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Geschrieben

Auf so was habe ich gewartet. Hast Du es schon getestet?

Damit müsste doch eigentlich auch eine Benzinpumpe gehen, oder? Obwohl...12W/6W sind 0,5A. Die pumpen ziehen 1A. Schade.

Geschrieben

Hab ich seit knapp 10 Jahren in Gebrauch, zum Handyladen auf Tour. Lade damit aber nur ne Powerbank weils mir dann doch zu heikel ist da ein elektronischen Gerät direkt dran zu hängen. 

Benzinpumpe geht nicht, zuviel Leistung. LED Blinker und so hab ich auch schon öfter damit gemacht.

  • Thanks 1
Geschrieben

Masse und 12v AC hinter dem Spannungsregler. Auf der Produktseite ist eine Anleitung hinterlegt. Ausgang ist dann 12VDC plus und minus. Da kannst Du einen Zigarettenanzünder anschließen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das müsste dann ja auch für ein LED Rücklicht gehen, oder? Ich hab am Beiwagen LED für Rück-und Bremslicht, aber ne orig Zündung. Wenn ich jetzt zwei von den Koso Dingern in die Zuleitungen fummel, sollte das dauerhaft funzen?! 

Muss ich die Masse dann trennen oder reicht es, nur die +Leitungen anzuschließen? 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Humma Kavula:

Aber ich greife den Strom für das Rücklicht am Beiwagen vom orig Rücklicht ab. Wie soll ich denn Brems und Rücklicht über ein Koso Teil laufen lassen? 

Guck doch mal nach, wieviel Leistung die Leuchtmittel haben. Vielleicht reicht es ja aus um beide Rück- und Bremsleuchten zu versorgen. Dann kannst Du die Wechselspannung vor dem Bremspedal abgreifen und Gleichspannung ans Bremspedal weitergeben. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb DocMed:

Masse und 12v AC hinter dem Spannungsregler. Auf der Produktseite ist eine Anleitung hinterlegt. Ausgang ist dann 12VDC plus und minus. Da kannst Du einen Zigarettenanzünder anschließen.

Das Ganze macht doch der Spannungsregler von BGM mit DC-Ausgang seit Jahren.

Betreibe damit z. B. ein handelsübliches Navi (Garmin) oder lade eine Powerbank oder auch das Handy. Bisher ohne Absicherung durch eine Sicherung.

  • Like 1
Geschrieben

Ditto und so ein Koso Teil hab ich auch seit über 10 Jahren in einem Roller verbaut.
Lade damit mein Smartphone direkt und stets ohne Probleme.
Neu ist das ergo nicht so sehr, sondern eher aufgewärmt.
Wer das gaaaaanz extrem billig will, kauft einen China-Klon auf Ali für 3 Euro und hat eben auch dieses Ergebnis ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Für den günstigen aus China kannst Du den hier nehmen (ich vermute bei den BGM/SIP Dingern ist auch nichts anderes drin). Wie meiner funktioniert kennst Du ja aus dem silbernen Roller.

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Für den Koso, also die Luxusversion kannst Du bei Marco im Shop mal nachsehen oder hier Spannungswandler KOSO Digital max. 50 Volt Eingang: 12 - 30 Volt AC / DC Ausgang: 12 - 15 Volt DC kaufen | SCOOTER-ATTACK

 

Es gibt aber auch noch eine mittlere Version, die auch genauso funktioniert 

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Bearbeitet von agent.seven
  • Like 2

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    • Ach nööö, das auch noch      
    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
    • Ergänzung dazu, da wir beide uns schon ausgetauscht hatten. Briefkopie einer VNB3T wird nicht akzeptiert als Vergleichsfahrzeug mit KBA 2395. Italienisches Datenblatt ebenso wenig.   Hilfe wird im Raum Paderborn benötigt.
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