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Geschrieben

Hallo.

 

Ich habe eine P200e BJ 1981.

Ist daß normal daß es bei den PX Alt Getriebe beim Schalten immer etwas "kracht"?

Also man merkt und hört es deutlich wenn der Gang eingelegt wird. Auch im Fahrbetrieb. 

Gänge springen nicht und auch ansonsten ist mir nix aufgefallen.

Also schließe ich daß Schaltkreuz aus.

Bowdenzüge und Kupplungsbeläge sind neu.

 

LG Stefan

Geschrieben

Grundsätzlich klackt der Schaltvorgang hörbar.

Inwieweit sich jetzt Deine Wahrnehmung von meiner unterscheidet, kann man nur spekulieren. 

Würde sagen, wenn es zukünftig für Dich gefühlt lauter wird, glotz mal in den Moddor.

Ansonsten so lassen.

 

Meine Meinung, eh klar...

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 7.7.2023 um 16:36 schrieb Assi80:

Hallo.

 

Ich habe eine P200e BJ 1981.

Ist daß normal daß es bei den PX Alt Getriebe beim Schalten immer etwas "kracht"?

Also man merkt und hört es deutlich wenn der Gang eingelegt wird. Auch im Fahrbetrieb. 

Gänge springen nicht und auch ansonsten ist mir nix aufgefallen.

Also schließe ich daß Schaltkreuz aus.

Bowdenzüge und Kupplungsbeläge sind neu.

 

LG Stefan

Ist normal.

Geschrieben
Am 7.7.2023 um 16:36 schrieb Assi80:

Hallo.

 

Ich habe eine P200e BJ 1981.

Ist daß normal daß es bei den PX Alt Getriebe beim Schalten immer etwas "kracht"?

Also man merkt und hört es deutlich wenn der Gang eingelegt wird. Auch im Fahrbetrieb. 

Gänge springen nicht und auch ansonsten ist mir nix aufgefallen.

Also schließe ich daß Schaltkreuz aus.

Bowdenzüge und Kupplungsbeläge sind neu.

 

LG Stefan

Das ist völlig normal. 

Ich fahre ein PX80 Lusso Getriebe mit 125er orig. Zylinder und O-Tunkng. 23er Kulu Ritzel... 

 

Wenn ich beschleunigen und die Gänge weit ausfahren und dann schnell schalte merke ich fast nichts. Fühlt sich fast an wie synchronisiert.

 

Wenn ich im mittleren Drehzahlbereich schalte kracht es auch manchmal deutlich... oder auch beim runter schalten. 

Es hängt immer von der Drehzahl ab bei der geschaltet wird... Ist halt nicht synchronisiert das Getriebe...

Geschrieben

Kann ich auch so bestätigen und ist hier bei einem grade revidierten P200E genau so. Im ersten Gang geschaltet, kommt es einem am heftigsten vor und ja, die Kupplung trennt hier perfekt.

Geschrieben

Geräusche sind völlig normal.

Wenn du dir das Getriebe einmal in den Dokus anschaust siehst du auch warum.

in der Primär befinden sich Federn die den Schlag reduzieren sollen, gibt es schon auch mal Probleme mit gebrochenen Federn. Vielleicht lässt du mal jemanden damit fahren der es vergleichen kann;)

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    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
    • Ziemlich genau so stell ich mir ne Vespa vor, die auf dem Heimatplaneten der Klingonen umgerüstet wurde… haben Klingonen eigentlich besonders komische Füße - oder warum braucht’s da ein Fahrradpedal zum ankicken??
    • Dann mach doch am besten mal ein Foto deiner Kiste und lade es hoch.  Könnte wohl helfen bei der Farbbestimmung…
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