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Geschrieben

Hallo.

 

Ich habe eine P200e BJ 1981.

Ist daß normal daß es bei den PX Alt Getriebe beim Schalten immer etwas "kracht"?

Also man merkt und hört es deutlich wenn der Gang eingelegt wird. Auch im Fahrbetrieb. 

Gänge springen nicht und auch ansonsten ist mir nix aufgefallen.

Also schließe ich daß Schaltkreuz aus.

Bowdenzüge und Kupplungsbeläge sind neu.

 

LG Stefan

Geschrieben

Grundsätzlich klackt der Schaltvorgang hörbar.

Inwieweit sich jetzt Deine Wahrnehmung von meiner unterscheidet, kann man nur spekulieren. 

Würde sagen, wenn es zukünftig für Dich gefühlt lauter wird, glotz mal in den Moddor.

Ansonsten so lassen.

 

Meine Meinung, eh klar...

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 7.7.2023 um 16:36 schrieb Assi80:

Hallo.

 

Ich habe eine P200e BJ 1981.

Ist daß normal daß es bei den PX Alt Getriebe beim Schalten immer etwas "kracht"?

Also man merkt und hört es deutlich wenn der Gang eingelegt wird. Auch im Fahrbetrieb. 

Gänge springen nicht und auch ansonsten ist mir nix aufgefallen.

Also schließe ich daß Schaltkreuz aus.

Bowdenzüge und Kupplungsbeläge sind neu.

 

LG Stefan

Ist normal.

Geschrieben
Am 7.7.2023 um 16:36 schrieb Assi80:

Hallo.

 

Ich habe eine P200e BJ 1981.

Ist daß normal daß es bei den PX Alt Getriebe beim Schalten immer etwas "kracht"?

Also man merkt und hört es deutlich wenn der Gang eingelegt wird. Auch im Fahrbetrieb. 

Gänge springen nicht und auch ansonsten ist mir nix aufgefallen.

Also schließe ich daß Schaltkreuz aus.

Bowdenzüge und Kupplungsbeläge sind neu.

 

LG Stefan

Das ist völlig normal. 

Ich fahre ein PX80 Lusso Getriebe mit 125er orig. Zylinder und O-Tunkng. 23er Kulu Ritzel... 

 

Wenn ich beschleunigen und die Gänge weit ausfahren und dann schnell schalte merke ich fast nichts. Fühlt sich fast an wie synchronisiert.

 

Wenn ich im mittleren Drehzahlbereich schalte kracht es auch manchmal deutlich... oder auch beim runter schalten. 

Es hängt immer von der Drehzahl ab bei der geschaltet wird... Ist halt nicht synchronisiert das Getriebe...

Geschrieben

Kann ich auch so bestätigen und ist hier bei einem grade revidierten P200E genau so. Im ersten Gang geschaltet, kommt es einem am heftigsten vor und ja, die Kupplung trennt hier perfekt.

Geschrieben

Geräusche sind völlig normal.

Wenn du dir das Getriebe einmal in den Dokus anschaust siehst du auch warum.

in der Primär befinden sich Federn die den Schlag reduzieren sollen, gibt es schon auch mal Probleme mit gebrochenen Federn. Vielleicht lässt du mal jemanden damit fahren der es vergleichen kann;)

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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