Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Habe bei meiner T5 die Silentbuchsen der Motortraverse rausgepult und festgestellt, das die rechts und links verscheidene Maße haben (die rechte ist ca. 1 cm kürzer).

Bei den einschlägigen Läden wird aber nur eine Ausführung des Silentgummis angeboten, nämlich die linke.

Gibt's die rechte Ausführung für T5 nicht mehr? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ein Anruf beim Shop hat mich auch noch nicht weiter gebracht ...

Weiß jemand mehr?

Habe bei meiner T5 die Silentbuchsen der Motortraverse rausgepult und festgestellt, das die rechts und links verscheidene Maße haben (die rechte ist ca. 1 cm kürzer).

Bei den einschlägigen Läden wird aber nur eine Ausführung des Silentgummis angeboten, nämlich die linke.

Gibt's die rechte Ausführung für T5 nicht mehr? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ein Anruf beim Shop hat mich auch noch nicht weiter gebracht ...

Weiß jemand mehr?

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meiner 5 auch.

Habe einfach vorne die Flex dran gehalten, aber nur das Röhrchen gekürzt

ohne das Gummi zu beschädigen.

Passt dann rein in Rahmen. (recht stramm aber geht)

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meiner 5 auch.

Habe einfach vorne die Flex dran gehalten, aber nur das Röhrchen gekürzt

ohne das Gummi zu beschädigen.

Passt dann rein in Rahmen. (recht stramm aber geht)

OK, danke für den Tipp.

Aber wenn man das Rohr kürzt heisst das ja auch, dass sich die Rohre in der Mitte nicht mehr berühren. Zwar nicht so schlimm, aber dann kommt noch leichter Dreck und Nässe an den Bolzen, so dass er potentiell festgammeln kann. :-D

Brauche bitte bitte schnell'ne kurze Hilfe. Bin gerad im Keller und muss heut noch den Motor wieder mit dem Rahmen verheiraten.

Kann man bei der Lusso die Ömimik weglassen oder braucht man die Federvorspannung von dem Ding damit man die Feder vom Si überhaupt mit dem Gasgriff gezogen bekommt? Ich denke schon, bei der PX alt hat man doch auch keine Ölmimik! Wie ist das da geregelt?

Vielen Dank.

Bearbeitet von Köcky

OK, danke für den Tipp.

Aber wenn man das Rohr kürzt heisst das ja auch, dass sich die Rohre in der Mitte nicht mehr berühren. Zwar nicht so schlimm, aber dann kommt noch leichter Dreck und Nässe an den Bolzen, so dass er potentiell festgammeln kann. :-D

Ich schmiere da immer ordentlich Fett mit rein.

Und wenn du es 100%ig machen möchtest dann

mach doch einfach nen Schrumpfschlauch in dier Mitte drüber.

Hallo zusammen,

es geht um nen T5 Motor. An der vorderen Motoraufhängung, wo der große Bolzen den Motor mit dem Rahmen verbindet. Das Rohr in den "Silent Gummis", wo der Bolzen durchgeht ist das zweigeteilt?? Ich hab jetzt mal bei anderen Motorhälften geschaut da ist es nicht so.

Wenn das nicht richtig ist, kann sich jemand was anhören.....

Danke und Grüße

Schramme

P200E

Beim letzten Mal, als ich den Tank aus- und dann wieder eingebaut habe, habe ich den blöden Benzinhahn-Hebel nicht durchs Loch bekommen. Nach 15 Minuten bin ich etwas rabiat geworden.

Kann meine kleine Gewalteinwirkung ausreichen den Benzinhahn so kaputt zu machen, daß der Benzindurchfluss bei hohen Drehzahlen zu gering wird? (Motor stirbt kurz ab, rollen lassen, geht wieder...)

P.s.: Folgende Sachen habe ich schon gemacht: Vergaser ausgebaut, mit Corega Tabs gereinigt, mit Dosen-Druckluft gepustet, neue Dichtungen und wieder einbauen, neue Zündkerze.

(Alternativ zu dieser Frage baue ich den Tank am WE wieder aus und sehe mir den Benzinhahn an.)

Bearbeitet von Beo

Hallo,

ich soll am Wochenende einen Cosa Motor mit defektem Kulu Simmering flott machen.

Am Motor ist soweit alles ok nur ein wenig Spritt im Getriebeöl.

Jetzt eine frage: es ist ein 200er Modell, welches genau, weiß ich nicht.

Gibts bei den Kisten verschiedene Simmeringe? Oder ein Set, welches überall reinpasst?

Bei den PXen gibts ja verschiedene Wellendichtringe fürs Hinterrad....

Dankesehr.

iomega

P200E

Beim letzten Mal, als ich den Tank aus- und dann wieder eingebaut habe, habe ich den blöden Benzinhahn-Hebel nicht durchs Loch bekommen. Nach 15 Minuten bin ich etwas rabiat geworden.

Ärgert mich auch immer furchtbar - diese Fummelei! :-D

Gibt's da nicht mal einen Trick, wie man das gut hinkriegt?

Ärgert mich auch immer furchtbar - diese Fummelei! :-D

Gibt's da nicht mal einen Trick, wie man das gut hinkriegt?

Geht doch total einfach. Erst den Tank nach vorne kippen zum Sitz, bis der Hebel am Loch zu sehen ist und dann Tank hinten runterdrücken. Dauert < 30 sek. Und zwar jedes Mal.

Man muss mit dem Tank den Hebel "ausbalancieren", damit er nicht hin und her kippt. Also, vorher Zigarette rauchen damit die Hand ruhig bleibt. :-D

Bearbeitet von tenand

Man muss mit dem Tank den Hebel "ausbalancieren", damit er nicht hin und her kippt. Also, vorher Zigarette rauchen damit die Hand ruhig bleibt. :-D

Danke für die Antwort.

Ich werd die Vespa das nächste Mal schräg hinstellen.

Vielleicht klappt die Stange dann freiwillig in die richtige Position?

Breite Seite zum Gehäuse.
Jetzt bringt ihr mich ganz durcheinander :-D

Dicke Seite drückt auf die kleine Gehäusehälfte.

So mache ich das schon immer.

War verwirrend deine erste Aussage. Du meinst zur kl. Gehäuseseite?!

Will mein Lüfterrad komplett abdrehen lassen (so ähnlich wie die für Wasserkühlung)

Hab aber ein orginales Px Lüfterrad (das Schwere) macht es Sinn sich ein vom Werk aus leichteres zu kaufen (Elestart z.B.) oder sind sie abgedreht alle gleich schwer?

uuuund:

Wie bekomme ich die scheiß Kontakte für die Blinker von der Backe ab ohne die Kabel ab zu knipsen?! (Diese "Stehbolzen" die hinten an der Backe sitzen)

Vielen Dank schonmal :-D

Wie bekomme ich die scheiß Kontakte für die Blinker von der Backe ab ohne die Kabel ab zu knipsen?! (Diese "Stehbolzen" die hinten an der Backe sitzen)

Ist ganz einfach:

Flachstecker vom Blinker abziehen,

Blechhalteklammern innerhalb der Backen vorsichtig ein klein wenig aufbiegen,

mit einer Kombi- oder Wasserpumpenzange mit drehenden Bewegungen den kleinenden Kunststoffstopfen mit

dem Messingpinoppel vorsichtig aus dem Röhrchen der Backe rausziehen, fertig.

der Jörg

hat das einer von euch schon mal gehabt, das nachdem ein auf breitreifen umgebauter motor im rahmen war. das danach ein block der nicht auf breitreifen umgearbeitet ist, nicht mehr so ganz in den rahmen passt.

ich habe vorhin fast ne stunde gebraucht bis ich die traverse, im rahmen so drin hatte, das der bolzen durch ging.

Jaein. Die Lussos haben halt in der Regel keine Getrenntschmierung von Haus aus (außer die MY, die kamen dann direkt aus Italien) und die ganz frühen PX-Motoren sind halt eigentlich Rally-Motoren mit Femsatronic. Und die Präfixe sind anders. Aber sonst nö.