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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich baue z.Z. einen 200er PX alt Motor mit Lusso-Getriebe (LML) auf.

(Wenn es interessiert,

Motorsetup z.Z.: 210 MHR 2016, Glockenwelle verschweißt, SKF Lager, Malossi Membrankasten (sehr alt, 90er Tuning), TM 32 und Fichtel Nachbau Auspuff, kurzer 4. Gang und Lusso Getriebe (LML))

 

kurz zur Info:

 

Ich bin nach langer Pause (2018 Motor zerlegt und in die Ecke gepackt) wieder mit dem Thema gestartet und z.Z. viel am lesen und Info's einholen (ist doch einiges verloren gegangen über den Zeitraum 😅).

 

Dazu hätte ich zwei Fragen:

 

1.)

Bin gerade bei der Bestellung der Teile und unsicher, welche Wellendichtringe zu verbauen sind?!

 

Zur oben gestellten Frage komme ich irgendwie auf das Ergebnis für mich, die Dichtringe für ein PX Lusso Motor zu bestellen (da die Hauptwelle ja eine Lusso ist).

Ich bin allerdings überfragt mit der außenliegenden oder innenliegenden Abdichtung?!

 

2.)

Hat hier jemand Erfahrung mit PX Lusso LML Getriebe und evtl. sogar der Kombination mit dem kurzen 4. Gang von BGM pro.

Passt das zusammen?

 

Wünsche euch einen schönen Tag und danke schon mal für alle Antworten✌🏻

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb rockwell1020:

Ich bin allerdings überfragt mit der außenliegenden oder innenliegenden Abdichtung?!

PXalt hat immer außenliegenden Simmerring! Welchen, kommt auf Deine Bremstrommel dann an... :cheers:

  • Like 2
Geschrieben

Yo, ich stimme meinem Vorschreiber zu und ergänze (zum Verständnis): 

Der außenliegende Simmering gehört zwingend zum PXalt-Gehäuse, 

Du kannst da ohne weiteres eine Lusso-Hauptwelle reinstecken (die kann theoretisch auch Innen-Wedi...) 

Dein Gehäuse bietet aber nur die Außen-Wedi-Möglichkeit, was absolut nix schlimmes ist. 

:cheers: Cheers

  • Like 1

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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