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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Mein Piaggio Sfera NSL 50 hat folgendes Problem: 
Schon die letzten Wochen hat er immer wieder an Gas verloren, vor allem wenn ich voll Gas gegeben habe. Da musst ich immer nur bisschen vom Gas runter und mit Halbgas weiter fahren dann gabs keine Probleme.
Jetzt isser mir gestern an der Ampel abgesoffen und ging nicht mehr an. Hab gekickt wie ein blöder, dann ist er doch wieder angesprungen für circa eine Minute jedes Mal, dann wieder kein Gas mehr bekommen und abgesoffen. Hab die ersten 3 Male einfach ein paar Minuten gewartet und dann ist er immer wieder mit E Starter angesprungen, immer für eine Minute circa egal ob in Stand oder beim Fahren. Dann hab ich nen schnelleren Weg gefunden ihn zum starten zu bringen: 15 mal kicken was das Zeug hält und dann E Starter 5 Sekunden lang durchdrehen lassen, dann isser immer wieder für ne Minute angesprungen. Das hab ich so lange gemacht bis ich daheim war.
Kann mir irgendwer sagen woran das liegen könnte? Zündkerze? Vergaser? 
Würd mich freuen wenn mir wer helfen kann, ich muss mit dem Ding zur Arbeit und hab mir jetzt 2 Tage + Wochenende frei genommen ums heraus zu finden.

Danke! :)

Bearbeitet von macsimum
Geschrieben

Moin und erstmal willkommen!

 

Als Einstieg solltest du mal dein Modell erwähnen - bisher befürchte ich, dass man dir hier nicht helfen können wird oder möchte ... 

 

 

 

So ganz pauschal und allgemein als Tipp: Spritzufuhr. Wird die Kerze nass? Ich rate mal: dein Roller hat keinen manuellen Benzinhahn. Dann Tankbelüftung / Unterdruckschlauch / Schwimmerkammer checken.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb t4.:

Moin und erstmal willkommen!

 

Als Einstieg solltest du mal dein Modell erwähnen - bisher befürchte ich, dass man dir hier nicht helfen können wird oder möchte ... 

 

 

 

So ganz pauschal und allgemein als Tipp: Spritzufuhr. Wird die Kerze nass? Ich rate mal: dein Roller hat keinen manuellen Benzinhahn. Dann Tankbelüftung / Unterdruckschlauch / Schwimmerkammer checken.

Hi! Danke dir schonmal. Hab das Modell oben angefügt.

Ich bin wirklich eine Niete was das Ganze angeht habe aber leider nicht das nötige Kleingeld um das Ding in ne Werkstatt zu geben. Was soll ich denn "checken" bei den genannten Bauteilen? Also was ist der Soll Zustand und was wäre ein Defekt?

Wie du merkst, ich fang praktisch bei Null an, sorry.

Geschrieben

Siehste, das hab ich befürchtet. Ich kopiere dir hier erstmal einen Textbaustein rein:

 

Zitat

... dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch' es mal unter:
http://www.scootertuning.de/
bzw.
http://www.rollertuningpage.de/
bzw.
http://vespaforum.de/

Diese Links sind nur einige Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. – Google nennt dir sicher noch weitere Anlaufstellen – dort wird man Dir besser helfen können. Vielen Dank für das Verständnis!

 

Bei vespaforum.de wird man dir sicherlich besser weiterhelfen können; du wirst da auch auf den einen oder anderen User von hier treffen.

 

Ich tippe jedenfalls pauschal mal auf einen Fehler bei der Benzinversorgung - sowas wie defekter Unterdruckbenzinhahn, verstopfte Tankbelüftung oder defekter Schwimmer / verstopfter Vergaserzulauf.

 

Und bevor es Zank gibt mache ich hier mal zu ...

Viel Erfolg "drüben"!

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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