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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend.

Ich habe gerade in meine PX 200 eine neue Cosa-Kulu mit Ring eingebaut. Natürlich mit Wellscheine, Schraubensicherung und passender Mutter, da als Set gekauft.

Leider hat sich nach bei der Probefahrt der Sicherungsring gelöst und die Kupplung ist mir im Motor auseinandergeflogen. :thumbsdown: Der Korb sass unverändet fest auf der Kurbelwelle.

An übermässiger Leistung kann es wohl nicht liegen, mein Setup: 207 Polini über Drehschieber, nur Kanäle angepasst,BGM Kopf, T5 Pott, 30er Dello Vergaser.

Die Kupplung war nagelneu von einem Shop bei Köln und komplett montiert. (also auch kein Montagefehler meinerseits, da nicht auseinandergenommen)

Nachdem ich die Reste der Kulu zusammengesteckt habe, hab ich bemerkt, dass der Ring sich mit dem Fingernagel aus seiner Nut drücken lässt.

Nun stellt sich die Frage, ob dieses Problem bekannt, bzw schonmal aufgetreten ist.

Danke und Gruß

Oli

Geschrieben

Grüss euch!

Weiss jemand in welchem Teile Shop es noch eine originale "Ducati" CDI (Zündbox)zu kaufen gibt?

Hab überall nur die "Mitsubhi" oder divesre andere Asiatennachbauten gefunden.

Danke!

Knopf

Geschrieben

Guten Abend.

Ich habe gerade in meine PX 200 eine neue Cosa-Kulu mit Ring eingebaut. Natürlich mit Wellscheine, Schraubensicherung und passender Mutter, da als Set gekauft.

Leider hat sich nach bei der Probefahrt der Sicherungsring gelöst und die Kupplung ist mir im Motor auseinandergeflogen. :thumbsdown: Der Korb sass unverändet fest auf der Kurbelwelle.

An übermässiger Leistung kann es wohl nicht liegen, mein Setup: 207 Polini über Drehschieber, nur Kanäle angepasst,BGM Kopf, T5 Pott, 30er Dello Vergaser.

Die Kupplung war nagelneu von einem Shop bei Köln und komplett montiert. (also auch kein Montagefehler meinerseits, da nicht auseinandergenommen)

Nachdem ich die Reste der Kulu zusammengesteckt habe, hab ich bemerkt, dass der Ring sich mit dem Fingernagel aus seiner Nut drücken lässt.

Nun stellt sich die Frage, ob dieses Problem bekannt, bzw schonmal aufgetreten ist.

Danke und Gruß

Oli

meinst du jetzt den ring, der um der korb geschweiß wurde ?

Geschrieben

Grüss euch!

Weiss jemand in welchem Teile Shop es noch eine originale "Ducati" CDI (Zündbox)zu kaufen gibt?

Hab überall nur die "Mitsubhi" oder divesre andere Asiatennachbauten gefunden.

Danke!

Knopf

wie wärs mit der hier:

worb 5 - ducati für um 32 euro

Geschrieben

Moin

wenn du die Schaltraste abbaust mußt du das Getriebeöl nicht ablassen!

Wie Rattenmopet erwähnte kommt einfach nur ein Fingerhut Getriebeöl aus der Schaltraste, also Lappen drunter halten.

Gruß tarzan

Geschrieben

Warum zum Henker springt die Reuse nicht mehr an? Mitten auf der Bahn bei entspannten 90 km/h ging sie aus und wollte dann nicht mehr. Erst dachte ich, ich hätte mir ein Loch in den Kolben gebrannt, aber zum Glück nicht.

Zündkerze gecheckt (war eh neu).

Benzinzufuhr gecheckt (Kerze ist nass).

Zündfunke gecheckt (Blitz und funkt).

Auch mit Startpilot gab es nichts. Anschieben hat auch nichts gebracht.

Irgendwo gab es doch mal ne Checkliste, die ich Punkt für Punkt abhaken konnte, wenn die Vespa nicht anspringt. Die Suche habe ich schon benutzt, aber vielleicht hab ich nicht die richtigen Suchwörter benutzt.

Hilfää!

Geschrieben

zu wenig Kompression? Kolbenring fest? Kolbenhemd weg gebrannt?

Der Motor lief im aktuellen Setup über 2.000 km ohne Mucken. Der Kolben sieht auch gut aus.

Was könnte sich signifikant geändert haben?

Geschrieben

Irgendwo gab es doch mal ne Checkliste, die ich Punkt für Punkt abhaken konnte, wenn die Vespa nicht anspringt. Die Suche habe ich schon benutzt, aber vielleicht hab ich nicht die richtigen Suchwörter benutzt.

Siehe Signatur. Bezieht sich zwar auf PK, ist bei der PX aber nicht grundlegend anders. Unterschied: Das grüne Kabel, was nach vorne zum Zündschloss geht (in der Regel das äußere auf der CDI) abziehen. Den Rest vom Kabelbaum kannst du dran lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend.

Ich habe gerade in meine PX 200 eine neue Cosa-Kulu mit Ring eingebaut. Natürlich mit Wellscheine, Schraubensicherung und passender Mutter, da als Set gekauft.

Leider hat sich nach bei der Probefahrt der Sicherungsring gelöst und die Kupplung ist mir im Motor auseinandergeflogen. :thumbsdown: Der Korb sass unverändet fest auf der Kurbelwelle.

An übermässiger Leistung kann es wohl nicht liegen, mein Setup: 207 Polini über Drehschieber, nur Kanäle angepasst,BGM Kopf, T5 Pott, 30er Dello Vergaser.

Die Kupplung war nagelneu von einem Shop bei Köln und komplett montiert. (also auch kein Montagefehler meinerseits, da nicht auseinandergenommen)

Nachdem ich die Reste der Kulu zusammengesteckt habe, hab ich bemerkt, dass der Ring sich mit dem Fingernagel aus seiner Nut drücken lässt.

Ich habe nun ne neue Kupplung bekommen, bei der der Sprengring deutlich strammer sitzt.

Allerdings wurde mir geraten, die Öffnungen im Korb, in denen die Beläge gehalten werden 21mm tief zu fräsen/ feilen. (Sind z.Z. 19,5 mm tief)

Nun zur Frage: Macht diese Modifikation Sinn, bzw. wie tief sind die Öffnungen in Original?

Danke und Gruß

Oli

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben

Hab das Problem das meine 23Z Cosa Kupplung durchrutscht sobal die Kiste in den oberen Drehzahlen kommt.

Überlege gerade welche Federn ich verbauen soll.

Der Worbel bietet ja drei Varianten an.

XL, XXL oder XXXL

Is bis jetzt meine erste Cosakupplung deswegen hab ich gerade keinen Plan welche am besten geeignet sind.

Geschrieben

Hallo *,

seit ca. 3 Jahren eine COSA 200 II mit der ich sehr zufrieden bin. Zuverlässig, genügsam, schnell, ... . Gestern ist dann passiert: Starker Regen. Beim fahren habe ich bemerkt, dass der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt - na ja nicht so schlimm. Im weitern Verlauf ist mir dann noch aufgefallen: Kein Licht, kein Bremslicht auch keine Blinker!!!!!

Irgend wie habe ich das auf die Batterie geschoben (ähnliche Effekte gibt es bei meiner 30 Jahre alten Yamaha SR500, wenn die Batterie schwächelt). Heute morgen ist die COSA perfekt mit dem E-Starter angespungen d.h. die Batt. ist's nicht! ABER kein Licht, Blinker, Bremslichts.o.

Hier ist meine Frage: gibt es eine markante Stelle wo Wasser eindringen kann und die Elektrik lahm legt? Wo fange ich am besten mit der Suche an?

Danke schon mal im voraus.....

Viele Grüße aus Neu-Ulm, Werner

Geschrieben

Hi odeseus,

wo finde ich den Spannungsregler - Sorry für die oberflächliche Frage, ich habe mich noch nie mit der COSA beschäftigen müssen:-)

Danke, Werner

Geschrieben

Was kann das sein wenn das Kupplungsspiel (also am Kupplungshebel) bei Gasgeben deutlich zunimmt!? Also der Leerweg am Hebel wandert deutlich Richtung Lenker wenn ich beschleunige.. :thumbsdown:

Kupplung locker? Sobald ich vom Gas gehe ist alles wieder normal. Tritt auch nur während des Fahrens auf, im Stand/Leerlauf nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

war mir noch nie aufgefallen, muss morgen eh das Hinterrad runter, werd dann sicherheitshalber nochmal nen Blick auf die Kupplung werfen.

Bearbeitet von xloganx
Geschrieben (bearbeitet)

also, Kupplung saß ganz normal da wo sie hingehört, was mir dafür bei der Demontage der Bremstrommel aufgefallen war (hatte seit kurzem schlechter werdende Bremsleistung am Hinterrad), das der Vorbesitzer nen Simmerring mit nem Innendurchmesser von 30mm verbaut hatte, die Bremstrommel aber ne 27er ist. :thumbsdown:

Bearbeitet von xloganx
Geschrieben

mal eben schnell ne frage an die mikuni tmx 27/30 fahrer.

kann es angehen, das es nur 2 verschiedene nadeln für die gaser gibt?

Jo. Für den 30iger zumindest.

Geschrieben

kommt drauf an wieviel du fürs beschichten zahlst!

hat sich bei dir beschichtung abgelöst? wenn ja wo über oder unterm auslass?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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