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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich muss bei einem 200er das Gewinde der Ölablassschraube reparieren.

hab mir jetzt mal ein paar rep sets angeschaut. hab eins gefunden von Bearcoil in M 8 x 1,25 x 1,0...

allerdings sind bei den meisten sets die einsätze zu lang. die würden ja dann in den Block unten am Gaytriebe reinstehen.

kann mir mal jemand der das schon repariert hat sagen, welche Gewindeeinsätze er benutzt hat...

senk juu :thumbsdown:

By theway, welche steigung hat denn eigentlich die Ölablassschraube?

Geschrieben

Ölablass ist ein stink normales serienmäßiges M8-Gewinde, also Steigung 1,25. Und normalerweise würde ich alleine schon wegen dem Span nur bei geöffnetem Gehäuse das Gewinde reparieren und den Überstand einfach abschneiden.

Geschrieben

Servus,

ich muss bei einem 200er das Gewinde der Ölablassschraube reparieren.

hab mir jetzt mal ein paar rep sets angeschaut. hab eins gefunden von Bearcoil in M 8 x 1,25 x 1,0...

allerdings sind bei den meisten sets die einsätze zu lang. die würden ja dann in den Block unten am Gaytriebe reinstehen.

kann mir mal jemand der das schon repariert hat sagen, welche Gewindeeinsätze er benutzt hat...

senk juu :thumbsdown:

By theway, welche steigung hat denn eigentlich die Ölablassschraube?

Ich würde Würth Time Sert empfehlen !

Hat bestimmt irgend eine Kfz oder Roller Werkstatt vor Ort da !

Und wenn du niemanden findest, Dann musst du dich an mich wenden Habe alle Gewinde Sätze zur Verfügung !

Geschrieben

Subway, ist klar das das bei offenem motor gemacht wird!

Ich glaub ich bestell mir mal so ein Bearcoilset. Sind ja ziemlich günstisch...

Cheers

Geschrieben

ganz kurz ne frage, habe noch eine alte 125ger Kurbelwelle hier rum liegen, woran sehe ich ob diese noch fahrbar und in ordnung ist?

Kann ich die irgendwie testen? Möchte meine Vespa ori fahren und ich bräuchte noch eine kurbelwelle...

Geschrieben

@nova: Naja, ich würde die Welle mal genau begutachten, vor allem:

-ob Höhenspiel im Pleuellager ist,

-ob die beiden Nuten, der LiMa-Konus und beide Gewinde in Ordnung sind und

-ob Schleifspuren an den Kurbelwangen zu erkennen sind (Anzeichen für Verdrehung).

Wenn Du dann noch auf Nummer sicher gehen willst, läßt Du die Welle noch genau vermessen (gibts hier im Forum als Dienstleistungsangebot) und gut is. :thumbsdown:

Geschrieben

Welche komplette Kupplung würdet ihr für einen Malossi, SI Gaser,60er Welle und Charger empfehlen? Leistung liegt bei ca. 20PS - Motor ist für Touren gedacht und soll lange Wartungszyklen vertragen können.

Aktuell ist eine standard Kupplung verbaut und die ist halt recht schnell durch.

Geschrieben

moin,

kurze Frage:

Kann ich nen PX alt Motorgehäuse mit Getriebe etc von Lusso/Cosa mischen?

Was muss ich beachten?

Ich frage hauptsächlich wegen innen-/außen- liegendem Siri an der Antriebswelle....

Cheers

:thumbsdown:

Geschrieben

Ich hab totalen Mischmasch kleine hälft "alt" große lusso gaytriebe Tannenbaum und Hauptwelle "alt" Ölbohrung an der Bremsankerplatte verschlossen und den SiRi eingebaut ich glaube innenliegend.

Funzt alles

Der Vitalienbruder

Geschrieben

oh, ich dachte alt gabs nur mit aussenliegend. Jetzt mach mich nicht fertig, ich dachte eigentlich mal, dass Lusso immer innenliegend und Alt immer außenliegenden Siri hat... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

kurze Frage:

Kann ich nen PX alt Motorgehäuse mit Getriebe etc von Lusso/Cosa mischen?

Was muss ich beachten?

Ich frage hauptsächlich wegen innen-/außen- liegendem Siri an der Antriebswelle....

Cheers

:thumbsdown:

Kannst du problemlos verbauen!

Achte nur auf den Durchmesser der Nebenwelle an der Limaseite!

Und Simmering bei PX alt-Gehäuse IMMER aussen (entweder 27 oder 30mm)!

(Nur zur Info: Lusso gabs mit Simmi innen und aussen!)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Kannst du problemlos verbauen!

Achte nur auf den Durchmesser der Nebenwelle an der Limaseite!

Und Simmering bei PX alt-Gehäuse IMMER aussen (entweder 27 oder 30mm)!

(Nur zur Info: Lusso gabs mit Simmi innen und aussen!)

Super Sache! :thumbsdown:

Thx a lot!

:crybaby:

Geschrieben

Kann mir jemand den Link ins Topic nennen in dem es darum geht wie man ein V50 Rücklicht

mit Bremslicht ausstattet, hab irgendwo gelesen dass es auch dafür so ne Art Umbaukit gibt.

So eines soll an meine neue PX, find ich am passendsten.

Oder einfach nen Tipp geben wie das geht auch gerne als PM.

Danke

post-24979-009955900 1296317047_thumb.jp

Geschrieben

Sofittenhalterung von Conrad kaufen (oder woanders), mit im Rücklicht verschrauben, fertig...

Das ist nun wahrlich kein Hexenwerk....

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man ruhig öffentlch schreiben, da ich auch vorhabe das V50 Rüli zu montieren und ich auch noch vor der Frage stehe...

Edit, war zu lahm, hab noch woanders rumgesucht :D

Bearbeitet von Tobsen1983
Geschrieben

Moin

kann mir jemand sagen ob bzw. um wieviel der Radumfang abnimmt wenn ich einen 3,50er Reifen auf einer 2,50er Cosafelge montiere im Gegensatz zu einer Originalen PX 2,10 Felge?

Oder gar einen 3,00 Reifen, geht das überhaupt?

Gruß tarzan

Geschrieben

servus,

könnte mir bitte jemand schnell die Zahnanzahl der original PX 125/150 Hauptwelle und der PX 80 Hauptwelle sagen?

im wiki etc. nix gefunden...

will meinen 135er DR mit nem längeren gaytriebe ausstatten. dazu wollt ich halt wissen, wieviel länger das eigentlich wäre...

senk juuuu

cheers :thumbsdown:

Geschrieben

servus,

könnte mir bitte jemand schnell die Zahnanzahl der original PX 125/150 Hauptwelle und der PX 80 Hauptwelle sagen?

im wiki etc. nix gefunden...

will meinen 135er DR mit nem längeren gaytriebe ausstatten. dazu wollt ich halt wissen, wieviel länger das eigentlich wäre...

senk juuuu

cheers :thumbsdown:

Es gibt verschiedene 125/150er PX-Getriebe! Das war Baujahrabhängig u.a. :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

So habs durchgeschaut...

@goof: du bist doch 135er DR fachmann. Meinst der 135er zieht das original 125/150 er gaytriebe? Will ein bissl niedrigere drehzahlen und a weng mehr topspeed. Rein rechnerisch müsste sie dann ja so circa 98 kmh rennen. Da frage ist halt ob der DR das ziehen kann?!

Cheers :thumbsdown:

Ah so. Unbearbeiteter 135er auf oval. 20er mit PIS Road...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Servus,

ich muss bei einem 200er das Gewinde der Ölablassschraube reparieren.

hab mir jetzt mal ein paar rep sets angeschaut. hab eins gefunden von Bearcoil in M 8 x 1,25 x 1,0...

allerdings sind bei den meisten sets die einsätze zu lang. die würden ja dann in den Block unten am Gaytriebe reinstehen.

kann mir mal jemand der das schon repariert hat sagen, welche Gewindeeinsätze er benutzt hat...

senk juu :thumbsdown:

By theway, welche steigung hat denn eigentlich die Ölablassschraube?

Ich würd das ja einfach vorsichtig aufbohren und ein M10 Feingewinde formen (wahlweise schneiden). Müsste vom Platz noch hinhauen.

Geschrieben

So habs durchgeschaut...

@goof: du bist doch 135er DR fachmann. Meinst der 135er zieht das original 125/150 er gaytriebe? Will ein bissl niedrigere drehzahlen und a weng mehr topspeed. Rein rechnerisch müsste sie dann ja so circa 98 kmh rennen. Da frage ist halt ob der DR das ziehen kann?!

Cheers :crybaby:

Ah so. Unbearbeiteter 135er auf oval. 20er mit PIS Road...

Mach doch ma hier ne öffentliche Rechnung mit dem Gaytrieberechner auf! Habs grad nicht im Kopf!

Weiss nur, dass der 135er mit der langen Polini/Malle-Primär so läuft wie nen toter Fisch!

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Als0 wenn man nen abrollumfang von 1,350 nimmt, müsste (theoretisch) der DR135 bei 6.500 ca. 98 kmh laufen...

Die frage ist ob er das ziehen kann???

Das ori 80 getriebe mit 22 kuluritzel bringt er ja auf realistische 9o kmh...

Bearbeitet von philv50

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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