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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand die Maße von einer Tassinari VForce 3 Membran mit 12 Klappen?

Sieht in etwa so aus:

post-5034-1238197905.png

Bin bis jetzt leider nirgends fündig geworden.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Auch mal kurz 2 Fragen...

zum einen heut nen 200er motor zerlegt der sich schön ein loch in den 210er kolben gebrannt hat... Im kurbelgehäuse ewig viel Motoröl, denk also mal das der Kupplungsseitige Simmerring den geist auf gegeben hat... so, kurbelwelle ausgbaut, kein höhenspiel, aber seitlich schon merklich, pleullager macht geringe geräusch, pleuauge unten ist aber halbseitig blau... Anbei ein Foto... So weiterfahren oder wenn nich, was dann!??

und Frage 2... Hab heut das erste mal ein 80er Px alt gehäuse in den fingern gehabt... Zur komplettrevision! Dabei ist mir aufgefallen das das kurbelwellenlager seitens der Kupplung keine "Abstützung" nach hinten zur kupplung hat, sprich ich kanns nach hinten rausklopfen ohne irgendwas abzubauen... Sieht hinten aber auch nicht so aus als ob da jemals was war... Bild ist mit angehänt...! IST DAS NORMAL!???? Hatte bisher nur lussomotoren in den fingern und die hatten ne abstützung hinten...

post-6211-1238180407_thumb.jpg

post-6211-1238180473_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist dir das Lager aber schön heiß gelaufen. Ich würde die Welle so nicht mehr Fahren. Die Kuluseitige Wange ist wohl auch in Mitleidenschaft gezogen.

Hatte ich auch mal bei einer GTR:

post_a185168_kw_00.jpg

Denke eine neue Welle ist sicher sinnvoll.

grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

moin aus kiel,

habe grad mal die steuerzeiten meines alten malle-motors gemessen:

Auslass:198

ÜS: 132

VA: 33

Es ist eine 1mm Fudi verbaut und 0,5 im kopf ausgedreht.

Ich hätte gern etwas mehr drehmoment. Kann ich da mit fussdichtungen etwas bewirken?

Geschrieben

es ist zum ausrasten...ich bekomm die äussersten trittleistengummis einfach nicht rein bei meiner velove....5cm und weiter geht nichts.

steht nirgends an, der senkkopfschrauben stört nicht. glitschi is auch oben und mit dem mitgelieferten gummi von pis geht es sich auch nicht aus!

sollt ich die äussersten eher von oben rein oder von hinten, kurve?

Geschrieben

nicht längs einschieben sondern quer. erst auf einer seite "einhaken" und dann auf der anderen seite (auch mit flutschi) mit nem sehr breiten schraubendreher oder was ähnlichem (nicht zu scharfen) stopfen.

Geschrieben

Hallo,

ich möchte wieder einen 200er Originalzylinder auf meiner PX montieren. Leider kann ich den Kolbenbolzen nicht finden, kann ich auch den Kolbenbolzen eines 207er Polini verwenden?

Geschrieben

Moin,

kann es bei einer Original PX 125 sein, dass der ZZP, wenn man die ZGP auf anschlag richtung IT stellt, immernoch 21° beträgt ?

oder muss da irgendwo ein Fehler in der Berechnung sein ?

wenn ich das richtig verstanden habe muss der Umfang vom Motorgehäuse errechnet werden ?!

da komm ich auf einen umfang von 524,646, kann das in etwa hinkommen ?

oder wird der Umfang vom Polrad genommen ?

Fragen über Fragen :-D

Jones :-D

Geschrieben (bearbeitet)
wenn ich das richtig verstanden habe muss der Umfang vom Motorgehäuse errechnet werden ?!

da komm ich auf einen umfang von 524,646, kann das in etwa hinkommen ?

oder wird der Umfang vom Polrad genommen ?

Ist doch egal, welchen Umfang Du nimmst. Wenn Du den Umfang vom Polrad nimmst, musst Du halt am Polrad die Markierung machen. Du trägst also direkt am Polrad in Drehrichtung die Grad (cm) ab und diese Markierung muss dann bei Betrieb mit der OT Markierung am Gehäuse fluchten.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
Ist doch egal, welchen Umfang Du nimmst. Wenn Du den Umfang vom Polrad nimmst, musst Du halt am Polrad die Markierung machen. Du trägst also direkt am Polrad in Drehrichtung die Grad (cm) ab und diese Markierung muss dann bei Betrieb mit der OT Markierung am Gehäuse fluchten.

klingt logisch, danke!

das war dann wohl auch der Grund warum mein O-Motor geklemmt hat :-D

Jones :-D

Geschrieben
weiss jemand auf die schnelle die originalbedüsung eines 24si vergasers?

suche spuckt viel aus, aber was orischinal drinnen is?

Mischrohr BE3, HD 118, ND 55-160

Geschrieben (bearbeitet)
weiss jemand auf die schnelle die originalbedüsung eines 24si vergasers?

suche spuckt viel aus, aber was orischinal drinnen is?

Lusso:

HD116 (lusso, also mit Ölpumpe); 118(PX alt)

ND52/140

BE3

HLKD160

edit sacht: zu langsam

Bearbeitet von racer
Geschrieben
Lusso:

HD116 (lusso, also mit Ölpumpe); 118(PX alt)

ND52/140

BE3

HLKD160

edit sacht: zu langsam

die antwort kam aber wie aus der pistole geschossen :-D

danke dir :-D

Geschrieben

Ich raffs mal wieder nicht, steh voll aufm Schlauch.

Bin heute morgen mit meiner Reuse zur Arbeit gefahren. Die Karre lief echt super. Heute Mittag der Heimweg sah dann schon wieder aus. Die Kiste fing vor der Reso immer an rumzurotzen. Auf Halbgas alles prima und wenn ich dann auf vollgas gehe, beschleunigt sie gut, rotzt kurz rum und dreht dann weiter.

Kann mir da mal eben jemand auf die Sprünge helfen? Liegt es an dem Temperaturunterschied von ~10-12°?

Setup: 30iger TMX, 221er Malle, Sip Perf. auf DS.

Ich blicks einfach im Moment nicht!!! :-D

Geschrieben

ahh..arg :-D

wie bekomme ich diese scheiss schlitz-schraube los, welche die vergaser-wanne befästigt?!

die schraube sieht schon ziemlich abgenudelt aus.. :-D

irgendwelche typ's?!

gruss lars

Geschrieben

Wollte heute mal mein Gehäuse angehen, d.h. Überströmer anpassen.

Jetzt wollte ich blos wissen ob es sinn macht die angezeichnete Kante auch ein wenig abzurunden, wie weit?

(Drehschieber)

Die Metallablagerungen oben im Bild: sind wohl von einem alten Reiber. :-D

P.S. 1stündige suche hat nix gebracht.

post-26291-1238742137_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
ahh..arg :-D

Wenn Du einen guten alten großen Schraubendreher hast, der noch einen durchgängigen Stiel und z.B. einen Holzgriff hat, (von der Größe her muss der so gut wie es eben geht in den Schlitz passen!), dann kannst Du den Schraubenzieher peinlich genau im Schlitz aufsetzen und mit einem kleinen Hammer genau in Schraubenachse mit Gayfühl klöppeln und drehen. Also nach dem Prinzip wie ein Schlagschrauber. :-D

Achte aber darauf, dass der Schraubentreher vorne keine Schneide hat sondern plan ist, sonst sprengt es Dir evtl. durch das Geklöppel den Schraubenkopf.

Zur Not den Dreher mal einspannen und mit einer anständigen Feile die Schneide Stumpf machen.

LG und viel Erfolg,

Stephan

Bearbeitet von StephanCDI
Geschrieben
Frage zum 139er Malossi:

Beim Dichtungssatz liegt ne Kupferdichtung fürn Kopf bei. MUSS ich die montieren oder KANN ich die montieren? Hab den Kopf ohne Ringnut.

Ich mein die Koppdichtung kommt nur bei der Version mit O-Ring drunter....bin mir aber nich 100% sicher....

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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