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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze frage

welchen Halbmond fahrt ihr auf Kupplungsseite ?

Meinen hat es heute abgeschert !

Gibts da gute und schlechte ?

ja, gibt schlechte ( meist helle, glänzend mit abgerundeten kanten ) und gute ( meist etwas dunkler,matt und nicht abgerundete kanten ). richtig verbaut sollten aber beide ihren zweck erfüllen ( nm, fettfrei etc. )

gut

Geschrieben

gebrauchte Kolbenbolzensicherungsringe ( G-Form ) wiederverwenden?

Habe keine Lust PAKETPORTO bei SIP zu zahlen für 2 Ringchen....

Nimm auf jeden Fall neue, was willst du dir mit Centartikeln so ein Risiko aufhalsen? Die sollten doch in einen Briefumsclag passen!?

Geschrieben

Nimm auf jeden Fall neue, was willst du dir mit Centartikeln so ein Risiko aufhalsen? Die sollten doch in einen Briefumsclag passen!?

Seh ich genau so. Ruf doch einfach mal bei PIS oder SCK an und lass Dir welche im Umschlag schicken...

Geschrieben

Heute ist nach weniger als 1.000 km wieder der Schaltarm gebrochen. Vor Einbau der neuen Schaltraste habe ich die alte Schaltraste bzw. Schaltarm nachgemessen und geprüft, ob ich eine Lusso- oder eine Alt-Raste brauche. Ursprünglich war eine Alt-Raste verbaut, die ich dann auch wieder verbaut habe. Die alte Alt-Schaltraste hat davor mehr als 10.000 km hinter sich gebracht, ohne zu murren. Welche Faktoren könnten noch eine Rolle spielen, wenn der Schaltarm bricht??

Geschrieben

hmmm hab gard bemerkt das bei meiner PX als Ersatzrad ein Breitreife/Felge drin ist.

was brauch ich um die zu montieren? und macht das sinn?

Geschrieben

ein umbau auf breitreifen, also traverse kürzen, distanzring für die traverse und bremstrommel. wie man es ordentlich macht kann man im topic vom t5pien (proxxon) gucken.

aber auser optik bringt es nicht wirklich was, ich würde es nicht mehr machen.

Geschrieben

hmm heut morgen auf dem Weg zur Arbeit wird meine PX langsam und hat keinen Widerstand mehr am Gasgriff.

Also zerlegt, Gaszug ist nicht gerissen!

Aber der Metallhaken der aus dem Vergaser rauskommt und in das Gestänge eingehängt ist rausgerutscht

Nun die Frage wie wird der richtig eingehängt?

Von unten nach oben oder anderst herunm? War von unten nach oben. Nicht das er wieder rausrutscht!

Geschrieben

hmm heut morgen auf dem Weg zur Arbeit wird meine PX langsam und hat keinen Widerstand mehr am Gasgriff.

Also zerlegt, Gaszug ist nicht gerissen!

Aber der Metallhaken der aus dem Vergaser rauskommt und in das Gestänge eingehängt ist rausgerutscht

Nun die Frage wie wird der richtig eingehängt?

Von unten nach oben oder anderst herunm? War von unten nach oben. Nicht das er wieder rausrutscht!

Ich meine der Haken müsste von unten eingesteckt werden - was ziemliche Fummelarbeit ist. Aber meine Aussage hat nur einen wahrscheinlichen Wahrheitswert von 50%.

Geschrieben

ja das wars heut morgen auch aber warum kann das ding einfach so rausrutschen?

Dein Motor rappelt einfach zu sehr. Kann am Puff liegen, z.B. wenn Du einen RH fährst, der noch hinten am Motor fixiert wird. Eine nicht sauber eingestelle Zündung soll auch zu vermehrtem Rappeln führen - wenn der Zündzeitpunkt zuweit vor dem OT liegt.

Aber eine Vespa ist ja eh eine Rappelkiste. Bei mir ist sogar schon mal eine Schraube vom Luftfilter flöten gegangen. Lag dann zum Glück in der Vergaserwanne.

Geschrieben

hm dachte da kann mann vlt irgendwas machen...

Machen kannst Du da was schon - zumindest hat das bei mir funktioniert. Ob das die vom Hersteller empfohlene Methode ist, mag ich zu bezweifeln. Ich habe einfach etwas Draht um die Verbindung getüddelt, so dass nichts mehr rausrutschen kann.

Geschrieben

das anfahren is etwas mühsam....also die kupplung greift erst am letzten punkt beim griff.

einfach zu stark gespannt oder hats da mit der kupplung was?

is aber nur im ersten gang...so ein ruckartiges wegfahren halt. macht aber keine komischen geräusche oder so.

schaff es nur mirt mühe und viel ganz viel gefühl am kuluhebel mit der hand das es mich nicht gleich aufstellt :wacko:

setup: malle 221-siproad-60welle...23z px 200 standard kulu mit neuen belägen.

Geschrieben

War gerade am Wellendichtungsring einbauen und habe gemerkt das diese

nun auf dem Lager sitzt, ist das normal oder bin ich einfach zu weit rein

gegangen? Kurbelwelle ist auch

schon drauf, läßt sich alles nur mit Kraft drehen, spielt sich

das noch ein, wenn am Dichtungsring etwas abgetragen wurde?

Danke für die Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

War gerade am Wellendichtungsring einbauen und habe gemerkt das diese

nun auf dem Lager sitzt, ist das normal oder bin ich einfach zu weit rein

gegangen? Kurbelwelle ist auch

schon drauf, läßt sich alles nur mit Kraft drehen, spielt sich

das noch ein, wenn am Dichtungsring etwas abgetragen wurde?

Danke für die Hilfe!

sollte es der cortecco mit der braunen lippe sein, dann ist das leider fast typisch! damit hast du dann aber leider das ausbauen des simmis gewonnen, denn das läuft sich nicht ein...

einmal simmi tonne und den cortecco mit der schwarzen lippe nehmen oder den mit der braunen minimal weniger tief versenken.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Metall mit brauner Dichtlippe? Die stehen gerne mal am Lager an. Hilft nur runterschleifen das der SiRi nicht soweit rein geht oder mit dem Schraubstock gleichmäßig etwas zusammendrücken. Oder halt einen anderen SiRi verbauen.

Einschleifen tut sich das nicht, eher lösst sich die Dichtlippe nach 30 KM vom Metall ab. Kannst also gleich wieder zerlegen.

Such mal das Simmerring Topic. Da stehen einige Erfahrungen drin.

Goof war mal wieder schneller... :wacko:

Bearbeitet von Renntröte
Geschrieben

vom metall siri mit schwarzer lippe rate ich ab - kann gut gehen muss aber nicht. der ist eigentlich für die motoren bis - ich glaube - 150 ccm und wenig leistung ausgelegt. pasen tut der allerdings perfekt. wenn dein motor 100 % standart ohne tuning ist sollte es aber klappen. das gummi ist weicher und neigt bei längeren fahrten zu undichtigkeit. ich würde wie goof es auch schreibt, den mit der braunen lippe nehmen und etwas bearbeiten, das geht ja relativ fix.

Geschrieben (bearbeitet)

vom metall siri mit schwarzer lippe rate ich ab - kann gut gehen muss aber nicht. der ist eigentlich für die motoren bis - ich glaube - 150 ccm und wenig leistung ausgelegt.

Man lernt nie aus! Steht das auch in dem Simmi-Topic (welches ich nie gelesen habe ;-) ) oder woher hast du das?

Wo saß der denn original drin? Habe den noch nie wo ausgebaut bei originalen Motoren? :wacko:

Jedoch mehrfach VERbaut :-) Bis jetzt gings gut :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hab den CORTECO Metallring Blau, liegt wirklich fest ohne die welle kann ich

das Lager nicht drehen, dachte das spielt sich ein... liegt aber nicht wirklich

tief im gehäuse drin...

Geschrieben

Also metall schwarze dichtlippe rate ich ebenfalls ab!

Bilder von mir gibts im Simmer-Topic!

Die sind out of the box teilweise so schlecht verarbeitet, als hätte ne maus dran genagt. Hab grad mal wieder 2 aus spass bestellt. Absolut kagge out of the box

Cheers

Geschrieben

Man lernt nie aus! Steht das auch in dem Simmi-Topic (welches ich nie gelesen habe ;-) ) oder woher hast du das?

Wo saß der denn original drin? Habe den noch nie wo ausgebaut bei originalen Motoren? :wacko:

Jedoch mehrfach VERbaut :-) Bis jetzt gings gut :crybaby:

also ich hab den auch schon häufiger verbaut - wie gesagt, kann gut gehen muss aber nicht. das gemeine an der sache ist halt, das der siri ev. auch nur phasenweise undicht sein kann, sprich nach längeren fahrten bei hoher geschwindigkeit etc. und dann wieder ganz normal abdichtet. das siri-topic habe ich mir auch nicht durchgelesen, vielleicht mal ne frage drinne gestellt oder so. ich hab zu den siris zumindest was gummi und metall angeht ne andere meinung als viele.

die sache mit den dichtlippenfarben habe einerseits - aber frag jetzt nicht aus welchen - irgendeinem handbuch gelesen, andererseits stands auch mal in einem alten sck- katalog. ich habs im neuen gerade auf die schnelle nicht gefunden - möglicherweise stehts aber im aktuellen auch nicht drinne - ich suche mal gleich weiter.

Geschrieben

so gefunden bzw. nicht. im neuen sck-katalog stehts wohl nicht mehr drinne - jetzt steht dort, wäre eine glaubensfrage und sie könnten beide uneingeschränkt empfehlen.

Geschrieben

so gefunden bzw. nicht. im neuen sck-katalog stehts wohl nicht mehr drinne - jetzt steht dort, wäre eine glaubensfrage und sie könnten beide uneingeschränkt empfehlen.

ok! Danke :wacko:

Geschrieben

ok! Danke :wacko:

gerne - falls interesse:

ein kumpel hat noch eine gedruckte ausgabe von einem alten sck-katalog, wo die sache halt drinne stand. ich werde das mal abfotographieren und hier reinstellen - mittwoch könnte klappen.

falls jemand einen link zum alten sck-katalog ( der vor 2008 ) zum pdf-download hat, wäre ich dankbar - ich hätte den nämlich auch ganz gerne auf der festplatte, da da allerhand nützliches zeugs drinne stand

Geschrieben (bearbeitet)

falls jemand einen link zum alten sck-katalog ( der vor 2008 ) zum pdf-download hat, wäre ich dankbar - ich hätte den nämlich auch ganz gerne auf der festplatte, da da allerhand nützliches zeugs drinne stand

ohhh, DAS würde mich auch sehr sehr freuen!

bitte mal - wenn vorhanden - öffentlich machen/online stellen!

DANKE sehr dafür... :wacko:

Bearbeitet von Goof

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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