Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

mal wieder ne Eletrikfrage :

Auf den Spannungs reglern steht folgendes: G|G|B+|C|Masse

Was bedeutet der C- Anschluss ?

Da findet man nix drüber !

Danke schon mal

so...

C ist die Steuerleitung, da muss sobald Zündung an ist Saft von der Batterie anliegen (zwischen C und Masse)

EDIT meint noch dass das sozusagen der EINschalter ist

Bearbeitet von Mr-PX

Nee, aber zu wenig wenn ein zu kleiner Schlauch dran ist... :thumbsdown:

der schlauch kann nie kleiner sein, als der durchlass am vergaseranschluß. und die engste stelle bestimmt, trotz höchster Strömungsgeschwindigkeit, den maximalen durchfluss.

Danke Subway,

Kupferpaste ist jetzt 4 mal innerhalb der letzten 2 Jahre draufgekommen, jeweils als der Nocken wieder fest war. :thumbsdown:

Tschuldigung Sub, hab mich mit "Fett" dumm ausgedrückt, mein Fehler. :crybaby:

War bei der Kupferpaste angekommen da schwer abzuwaschen, hat bisher überall 1A funktioniert, nur hierbei bringt auch die es nicht.

Noch andere Tipps im Umlauf oder war das Thema schon mal und ist an mir vorbeigegangen?

Das Mädel muss wirklich bei jedem Wetter raus, Wasser und Salz bekommt sie da zuhauf.

Grüsse

Michael

Der hintere Bremsnocken an meiner Alltagsmühle mottet sich ständig ein.

Trotz reinigen, einfetten, O-Ring erneuern usw. ist nach einem halben Jahr Alltagseinsatz der Nocken im Gehäuse fest, das Alu zersetzt sich halt.

Kupferpaste ist ziemlich schlecht auf Alulegierungen

Stichwort: Kontaktkorrosion

Besser wäre ein Fett mit MOS-2-Zusatz, funktioniert bei mit seit Jahren.

Hi jogi,

finde deinen Ansatz recht plausibel. Wäre dann recht kontraproduktiv eingesetzt.

Ich hab mir deswegen echt keinen grossen Kopp gemacht da ja u.A. für Anwendungen in Bremszangen vorgesehen, die i.d.R. aus Alu sind.

Hat sich da bei dir ein bestimmtes MOS-2 Fett als brauchbar erwiesen?

Die die ich rumliegen hatte waren alle recht "dünn" in der Konsistenz, würde von 12Uhr bis Mittag halten.

Grüsse

Michael

Gute Erfahrungen habe ich mit Castrol Tribol Molub-Alloy 777-2 gemacht, hat eine schön sähmige Konsistenz und wird garantiert nicht vom Regen oder Streusalz weggewaschen. Habe ich in der 400gr.-Kartusche mal in einem Fahrradladen gekauft.

Bei allen von meinen Rollern habe ich dieses Fett für die Bremswellen eingesetzt, funzt einwandfrei.

servus,

ich hätte mal ne sitzbankschlossfrage!

ich brauch nen Px alt Sitzbankschloss. ich hab mal probeweise eines einer Lussobank eingebaut. passt aber nicht!

jetzt hab ich die üblichen verdächtigen shops durchgekramt, find aber immer nur Lusso sitzbankschlösser...

kann mir jmd sagen wo ich die ALt sitzbankschlösser finden kann???

oder gibts ne Bezugsquelle wo man schlüssel nachbekommen kann?

allerdings wirds bestimmt schwer bei einem zusammengebauten schloss den passenden schlüssel nachmachen zu lassen, nööö....

so long, dankeschön!

cheers :thumbsdown:

servus,

ich hätte mal ne sitzbankschlossfrage!

ich brauch nen Px alt Sitzbankschloss. ich hab mal probeweise eines einer Lussobank eingebaut. passt aber nicht!

jetzt hab ich die üblichen verdächtigen shops durchgekramt, find aber immer nur Lusso sitzbankschlösser...

kann mir jmd sagen wo ich die ALt sitzbankschlösser finden kann???

oder gibts ne Bezugsquelle wo man schlüssel nachbekommen kann?

allerdings wirds bestimmt schwer bei einem zusammengebauten schloss den passenden schlüssel nachmachen zu lassen, nööö....

so long, dankeschön!

cheers :thumbsdown:

kannst den rahmen der bank doch ein wenig auffeilen! dann passt das auch hin+her!

Moin Moin!

Ich würde gerne die Drehzahl direkt am Lichtschalter abnehmen, an welches Kabel muss ich da ran?

lichtschalter.jpg

Viele Grüße,

D.

ich kann zwar kein bild sehen, aber im grunde ist es egal, solange das kabel von der Zündung kommt, ansonsten hast du nur ne drehzahl wenn das licht an ist. aber denkt drann, dass die du dann einen drehzahlteiler brauchst, weil hier nur die impulse gemessen werden und beim licht hast du mehr als einen impuls pro umdrehung. und wenn du ein gleichrichter im roller hast, wird das nicht mehr funktionieren weil es hier zu geringe impulse gibt.

Monty

Edit meint noch nachdem ich das Bild doch sehen kann sollte das violette das kabel zum licht sein.

Bearbeitet von Mr-PX

kannst den rahmen der bank doch ein wenig auffeilen! dann passt das auch hin+her!

so hab den sitzbank rahmen mal mit der feile bearbeitet. das lusso schloss passt jetzt echt gut...

war trotz guter feile, schon a weng arbeit :thumbsdown:

:crybaby:

Nabend! Bin nen ziemlicher Elektrik-Dödel (ansonsten natürlich auch :crybaby: ) und bräucht mal Hilfe bzgl. der Hupe der PX Lusso!

Modell OHNE Batterie!

Die Hupe quäkt nur jämmerlich und knapp über LL-Drehzahl noch am lautesten!

Am Regler liegen an beiden gelben Kabeln zwischen 11,5 und 12,6 Volt gegen Masse an!

Woher weiss ich ob der Hupengleichrichter oder sonstewas im Arsch ist? :thumbsdown:

Danke für die Hilfe an die Elektrikfüchse :crybaby:

Bearbeitet von Goof

Also wenn du am Hupengleichrichten die 12 Volt hast dann dürfte der zumindest schon mal passen. Hast du schonmal an der Hupe selbst gemessen, wieviel Spannung da ankommt wenn du den Taster drückst. Wenn da auch 12 Volt anliegen dann kann ja nur die Hupe im Arsch sein. Eigentlich.

Edi ergänzt noch, ich weiss nicht ob das bei allen Hupen der Fall ist; aber einige haben hinten an der Hupe eine kleine Stellschraube um den Ton zu justieren. Ich habs zwar selbst noch nie gemacht, weiss aber dass es die Stellschraube gibt.

Bearbeitet von tboyrex

Nabend! Bin nen ziemlicher Elektrik-Dödel (ansonsten natürlich auch :crybaby: ) und bräucht mal Hilfe bzgl. der Hupe der PX Lusso!

Modell OHNE Batterie!

Die Hupe quäkt nur jämmerlich und knapp über LL-Drehzahl noch am lautesten!

Am Regler liegen an beiden gelben Kabeln zwischen 11,5 und 12,6 Volt gegen Masse an!

Woher weiss ich ob der Hupengleichrichter oder sonstewas im Arsch ist? :thumbsdown:

Danke für die Hilfe an die Elektrikfüchse :crybaby:

Also wenn du am Hupengleichrichten die 12 Volt hast dann dürfte der zumindest schon mal passen. Hast du schonmal an der Hupe selbst gemessen, wieviel Spannung da ankommt wenn du den Taster drückst. Wenn da auch 12 Volt anliegen dann kann ja nur die Hupe im Arsch sein. Eigentlich.

Edi ergänzt noch, ich weiss nicht ob das bei allen Hupen der Fall ist; aber einige haben hinten an der Hupe eine kleine Stellschraube um den Ton zu justieren. Ich habs zwar selbst noch nie gemacht, weiss aber dass es die Stellschraube gibt.

Danke dir!

Jedoch denke ich eher an nen elt. Problem! Wieso sollte sonst die Hupe bei knapp über LL am lautesten hupen und da drüber nur noch knäääken?

Und woher weiss ich ohne Oszi, dass an der Hupe 12 Volt DC ankommen (also der Gleichrichter arbeitet) und nicht z.B. 12 Volt AC?

Bearbeitet von Goof

Hupe abschrauben, zwei Kabel, an ne Autobatterie und schon verzieht sich der Nebel.

Nächster Schritt ist dann, wie schon geschrieben, schauen was genau an der Hupe ankommt. Also Multimeter an Hupe und Masse und schauen wieviel Volt beim Schalterbetätigen ankommt.

Und dann geht man Schritt für Schritt rückwärts.

Is kein Hexenwerk.

servus,

bin grade dabei meinen motor zu überholen,

habe grad die primär aufgebohrt, auseinandergenommen, und möchte jetzt gerne wieder vernieten,

problem ist: auf welche seite gehört die fase auf dem zahnrad: zum "kleinen" tannenbaum oder auf die andere seite?

und: gibt es für den nasen auf dem tannenbaum eine bestimmte einbaurichtung oder müssen die einfach wieder aufgeschoben werden?

recht herzlichen dank:

lg konze

servus,

bin grade dabei meinen motor zu überholen,

habe grad die primär aufgebohrt, auseinandergenommen, und möchte jetzt gerne wieder vernieten,

problem ist: auf welche seite gehört die fase auf dem zahnrad: zum "kleinen" tannenbaum oder auf die andere seite?

und: gibt es für den nasen auf dem tannenbaum eine bestimmte einbaurichtung oder müssen die einfach wieder aufgeschoben werden?

recht herzlichen dank:

lg konze

Die Fase auf dem Primärzahnrad zeigt nach innen, zum Tannenbaum hin.

Viel Glück :thumbsdown:

post-24979-060444100 1295108785_thumb.jp

Bearbeitet von superhero

Ich persönlich würde immer sowas wie Dirko noch beidseitig dazwischen schmieren, damit isses auf jeden Fall bis zum nächsten Spalten dicht.

MUSS man aber nicht. Aber da das Zeug nicht die Welt kostet benutz ich es auch immer, übrigens an allen zu dichtenden Flächen.

Gehäusehälften sollten aber, bei intakter Dichtfläche, auch nur mit Papier dicht werden.