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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Kumpel von mir hat mal einen auseinander nehmen lassen vorm lackieren, weil die Spaltmaße an der Nahtstelle unfassbar groß waren... Ich würde eher nach einem brauchbaren gebrauchten Ausschau halten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Moin,

is es ok wenn der Simmering im Kurbelwellengehäuse spiel hat und sich dreht? oder muss der fest sitzen?

Grüße

Biermann

Egal ob Lima oder Kulu seitig, die Dinger müssen immer fest sitzen.

Wenn der SiRi Sitz hin ist kann man die Dinger auch einkleben oder

mit 2-3 Körnerschlägen aufs Gehäuse leicht "feststauchen" blödes Wort :-D

Aber am besten erstmal mit kleben (Loctite 604 Fuge Welle Narbe) probieren.

Geschrieben
Hi, kann mir einer sagen, wie schwer oder einfach ich einen PK Kotflügel auf eine original PX Lusso BJ 1993 gebaut bekomme?

der passt nicht direkt drauf. da musst du oben den ausschnitt und die bohrungen anpassen.

ist schon etwas mehr arbeit wenn man das schön machen will...

Geschrieben
Wie äußert sich eine Simmeringundichtigkeit beim PX-Motor?

Da gibs verschiedenes :

-Benzin im Getriebeöl

-Plötzliches hochdrehen/ sehr hohe Leerlaufdrehzahl, Motor kommt nicht zurück in die Leerlaufdrehzahl

-Weiße Nebelschwaden, wenn Getriebeöl mitverbrennt

-Siffen auf der Limaseite

- ....

Geschrieben

Kann eine Zündspule umgangssprachlich auch Blackbox genannt auch halb kaputt gehen?

D. H. die Zündkerze funkt zwar noch aber nicht stark genug so dass der Motor nach kurzer Zeit wieder ausgeht bzw absäuft.

Oder ist da immer alles oder nichts angesagt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da auch mal ne Frage:

Reichen mir 135mm vom tiefsten Punkt meines Auspuffs(Belly nicht Dämpfer) zum Boden(nicht eingefedert)aus um normal fahren zu können?

Dämpfer hinten wird wohl ein originaler mit harter Feder werden.

Irgendwie sieht mir das nämlich tierisch tief aus.Achja sollte noch anmerken dass ich nen Px Motor mit K2 in der Sprint habe.

Schräglage wäre so aber echt trotzdem mächtig viel drin,habe ich getestet indem wir nen Kollegen,mit etwa meinem Gewicht,draufgesetzt und die Kiste schräg gehalten haben.

Mich würde mal interessieren wieviel eure Resotröten so Bodenfreiheit haben.

Byde Jochen

Bearbeitet von haan
Geschrieben
Hab da auch mal ne Frage:

Reichen mir 135mm vom tiefsten Punkt meines Auspuffs zum Boden(nicht eingefedert)aus um normal fahren zu können?

Byde Jochen

Hallo Jochen,

Das hört sich verdammt knapp an.

Probier´s aus. Was soll man da sagen. Wenn der Roller einfedert geht der Dämpfer ja noch paar Millimeterchen hoch.

Mit meinem SIP Performance in PX gab es schon leichte Kratzer am Dämpferende.

Aber vergesst bitte meine Frage nicht! Siehe eins drüber.

Geschrieben
Hallo Jochen,

Das hört sich verdammt knapp an.

Probier´s aus. Was soll man da sagen. Wenn der Roller einfedert geht der Dämpfer ja noch paar Millimeterchen hoch.

Mit meinem SIP Performance in PX gab es schon leichte Kratzer am Dämpferende.

Aber vergesst bitte meine Frage nicht! Siehe eins drüber.

Hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt,ich meinte nicht mein Enddämpfer sonder mein Belly unterm Trittbrett.

Werde es mal editieren!

Bye Jochen

Geschrieben

Hab ein langhublippen welle, die ist leider "etwas" verdreht..b.z.w beide seiten nach außen gewandert..

reicht dort einfach wieder richten/wuchten.. oder muss die noch zusätzlich verschweißt werden?!

gruss lars!

Geschrieben
Hab ein langhublippen welle, die ist leider "etwas" verdreht..b.z.w beide seiten nach außen gewandert..

reicht dort einfach wieder richten/wuchten.. oder muss die noch zusätzlich verschweißt werden?!

gruss lars!

Ich würde es verschweißen nach dem richten.

Geschrieben

Hallo Kurze Frage. Kann man diesen Tacho (Art.Nr. KOBA008B10 bei sip) auch in die lenkerabdeckung in die PX einsetzen? Und Funktionirt der Richtig? ( anschlüsse etc....)

Hat denn vielleicht schon jemand eingebaut?

Geschrieben
Kann eine Zündspule umgangssprachlich auch Blackbox genannt auch halb kaputt gehen?

D. H. die Zündkerze funkt zwar noch aber nicht stark genug so dass der Motor nach kurzer Zeit wieder ausgeht bzw absäuft.

Oder ist da immer alles oder nichts angesagt?

Also ich hatte diesen Fall noch nicht, aber der Blackbox traue ich alles zu, hast keinen anderen Roller da mit funktionierender Blackbox?

Dann könntest ja schnell tauschen, die aus den PK passen auch.

Geschrieben
Also ich hatte diesen Fall noch nicht, aber der Blackbox traue ich alles zu, hast keinen anderen Roller da mit funktionierender Blackbox?

Dann könntest ja schnell tauschen, die aus den PK passen auch.

ich kann mir auch vorstellen das bei rissen im kunststoff feuchtigkeit eindringt und die cdi deswegen(auch durch folgender oxidation) zum spinnen anfängt.

ich hatte das noch nicht-bei mir gabs nur totalausfall.

Geschrieben (bearbeitet)
Kann eine Zündspule umgangssprachlich auch Blackbox genannt auch halb kaputt gehen?

D. H. die Zündkerze funkt zwar noch aber nicht stark genug so dass der Motor nach kurzer Zeit wieder ausgeht bzw absäuft.

Oder ist da immer alles oder nichts angesagt?

Moin,

ist schon gut möglich, bei mir hatte die sich mal so halb verabschiedet. Man konnte kaum starten, wenn der Roller dann lief gings auch nur bis zu einer bestimmten Drehzahl ( ca. 60 km/h ). Ein tausch brachte wunder. Das gelbe Kabel, dass an das Motorgehäuse geschraubt wird, ist aber noch drann ? Evtl. auch überprüfen ob alle Kontakte noch in ordnung sind und nachsehen ob nicht das Zündkabel selbs schon korodiert ist. Um einen Fehler im Kabelbaum vom restlichen Roller auszuschließen einfach mal das grüne Kabel, dass von der Zünspule zum Kabelbaum geht, abziehen.

Bearbeitet von GFW
Geschrieben
Hallo

Ich muss leider einen neuen Kolben (1 Uebermass ) in eine 177 Polini verbauen lassen. Wieviel Luft muss der Kolben haben. Ich dachte mal an 7-8/100.

OK? :-D

Auch dem Bauch raus ist das zuweing. Ich hätte jetzt zu 10/100mm tendiert.

12/100 bis 14/100 tät ich nehmen, sonst klemmt der definitiv mal.

Geschrieben

kurze frage, weils einmal so geschrieben steht oder so....

wenn ich nen original px motor mit 20 oder 24 si in ne sprint verbaue, muss ich da was machen mit dem stossdämpfer hinten? sprich verlängerung rauf oder nicht?

oder geht das plug and play?

Geschrieben
Moin,

ist schon gut möglich, bei mir hatte die sich mal so halb verabschiedet. Man konnte kaum starten, wenn der Roller dann lief gings auch nur bis zu einer bestimmten Drehzahl ( ca. 60 km/h ). Ein tausch brachte wunder. Das gelbe Kabel, dass an das Motorgehäuse geschraubt wird, ist aber noch drann ? Evtl. auch überprüfen ob alle Kontakte noch in ordnung sind und nachsehen ob nicht das Zündkabel selbs schon korodiert ist. Um einen Fehler im Kabelbaum vom restlichen Roller auszuschließen einfach mal das grüne Kabel, dass von der Zünspule zum Kabelbaum geht, abziehen.

Danke für die Antworten, gelbes bei meiner weisses Kabel ist dran.

Die Zicken die mein Motor im Moment macht deuten am ehesten auf eine Undichtigkeit im Bereich Vergaserflanschdichtungen.

Weil sie springt an und geht kurz danach im Leerlauf aus. Danach ist die Kerze feucht. Zündfunke ist da.

Ich hatte die Wanne an den Einlass zum Drehschieber im Motor angepasst, Vergaser selber nur ganz leicht ovalisiert und hab alte Vergaserdichtungen drin.

Wahrscheinlich ist die Dichtfläche zu klein geworden.

Im Moment kann ich aber nicht danach sehen weil ich erkältet bin.

Muss man eigentlich an die Vergaserdichtungen irgendeine Dichtmasse dranmachen wenn man ovalisiert hat?

Hat bei mir vor dem Ovalisieren immer mit alten Dichtungen funktioniert ohne irgendwelche Dichtmasse, na ja.

Geschrieben
kurze frage, weils einmal so geschrieben steht oder so....

wenn ich nen original px motor mit 20 oder 24 si in ne sprint verbaue, muss ich da was machen mit dem stossdämpfer hinten? sprich verlängerung rauf oder nicht?

oder geht das plug and play?

Was hat der Motoreinbau den mit dem Vergaser zu tun?

Der PX-Motor passt im alle Vespa Largeframes also ab dem Modell T4 plug & play.

Mechanisch gesehen natürlich. Brauchst keinen anderen Stoßdämpfer.

Kabelbaum muss natürlich angepasst werden.

Hab ich auch vor kurzem gemacht. PX in Sprint Veloce. Wenn du noch Tipps brauchst schick mir gerne ne PM.

Geschrieben
Was hat der Motoreinbau den mit dem Vergaser zu tun?

Der PX-Motor passt im alle Vespa Largeframes also ab dem Modell T4 plug & play.

Mechanisch gesehen natürlich. Brauchst keinen anderen Stoßdämpfer.

Kabelbaum muss natürlich angepasst werden.

Hab ich auch vor kurzem gemacht. PX in Sprint Veloce. Wenn du noch Tipps brauchst schick mir gerne ne PM.

naja hab halt was glesn davon, wenn man grössere vergaser einbaut, aslo nicht die originalserie...dann sollte man stossdämpferverlängerung nehmen.

was halt bei mir eh nicht der fall is, motor bleibt weitgehend original.

und kabelbaum wird komplett ein neuer reingemacht, umbau auf elektronische zündung sowieso....mit dem unterbrecherscheiss fang ich mal sicher nichts mehr an.

gut das heisst ich bau den originalstossdämpfer ein und brauch den px motor einfach nur reinhängen.

danke dir, falls ma nochwas einfällt kriegts pn :-D

Geschrieben
Hallo ich hab noch ne frage. Ich suche einen Montertank aber nicht den von Scooter & Service!

Kann man nicht den Originaltank umbauen?

Klar, kann man den Originaltank umbauen entweder man erweitert nach oben, ähnlich Rallytank

dann muss man aber sehen wie man es mit der Sitzbank anstellt oder man erweitert nach unten

dann brauchste ne Benzinpumpe um das Gemisch unterhalb der Vergaserlinie hoch zu beförden.

Geschrieben

ich kann leider in der SUFU nichts finden.

In der Originaltuninganleitung ist beschrieben wie man die Überströmer an einem 200er Block anpasst nachdem die ÜS vom Zylinder aufgebohrt wurden. Beim Originalmotor geht ja nur der Boostport durchs Gehäuse. Weshalb sind dann im 200er Gehäuse neben dem Boostport noch zwei Überströmer seitlich da? So wie ich das sehe passen die aber fürs O-Tuning nicht. Ich will nichts konkretes machen aber es würde mich mal interessieren für was die ÜS sind.

Danke für die Infos.

Geschrieben

hey.

wo sind die unterschiede zwischen einer hurratröte.. und einem tricko tracko..

laut leistungmess.. sind da einige ps..aber von belly sehen die sich ja ziemlich gleich aus?!

Geschrieben

stossdämpferfrage vorne für sprint veloce:

da gibts ja diesen hier,

oder eben den teureren!

hat wer erfahrung mit dem ersteren? is der wirklich soviel schlechter?

also dieses kleine plastikding wäre mir wurscht, da man bei ner sprint ja ohnehin weniger sieht vom stossdämpfer als bei ner px.

feder kommt mir die 33% härtere sto feder rein. bin das jetz mal probegefahren und finde das es nicht zu hart ist. originalfeder is mir deutlich zu schwammig.

bin ja von der px nen bitubo gewöhnt (mittlere einstellung)

Geschrieben

Der erste ist von Bajaj und ist m.E. Müll ab Werk, da unterdämpft... Ich fahre son Dingen werksseitig in meiner Inderin, 0,1 Bar zuviel Reifendruck und die Karre hoppelt ohne Ende, da Feder zu hart und Dämpfer zu weich...

Geschrieben
ich kann leider in der SUFU nichts finden.

In der Originaltuninganleitung ist beschrieben wie man die Überströmer an einem 200er Block anpasst nachdem die ÜS vom Zylinder aufgebohrt wurden. Beim Originalmotor geht ja nur der Boostport durchs Gehäuse. Weshalb sind dann im 200er Gehäuse neben dem Boostport noch zwei Überströmer seitlich da? So wie ich das sehe passen die aber fürs O-Tuning nicht. Ich will nichts konkretes machen aber es würde mich mal interessieren für was die ÜS sind.

Danke für die Infos.

Weil die Piaggio-Menschen ursprünglich nur eine Gußform für 125er und 200er Blöcke hatten und die für die 200er dann nur etwas abgeändert wurde... Die seitlichen Kanäle stammen sozusagen noch von der 125er...

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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