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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab bisher immer Cosa-Kulus gehabt. Deswegen brauch ich mal kurz

die Reihenfolge einer PX-alt Kupplung0

Hab hier die 4 DR Beläge inkl Scheiben liegen und

keinen Plan wie ich die einbauen muss.

Einseitig Kork, Reibscheibe, zweiseitig Kork usw...?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab bisher immer Cosa-Kulus gehabt. Deswegen brauch ich mal kurz

die Reihenfolge einer PX-alt Kupplung0

Hab hier die 4 DR Beläge inkl Scheiben liegen und

keinen Plan wie ich die einbauen muss.

Einseitig Kork, Reibscheibe, zweiseitig Kork usw...?

Hi,

der Anhang müsste dir eigentlich weiter helfen!

Ciao

PS: Die einseitige Korkscheibe ist die Deckscheibe (oberste/letzte Scheibe in der Kulu)!

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe hier einen Pinasco 177 liegen, der für das 80er Gehäuse abgedreht ist (am Fuß).

Kann ich diesen mit Dichtmasse auch in einem 125er Gehäuse fahren, oder ratet ihr mir da ab?

Danke

Hat irgendwer eine Ahnung?

Meiner Meinung nach müßte es gehen, oder???

Danke und schöne Weihnachten Euch allen!

:-D

Bearbeitet von julchen
Geschrieben

Wieder mal zwei fragen...

1.) Hab grad ein Getriebe von einer Px 125 -alt- eingebaut aber ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.

Hauptwelle sitzt bis zum Anschlag im Lager, der erste Gang der Hauptwelle liegt bündig mit dem Zahnrad der Primär, aber...

- der zweite und der dritte Gang trifft nur zur hälfte die Zahnräder der Primär. :-D

- Der vierte passt zwar nicht genau aber ist wieder recht bündig. :-D

Ist das normal das die Zahnräder nicht genau übereinander sitzen?

Hab ein wenig Kopfweh wenn ich sehe das die Zahnräder nicht ganzflächig belastet werden. :-D

2.) PX-alt Schaltkreuz hat ja eine Flache und eine, mit so einem Ring Seite...

Wie ist die Einbaurichtung? Hab jetzt die Flache Seite in Richtung Schalbolzen. Richtig?

Geschrieben

Wieder mal zwei fragen...

1.) Hab grad ein Getriebe von einer Px 125 -alt- eingebaut aber ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.

Hauptwelle sitzt bis zum Anschlag im Lager, der erste Gang der Hauptwelle liegt bündig mit dem Zahnrad der Primär, aber...

- der zweite und der dritte Gang trifft nur zur hälfte die Zahnräder der Primär. :-D

- Der vierte passt zwar nicht genau aber ist wieder recht bündig. :-D

Ist das normal das die Zahnräder nicht genau übereinander sitzen?

Hab ein wenig Kopfweh wenn ich sehe das die Zahnräder nicht ganzflächig belastet werden. :-D

2.) PX-alt Schaltkreuz hat ja eine Flache und eine, mit so einem Ring Seite...

Wie ist die Einbaurichtung? Hab jetzt die Flache Seite in Richtung Schalbolzen. Richtig?

2./3. Gang sind falschrum drin und Schaltkreuz ebenfalls... Gekröpfte Seite des Schaltkreuzes muss Richtung Schaltwelle...

Geschrieben

:-D sowas hab ich mir schon gedacht.

Abgesehen davon das die die Zahnräder mit der Primär bündig sitzen sollten, woran erkenne ich die richtige Einbaurichtung der Zahnräder?

Naja, der 1. Gang ist klar: die Schräge in den Flanken Richtung 2. Gang, damit das Schaltkreuz im 2. Gang "einrasten" kann, dann 2. und 3. so, dass die mit dem Tannenbaum in etwa übereinstimmen (sieht man, wenn eingebaut) und der 4. ist Richtung Sprengring glatt --> darauf achten, dass das Spiel min. 0,1mm/max. 0,4mm beträgt, eher jedoch 0,25mm, nicht weniger und nicht mehr, sonst schwer zu schalten bzw. bei zu großem Spiel Gangspringen möglich und schnellerer Verschleiß.

Wenn die 4 Zahnräder nicht richtig montiert sind, kannste das richtigen schalten verjessen, bzw. es funzt für ne kurze Zeit irgendwiem, aber eben nicht richtig...

Irgendwo im alten Scootercenter-Katalog ist ein schönes Bild der richtigen Einbaulage abgebildet...

Geschrieben

Naja, der 1. Gang ist klar: die Schräge in den Flanken Richtung 2. Gang, damit das Schaltkreuz im 2. Gang "einrasten" kann, dann 2. und 3. so, dass die mit dem Tannenbaum in etwa übereinstimmen (sieht man, wenn eingebaut) und der 4. ist Richtung Sprengring glatt --> darauf achten, dass das Spiel min. 0,1mm/max. 0,4mm beträgt, eher jedoch 0,25mm, nicht weniger und nicht mehr, sonst schwer zu schalten bzw. bei zu großem Spiel Gangspringen möglich und schnellerer Verschleiß.

Wenn die 4 Zahnräder nicht richtig montiert sind, kannste das richtigen schalten verjessen, bzw. es funzt für ne kurze Zeit irgendwiem, aber eben nicht richtig...

Irgendwo im alten Scootercenter-Katalog ist ein schönes Bild der richtigen Einbaulage abgebildet...

Vielen Dank, dann werd ich gleich nochmal das Getriebe zerlegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank, dann werd ich gleich nochmal das Getriebe zerlegen.

Ich bin mal so frei - hier das Bild aus dem Katalog...

post-31420-1261909864,09_thumb.jpg

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

cosa kuplung verstärken

ich habe gehört das es so geht

oben om kuplungs korb zwischen den nieten ca4mm löchen bohren und dann nen satten schweisspunkt setzen.

und mir nen ring bauen(geht da einfach 0,7mm blech) und den dann runterrum anpunkten oder auch nähte schweissten.

wie sind da eure erfahrungen....

ist das ein muss

also der motor den ich dafür habe hatte mal so ca seine knap 28ps gehabt.

Geschrieben

cosa kuplung verstärken

ich habe gehört das es so geht

oben om kuplungs korb zwischen den nieten ca4mm löchen bohren und dann nen satten schweisspunkt setzen.

und mir nen ring bauen(geht da einfach 0,7mm blech) und den dann runterrum anpunkten oder auch nähte schweissten.

wie sind da eure erfahrungen....

ist das ein muss

also der motor den ich dafür habe hatte mal so ca seine knap 28ps gehabt.

Mit deiner Variante habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Glaube einfacher ist einfach ein Ring bei Undi (hier im Forum)bestellen

und anbraten.

Geschrieben

Ich bin mal so fei - hier das Bild aus dem Katalog...

post-31420-1261909864,09_thumb.jpg

Perfekt, das hat mir schon geholfen, allerdings hab ich immernoch das Problem das die Gangräder nicht 100%ig mit den

Rädern der Primär fluchten. Der zweite Gang sitzt nur zu 2/3 auf der Primär.

Sind kleine Abweichungen normal?

Ist nir bei meiner 200er mit Lusso Getriebe jedenfalls nie so aufgefallen.

Geschrieben (bearbeitet)

Soooooo....

Zahnräder nach o.g. Anleitung eingebaut, sind demnach von Anfang an richtig drin gewesen

aber ich hab immer noch diesen :-D Versatz.

4er wenig aber trotzdem Versatz vorhanden

3er wird nur zu 2/3 bedient

2er genau das selbe

1er passt perfekt

Ich kann die Zahnräder drehen wie ich will, immer mit dem selben Ergebnis. :-D

Jemand noch eine Idee?

Lösung gefunden

Dachte ich hätte die Antriebswelle schon voll eingezogen,

könnte jetzt aber noch etwas nachziehen und damit die Differenzen ausgleichen... :-D

Bearbeitet von Renntröte
Geschrieben

hallo!

bräucht bitte angaben zum nebenwellenlager für px200, damit ich es im fachhandel kaufen kann, bei uns in graz sind alle händler auf urlaub, hab auch keines zum nach schauen/messen da.

wäre dringend :-D

danke

mfg

richard

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

bräucht bitte angaben zum nebenwellenlager für px200, damit ich es im fachhandel kaufen kann, bei uns in graz sind alle händler auf urlaub, hab auch keines zum nach schauen/messen da.

wäre dringend :-D

danke

mfg

richard

6302 C3 TN9 (15×42x13mm) - SKF Rillenkugellager, Polyamidkäfig, Lagerluft C3

Gruß

Captain

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

Mit deiner Variante habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Glaube einfacher ist einfach ein Ring bei Undi (hier im Forum)bestellen

und anbraten.

ring anbraten, nein, anpunkten ist wohl besser. beim anbraten erzeugst du wieder eine schwachstelle.

Geschrieben

wo kann ich nachsehen, wo meine T5 gebaut wurde? Auf scooterhelp habe ich nur das Baujahr rausbekommen. :-D

baujahr: 87

gestellnr: vnx5t025xxx

danke für hinweise.

Was hast du denn als Produktionsstandorte zur Auswahl? Hast auf jeden Fall eine italienische und keine spanische, falls dir das was hilft. Die haben nämlich andere Präfixe (98T, wenn ich nicht irre). Ansonsten würde ich einfach mal frech Piaggio anschreiben mit der kompletten Fahrgestellnummer.

Geschrieben

Was hast du denn als Produktionsstandorte zur Auswahl? Hast auf jeden Fall eine italienische und keine spanische, falls dir das was hilft. Die haben nämlich andere Präfixe (98T, wenn ich nicht irre). Ansonsten würde ich einfach mal frech Piaggio anschreiben mit der kompletten Fahrgestellnummer.

danke, ich denke das reicht schon. ein bekannter sagte noch was von seltenen deutschen t5s. und daher wollte ich nur mal interessehalber nachsehen, wo meine 5 denn herkommt. ich habe da ja keine ahnung von...... :-D

papiere habe ich aktuell keine.

danke.

Geschrieben (bearbeitet)

habe mir eine neue Kupplung gekauft.

Sie wurde mir als ori. PIAGGIO 22z 3-Scheiben mit 6-Federn für PX 80 verkauft.

passt diese in meine PX80 Lusso und ist diese Kupplung wirklich ori. PIAGGIO oder Nachbau?

Danke!

post-5388-1262262344,24_thumb.jpg

post-5388-1262262425,77_thumb.jpg

Bearbeitet von Protoss211
Geschrieben

Hab mal ne kurze Frage. Hab mir bei Sip ne Carbon Schaltrastenabdeckung gekauft. das Dumme ding ist jedoch irgendwie um einen cm in der Breite zu kurz. Hab ich die falsche Version gekauft (lt. Beschreibung 18cm zum halter) oder ist das "normal"?

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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