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Geschrieben

Hi zusammen

mal wieder ne Eletrikfrage :

Auf den Spannungs reglern steht folgendes: G|G|B+|C|Masse

Was bedeutet der C- Anschluss ?

Da findet man nix drüber !

Danke schon mal

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen

mal wieder ne Eletrikfrage :

Auf den Spannungs reglern steht folgendes: G|G|B+|C|Masse

Was bedeutet der C- Anschluss ?

Da findet man nix drüber !

Danke schon mal

so...

C ist die Steuerleitung, da muss sobald Zündung an ist Saft von der Batterie anliegen (zwischen C und Masse)

EDIT meint noch dass das sozusagen der EINschalter ist

Bearbeitet von Mr-PX
Geschrieben

Was ist denn das für ein Käse?? Immerhin hat der Gaser noch eine Schwimmerkammer und es fließt nicht mehr Sprit in den Motor wenn man ein 100er Rohr an den Benzinhahn macht :thumbsdown:

Nee, aber zu wenig wenn ein zu kleiner Schlauch dran ist... :crybaby:

Geschrieben

Nee, aber zu wenig wenn ein zu kleiner Schlauch dran ist... :thumbsdown:

der schlauch kann nie kleiner sein, als der durchlass am vergaseranschluß. und die engste stelle bestimmt, trotz höchster Strömungsgeschwindigkeit, den maximalen durchfluss.

Geschrieben

Danke Subway,

Kupferpaste ist jetzt 4 mal innerhalb der letzten 2 Jahre draufgekommen, jeweils als der Nocken wieder fest war. :thumbsdown:

Tschuldigung Sub, hab mich mit "Fett" dumm ausgedrückt, mein Fehler. :crybaby:

War bei der Kupferpaste angekommen da schwer abzuwaschen, hat bisher überall 1A funktioniert, nur hierbei bringt auch die es nicht.

Noch andere Tipps im Umlauf oder war das Thema schon mal und ist an mir vorbeigegangen?

Das Mädel muss wirklich bei jedem Wetter raus, Wasser und Salz bekommt sie da zuhauf.

Grüsse

Michael

Geschrieben

Der hintere Bremsnocken an meiner Alltagsmühle mottet sich ständig ein.

Trotz reinigen, einfetten, O-Ring erneuern usw. ist nach einem halben Jahr Alltagseinsatz der Nocken im Gehäuse fest, das Alu zersetzt sich halt.

Kupferpaste ist ziemlich schlecht auf Alulegierungen

Stichwort: Kontaktkorrosion

Besser wäre ein Fett mit MOS-2-Zusatz, funktioniert bei mit seit Jahren.

Geschrieben

Hi jogi,

finde deinen Ansatz recht plausibel. Wäre dann recht kontraproduktiv eingesetzt.

Ich hab mir deswegen echt keinen grossen Kopp gemacht da ja u.A. für Anwendungen in Bremszangen vorgesehen, die i.d.R. aus Alu sind.

Hat sich da bei dir ein bestimmtes MOS-2 Fett als brauchbar erwiesen?

Die die ich rumliegen hatte waren alle recht "dünn" in der Konsistenz, würde von 12Uhr bis Mittag halten.

Grüsse

Michael

Geschrieben

Gute Erfahrungen habe ich mit Castrol Tribol Molub-Alloy 777-2 gemacht, hat eine schön sähmige Konsistenz und wird garantiert nicht vom Regen oder Streusalz weggewaschen. Habe ich in der 400gr.-Kartusche mal in einem Fahrradladen gekauft.

Bei allen von meinen Rollern habe ich dieses Fett für die Bremswellen eingesetzt, funzt einwandfrei.

Geschrieben

servus,

ich hätte mal ne sitzbankschlossfrage!

ich brauch nen Px alt Sitzbankschloss. ich hab mal probeweise eines einer Lussobank eingebaut. passt aber nicht!

jetzt hab ich die üblichen verdächtigen shops durchgekramt, find aber immer nur Lusso sitzbankschlösser...

kann mir jmd sagen wo ich die ALt sitzbankschlösser finden kann???

oder gibts ne Bezugsquelle wo man schlüssel nachbekommen kann?

allerdings wirds bestimmt schwer bei einem zusammengebauten schloss den passenden schlüssel nachmachen zu lassen, nööö....

so long, dankeschön!

cheers :thumbsdown:

Geschrieben

Moin zusammen

gestern hat mich mal mein Lackierer besucht.

Und dann kamen wir auf das verschliessen der Sicke einer Seitenhaube !

Er sagte verzinnen !!

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir dazu was sagen??

Geschrieben (bearbeitet)

Mit verzinnen wird die Haube halt erheblich schwerer. Ich persönlich würde sie raus dengeln lassen. Wurde hier im Forum mal angeboten. Würd dir den Link gern einstellen aber mit eiphone ist's plöd.

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

servus,

ich hätte mal ne sitzbankschlossfrage!

ich brauch nen Px alt Sitzbankschloss. ich hab mal probeweise eines einer Lussobank eingebaut. passt aber nicht!

jetzt hab ich die üblichen verdächtigen shops durchgekramt, find aber immer nur Lusso sitzbankschlösser...

kann mir jmd sagen wo ich die ALt sitzbankschlösser finden kann???

oder gibts ne Bezugsquelle wo man schlüssel nachbekommen kann?

allerdings wirds bestimmt schwer bei einem zusammengebauten schloss den passenden schlüssel nachmachen zu lassen, nööö....

so long, dankeschön!

cheers :thumbsdown:

kannst den rahmen der bank doch ein wenig auffeilen! dann passt das auch hin+her!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin!

Ich würde gerne die Drehzahl direkt am Lichtschalter abnehmen, an welches Kabel muss ich da ran?

lichtschalter.jpg

Viele Grüße,

D.

ich kann zwar kein bild sehen, aber im grunde ist es egal, solange das kabel von der Zündung kommt, ansonsten hast du nur ne drehzahl wenn das licht an ist. aber denkt drann, dass die du dann einen drehzahlteiler brauchst, weil hier nur die impulse gemessen werden und beim licht hast du mehr als einen impuls pro umdrehung. und wenn du ein gleichrichter im roller hast, wird das nicht mehr funktionieren weil es hier zu geringe impulse gibt.

Monty

Edit meint noch nachdem ich das Bild doch sehen kann sollte das violette das kabel zum licht sein.

Bearbeitet von Mr-PX
Geschrieben

kannst den rahmen der bank doch ein wenig auffeilen! dann passt das auch hin+her!

ja stimmt schon, muss ich es halt passend machen

cheers :thumbsdown:

Geschrieben

kannst den rahmen der bank doch ein wenig auffeilen! dann passt das auch hin+her!

so hab den sitzbank rahmen mal mit der feile bearbeitet. das lusso schloss passt jetzt echt gut...

war trotz guter feile, schon a weng arbeit :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend! Bin nen ziemlicher Elektrik-Dödel (ansonsten natürlich auch :crybaby: ) und bräucht mal Hilfe bzgl. der Hupe der PX Lusso!

Modell OHNE Batterie!

Die Hupe quäkt nur jämmerlich und knapp über LL-Drehzahl noch am lautesten!

Am Regler liegen an beiden gelben Kabeln zwischen 11,5 und 12,6 Volt gegen Masse an!

Woher weiss ich ob der Hupengleichrichter oder sonstewas im Arsch ist? :thumbsdown:

Danke für die Hilfe an die Elektrikfüchse :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn du am Hupengleichrichten die 12 Volt hast dann dürfte der zumindest schon mal passen. Hast du schonmal an der Hupe selbst gemessen, wieviel Spannung da ankommt wenn du den Taster drückst. Wenn da auch 12 Volt anliegen dann kann ja nur die Hupe im Arsch sein. Eigentlich.

Edi ergänzt noch, ich weiss nicht ob das bei allen Hupen der Fall ist; aber einige haben hinten an der Hupe eine kleine Stellschraube um den Ton zu justieren. Ich habs zwar selbst noch nie gemacht, weiss aber dass es die Stellschraube gibt.

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend! Bin nen ziemlicher Elektrik-Dödel (ansonsten natürlich auch :crybaby: ) und bräucht mal Hilfe bzgl. der Hupe der PX Lusso!

Modell OHNE Batterie!

Die Hupe quäkt nur jämmerlich und knapp über LL-Drehzahl noch am lautesten!

Am Regler liegen an beiden gelben Kabeln zwischen 11,5 und 12,6 Volt gegen Masse an!

Woher weiss ich ob der Hupengleichrichter oder sonstewas im Arsch ist? :thumbsdown:

Danke für die Hilfe an die Elektrikfüchse :crybaby:

Also wenn du am Hupengleichrichten die 12 Volt hast dann dürfte der zumindest schon mal passen. Hast du schonmal an der Hupe selbst gemessen, wieviel Spannung da ankommt wenn du den Taster drückst. Wenn da auch 12 Volt anliegen dann kann ja nur die Hupe im Arsch sein. Eigentlich.

Edi ergänzt noch, ich weiss nicht ob das bei allen Hupen der Fall ist; aber einige haben hinten an der Hupe eine kleine Stellschraube um den Ton zu justieren. Ich habs zwar selbst noch nie gemacht, weiss aber dass es die Stellschraube gibt.

Danke dir!

Jedoch denke ich eher an nen elt. Problem! Wieso sollte sonst die Hupe bei knapp über LL am lautesten hupen und da drüber nur noch knäääken?

Und woher weiss ich ohne Oszi, dass an der Hupe 12 Volt DC ankommen (also der Gleichrichter arbeitet) und nicht z.B. 12 Volt AC?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

schonmal die hupe geprüft ? ich meine das ist doch so ein stellrad für die membran dran - vielleicht hat sich dass ding verstellt

Geschrieben

Hupe abschrauben, zwei Kabel, an ne Autobatterie und schon verzieht sich der Nebel.

Nächster Schritt ist dann, wie schon geschrieben, schauen was genau an der Hupe ankommt. Also Multimeter an Hupe und Masse und schauen wieviel Volt beim Schalterbetätigen ankommt.

Und dann geht man Schritt für Schritt rückwärts.

Is kein Hexenwerk.

Geschrieben

servus,

bin grade dabei meinen motor zu überholen,

habe grad die primär aufgebohrt, auseinandergenommen, und möchte jetzt gerne wieder vernieten,

problem ist: auf welche seite gehört die fase auf dem zahnrad: zum "kleinen" tannenbaum oder auf die andere seite?

und: gibt es für den nasen auf dem tannenbaum eine bestimmte einbaurichtung oder müssen die einfach wieder aufgeschoben werden?

recht herzlichen dank:

lg konze

Geschrieben (bearbeitet)

servus,

bin grade dabei meinen motor zu überholen,

habe grad die primär aufgebohrt, auseinandergenommen, und möchte jetzt gerne wieder vernieten,

problem ist: auf welche seite gehört die fase auf dem zahnrad: zum "kleinen" tannenbaum oder auf die andere seite?

und: gibt es für den nasen auf dem tannenbaum eine bestimmte einbaurichtung oder müssen die einfach wieder aufgeschoben werden?

recht herzlichen dank:

lg konze

Die Fase auf dem Primärzahnrad zeigt nach innen, zum Tannenbaum hin.

Viel Glück :thumbsdown:

post-24979-060444100 1295108785_thumb.jp

Bearbeitet von superhero
Geschrieben

Frage an die Motorschrauber:

Verwendet ihr beim Abdichten der Gehäusehälften ausser der grossen Papierdichtung

auch noch irgendwelche Dichtpasten oder reicht die Dichtung?

Die Hälften sind i.O. Habt ihr gute Erfahrungen mit "nur Dichtung" gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Def. nein. wenn die hälften und ergo die Dichtfläche in Ordnung ist dann verwend ich keine Dichtpaste. Dichtung einfetten und gut ist. Das hat piaggio vor Jahren auch nicht anders gemacht.

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

Ich persönlich würde immer sowas wie Dirko noch beidseitig dazwischen schmieren, damit isses auf jeden Fall bis zum nächsten Spalten dicht.

MUSS man aber nicht. Aber da das Zeug nicht die Welt kostet benutz ich es auch immer, übrigens an allen zu dichtenden Flächen.

Gehäusehälften sollten aber, bei intakter Dichtfläche, auch nur mit Papier dicht werden.

Geschrieben

net schon wieder so ne Dichtmassendiskussion...der eine nimmt immer welche...der andere nie...etc. etc. etc.

Mach doch einfach wie Du meinst... :thumbsdown:

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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