Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ist der stahlzapfen der ins lenkrohr greift zu kurz?

ich glaub bei den schlössern gibts zwei längen.

ja ich weiss, es gibt bei den schlössern zwei längen. aber das problem is halt, das ich wirklich das richtige habe :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Servus. Wollte gestern die Kupplung hinten wechseln und dabei ist mir aufgefallen, wenn ich den Hinterreifen einfach so dreh, dann gibts immer wieder ein kleines Klackern. Ähnlich wie beim Fahrrad, da klackerst ja auch so wenn man dreht oder schiebt. Is das normal oder is da was am Sack? Danke für Eure Hilfe.

klick klack!

klick klack!

:-D

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

moin, Kickstarteranschlaggummi bei ner Sprint 150 ?

ist das baugleich mit Px ? find in den shops nix für die Sprint.

Danke bitte prost

Geschrieben

Kurze Frage:

Wellendichtring Hinterrad an P200E, da sind 2 verschiedene in den Shops. Einmal 27x47x6 oder 32x47x6. Kann ich beide nehmen oder muß ich ausmessen? Ist ein alt-Motor.

Danke!

Geschrieben
ja ich weiss, es gibt bei den schlössern zwei längen. aber das problem is halt, das ich wirklich das richtige habe :-D

Hatte ähnliches an der Fuffi meiner Holden letzte Woche...neues Schloß....direkt nach dem Einbau hat es

funktioniert...danach nur noch alle 100 Versuche...

Bei mir war der Zapfen zu breit...oder eben bei der Gabel das Loch zu eng...wie auch immer....hab den Zapfen ein wenig

schmaler gefeilt und nun greift das Ding....

Wenn die Sprint auch das Schloß zum "reindrücken" hat eventuell mal testen....

Geschrieben
Hatte ähnliches an der Fuffi meiner Holden letzte Woche...neues Schloß....direkt nach dem Einbau hat es

funktioniert...danach nur noch alle 100 Versuche...

Bei mir war der Zapfen zu breit...oder eben bei der Gabel das Loch zu eng...wie auch immer....hab den Zapfen ein wenig

schmaler gefeilt und nun greift das Ding....

Wenn die Sprint auch das Schloß zum "reindrücken" hat eventuell mal testen....

danke für den tipp, werds mal mit feilerei versuchen.

ja die karre hat auch das schloss zum reindrücken!

wahnsinn wie genau das alles ausgeliefert wird, is echt ein hammer. :-D

Geschrieben
Ich setz noch ne Frage obendrauf:

Spricht irgendwas dagegen, den Anlasser rauszuwerfen? Ich könnte dann ja das Lüfterrad um den Zahnkranz erleichtern, und zum Starten gibt's ja den Kicker.

Oder Denkfehler?

Sorry für die Anfängerfragen, aber "schbin neu".

SCHAU MAL HIER WEGEN DER KULU

Falls zu eng kann es zu deinem Problem kommen.

Das mit dem Lüra kannst Du machen. Nur wenn der Anlasser rausfliegt nicht vergessen das Loch zu verschlissen.

Aber wenn Du die Suche bemühst wirst Du noch mehr Infos bekommen.

Geschrieben

Wollte die grobe Bedüsung einer PX (177er AluPinasco mit 24er SI und original-Auspuff) testen.

Ziehe bei Vollgas den Choke und es passiert nichts. Weder fängt er an zu stottern, noch wird er schneller.

Versteh ich nicht. Was soll ich mit der Info jetzt anfangen? Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass die Kiste zu fett abgestimmt ist.

Aktuell glaube ich 120er oder 122er Düse.

Nebenluft möchte ich erstmal ausschliesen, Motor ist frisch gemacht, Wanne und Vergaser vorher geplant.

Bedüsung ist laut LF-setup-Seite im fetten bereich für die Kombination ...

Geschrieben

Bin eben mit meiner Px gefahren und plötzlich trennt die Kupplung nicht mehr. Hebel ließ sich dann butterweich ziehen ohne großen Widerstand. Zug ist nicht gerissen. Was kann das sein? Motor hat sich schon klöterig angehört.

Schreib Grad vom handy, hab daher nicht gesucht. Sorry

Eriks

Geschrieben
Ist eine Lippenwelle automatisch "besser" als eine normale?

Wo genau liegt der Unterschied?

Eigentlich schon. Bei ner "Lippenwelle", wird der Teil der beim Ansaugen im Weg steht strömungsgünstiger gestaltet, somit hast bei Drehschieber als auch bei Membran

einen schöneren Gasfluss im und durch den Ansaugtrakt. Bei Membran würde ich aber eher auf eine "Ankerwelle" zurückgreifen.

Viele Grüße,

:-D

Max

PS.: Schau mal unter Dienstleistungen ins "Kabaschoko-Kurbelwellen-Topic", da gibts einige Beispiele für gute Wellen!

Geschrieben
SEILZUGENDEN VERZINNEN:

mit offener flamme und elektroniklot mit kollophoniumseele hats nicht geklappt.

mit löthonig oder lötwasser arbeiten?

offene flamme oder lötspitze?

DANKE

Ich arbeite da immer mit Lötkolben und normalem Lötzinn, klappt eigentlich wunderbar.

Evtl. war deine Temperatur zu hoch/niedrig?

Geschrieben
Ich arbeite da immer mit Lötkolben und normalem Lötzinn, klappt eigentlich wunderbar.

Evtl. war deine Temperatur zu hoch/niedrig?

entfettet war es, hab gut mit bremsenreiniger drauf gehalten.

dann war die temperatur wohl zu hoch. hab mit der flamme auf das seil gehalten, und versucht im abstand von ca 1cm von der flamme das zinn aufzubringen. werd das mal mit ner lötspitze versuchen ..

thx

Geschrieben (bearbeitet)
http://scooterhelp.com/serial/ves.serial.numbers.html + VNX1M215667 = You have a 1984 Vespa PX125EFL motor

Was bedeutet das EFL?

Wann war der Modelwechsel von PX alt auf PX?

Wie erkenne ich den Unterschied, ob in einem Motor ohne Kolben und Zylinder eine 125er oder eine 80er Kurbelwelle montiert ist? (über den Hub, aber welchen haben die?)

Ich denke es heisst PX125E (E für Ele-Start)

Wann= weiss ich auch nicht.

Hub ist "meine" ich 57 mm.. k.a. ob das jetzt stimmt -> probieren 'se mal die Suche.

Bearbeitet von THX 1138
Geschrieben
aus wie dickem stahl sind denn die resopotthalterungen gefertigt?

muss mir da mal was basteln, habe aber keinen da

Ich hab meine für den Kegra einfach aus 3 Baumarktwinkeln gebaut :-D

Geschrieben (bearbeitet)
aus wie dickem stahl sind denn die resopotthalterungen gefertigt?

moin

ich würde 3 oder auch 4mm nehmen - je nach dem was du bekommst

son kleines stückchen gibts meist für lau aus der schrotttonne beim schlosser oder so

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)

Weißes Kabel aus dem Lenker rechts. Wohin muss das ?

Ich habe es nicht angeschlossen und alles geht, Hupe, Blinker, Licht.

PX alt Scheinwerfer wurde gegen PX MY getauscht.

P125X also PX alt mix Rahmen VN2... Motor: VN1... , keine Batterie.

Sonstige Kabel unter der Lenkkopfabdeckung: gelb,schwarz, grau, braun, lila.

Bearbeitet von dak

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information