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Geschrieben

Hab auch ne Frage! Möchte an meinem schon vorhandenen Zylinderkopf für nen 211er Malossi mit Langhubwelle am Kopf ne 0,5mm Dichtung fahren, kann ich die Kupferdichtung von Malossi nehmen, die hat genau 0,5mm oder spricht da was gegen, meine irgendwann mal sowas gelesen zu haben von wegen Fertigungstoleranzen beim Durchmesser, finde es aber nicht mehr!Wenn ich sie verbauen kann, muss ich dann irgendwas beachten, vorher erhitzen oder so drauf und gut ist?

Gruß und danke, Tim.

Geschrieben

ich steh gerade voll aufm schlauch :-D

hab nen polini 207 langhub (kopfdichtung mit geblitzter zündung)

bau jetzt dann gleich auf fußdichtung um um wieviel grad muss ich die zündung verstellen ?!

total der gedanken überfluss

evt kann mir jemand helfen

Geschrieben

bei meiner sprint veloce, is dieses "antik licht" in der grossen ausführung dabei gwesen.

normalweise gibts ja diese chromdach meist in plastik zukaufen, bei meinem ding handelt es sich allerdings um echt blech!

leider mitgelackt :-D

is das eine rarität, seltenheit oder gibts die echtblech dinger eh überall zukaufen? stoffi und sip hab ichs nicht finden können, alles nur plastik.

bin am überlegen ob ich dieses teil verchromen lassen soll? wär schon hübsch!!!

Geschrieben
Ne hab leider keine Fotos gemacht, ist natürlich doof. Es handelt sich um eine PX 200 Alt Bj. 81.

Bin mir eigentlich sicher dass sich nur Px 200 Alt Teile im Getriebe befinden, bis auf die Cosa Kupplung. Wenn was getauscht wurde auch nur gegen original Piaggio Teile, wobei ich die Teile dann auch immer zum Händler mitgeschleppt hatte. Vor diesen Problemen funktionierte die Schaltung auch gut. Falls ich den Motor am Wochenende öffne mach ich Fotos.

Vielen Dank für Eure Hilfe, lag an einer defekten PX Alt Original Schaltraste. Hatte das Teil damals neu gekauft und beim rollen im Leerlauf hat es immer ein Klack Geräusch gemacht. Habe jetzt eine Nachbau Raste drin und funktioniert tadellos.

Geschrieben

Kann mir jemand kurz sagen, welchen Simmering ich bei der Sprint an der Kupplung brauche? Ich habe einen neuen da liegen, der allerdings im Innendurchmesser zu groß ist. Hat die PX/alt auch die Dünne Kurbelwelle?

Geschrieben

Ich bin eben zum tanken gefahren und seit dem fährt sie nicht mehr! Sehr ärgerlich..

Ich bin also an die Tanke gefahren und tanke Super, beim ersten einschenken ist ein doch recht großer Schwall Benzin mir gleich wieder entgegengekommen.. :-D Diesen hab ich mit Papier wieder abgewischt und will nach dem zahlen und Öl reinkippen wieder starten. NIX NIX NIX auch nicht abgesoffen.. geht einfach nicht wieder an.

Dann schieb ich die liebe PX Lusso auf die Seite und denke mir vielleicht ist ja was über die Batterie gelaufen, und siehe da: Drüber gelaufen ist nix, dafür ist aber das schwarze Batteriekabel abgewackelt gewesen. Dieses hatte ich dann kurzer Hand neu abisoliert und wieder angeschraubt.. NIX

Beim durchkicken geht das Licht an, ich habe auch schon probiert sie einen Berg runterrollen zu lassen und dabei zu starten ... NIX

Jetzt stellt sich mir langsam die Frage, was ist da los?? Bin um jeden Tip dankbar!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hab auch ne Frage! Möchte an meinem schon vorhandenen Zylinderkopf für nen 211er Malossi mit Langhubwelle am Kopf ne 0,5mm Dichtung fahren, kann ich die Kupferdichtung von Malossi nehmen, die hat genau 0,5mm oder spricht da was gegen, meine irgendwann mal sowas gelesen zu haben von wegen Fertigungstoleranzen beim Durchmesser, finde es aber nicht mehr!Wenn ich sie verbauen kann, muss ich dann irgendwas beachten, vorher erhitzen oder so drauf und gut ist?

Gruß und danke, Tim.

Ist zwar schon ne Weile her, aber die dem Kit beigefügte Kupferkopfdichtung hat 0,6mm. Fertigungstoleranzen gibts in Bezug auf die Stärke wohl eher nicht, die werden ja aus nem 0,6mm Blech gestanzt.

Ich hab die immer so genommen, wie sie kam. Wenn man sich eine Kopfdichtung selber zurechtschnippelt, hat man aber leichteres Schnippeln, wenn man das Stück Blech eben vorher durchglüht.

Edith hat noch ne Missverständlichkeit aus dem Weg geräumt.

Bearbeitet von L.A.Sprint
Geschrieben (bearbeitet)

Gewinde ist M7 wenn mich nicht alles täuscht.....hab zumindest meinen Ansaugstutzen mit M7er Schrauben befestigt...

Die PX Alt Motoren hatten Stehbolzen drin, die Lusso hatte dann schon Imbusschrauben für die Vergaserbefestigung

(das is aber gefährliches Halbwissen :-D)

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Gewinde ist M7 wenn mich nicht alles täuscht.....hab zumindest meinen Ansaugstutzen mit M7er Schrauben befestigt...

Die PX Alt Motoren hatten Stehbolzen drin, die Lusso hatte dann schon Imbusschrauben (das is aber gefährliches Halbwissen :-D)

aha..habe nen cosablock, der wird dann ja eher wie der lussoblock sein (hatte vorher nur vnb motoren udn die haben die stehbolzen)

normales m7-gewinde, oder mit ner spezielen steigung?

Geschrieben

dat is ne jute frage....ich glaub ich hab damals einfach eine der Imbusschrauben mit in den Laden als Muster genommen....

denke aber nich das das ein spezielles Gewinde is......

Geschrieben
dat is ne jute frage....ich glaub ich hab damals einfach eine der Imbusschrauben mit in den Laden als Muster genommen....

denke aber nich das das ein spezielles Gewinde is......

suppa, danke dir

wenncih die gleich ne nummer laenger nehm kann ich dann auch nen vernuenftigen spacer verbauen

Geschrieben
Hat einer eine Ahnung wohin das gehört? Ist entweder aus einem PX oder GS4 Motor.

Ist die Distanzscheibe zwischen Kulu-Lager und Kupplung - Fase innen richtung Lager!

Matze

Geschrieben
Ist die Distanzscheibe zwischen Kulu-Lager und Kupplung - Fase innen richtung Lager!

Matze

Sieht jetzt auf dem Photo aber nicht nach Fase, sondern nach Konus aus. Wäre ein Indiz für GS/SS (konischer Wellenstumpf). Sonst natürlich völlig korrekt.

Geschrieben

Richtig, ist ein Konus. Also definitiv nicht PX, oder? Die Aussparung für den Keil ist auch viel zu groß für PX Kurbelwelle.

Gehört eigentlich bei einem PX alt Motor (ohne Getrenntschmierung) eine Distanzscheibe zwischen Lager und Kupplung rein?

Beim Zusammenbau des PX Motors ist nämlich nur dieses Teil übrig geblieben und kann mich leider nicht mehr erinnern ob eine Scheibe eingebaut war.

Meine Vermutung ist dass dies ein Teil des zerlegten GS Motors ist und irgendwie zu den PX Teilen gekommen ist :-D

Geschrieben
Hi

kurze Frage bei ner PX die Traversenschraube, also die vordere, die Motor und Rahmen verbindet. Welche Länge, Durchmesser, Gewinde??

Danke

da ne 17er Nuß passt, sollte das M10 sein, aber die Länge weiß ich auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
da ne 17er Nuß passt, sollte das M10 sein, aber die Länge weiß ich auch nicht.

Ne wohl eher nicht ist mindestens 22iger Schlüsselweite..

Bearbeitet von t.tigger
Geschrieben
Hi

kurze Frage bei ner PX die Traversenschraube, also die vordere, die Motor und Rahmen verbindet. Welche Länge, Durchmesser, Gewinde??

Danke

240 lang mit Kopf ohne 235

Durchmesser 13,76-13,80

Gewinde 1,50er Steigung

Das ist was ich an meiner gemessen habe

Gruß

Geschrieben
240 lang mit Kopf ohne 235

Durchmesser 13,76-13,80

Gewinde 1,50er Steigung

Das ist was ich an meiner gemessen habe

Gruß

Und defakto bei mir mit 22er Schlüsselweite ;)

Matze

Geschrieben (bearbeitet)
wer kann mir sagen was fuer stehbolzen fuer die vergaserbefestigung beutzt werden?

bei meienm block sind keine dabei udn hab sie bei den shops auch noch nicht gefunden.

welches gewinde etc?

@williwirsing

M7x47mm. Erinnere mich wage damals bei nem neuen Block die der Schaltraste aus nem alten Gehäuse genommen zu haben.

Gruß Okoshi

Edit sagt noch das die Info nicht stimmt. Passen wohl, org. sind sie aber kürzer. Ist M7x35mm. SIP Artikel 52100000 aus Ersatzteilliste PX alt... Wenn du einen Spacer verbauen willst sind die der Schaltraste wieder besser.

Vll. hilfts dir noch auch wenn dein Post schon 2 Tage her ist.

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben
@williwirsing

M7x47mm. Erinnere mich wage damals bei nem neuen Block die der Schaltraste aus nem alten Gehäuse genommen zu haben.

Gruß Okoshi

Edit sagt noch das die Info nicht stimmt. Passen wohl, org. sind sie aber kürzer. Ist M7x35mm. SIP Artikel 52100000 aus Ersatzteilliste PX alt... Wenn du einen Spacer verbauen willst sind die der Schaltraste wieder besser.

Vll. hilfts dir noch auch wenn dein Post schon 2 Tage her ist.

ja hilft..vielen dank

Geschrieben

Hallo! Kann man einen PX elestart Motor mit verbautem Elestartmotor in eine PX alt einbauen???

Hat der Elestart Platz genug?

Ohne den Rahmen zu verändern?

Danke, BOGI

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