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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Muss am Rahmen und am Seitendeckel was angepasst werden, damit der Motor reinpasst? 

Ich selber fahre eine Primavera ET3

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

 

 

Bearbeitet von Hans Thurner
Geschrieben

Der originale Seitendeckel passt nicht... auch nicht wenn man den biegt.

 

Der BFA-Block ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse.

 

Der Seitendeckel für M200 von Thomas Compositi (SIP/SCK) löst das Problem. Hier muss man aber den GFK-Deckel mit originaler Verriegelung nehmen. Das beim Carbon-Deckel verbaute Schloss kolidiert beim BFA-Motor leider ziemlich übel mit der Zylinderhaube.

 

Ansonsten sind keine Veränderungen am Rahmen notwendig außer Vergaserloch anpassen und Stoßdämpfer-Versatz verbauen (meine Empfehlung CMD).

 

Die Getriebe-Entlüftung beim BFA-Block hat ein Zoll-Gewinde (G1/8"). Hier war ein Schlauchanschluss und Entlüfternippel aus dem Kartbereich meine lang gesuchte Lösung um das Öl im Motorblock zu halten--> Klick!

  • Like 1
Geschrieben

Habe grade das Problem mit dem Schloss und der Zylinderhaube.

 

Gibt's eine M200 Lüfterhaube wo das besser passt?

 

Würde nur ungern ein Loch in die Haube schneiden 

Geschrieben

Zum Tomas Compositi Deckel kann ich nur sagen, dass der so wie er kommt überhaupt nicht passt. Die schaffen es nicht die Halterungen auch nur halbwegs korrekt anzukleben.  2 bestellt - 2mal retour. 
Ich laminiere jetzt selbst. 
 

Bei der Entlüftung hab ich einen Dämpfer (Metallkegel) aus dem Pneumatikbereich an den Schlauch dran gesteckt. Test steht aber noch aus. 
 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb 7werner7:

Bei der Entlüftung hab ich einen Dämpfer (Metallkegel) aus dem Pneumatikbereich an den Schlauch dran gesteckt. Test steht aber noch aus. 

 

 

 

Das habe ich auch getestet: Da siffte das Öl bei mir nur so raus.

Geschrieben

Wenn ihr mir die Gewindetiefe nennt, kann ich, so wie bei der Lambretta, Adapter für die AntiSabberEntlüftungsschrauben fertigen…

  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Han.F:

Wenn ihr mir die Gewindetiefe nennt, kann ich, so wie bei der Lambretta, Adapter für die AntiSabberEntlüftungsschrauben fertigen…

 

5,5mm

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb 7werner7:

Zum Tomas Compositi Deckel kann ich nur sagen, dass der so wie er kommt überhaupt nicht passt. Die schaffen es nicht die Halterungen auch nur halbwegs korrekt anzukleben.

 

 

Stimmt... ich habe die Halterungen auch neu gesetzt damit es besser passt.

 

JB Weld regelt das... :thumbsup:

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb 7werner7:

Zum Tomas Compositi Deckel kann ich nur sagen, dass der so wie er kommt überhaupt nicht passt. Die schaffen es nicht die Halterungen auch nur halbwegs korrekt anzukleben.  2 bestellt - 2mal retour. 
Ich laminiere jetzt selbst. 
 

Bei der Entlüftung hab ich einen Dämpfer (Metallkegel) aus dem Pneumatikbereich an den Schlauch dran gesteckt. Test steht aber noch aus. 
 

Das Problem sind die Rahmen, bei mir passte sein Deckel 1a, womit ich eigentlich nicht gerechnet hab

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb egig:

Das Problem sind die Rahmen

Genau so siehts aus.

Bei den Fertigungstoleranzen sind 1 - 2 cm keine Seltenheit.

Deshalb gibt es auch 1°serie Rahmen bei denen ein PV-Motor

problemlos reinpaßt ohne anzustoßen, und beim anderen fehlen

innen 2 cm und der Zylinder reibt am Rahmen oder ist ohne

Blecharbeit garnicht montierbar.

Geschrieben

Und selbst als ich den Deckel nur vorne eingehängt zugeklappt habe, sass der Deckel 1cm zu tief. 
Aber vielleicht hab ich ja die 2 NIOs bekommen, und alle anderen sind ok. 😅

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    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
    • ...fährt im Wagen hinter dem des schönen Mädchens
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