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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Welchen? Den Kulu-Siri?

Kurbelwelle wieder raus, Lager bleibt so drin wie es ist. Zwischen Lager und Kurbelwelle, also vor das Lager (da ist noch etwas Platz) kommt der Siri mit der Feder in Richtung Kurbelwelle.

Darauf achten das der Siri nicht am Lager ansteht.

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Welchen? Den Kulu-Siri?

Kurbelwelle wieder raus, Lager bleibt so drin wie es ist. Zwischen Lager und Kurbelwelle, also vor das Lager (da ist noch etwas Platz) kommt der Siri mit der Feder in Richtung Kurbelwelle.

Darauf achten das der Siri nicht am Lager ansteht.

Sorry, nein - Antriebswelle

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hab ich schon in der suche gefunden.

bei meinem motor würd ichs auch so machen, der gehört aber leider einem freund :(

wird dann aber auch eine neue bremstrommel fällig...

wenn er spalten will - wie wird der innenliegende siri verbaut?

lager bleibt drinn - siri von innen reingedrückt?

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ach was, einfach den gucken welchen durchmesser (27 oder 30mm) du brauchst. knetmetall in das kleine loch rein und fertig.

dann darf aber nicht das gekapselte lager verbaut sein, denn dann läuft der simmi trocken und ist im arsch

also beide dichttungen aus dem alger vorher entfernen.

inennliegender simmi wird von innen ohne das lager zu entfernen verbaut!

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danke :)

kann mir noch jemand bestätigen, dass ich beim umbau auf aussenliegenden siri die bremstrommel nicht wechseln muss?

ich hab irgendwo gelesen (find aber den link nicht mehr), dass die trommel für aussenliegenden siri beim sirisitz "bearbeitet" sind, während die für innenliegenden "nur" gegogessen ohne nachbearbeitung sind => sprich rauh dort, wo der siri dichtet. folge: siri wird aufgerieben.

Edith hat den Link grad gefunden: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Bremstrommel_hinten_t7450.html&p=70335&hl=simmering+antriebswelle&fromsearch=1#entry70335

Bearbeitet von derdomas
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Ich fahre wegen der Bodenfreiheit in meiner Sprint ne PX Stoßdämpferverlängerung und vorne ungekürzte PK Gabel.

Jetzt fehlen mir natürlich am Ständer n paar cm, so dass die Fuhre ordentlich Kippelt.

Gibts da passende Ideen? Ist der PX Ständer länger? Ständer verlängern ist mit meinen Schweißkenntnissen nicht die beste Idee :wacko:

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Ich fahre wegen der Bodenfreiheit in meiner Sprint ne PX Stoßdämpferverlängerung und vorne ungekürzte PK Gabel.

Jetzt fehlen mir natürlich am Ständer n paar cm, so dass die Fuhre ordentlich Kippelt.

Gibts da passende Ideen? Ist der PX Ständer länger? Ständer verlängern ist mit meinen Schweißkenntnissen nicht die beste Idee :wacko:

also ich hatte das gleiche problem bei meiner sprint. als dann neue Metzler reifen drauf kamen, ist sie gar nicht mehr sicher gestanden!

ich hab nen PX Hauptständer verbaut. den müsste ich sogar um ca 2 cm kürzen, da sonst das vorderrad zu arg in der Luft stand..

hoffe das hilft dir weiter ...

cheers ;-)

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danke :)

kann mir noch jemand bestätigen, dass ich beim umbau auf aussenliegenden siri die bremstrommel nicht wechseln muss?

ich hab irgendwo gelesen (find aber den link nicht mehr), dass die trommel für aussenliegenden siri beim sirisitz "bearbeitet" sind, während die für innenliegenden "nur" gegogessen ohne nachbearbeitung sind => sprich rauh dort, wo der siri dichtet. folge: siri wird aufgerieben.

Edith hat den Link grad gefunden: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Bremstrommel_hinten_t7450.html&p=70335&hl=simmering+antriebswelle&fromsearch=1#entry70335

ja ist so, am besten trommel für aussenliegenden kaufen, wenn mal was kaputt ist - ist nämlich logischerweise kompatibel für innenliegenden siri.

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Mit PX Blechen dann? Ist der nciht dicker?

yo mit den PX blechen. die originalen sind zu schmal. ausserdem hast bei den PX ständerblechen ja nen massiveren anschlag...

also ich hab auf allen oldies nen PX HS verbaut. da kann man dann auch mal drauf sitzen, ohne angst haben zu müssen, das sich der ständer verbiegt ...

:wacko:

Bearbeitet von philv50
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ja ist so, am besten trommel für aussenliegenden kaufen, wenn mal was kaputt ist - ist nämlich logischerweise kompatibel für innenliegenden siri.

sicher! aber ich hatte die frage so verstanden, ob das lager raus MUSS...

nein, es kann draussen sein - aber auch drin bleiben :wacko:

danke für die info, genau das wollt ich wissen.

wir werden uns die bremstrommel anschauen, wenn wir glück haben tauschen wir nur den siri.

ansonsten wirds doch umbau auf aussenliegend, obwohl es nicht so die tragik gewesen wär den motor zu spalten und nur den siri innen einzusetzen.

lg

tom

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ich krieg den :wacko: stern von der MY-bremse nich ab.mutter is runter und seegerring auch. hält noch irgendwas den stern am rest fest? hab den falz hinterm stern eben grosszügig mit wd40 eingesprüht falls es daran liegt. gibt irgendwelche tips wie man das defektfrei zerlegt?

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Hallo,

Derzeit fahre ich einen Drop Lenker mit halbhydraulischer Scheibenbremse. Wegen eines Bandscheibenvorfalles soll der Drop gegen den PX MY Lenker inkl. Bremspumpe gewechselt werden.

Ist die PX MY Lenkkopfabdeckung gleich der normalen PX Lusso? Auf den Bildern bei SIP sieht das anders aus, lässt sich auf dem Handy nich so gut erkennen. Welche Bremsleitung für vollhydraulik, mit ABE kann man verwenden wenn man durch die Gabel verlegt? Reichen da die 1450mm Leitung (die mit ABE).

Würde gerne die Teile schon bestellen, mir ist langweilig nach der OP :wacko: und freue mich über Hilfe

Viele Grüße

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
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hallo!

finde mit der suche mix,

Frage: welche stärke hat eine originale (sozusagen) Malossi 210 Zylinderkopfdichtung, gibts da mehrere?

danke,

mfg

richosburli

wenn identisch mit 139/166, dann 0,5 mm

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Ist die PX MY Lenkkopfabdeckung gleich der normalen PX Lusso?

Jaein, die MY und die DISC-Abdeckung sowie die LML STAR-Abdeckung haben noch im Plastik eine Auskragung für die Bremspumpe. Sonst sind die aber gleich.

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möchte meiner px alt mehr lichtpower verschaffen,

habe eine px alt zündung verbaut und eine my zündung noch daheim,

lohnt es sich die my zündgrundplatte zu verbauen in hinsicht

auf die mehrleistung der my zündung?

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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