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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grob überschalgen ~6,86 Ohm - aber 21W ist schon wichtig, wenn du ein lastabhängiges Relais hast.

EDIT: mit dem grünen PX-Lusso-Relais von "REA" kannst du dir das mit den Widerständen sparen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Sersen crisu,

Also ich sach nem den malossi. Bei deinen setup vorstellungen ist ein otuning fast genauso stark wie der pinasco. Da finde ich das geld fehl investiert! Es sei denn du hast in schon liegen.

Der malossi macht ordentlich druck, grad mit nem T5 oder sip road.

Ich bau mir grad genau solch einen motor auf, allerdings kommt bei mir noch ne gelippte Lhw rein. Da haste halt echt viel mehr drehmoment und druck untenrum.

Aber pinasco wuerd ich net machen. Ist aber wie du schon sagst subjektiv.

Cheers

Geschrieben

hi phil!

ja das wäre eh meine überlegung ob ich nicht den malle nehm und auch mit ner lhw verbaue.

wie macht sich der malle mit ner normalen 57welle mit diesen komponenten die ich zur auswahl will?

wills halt auf jedenfall tourentauglich, muss nicht so hochdrehn wie bei meiner px mit jl und dellorto usw.

sollte auch weniger sprit brauchen!

gekauft hab ich noch nix :thumbsdown: aufjedenfall find ich jut, das beim malle jetz der kopf mit o-ring dabei is.

mit ner lhw, wieviel wirst du fudi geben? bzw. wieviel muss das ganze von unten höher? 0,5mm?

Geschrieben

Der poetpoet hat genau solch einen motor

Malle auf 57 er rennwelle, 24 er, pep puff

Drueckt 16ps. Nicht die welt, laueft 115 kmh verbraucht wenig

Mit Lhw geht untenrum dann nochmal mit mehr bumms...

Poetpoet meint sogar das die rennwelle nicht optimal ist, die verschluckt sich staendig

Zu lange einlasssteuerzeit halt....

Cheers

Geschrieben

Der poetpoet hat genau solch einen motor

Malle auf 57 er rennwelle, 24 er, pep puff

Drueckt 16ps. Nicht die welt, laueft 115 kmh verbraucht wenig

Mit Lhw geht untenrum dann nochmal mit mehr bumms...

Poetpoet meint sogar das die rennwelle nicht optimal ist, die verschluckt sich staendig

Zu lange einlasssteuerzeit halt....

Cheers

ah okay, naja die karre die mein kumpel da hat is eben mit ner gelippten 57mm bgm welle, da is nix verschlucken!

Geschrieben

wenn ich an der ampel stehe und die kupplung ziehe, höre ich sie richtig im motor "klappern", obwohl ich nen scorpionn-auspuff (relativ laut) dran habe.

ist das ein zeichen dass die beläge gewechselt werden müssen?

p.s.: die kupplung hat rund 17 000 km unten.

Geschrieben

gibts schon erfahrungen mit dem getriebekit für 5 gang?

Wenn du das meinst, was es schon seit etlichen Jahren gibt oder gab, dann ja. Schmeiß mal die Suche an. Bringt eigentlich nix und hält auch weniger aus.

Kann man dei Schaltstange wechseln ohne den Motor spalten zu müssen?

Ja, das geht, wenn du aber Pech hast, kippt dir beim Versuch, die neue Schaltstange rein zu drehen, das Schaltkreuz um, dann musst du doch spalten. Aber ein Versuch ist es Wert. Achso, Schaltstange ist Linksgewinde, klar, oder?

Geschrieben

wenn ich an der ampel stehe und die kupplung ziehe, höre ich sie richtig im motor "klappern", obwohl ich nen scorpionn-auspuff (relativ laut) dran habe.

Klappern und Klopfen sind immer Zeichen von "holt mich hier raus oder ich komme von alleine raus"!!!

Öl im Getriebe???!

Würde mal reinschauen zeigt mir die Kristallkugel an.

Geschrieben

ach wat....dat kann auch das alt bekannte "Kulu-Rasseln" sein...da is nich immer was im Teich..

Hab ich bei mir an der Alltags-PX auch...da "röhrt" es auch beim Kupplungsziehen...hat es aber auch nach der Motorrevision direkt gemacht.

juckt mich die letzten knapp 20.000km nun auch nich wirklich

Geschrieben

ach wat....dat kann auch das alt bekannte "Kulu-Rasseln" sein...da is nich immer was im Teich..

Hab ich bei mir an der Alltags-PX auch...da "röhrt" es auch beim Kupplungsziehen...hat es aber auch nach der Motorrevision direkt gemacht.

juckt mich die letzten knapp 20.000km nun auch nich wirklich

yep, auch bei meinem neu gemachten motor war das typische kupplungs klappern zu hören. nach ca. 2000 km ist es nicht lauter und nicht leiser geworden.

wie viel öl gehört denn in ein px 125 motor?

250ml

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, ich habe da mal ne Frage.

Beim Zusammenbau meines Cosamotors ist mir was an meiner Hautwelle aufgefallen:

Diese Scheibe ist bei mir 2x verbaut, einmal du unten und einmal oben.

Ich habe in verschiedensten Katalogen in den Explosionszeichnungen nach gesehen und nirgends Hinweise gefunden dass das so gehört, laut den Zeichnungen kommen auf die Hauptwelle die Gänge, dieser Schulterring und dann ein Seegering, sonst nichts.

Was tun? Raus damit oder hat das einen mir nicht bekannten Grund?

-

post-1039-047982600 1290708505_thumb.jpg

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Guten Abend, ich habe da mal ne Frage.

Beim Zusammenbau meines Cosamotors ist mir was an meiner Hautwelle aufgefallen:

post-1039-047982600 1290708505_thumb.jpg

Diese Scheibe ist bei mir 2x verbaut, einmal du unten und einmal oben.

Ich habe in verschiedensten Katalogen in den Explosionszeichnungen nach gesehen und nirgends Hinweise gefunden dass das so gehört, laut den Zeichnungen kommen auf die Hauptwelle die Gänge, dieser Schulterring und dann ein Seegering, sonst nichts.

Was tun? Raus damit oder hat das einen mir nicht bekannten Grund?

-

nein, drinne lassen - eine scheibe ist nur bei px-alt !

Geschrieben

Kann man dei Schaltstange wechseln ohne den Motor spalten zu müssen?

Ja, das geht, wenn du aber Pech hast, kippt dir beim Versuch, die neue Schaltstange rein zu drehen, das Schaltkreuz um, dann musst du doch spalten. Aber ein Versuch ist es Wert. Achso, Schaltstange ist Linksgewinde, klar, oder?

Ich würde noch die Schaltstange ganz hineindrücken (d.h. 4.Gang) und dann das Mopped auf die Seite legen.

Dann sollte da nichts mehr kippen.

Geschrieben

Weiß jemand zufällig das Originale Übersetzungsverhältnis der 200er Rally? Inwiefern gabs da Unterschiede?

Ich meine es gibt ja PX oder Cosa Kupplungnem mit 20-23 Zähnen.

Meine Rally hat z.B. eine 23 Zähne Kupplung verbaut. In diesem Fall hab ich doch quasi gar keine Möglichkeit die Primärübersetzung noch länger zu bekommen und dann nen kurzen vierten Gang zu verbauen oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Die 23 Zähne Kupplung wird doch im Regelfall für ne höhere Endgeschwindigkeit verbaut, in Verbindung mit nem kurzen vierten dann um den Sprung vom dritten ind den vierten zu verkleinern.

Weiterhin:

Wie funktioniert das überhaupt mit der Zähnezahl der Kupplung? => Kann ich einfach zwischen 20 und 23 Zähnen hin und her wechseln? Je mehr Zähne desto größer wird doch das Ritzel an der Kupplung und passt doch somit nicht mehr zum "Gegenstück" oder bin ich jetzt gerade ganz doof :thumbsdown:

Sorry, falls das Thema hier vielleicht "lächerlich" erscheint, hab bisher nur vor 15 Jahren mal an Smallframes rumgebastelt, und da hab ich Übersetzungstechnisch nie was geändert.

Geschrieben (bearbeitet)

Rally hat original eine 23/65er Übersetzung.

Zum 65er-Ritzel kannst Du ein 21, 22 oder 23er Ritzel verbauen, das verbaute 23er ist aber eh schon das Längste.

Um Deine Übersetzung zu verlängern kannst Du noch eine 23/64- oder eine 24/63-Primär (beide gerade verzahnt) verbauen.

Alternativ würd ich auch mal über einen größeren Reifen nachdenken, wäre am einfachsten und billigsten.

Edit meint, die K&G-Kupplung gibt es glaub ich mit einem 24er Ritzel, welches zum 65er passen würde - auch noch eine Möglichkeit.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das hilft mir schon erstmal weiter.

Ist erstmal eh Theorie, da der Rally Motor erstmal möglichst original bleiben soll. Will den Roller erstmal überhaupt wieder auf die Strasse bringen.

Dann evtl. mit größerem Vergaser in Verbindung mit 210er Malossi und RAP unbearbeitet fahren.

Dann will ich mir parallel nen zweiten Motor aufbauen. Ein Gehäuse dafür ist schon vorhanden (Rally 180, schon stark vom Vorbesitzer bearbeitet => Drehschieber schon weggefräst, daher geht die Reise Richtung Membranmotor).

=> Das das Gehäuse zur Aufnahme des Zylinders erweitert werden muss ist bekannt. Würde aber gern beim Rally Gehäuse bleiben da ich die Femsatronic beibehalten wollte.

Und da es für diesen Motor bisher lediglich das Gehäuse gibt will ich mir so nach und nach schonmal die Innereien besorgen.

Daher die Frage weil mir das mit den 23 Zähnen gestern aufgefallen ist als ich Kupplung der Rally in Händen hielt auf der Suche nach dem Zündschloss in einer der vielen Teilekisten.

Hab mir hier nach einigem Einlesen im Forum und alten Zeitschriften schonmal ein Motorsetup zusammengestellt.

- 210er Malossi (bearbeitet nach Vorlage hier aus dem Forum und bearbeiteem Gehäuse mit Boostport)

- Membranansaugstutzen mit bearbeiteter Originalwelle (Glockenwelle).

- Vergaser bisher ein großes Fragezeichen

- Auspuff bisher ebenfalls großes Fragezeichen

- Cosa-Kupplung 23 Zähne

- PX-Lusso Getriebe mit kurzem 4. Gang

Kriege von nem Kumpel evtl. nen 30er PHBH Vergaser und nen PM-Auspuff, genaueres erfahre ich aber erst in Kürze.

Und dann mal weiterschauen.

Bei der Kurbelwelle tut sich die nächste Frage auf.

Ich habe eine Kurbelwelle mit verrosteten Pleullager welche ich "Opfern" würde um sie zur Glockenwelle umzubauen. Für die PX-Wellen gibt es ja z.B. beim SCK Pleullagersätze. Frage: Passt dieser Satz auch für ne Rally-Welle? Die Rally und PX Wellen sind ja eigentlich bis auf den Lüfterradkonus gleich, oder?

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Das sind ein wenig viele Fragen für ein "Ich hab mal eben eine Frage"-Topic. Bitte mache hierfür ein eigenes Topic auf, die Fragen sind nicht mal eben so in einem Satz zu beantworten.

Geschrieben (bearbeitet)

sers leutz,

wer weiß,was das für eine schaltraste ist? lusso oder alt?

hab schon gesucht und das F deutet wohl auf lusso(wenn ich die quelle gswiki richtig gedeutet hab), aber kein loch in der wählscheibe?

edit: habs auch gemessen, wenn ich was gerades auf den "schuh" leg und eine seite vom lineal am gehäuse aufleg, dann sinds auf der anderen seite etwa 1.5mm. ist das so mit den daten (lusso 0 bündig, alt 1.5) gemeint oder geht man da von parallelität 1.5mm aus?

danke schonmal!!

pic0004y0.jpg

Bearbeitet von Hayaki

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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