Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo habe eine loose Schaltwelle und wollte fragen ob man die im eingebauten Zustand einfach herausschrauben und mir schraubensicherung wieder eindrehen kann. Wenn ja gibt es hierbei etwas zu beachten ? 

Geschrieben

Lose schaltwelle nur wieder festziehen reicht nicht (achtung linksgewinde)? meine erfahrung, geht schon, die frage ist nur ob die welle bereits durch das lose Schaltkreuz hinterm lager einen grad gebildet hat und oder ob das gewinde des schaltkreuzes noch i.o ist ( weil warum ist die welle lose)

Geschrieben

Roller auf den Hauptständer stellen und hinten leicht hochbocken, sodass sich das Hinterrad frei drehen lässt. Schaltraste lösen, Hinterrad drehen und gleichzeitig in den "5.Gang" durchschalten. Die Schaltraste baumelt jetzt an den Zügen. Alten Gummihandschuh oder ein Stück Schlauch zwischen Tank und Deckel klemmen. Seitenbacke ab und den Roller auf das Ersatzrad legen, am Besten in der Wiese. Schaltbolzen rausschrauben (Achtung Linksgewinde) sauber machen und, bei Bedarf, mit Schraubensicherung wieder montieren (immer noch ein Linksgewinde) :-D. Roller aufstellen und leicht hochbocken, neue Schaltrasten-Dichtung rein, Schaltarm in den Schaltbolzen einhängen, Hinterrad drehen und gleichzeitig vom "5.Gang" in den Leerlauf zurückschalten. Anschließend die Raste wieder festschrauben. 

 

Wahrscheinlich geht das Ganze auch ohne den Roller auf die Seite zu legen. Das Schaltkreuz kann ja im "Normalfall" nicht kippen und der Getriebeölausfluss ist auch überschaubar. Außerdem hat die LUSSO, im Gegensatz zur PX, keine Scheibe zwischen Kreuz und Bolzen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Ich hab’s immer so gemacht:

 

schaltraste weg wie beschrieben, dann die Stange ganz rausziehen (einer schiebt den Roller) und dann noch so weit, bis das dahinter liegende Zahnrad vollflächig hinter dem Kreuz liegt. Dann Roller nach links zur Seite legen.

 

damit kann das schaltkreuz recht sicher nicht wegkippen oder das Gewinde nachher schief reinkommen.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe folgenden Zylinder verbaut: https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinder-serie-pro-125-ccm-fuer-vespa-125-pv-pk125_19659210?usrc=pro zylinder pv   Ich vermute, dass dein Zylinder auch ein LML PK 125 Zylinder sein müsste, was SC wohl als "Nachbau" beschreibt.   Die Passende Düsenkombination hat mich seinerzeit auch fast in den Wahnsinn getrieben. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich habe jetzt ND 45 (evtl. 42) und HD 78 verbaut.   Angefangen habe ich mit HD 85 und der Motor hat extrem geviertaktet. Auch jetzt läuft der Motor ziemlich "kernig". Mit einer HD von 74 oder 76 war die Endgeschwindigkeit am höchsten, aber die Beschleunigung vom Stand nicht so toll und die Zündkerze sah extrem hell aus.   Da ich oft längere Strecken Vollgas fahre, habe ich bewusst etwas fetter abgedüst. Dafür ist nun die Beschleunigung vom Stand heraus herrlich.   Bei den Düsen habe ich am Anfang den Fehler gemacht, dass ich mir einen hochwertigen Satz von einem Fremdhersteller gekauft habe und die Werte irgendwie nicht ganz stimmt haben. Er als ich einen Düsensatz von Dell´Orto hatte, konnte ich vernünftig abdüsen.   Würde dir gerne schreiben, nimm dies oder das, aber du wirst wohl leider auch ausprobieren müssen, was bei dir am besten passt.  
    • 3.50er auf welches Gehäuse?   Und... was sind denn "Sportbremsbeläge"? 
    • Hey Zimbo, wegen was ging der Motor denn in Revision, ist Dir etwas aufgefallen oder wolltest du ihn nur frisch machen?    Laut deiner Beschreibung könnte man meinen, dass deine Dichtfläche zur Lagergasse nicht passt, fährst du mit Spacer? Dicke Papier Dichtungen oder wurde das Gehäuse mal geplannt? Sind die Spacer ggf. nicht plan? Einmal abziehen auf einer Glasplatte könnte Gewissheit bringen.  Zu wenig Laufspiel kann natürlich sein, müsste man messen. Stehbolzen zu stramm angezogen? Kolbenring festklemmen könnte auf ein etwas zu viel Hitze / zu wenig Schmierung hindeuten… Würde auch wieder zur abgetragenen Beschichtung passen.     
    • Jo, das mit dem Abdrücken habe ich eh noch vor. Leider habe ich aber keinen passenden Gummistopfen für den Einlass gekauft – dachte erst, ich hätte einen, aber anscheinend ist der eine Nummer zu groß und der andere zu klein.   Am Ansaugstutzen bin ich gerade dran – habe schon die zweite Version am PC modelliert. Die muss noch gedruckt werden, dann schaue ich, ob sie passt. Wenn sie passt, baut mir ein Bekannter das Teil aus Edelstahl nach. Dann drücke ich den Motor auch final ab.    
    • Kuck doch zwei Posts weiter oben... Bild Nr. 8, 9, und 10 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung