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Schaltwelle im eingebauten Zustand wechseln ?


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Lose schaltwelle nur wieder festziehen reicht nicht (achtung linksgewinde)? meine erfahrung, geht schon, die frage ist nur ob die welle bereits durch das lose Schaltkreuz hinterm lager einen grad gebildet hat und oder ob das gewinde des schaltkreuzes noch i.o ist ( weil warum ist die welle lose)

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Roller auf den Hauptständer stellen und hinten leicht hochbocken, sodass sich das Hinterrad frei drehen lässt. Schaltraste lösen, Hinterrad drehen und gleichzeitig in den "5.Gang" durchschalten. Die Schaltraste baumelt jetzt an den Zügen. Alten Gummihandschuh oder ein Stück Schlauch zwischen Tank und Deckel klemmen. Seitenbacke ab und den Roller auf das Ersatzrad legen, am Besten in der Wiese. Schaltbolzen rausschrauben (Achtung Linksgewinde) sauber machen und, bei Bedarf, mit Schraubensicherung wieder montieren (immer noch ein Linksgewinde) :-D. Roller aufstellen und leicht hochbocken, neue Schaltrasten-Dichtung rein, Schaltarm in den Schaltbolzen einhängen, Hinterrad drehen und gleichzeitig vom "5.Gang" in den Leerlauf zurückschalten. Anschließend die Raste wieder festschrauben. 

 

Wahrscheinlich geht das Ganze auch ohne den Roller auf die Seite zu legen. Das Schaltkreuz kann ja im "Normalfall" nicht kippen und der Getriebeölausfluss ist auch überschaubar. Außerdem hat die LUSSO, im Gegensatz zur PX, keine Scheibe zwischen Kreuz und Bolzen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Ich hab’s immer so gemacht:

 

schaltraste weg wie beschrieben, dann die Stange ganz rausziehen (einer schiebt den Roller) und dann noch so weit, bis das dahinter liegende Zahnrad vollflächig hinter dem Kreuz liegt. Dann Roller nach links zur Seite legen.

 

damit kann das schaltkreuz recht sicher nicht wegkippen oder das Gewinde nachher schief reinkommen.

 

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