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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab eine kurze Frage zum Primär-Reparaturkit:

Möchte in meine GTR (177er Pinasco,...) eine 23/65er Primär statt der originalen 22/68er einbauen. Die Primärzahnräder hab ich schon, jetzt stellt sich nur noch die Frage des richtigen Primär Reparaturkits :-D

Passen grundsätzlich alle angebotenen (z.B. bei PIS) für PX/Sprint, oder passen irgendwelche nicht? Was sind die Vorteile oder Nachteile, falls es welche gibt? Ich nehme an, dass der Kit mit den doppelten Federn für die stärkeren Vespas (PX200, Rally,...) gedacht ist, um mit der "höheren" Leistung besser klarzukommen :-D Passt der für mein Vorhaben?

MfG,

zwerg77

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Hallo,

hab eine kurze Frage zum Primär-Reparaturkit:

Möchte in meine GTR (177er Pinasco,...) eine 23/65er Primär statt der originalen 22/68er einbauen. Die Primärzahnräder hab ich schon, jetzt stellt sich nur noch die Frage des richtigen Primär Reparaturkits :-D

Passen grundsätzlich alle angebotenen (z.B. bei PIS) für PX/Sprint, oder passen irgendwelche nicht? Was sind die Vorteile oder Nachteile, falls es welche gibt? Ich nehme an, dass der Kit mit den doppelten Federn für die stärkeren Vespas (PX200, Rally,...) gedacht ist, um mit der "höheren" Leistung besser klarzukommen :-D Passt der für mein Vorhaben?

MfG,

zwerg77

wenn du vorsichtig die nieten ausbohrst und die bleche ganz lässt kannst du die bleche behalten

besorge dir nur 6 neue nieten die kosten nicht viel und ratz fatz ist das ding wieder zusammen gebaut

das 22er passt im übrigen auch auf das 65er primärrad als alternative wenn das 23er dir zu lang ist

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am weekend steht mir was bevor, bzw. find ichs die beschissendste arbeit bei ner vespa: trittleisten montage...

da ich ka keine löcher mehr hab, war ja riffelgeraffel oben usw...hab ich null plan wie ich da anfangen soll.

gibts da eigentlich irgendwelche abmessungspunkte oder so?

genau so muss ich die löcher am kotflügel seitlich nachträglich bohren, ja ich weiss das sollte man vorher machen! aber es musste damals alles schnell gehn, mein lackierer brauchte den koti und ich musste schnell nen neuen kaufen weil der alte ja am arsch war.

betreffend trittleisten: wie geht ihr da vor?

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wenn du vorsichtig die nieten ausbohrst und die bleche ganz lässt kannst du die bleche behalten

besorge dir nur 6 neue nieten die kosten nicht viel und ratz fatz ist das ding wieder zusammen gebaut

das 22er passt im übrigen auch auf das 65er primärrad als alternative wenn das 23er dir zu lang ist

@kb2061978: Danke für die rasche Antwort, wär einen Versuch wert... Danke auch für den Tipp mit dem 22er Ritzel! :-D

Trotzdem beschäftigt mich immer noch die Frage, ob der Repkit mit den doppelten Federn Sinn macht? :-D

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ne schnelle frage an die profis:

die schrauben wo man die seitenbacke bei der sprint anschraubt, was für ne grösse haben die?

sollte man da irgendwas gummiges dazwischen geben, das nix klappern kann?

ich will da sicherungsflügelmuttern hingeben! m5 oder m6?

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Die Laschen an der Backe gehören Gummiklötze, durch die die Bakce dann auch verschraubt wird, wobei ich mir bei der Verschraubung nicht sicher bin. Kann ich nacher mal nachgucken.

Rutschen wirds wahrscheinlich auch ohne nicht, aber der Abstander der LAschen zum Rahmen passt ohne nicht und fürn Lack ists auch nicht so prall...

Gruß, Ralf

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Hab mal gerade in ner Explosionszeichnung von ner VNB geguckt...da sind keine Gummiklötze,...

Man soll die Backe ja auch nich so anknallen das sich die Haltebügel bis zum Rahmen hin verbiegen...

da rutscht auch so nix....an meiner Originalen VBB war da zumindest auch nix...

Hab die Backe bei mir einfach gleichmäßig fest geschraubt....

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habe mir nen Tommaselli an ne PX gebaut, habe den originalen Si20 Vergaser drauf, ist das Problem bekannt das der Gasgriff nicht von selbst zurück dreht??? habe mir das Gasrohor selbst gedreht und nnoch extra nen stück abgenommen, damit er nicht am Rohr bremst...leider keinen Erfolg! Ist die Feder vom Si20 einfach zu schwach? was sagt der Tüv dazu...ne Lösung? zweite Feder in der Wanne oder wie?

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Habe hier einen 125er Lusso Elestart Block in den ein Sprint Getriebe rein soll...

Lager Sprint Nebenwelle: 40x12x12

Achse Sprint Nebenwelle: Lagersitz 12, Buchse Lima-Seite 11,3, Aufnahme Kuluseite 12

Lager Lusso Nebenwelle: 42x15x13

Achse Lusso Nebenwelle: Lagersitz 15, Buchse Lima-Seite 13, Aufnahme Kuluseite 15

Gibt es irgendwo ein passendes Lager, 40x15x12 ?? Habe bisher keines finden können. (habe auch außerhalb der Rollerteilehändler gesucht)

Die Achse der PX 80 Nebenwelle hat: Lagersitz 12, Buchse Lima-Seite 13, Aufnahme Kuluseite 12

Diese sitzt aber in einer Messing/Bronze-Buchse im Block.

Außerdem ist sie laut SIP-Shop 3mm kürzer.

Hat jemand die Maße von dieser? Hat das schonmal jemand in nen 125er Lusso Block montiert?

Ausdrehen der Nebenwelle wäre auch noch ne Möglichkeit, aber nicht erste Wahl.

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meine veloce is ja schon lackiert, hecklicht wäre wie vorher auch geplant gwesen "antikrücklicht".

deswegen sind das die einzigen löchers die nicht zugeschweisst wurden.

weiss jemand ob ein 50 special licht die vorhandenen löcher überdecken würde, bzw. sogar die gleichen sind?

ich will des antik nimma raufmachen, des andere is viiiel schöner...

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meine veloce is ja schon lackiert, hecklicht wäre wie vorher auch geplant gwesen "antikrücklicht".

deswegen sind das die einzigen löchers die nicht zugeschweisst wurden.

weiss jemand ob ein 50 special licht die vorhandenen löcher überdecken würde, bzw. sogar die gleichen sind?

ich will des antik nimma raufmachen, des andere is viiiel schöner...

Zum Thema Trittleistenmontage ohne vorhandene Löcher:

Ich muss ja mal sagen: Du bist ganz schön blöd. Zuerst schweisst du alle Löcher zu und dann willst du doch Trittleisten montieren.

Oder waren die Löcher schon zugeschweisst als du den Roller bekommen hast? Dann nimm ich das zurück.

Du legst die Trittleisten-Aluschienen ohne Gummis an die Stelle wo sie hingehören und markierst die Löcher, easy.

Bei den äußeren ist es klar wo sie hinkommen, bei den anderen kannst du dich an einem anderen Roller mit montierten Leisten orientieren.

Nachmessen um Sicherzugehen das sie richtig liegen kann man auch sehr gut im montierten Zustand.

Oder du suchst dir ein gutes Foto wenn du keine andere Sprint/Rally/GTR greifbar hast.

Du kannst auch aus dem Surferbedarf Folie kaufen die man auf Surfbretter klebt, die ist rauh und transparent so dass du einen gecleanten Look hast,

den Lack mit den Füßen nicht verkratzt und nicht abrutschst.

Wenn du dann trotzdem irgendwann Trittleisten willst kannst du die Folie drauflassen weil sie transparent ist.

Viel Glück, Velocekollege

Bearbeitet von SUPERHERO
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Du legst die Trittleisten-Aluschienen ohne Gummis an die Stelle wo sie hingehören und markierst die Löcher, easy.

Bei den äußeren ist es klar wo sie hinkommen, bei den anderen kannst du dich an einem anderen Roller mit montierten Leisten orientieren.

Nachmessen um Sicherzugehen das sie richtig liegen kann man auch sehr gut im montierten Zustand.

Oder du suchst dir ein gutes Foto wenn du keine andere Sprint/Rally/GTR greifbar hast.

Ich geh mal davon aus, Du hast das noch nie gemacht, oder? Also Easy is das mal nich wirklich....egal aus welchem Grund

die Originallöcher nun verschlossen worden sind....mußte die bei meiner VBB auch zumachen weil das Trittbrett

wohl mehr als eine Leiste gesehen hat.....

Und es war alles andere als Easy die neuen Repro Leisten, die sowieso von Werk aus schon vorne und hinten nich passen,

irgendwie passend da wieder zu montieren....

@Crisu....Viel Spass

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auch ne kurze frage, aus der sufu nicht schlau geworden und mir eilts ein wenig. hab mit nem kumpel grad nen 200ér motor überholt und nun die frage welche hd nehmen?

10 ps zylinder gegen 12 ps getauscht

ölpumpe stillgelegt (welle gebrochen deshalb motorschaden)

löcher im luftfilter

sonst alles ori

160-be3 mit 122 hd schwirrt mir so im kopf rum kann das sein?

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@superhero: ich musste aus gleichen gründen zuschweissen lassen wie bei dorkisbored. meine veloce hat leider sehr viele trittleisten gesehn und riffelgeraffel. es war unmöglich da was ausfindit zumachen bei den vielen löchern, deswegen orderte ich an: alles zuschweissen da unten ausser die ständerlöcher.

bei meiner ex pk hab ich dies bei der ersten restauration schon mal gemacht. muss sagen es passte ghinten und vorne nicht zusammen.

bei meinere px, hatte ich eh die originallöcher und hatte trotzdem die ärgsten schwierigkeiten es tadelllos hinzubekommen.

ich hab mir geschworen nie wieder trittleisten montieren zu wollen, aber da trittleisten nun mal am schönsten sind bleibt mir nix anderes über :-D

na da kommt freude auf, auf den tag x freu ich mich nicht.

nietet ihr eigentlich die dinger an, oder schraubt ihr die dinger an. oder verwendet ihr gar die beigelegten nieten?

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Ich schraub die Dinger immer an...is mir egal was da andere zu sagen....

kannst auch kleine Hutmuttern nehmen an den Stellen wo man die Schrauben wirklich sehen kann...

be meiner px sind immer die äussersten mit schrauben gemacht.

also wenn ich bei meiner veloce mit schrauben mache, dann halt senkkopf sowieso und selbstsicherende muttern. das vibriert ja doch alles und die gefahr schrauben zu verlieren wäre auch da.

wenn beim nieten was schief geht muss ma halt immer wieder aufbohren und das kotzt mich an.

bis jetz hab ichs immer schön hingekriegt :-D

bei pk wars suckig weil eben das beinschild leichtt verbeult war...

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Weiß ich ausm kopp nich....knips die am Ende eh dann immer ab....wie gesagt...da wo man die Köppe sehen kann,

kannst Du Hutmuttern verwenden...sieht dann etwas besser aus....

ich glaub du ermutigst mich gerade diese doffe nietzange garned erst anzugreifen :-D

werd das mal abchecken und dann mit hutmuttis oder selbstsichernden rangehn.

prost mahlzeit und danke für den tipp :-D

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Ganz schönes Hin und Her bei Euch zu dem Thema.

Zugegeben zugeschweisste Trittbretter anbohren hab ich noch nicht gemacht und klar wenn du die Billig Retro Leisten nimmst ist

das ein Gefrickel. Wahrscheinlich gibt es nur noch die Billig Retro Leisten im Handel.

Aber so schwer kann es trotzdem nicht sein die Aluleisten mit Tape zu fixieren wo sie hin sollen dann durch die Löcher mit Edding

die Bohrstellen markieren, Löcher bohren, montieren. Und sehr wichtig: besorg dir nen scharfen Bohrer in der richtigen Größe!

Je nach Fahrzeugfarbe solltest du den Markierstift hell oder dunkel wählen damit das besser zu erkennen ist.

Wenn die Aluleisten nicht von der Biegung her passen, muss man daran halt so lange vorsichtig hin und her biegen bis sie

perfekt anliegen.

Zum Thema Montieren, ich würde immer Schrauben nehmen. Meine Empfehlung ist investier das bisschen mehr und

nimm Edelstahlschrauben. Du kannst auch vorher die richtige Länge mit einem Zahnstocher oder Streichholz herausfinden

dann kannst du gleich die richtige Länge nehmen. Es kann ja mal sein dass du auch mal im Winter fährst dann

bist du froh um die Edelstahschrauben, wenn du normale nimmst und die nach paar Jahren festgerostet sind kannst

die nur noch mühsam abzwicken wenn du sie doch mal wieder demontieren willst, außerdem ist es optisch

natürlich schöner wenn du da unten am Beinschild/Trittbrett keine rostigen Schrauben hängen hast.

Stimmt, da vibriert nix los.

Bearbeitet von SUPERHERO
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ob nun repro oder original, seit ich trittleisten kaufe bekomm ich die immer in der gleichen verpackung. also kene ahnung ob ori oder repro. :-D

denke nicht das die originalen besser zu montieren sind, egal schwamm drüber.

na gut man dann nehm ich schrauben ;-)

und das ich nen scharfen bohrer nehm is klaro :-D ein foto von ner sprint/gt/gtr oder sö, mit trittleisten von oben forographiert wäre toll..

verzinkt oder edelstahl kommt drauf. ich glaub an meiner px is kein einziger nichtverzinkt oder nichtedelstahlschrauben oben. nur das beste für die reusen :-D

die karre kommt mir bei winter sowieso nicht auf die fahrbahn, nie und nimma. weder px oder sprint...

kieselsteine, salz usw. ne das muss nicht sein...aber anderes thema :-D

na gut, dann hol ich ma mal nen scharfen bohrer und los gehts, aber heut nicht :cheers:,

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Mahlzeit,

ich finde es eher hässlich, wenn unterm Trittblech, oder am Übergang vom Trittblech zum Beinschild, Muttern herausstehen, für mich sieht das immer nach Pickeln aus. Aber über Geschmack lässt sich nunmal streiten. Was ich hingegen auf jedenfall vermeiden würde, wäre Edelstahlschrauben zu verwenden, Stichwort Opferanode...

Gruß, Ralf

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Tacho undicht (P200E, Bj. 1982)

Wie dichte ich meinen (leicht) undichten Tacho am besten ab?

Ich vermute die Undichtigkeit zwischen der Scheibe und dem Alurand.

Meine erster Versuch wäre durchsichtiges Acryl 'rein zu schmieren.

Gibt's eventuell andere Vorschläge oder Tips? :-D

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    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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