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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage,

hab hier von einem Kumpel eine komplette Grimeca Bremse (vollhydraulisch, original vom Werk) mit Lusso Lenkkopf, Grimeca Aufnahme am Lenkkopf, Grimeca Pumpe, Lusso Gabel und dem ganzen Pipapo liegen. Gab es die auch mit 16er Achse? Hab beim SCK nur eine mit 20er Achse gefunden.

Kann man auf die Gabel einen PX alt Lenkkopf schrauben oder passt das mit der Befestigungsschraube und dem Anschlag nicht?

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Kurze Frage,

hab hier von einem Kumpel eine komplette Grimeca Bremse (vollhydraulisch, original vom Werk) mit Lusso Lenkkopf, Grimeca Aufnahme am Lenkkopf, Grimeca Pumpe, Lusso Gabel und dem ganzen Pipapo liegen. Gab es die auch mit 16er Achse? Hab beim SCK nur eine mit 20er Achse gefunden.

Kann man auf die Gabel einen PX alt Lenkkopf schrauben oder passt das mit der Befestigungsschraube und dem Anschlag nicht?

ab werk gabs die nur mit 20 mm - nur bei denen zum nachrüsten gabs 16 und 22 mm

nur den alten lenkkopf zu verbauen ist kein problem - alte schalter und kabel dann auch von px,alt, oder ? - ansonsten muss etwas gedremelt werden.

probs. bzw. mehr modifikationen sind nur beim gabeltausch notwendig wegen dem schloss ..

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sersen,

ich hab mal ne schrauben gewinde frage.

und zwar ist mein kurbelwellengewinde limaseitig am arsch. willd as gewinde mal nachschneiden, und wollte mich erkundigen, ob das gewinde ein feingewinde ist, und wenn ja welche steigung es hat???

dank euch

etitte hat es gefunden M12 1,25 :thumbsdown:

cheers :crybaby:

Bearbeitet von philv50
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auch mal eine frage... oder besser gleich 2:

1) hab leider beim px-motor (lusso) an der hauptwelle zur bremstrommel das falsche lager reingestöpselt, und zwar ein offenes (hab innenliegenden siri). nachdem der motor jetzt endlich, abgesehen von der hauptwelle, perfekt dicht is und ich dem innenliegenden siri nicht recht vertrauen will, folgenden idee:

aussen noch einen 47/6/27 siri rein, anstatt des filzrings und sprint-trommel drauf!

funzt das?!?

2) nach auslass bearbeiten (polini177) is mein bisheriger topf viiiieeel zu laut, was würdet ihr mir empfehlen da draufzustecken?

bis jetzt wars ein "prima", also irgendein scorpion-nachbau. geht zwar ganz gut, is jetzt aber eindeutig zu laut...

evtl. scorpion? pm? ein rap solls halt schon sein...

wär schön wenn da heute ein paar empfehlungen kommen, muss am abend noch einkaufen gehen! der bock soll ja jetzt endlich mal fedisch werden!

thänx!

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Mal ne sau doofe Frage, merkt man das beim Fahren?

Hatte nämlich irgendwo einen Ring übrig war mir nur nichtmehr sicher ob das von dem Motor ist :thumbsdown:

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Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ein bisschen im Forum gelesen habe, denke ich, es ist einfacher hier kurz ne Frage zu stellen.

Ich bin absoluter Vespa Neuling und schraub mir gerade eine zusammen. Ich hab keine Anleitung und auch nur 4-Takt Erfahrung. Deshalb eine peinliche Frage:

Was tanke ich? Ich habe eine PX 125 Lusso....

Normal? Super? 50:1? 100:1? Bestimmtes Öl? Empfehlungen?

Hier in der "großen" Stadt gibts nirgendswo mehr diese Zapfdinger, die direkt fertig mischen...

Danke und viele Grüße

Berti

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Super und dann 2 Takt Öl 1:50 bei mischen.

Welches Öl...da gibts 100 Meinungen zu....ich selber fahr nur Motul710...

gibt aber bestimmt auch günstigeres welches ebenfalls seinen Dienst tut...

Tante Bea sagt: Wenn Du bei der Lusso schon Getrenntschmierung hast,

brauch dich das Mischungsverhältnis erstmal nich zu stören, da die Ölpumpe das erledigt.

Du füllst da nur den Öltank auf (also nicht das Öl mit in den Benzintank geben)

Bearbeitet von dorkisbored
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könnte man die schlechte lichtausbeute der vespatronic beim scheinwerfer vorne ggf. mit einer kombination aus led rücklicht/bremslicht/kennzeichenbeleuchtung etwas auf die sprünge helfen ?

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könnte man die schlechte lichtausbeute der vespatronic beim scheinwerfer vorne ggf. mit einer kombination aus led rücklicht/bremslicht/kennzeichenbeleuchtung etwas auf die sprünge helfen ?

ich hab an meinen sprintgespann den px klarglashalogenscheinwerfer montiert.beim bremsen (2x rücklicht,2x bremslicht,positionsleuchte am beiwagen) ist das scheinwerferlicht recht dunkel geworden.seit ich zwei led rück/bremsleuchten verbaut hab zuckt nichts mehr.

sollte in deinem fall als auch helfen.

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Polini Steuerzeiten out of the box ?

Ich weis dass sie schwanken, aber würde den gerne direkt abdrehen lassen, falls nötig kann ich ja ne Kodi einbauen.

Wenn jemend schon mehrere gemacht hat:

Normalhub, 177, MMW-Kopf.

Kann man generell sowas sagen wie oben ~1mm weg, 1mm unterlegen -> ca. 125/175 + x mm QK... ?

Gemessen wird dann noch, hab aber wenig Zeit, der Roller wird täglich bewegt und so wäre es halt einfacher.

Bearbeitet von dak
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ich hab an meinen sprintgespann den px klarglashalogenscheinwerfer montiert.beim bremsen (2x rücklicht,2x bremslicht,positionsleuchte am beiwagen) ist das scheinwerferlicht recht dunkel geworden.seit ich zwei led rück/bremsleuchten verbaut hab zuckt nichts mehr.

sollte in deinem fall als auch helfen.

noch ne frage dazu:

hinten habe ich led-blinker inkl. widerstand mit je 21 watt verbaut, damit das blinkerrelais lusso grün nicht spinnt. nach der heutigen probefahrt muss ich sagen, dass das licht, blinker und hupe fährend der fahrt tadellos läuft - an der kreuzung gehen die blinker leider nicht - licht ist extrem schach - nichts unbekanntes bei einer vespatronic.

wäre es sinnvoll, das blinkerrelais durch dieses von louis zu ersetzen und die zwei 21 watt-widerstände wegzulassen. ich käme dann auf 13 watt - vorne 2 mal 5 im lenker und hinten 2 mal 1,5 watt led

elel. blinkerelais

wenn ja, wie schließe ich da teil an - lusso ohne batterie mit ggm regler, hupengleichrichter

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Würd mich auch interessieren, ob das Louis-Relais mit Wechselstrom funktioniert. Denke aber nicht? Gibt's da Erfahrungen?

Abgesehen davon:

Das Lusso Relais blinkt ja vorne und hinten abwechselnd. Das heist, die Belastung der Lichtmaschine alterniert zwischen den 21W hinten und den 5W vorne (nur 5W bei Glühlicht? Ist das hell genug?). Wieviel Watt haben die Original-Blinker? Du könntest versuchen die Blinker vorne und hinten zusammen so auf eine Leitung zu legen, dass sie gleichzeitig blinken. Dann könntest du die Wiederstände weglassen. Dazu müsstest du den Schalter umstricken. Außerdem brauchst Du dann das Relais hier: klick mich.

Wieviel Watt haben die Originalblinker eigentlich? Ich glaube 10? Du könntest auch die Widerstände so anpassen, dass das Relais nur mit 10W belastet wird. Wie ist dein Blinkrhythmus? Wenn vorne nur 5W verbaut sind und alles schön gleichmäßig blinkt, könntest Du den Widerstand hinten auch auf 5W auslegen. Keine Ahnung wieviel Watt das Relais zum gleichmäßigen Blinken verlangt. Hast Du schon mal probiert die LED-Blinker einfach ohne Widerstände zu betreiben?

Ein LED Rücklicht würde dauerhaft mehr Leistung für den Hauptscheinwerfer übrig lassen.

Btw: Kannst Du mir mal ein Bild von deiner hinteren Backenbefestigung machen?

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Mit dem Gleichrichter wäre ich vorsichtig. Wenn ein Brückengleichrichter verbaut wird, dürfen die Blinker nicht mehr über die Karosseriemasse angeschlossen werden! Ansonsten gibt's bei jeder negativen Halbwelle nen Kurzen. Vieleicht würde bei LED-Blinkern und elektronischem Relais aber auch einfach eine Diode mit Glättungskondensator als Gleichrichtung reichen. Dann kann die Karosserie als Masse weiterverwendet werden.

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moinsen,

hab mal ne kurze frage. will grad nen PX motor wieder zusammen setzten,und hab bemerkt das der kuludeckel ein wenig beschädigt ist. und zwar fehlt ein stück vom steg für die druckpilz führung. schaut euch mal das bild bitte an.

kann der pilz da aus der führung springen?

ich würde es so verbauen, wollte allerdings mal andere meinungen dazu hören!

dank euch :crybaby:

edith sieht grad das das bild saumässig unscharf ist, und hat die stelle deswegen markiert

weitere frage ist:

hab mir nen 177er mit ovalisierten 24er SI aufgebaut.

hab den gaser jetzt mal mit 160/BE3, HD 125, LLD 55/160 bedüst.

da skomsiche ist das ich die leerlaufschraube bis auf anschlag drehen muss, damit der roller anbleibt. eigentlich müsste der motor doch bei leerlaufschraube auf anschlag viel höher drehen, oder?

gut ich muss zugeben, das die zündung nur geschraubt ist, und noch nicht geblitzt :thumbsdown:

aber eigentlich sollte die leerlaufdrehzahl doch höher sein ;-)

oder kann ne total falsch eingestellte zündung dafür verantwortlich sein???

cheers :crybaby:

Bearbeitet von philv50
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Nach meiner restauration meiner PX Lusso ohne Batterie ist mir heute folgendes phänomen aufgefallen:

Wenn die Zündung auf "off" steht und ich kicke, geht zwar der Motor nicht an, dafür Brennt aber das Licht und die Hupe geht.

Normal ist das nicht nehme ich an? :thumbsdown:

Dafür geht jedoch das Fahrlicht hinten aus wenn ich das Fernlicht einschalte...

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:thumbsdown:???

moinsen,

hab mal ne kurze frage. will grad nen PX motor wieder zusammen setzten,und hab bemerkt das der kuludeckel ein wenig beschädigt ist. und zwar fehlt ein stück vom steg für die druckpilz führung. schaut euch mal das bild bitte an.

kann der pilz da aus der führung springen?

ich würde es so verbauen, wollte allerdings mal andere meinungen dazu hören!

dank euch :crybaby:

edith sieht grad das das bild saumässig unscharf ist, und hat die stelle deswegen markiert

weitere frage ist:

hab mir nen 177er mit ovalisierten 24er SI aufgebaut.

hab den gaser jetzt mal mit 160/BE3, HD 125, LLD 55/160 bedüst.

da skomsiche ist das ich die leerlaufschraube bis auf anschlag drehen muss, damit der roller anbleibt. eigentlich müsste der motor doch bei leerlaufschraube auf anschlag viel höher drehen, oder?

gut ich muss zugeben, das die zündung nur geschraubt ist, und noch nicht geblitzt :crybaby:

aber eigentlich sollte die leerlaufdrehzahl doch höher sein :inlove:

oder kann ne total falsch eingestellte zündung dafür verantwortlich sein???

cheers ;-)

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okay, danke pien :crybaby:

und watt iss hiermit:

weitere frage ist:

hab mir nen 177er mit ovalisierten 24er SI aufgebaut.

hab den gaser jetzt mal mit 160/BE3, HD 125, LLD 55/160 bedüst.

da skomsiche ist das ich die leerlaufschraube bis auf anschlag drehen muss, damit der roller anbleibt. eigentlich müsste der motor doch bei leerlaufschraube auf anschlag viel höher drehen, oder?

gut ich muss zugeben, das die zündung nur geschraubt ist, und noch nicht geblitzt :thumbsdown:

aber eigentlich sollte die leerlaufdrehzahl doch höher sein ;-)

oder kann ne total falsch eingestellte zündung dafür verantwortlich sein???

cheers :crybaby:

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moinsen,

so der gaser kommt jetzt heute mittag mal ins ultraschallbad, und dann mal schauen...

hat jemand nen tip was man ins ultraschallbad mit reinkippen sollte?

irgendeine zutat :thumbsdown:

:crybaby:

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