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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Px hat seit gestern keinen Zündfunken mehr.

Kerzenstecker, Kerze, Kabel, cdi bereits getauscht.

(Auch mal das massekabel weggelassen, zündschluss scheint ok zu sein...).

Nun habe ich die innenwiderstände durchgemessen.

Für Weiß Rot ist es Ok ( 58 Ohm ).

Für Grün Weiß habe ich statt 430 +/- 30, allerdings 516 Ohm.

Ich habe mir noch nie die Schaltpläne angeschaut, aber da es in die CDI läuft, scheint es wohl fürs Laden des Kondensators ...

Das Pickup dann zum "zünden".

Nun habe ich leider keine andere Zündung hier, um mal zu vergleichen, wie weit das abweichen kann und immernoch funktioniert.

Irgendwie würde dieser Wert eher dem eines Sechspoligen Generators entsprechen, was aber nicht der Fall ist!

Morgen werde ich die ankerplatte mal ausbauen...

Vielleicht hat jemand vergleichswerte für den Innenwiderstand? (Bei dem eindeutig defekt /funktionstüchtigkeit vorlag).

Dankesehr

iomega

Hi, fehler gefunden, Pickup getauscht ->läuft :thumbsdown:

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moinsen

Px motor mit malossi und langhubwelle und leichteres Lüfterrad (1400gr):

vor dem einbau der langhubwelle konnte ich in fast jeder position gut kicken. jetzt habe ich folgendes problem. ich kann anscheinend nur in einer bestimmten kolbenposition kicken. ich trete und nichts passiert ( keine wellenbewegung). wenn ich dann ein paar mal leicht kicke( ein zahnrad klick beim zurückkommen des kickers) kann ich in der richtigen position dann auch voll durchtreten und der roller geht an.

ist das jetzt ein phänomen der welle, geänderte winkel, steht sie dann im OT oder UT?

Kann es sein, dass deine Kupplung zu stramm sitzt?

--> etwas mehr Spiel einstellen an der Einstellschraube!

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Kann es sein, dass deine Kupplung zu stramm sitzt?

--> etwas mehr Spiel einstellen an der Einstellschraube!

hab das gefühl gehabt das sie gut eingestellt ist. kann das verantwortlich sein? würde die kupplung dann nicht durchrutschen?? Ich kann den Kicker dann ja gar nicht durchtreten, bis ich die position ein wenig verändert habe.

Bearbeitet von scoobo
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Irgendwie hab ich nur Pech mit largeframe Motoren

Nachdem ich den Boostport für den Malossi fräsen wollte ist mir aufgefallen, dass sich die Vorverdichterplatte des Drehschibären beim schweißen etwas verzogen hat, bzw. sich ne Schweißperle drauf gebildet hat. Bin der Perle mit ner Dremel-Trennscheibe zu Leibe gerückt. Die Welle/Perle ist jetzt zwar weg, und der Radius ist wieder gleichmäßig, jedoch bin ich immer noch skeptisch ob das so läuft.

Kann man das anhand der Fotos sehen oder bleibt mir nur try and error bzw. der Dichtigkeitstest mittels WD40?

Bild1

Bild 2

Bild 3

Bearbeitet von Kon Kalle
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Ich hab einen Massefehler in meiner PX Lusso ohne Batterie.

Motor ist grad nicht drin, deswegen will ich ein Ladegerät dranhängen um zu

testen und den Fehler zu suchen.

Es kommen ja zwei Kabel aus dem Rahmen, eins schwarz, eins blau.

Wie schließ ich die an mein Ladegerät an ohne mir die Regler zu schrotten?

Schwarz an Minus, blau an Plus?

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Irgendwie hab ich nur Pech mit largeframe Motoren

Nachdem ich den Boostport für den Malossi fräsen wollte ist mir aufgefallen, dass sich die Vorverdichterplatte des Drehschibären beim schweißen etwas verzogen hat, bzw. sich ne Schweißperle drauf gebildet hat. Bin der Perle mit ner Dremel-Trennscheibe zu Leibe gerückt. Die Welle/Perle ist jetzt zwar weg, und der Radius ist wieder gleichmäßig, jedoch bin ich immer noch skeptisch ob das so läuft.

Kann man das anhand der Fotos sehen oder bleibt mir nur try and error bzw. der Dichtigkeitstest mittels WD40?

Bild1

Bild 2

Bild 3

das wird laufen.

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Ich hab einen Massefehler in meiner PX Lusso ohne Batterie.

Motor ist grad nicht drin, deswegen will ich ein Ladegerät dranhängen um zu

testen und den Fehler zu suchen.

Es kommen ja zwei Kabel aus dem Rahmen, eins schwarz, eins blau.

Wie schließ ich die an mein Ladegerät an ohne mir die Regler zu schrotten?

Schwarz an Minus, blau an Plus?

meinst du die kabel, die mit der zgp verbunden wären ? das wäre dann nicht so gut.

einfach plus hinter dem regler anschließen, also graues kabel hinten und schwarz an masse, egal wo am roller

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meinst du die kabel, die mit der zgp verbunden wären ? das wäre dann nicht so gut.

einfach plus hinter dem regler anschließen, also graues kabel hinten und schwarz an masse, egal wo am roller

Joa, die Kabel meinte ich eigentlich.

Motor ist ja grad nicht drin, deswegen muss ich ja nun irgendwie anders Saft auf die Kiste kriegen.

An welches graue Kabel soll ich dran gehen? Direkt am Gleichstromregler?

Muss nachher mal schauen ob es bei mir auch irgendwo ein graues Kabel gibt. :thumbsdown:

Elektrik ist ja gar nicht mein Ding.

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Joa, die Kabel meinte ich eigentlich.

Motor ist ja grad nicht drin, deswegen muss ich ja nun irgendwie anders Saft auf die Kiste kriegen.

An welches graue Kabel soll ich dran gehen? Direkt am Gleichstromregler?

Muss nachher mal schauen ob es bei mir auch irgendwo ein graues Kabel gibt. :thumbsdown:

Elektrik ist ja gar nicht mein Ding.

.JPG]

das nimmste

du kannst dann alles ausser hupe testen, achtung, die blinker blinken nicht, aber leuchten, da das relais wechselspannung braucht. zum blinkertest den strom direkt aufs relais geben ( ich meine auch grün )

Bearbeitet von T5Pien
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moinsen

Px motor mit malossi und langhubwelle und leichteres Lüfterrad (1400gr):

vor dem einbau der langhubwelle konnte ich in fast jeder position gut kicken. jetzt habe ich folgendes problem. ich kann anscheinend nur in einer bestimmten kolbenposition kicken. ich trete und nichts passiert ( keine wellenbewegung). wenn ich dann ein paar mal leicht kicke( ein zahnrad klick beim zurückkommen des kickers) kann ich in der richtigen position dann auch voll durchtreten und der roller geht an.

ist das jetzt ein phänomen der welle, geänderte winkel, steht sie dann im OT oder UT?

hat den da niemand einen Rat. Ich kann damit leben wenn das mit der Kombination so ist.....soll halt nur nicht die Grätsche machen weil ich was verbockt hab........

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eine gespenstische frage :thumbsdown:

hab bei meiner veloce im haupt und seitenständer verbaut.

wenn ich gas gebe, kann man zusehn wie sich der hauptständer richtung boden runterbewegt...

eigentlich ziemlich straf das ganze, der seitenständer is auch nicht wirklich im wege.

wenn ich den ständer lockere auf den schrauben am trittblech, dann is er definitiv zulocker. wenn ich in fester ziehe, geht er ebenfalls weiter runter :crybaby:

mir geht das am käse, denn wenn ich mich ordentlich in die kurve leg, kanns leicht passieren das ich den asphalt berühre damit :crybaby:

vielleicht ne andere feder aber was für eine? keine ahnung, ich steh an.

kennt ihr das problem, schon einer von euch sone scheisse gehabt?

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sorry, auch wenns ev schon 100 mal besprochen wurde, möchte ganz schnell und über suchen dauert es irgenwie ewig:

kann der Simmering limaseite von aussen gewechselt werden ?

Wenn ja, gibts irgendwas zu beachten - oder einfach Lüfterad runter, zgp raus und rausfummeln und neuen reindrücken ?

danke im orraus

Gruß

hacki

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Wenn ja, gibts irgendwas zu beachten - oder einfach Lüfterad runter, zgp raus und rausfummeln und neuen reindrücken ?

So ist es!

Achtung: Nicht zu tief reindrücken, die Schmierbohrung vom Lager darf nicht verdeckt / verschlossen werden!

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hat den da niemand einen Rat. Ich kann damit leben wenn das mit der Kombination so ist.....soll halt nur nicht die Grätsche machen weil ich was verbockt hab........

ev. kulu oder aber m.e. wahrscheinlicher: kickerwelle fertig, das kleine ritzel was in den tannebaum greift rund oder feder ausgeluscht

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servus,

kann mir zufällig jemand den kolbenunter/überstand sagen den ich habe wenn ich in

den 12ps originalzylinder eine lhw stecke?

weiß das jemand? würde mir langes warten ersparen, hab die welle grad zum flexkiller geschickt

und davor nicht mehr gemessen :thumbsdown:

lg&danke konze

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servus,

kann mir zufällig jemand den kolbenunter/überstand sagen den ich habe wenn ich in

den 12ps originalzylinder eine lhw stecke?

weiß das jemand? würde mir langes warten ersparen, hab die welle grad zum flexkiller geschickt

und davor nicht mehr gemessen :thumbsdown:

lg&danke konze

das hängt doch auch davon ab, mit was für ner fussdichtung du fährst/fahren willst - musst wohl warten - vielleicht vorab bei racebase ein bisschen mit den zahlen spielen und die angepeilten steuerzeiten etc. eintickern

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das hängt doch auch davon ab, mit was für ner fussdichtung du fährst/fahren willst - musst wohl warten - vielleicht vorab bei racebase ein bisschen mit den zahlen spielen und die angepeilten steuerzeiten etc. eintickern

wenn käme ich genau auf eine fudi von 1mm, steuerzeiten hab ich auch schon,

d.h. ich kann über racebase den kolbenstand errechnen?

lg&danke konze

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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