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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist das nicht einmal Masse, das kurze.

Die kommt an die Schraube von der Lüfterradabdeckung mit der Masse von der Zündspule.

Das andere (lange) ist der Killschalter vom Zündschloss.

Das kommt in die Zündspule.

Aber lass dir das lieber nochmal bestätigen...

Geschrieben
mal eine Kleine Frage : Wo werden diese Beiden Kabel genau angeschlossen ? Ist eine Vespa PX125 Elestart von BJ 98!

Nix Killschalter.

Das längere Kabel ist Plus zum Anlassermotor, da steht so'n Schräubchen ab, da kommt's drauf und der Gumminupsi (bei dir am falschen Kabel) drüber. Das andere ist Masse, kommt an die obere Lüfterradabdeckungsschraube.

Geschrieben
Weißes Kabel aus dem Lenker rechts. Wohin muss das ?

Ich habe es nicht angeschlossen und alles geht, Hupe, Blinker, Licht.

PX alt Scheinwerfer wurde gegen PX MY getauscht.

P125X also PX alt mix Rahmen VN2... Motor: VN1... , keine Batterie.

Sonstige Kabel unter der Lenkkopfabdeckung: gelb,schwarz, grau, braun, lila.

Abisolieren. Da ist Licht-Saft drauf. Ging zu dem Pseudo-Standlicht im alten Scheinwefer. Oder halt, der MY Scheinwerfer hat doch auch ne standlichtbirne. Also da anschließen, dann funzelt noch bischen was, wenn's Hauptbirnchen durchbrennt. klick

Geschrieben
Abisolieren. Da ist Licht-Saft drauf. Ging zu dem Pseudo-Standlicht im alten Scheinwefer. Oder halt, der MY Scheinwerfer hat doch auch ne standlichtbirne. Also da anschließen, dann funzelt noch bischen was, wenn's Hauptbirnchen durchbrennt. klick

Danke, hab die kleine Birne über gelb angeschlossen, also Rücklicht. Geht so auch :-D. Aber danke für den endlich richtigen Schaltplan, werds bei der nächsten Gelgenheit ändern.

Geschrieben
Nix Killschalter.

Das längere Kabel ist Plus zum Anlassermotor, da steht so'n Schräubchen ab, da kommt's drauf und der Gumminupsi (bei dir am falschen Kabel) drüber. Das andere ist Masse, kommt an die obere Lüfterradabdeckungsschraube.

jo danke! dann werde ich das heute nachmitag nochmal richtig anschließen!

Geschrieben

Allgemeine Frage zur Bedüsung SI 20/20:

Weiß jemand, warum die lusso-Modelle so mager bedüst sind?? Meine 125 lusso hat folgende Bedüsung: 140/BE5(!)/96. Gleiche Vergaser mit Gemischschmierung sind deutlich fetter bedüst. Gruß sigi

Geschrieben (bearbeitet)
Allgemeine Frage zur Bedüsung SI 20/20:

Weiß jemand, warum die lusso-Modelle so mager bedüst sind?? Meine 125 lusso hat folgende Bedüsung: 140/BE5(!)/96. Gleiche Vergaser mit Gemischschmierung sind deutlich fetter bedüst. Gruß sigi

neuere Abgoooaaassss Vorschriften vermute ich. Siehe Germanscooterwiki 125er lusso bei Getrenntschmierung:

PX125 Lusso 98 160 BE5 45

96er HD hat die PX 80 ohne Getrenntschmierung, das ist für die 125er zu klein.

PX 125er ohne Getrenntschmierung mit 100er HD läuft spürbar besser und mit mehr Durchzugsvermögen bis in den oberen Drehzahlbereich.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben

VERGASER SI24E auf PX200 alt Motor, Gemischtschmierung

Gestern ist mit die Schwimmernadel hängen geblieben, Karre abgesoffen (der Gehweg neben meinem unfreiwilligen Stop danach auch)

Karre nach Hause, Gaser runter, zerlegt -> Nadel war irgendwie verkantet und kleben geblieben. Ultraschall, neuer Dichtsatz, heute Abend wird montiert. Nadel war im übrigen nach einmal dran Ziehen wieder gangbar.

Der Dichtkegel war noch i.O. keine Rille oder so, trotzdem wollte ich mir jetzt mal einfach eine Nadel und einen Schwimmerdeckel auf Halde legen, man weiß ja nie. Doch welche sind jetzt die richtigen Teile?

Die Nadel die drin ist, ist in jedem Falle diese hier:

d2817380-e56e-4320-ba69-c47c962ccc1c.jpg

Aber ist das auch die richtige? Der Deckel mit 4,5mm soll auf einen SI20 gehören. Kann es sein, dass ich eine zu kleine Nadel da drin hab, und die deswegen verkantete/hängen blieb? Die Nadel hat in der Führung des Ventilsitzes an jeder angefasten Kante ein paar Zehntel Spiel ..

Geschrieben

Ein Kumpel hat mir folgendes geschrieben:

Ich habe ja in meiner SS einen PX mit einer 60er Welle.

Im Leerlauf scheppert des Ding, dass mir Angst wird. Wenn ich die Kupplung ziehe ists vorbei. Hast eine Idee was das sein kann, so traue ich mich net wirklich weg

Hat jemand eine Idee!

Geschrieben
Ein Kumpel hat mir folgendes geschrieben:

Ich habe ja in meiner SS einen PX mit einer 60er Welle.

Im Leerlauf scheppert des Ding, dass mir Angst wird. Wenn ich die Kupplung ziehe ists vorbei. Hast eine Idee was das sein kann, so traue ich mich net wirklich weg

Hat jemand eine Idee!

gaytriebe?

Geschrieben

Hi!

Hab auch mal ne kleine frage.

Und zwar hab ich einen Phb 28 Vergaser von Dell Orto an der Px

Wie stell ich da das Standgas ein, und worauf muss ich achten wenn ich da was rumstelle.

Danke schon mal

Mfg

Mattes

Geschrieben (bearbeitet)
Und zwar hab ich einen Phb 28 Vergaser von Dell Orto an der Px

Wie stell ich da das Standgas ein, und worauf muss ich achten wenn ich da was rumstelle.

sind aussen seitlich zwei schlitzschrauben dran,

große regelt die stellung des Schiebers (reindrehen - hoch / rausdrehen - runter) und somit die Drehzahl

kleine regelt das Leerlaufgemisch (reindrehen magert ab / rausdrehen fettet an) sollte so eingestellt werden daß der Motor konstant läuft und ohne Ruckeln spontan hochdreht wenn man im Leerlauf Gas gibt. Und dann auch schnell wieder auf Leerlaufdrehzahl absinkt.

dürfte irgendwo bei 2 Umdrehungen raus liegen schätze ich mal.

kannst auch im WIKI nachlesen! :-D

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben
Ein Kumpel hat mir folgendes geschrieben:

Ich habe ja in meiner SS einen PX mit einer 60er Welle.

Im Leerlauf scheppert des Ding, dass mir Angst wird. Wenn ich die Kupplung ziehe ists vorbei. Hast eine Idee was das sein kann, so traue ich mich net wirklich weg

Hat jemand eine Idee!

Vielleicht wandert auch die Kurbelwelle so, dass das Lüfterrad an der Abdeckung reibt.

Geschrieben

Hallo,

kann es sein, dass beim 10PS Zylinder der Kolben im unteren Totpunkt den Auslass gar net ganz frei gibt?

Also hab des gestern mal montiert und durch den Auslass durchgeschaut und war etwas verwundert muss ich sagen. Hatte an nem anderen Motor bis jetzt nur nen hochgelegten 12PS Zylinder, noch nie nen 10PS Teil.

Gruß Flo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe mir für meine seit 5-6 Jahren stehende PX 125 E Lusso nen Klarglasscheinwerfer gekauft (mit HS1 und W5W Birnen).

Das Problem ist, dass der alte mit 3 Kabeln befeuert wurde:

-Schwarz

-Violett

-Braun

Der neue Klarglasscheinwerfer hat hingegen zwei Kabelpaare:

-Gelb + Schwarz

-Braun + Violett

Der Gelbe stellt mich hier vor ein Rätsel... Wohin mit dem Ding?

Scheint mir ganz so, als ob das neue Ding für ne PX MY gedacht ist. Ist das bei meiner PX (Bj. 97) anbaufähig, oder müsste da der Kabelbaum geändert werden?

Bitte um Hilfe, will das Ding bald fahrfertig haben, ist ja schon Mai ;)

Bearbeitet von bigkahoona
Geschrieben
kann es sein, dass beim 10PS Zylinder der Kolben im unteren Totpunkt den Auslass gar net ganz frei gibt?

Ja, ist normal. Der 10 PS Zylinder ist quasi ne tiefergelegte Version des 12 PS Zylinders.

Geschrieben
Ja, ist normal. Der 10 PS Zylinder ist quasi ne tiefergelegte Version des 12 PS Zylinders.

Jup weiß, dass es ne tiefergelegte version is, aber das mit dem im Auslass stehenden Kolben war mir eben unklar.

Danke :-D

Geschrieben

Kurze Frage:

PX200 12PS, alles Original.

Der Luftfilter auf dem 24er SI Gaser MIT oder OHNE Löcher fahren?

Kann der fürs Klingeln im Teillastbereich verantwortlich sein? Fahre im Moment CosaLuftfilter MIT Löchern über HD und ND.

Geschrieben
Juhuuu,

hab bei meiner PX200 jetzt Vergaser und LuFi gereinigt. Läuft an sich auch gut, aber im 3. und 4. hat sie bei "wenig Gas" immer noch manchmal so einen erstickten Moment. Wenn ich aufreisse, schiebt sie brav nach vorne und im Schiebebetrieb (Motorbremse) klingt sie auch normal. Nur leichtes Beschleunigen geht halt immer erstmal nicht.

Was das?

Wo drehen?

auch probleme beim anfahren? gemischschraube verdreht?

Geschrieben

Kann mir mal jemand sagen, was für eine Zündkerzengewindelänge ich beim 177er Polini nehmen muss?

Hatte wohl bei meinem 135er DR ne Langgewindekerze drin, und jetzt einen Fehlgriff getan und für den Polini eine mit Kurzgewinde genommen.

Das Ding fährt zwar, aber ist es die richtige und was könnte schlimmstenfalls passieren?

Geschrieben
Hallo zusammen,

habe mir für meine seit 5-6 Jahren stehende PX 125 E Lusso nen Klarglasscheinwerfer gekauft (mit HS1 und W5W Birnen).

Das Problem ist, dass der alte mit 3 Kabeln befeuert wurde:

-Schwarz

-Violett

-Braun

Der neue Klarglasscheinwerfer hat hingegen zwei Kabelpaare:

-Gelb + Schwarz

-Braun + Violett

Der Gelbe stellt mich hier vor ein Rätsel... Wohin mit dem Ding?

Scheint mir ganz so, als ob das neue Ding für ne PX MY gedacht ist. Ist das bei meiner PX (Bj. 97) anbaufähig, oder müsste da der Kabelbaum geändert werden?

Bitte um Hilfe, will das Ding bald fahrfertig haben, ist ja schon Mai ;)

Wenn ich mich recht erinnere, ist das gelbe für das Standlicht.

Geschrieben
Kann mir mal jemand sagen, was für eine Zündkerzengewindelänge ich beim 177er Polini nehmen muss?

Hatte wohl bei meinem 135er DR ne Langgewindekerze drin, und jetzt einen Fehlgriff getan und für den Polini eine mit Kurzgewinde genommen.

Das Ding fährt zwar, aber ist es die richtige und was könnte schlimmstenfalls passieren?

Fahr ne B8HS von NGK...ist gleich einer W3AC von Bosch...also Kurzgewinde :-D

Geschrieben
Hallo zusammen,

habe mir für meine seit 5-6 Jahren stehende PX 125 E Lusso nen Klarglasscheinwerfer gekauft (mit HS1 und W5W Birnen).

Das Problem ist, dass der alte mit 3 Kabeln befeuert wurde:

-Schwarz

-Violett

-Braun

Der neue Klarglasscheinwerfer hat hingegen zwei Kabelpaare:

-Gelb + Schwarz

-Braun + Violett

Der Gelbe stellt mich hier vor ein Rätsel... Wohin mit dem Ding?

Scheint mir ganz so, als ob das neue Ding für ne PX MY gedacht ist. Ist das bei meiner PX (Bj. 97) anbaufähig, oder müsste da der Kabelbaum geändert werden?

Bitte um Hilfe, will das Ding bald fahrfertig haben, ist ja schon Mai ;)

Hier mit Anleitung und Bilders:

KLICK MICH !

Geschrieben

Gibt es Übermaßkolben für den 177er Polini- kann in den shops nix finden.

Oder gibt es passende Ersatzkolben von Polini, der GS Kolben ist ja recht teuer...

Geschrieben (bearbeitet)

stossdämpferverlängerung/distanzmutter hinten bei px200 1984, lusso

die originalverbaute ist wie lange?

M9 oder M8?

danke!

lg

Bearbeitet von Motorhead

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
    • Ja hab ich verbaut. Ging super und läuft ohne Probleme!
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