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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Miss mal, welche Spannung aus dem Regler rauskommen.

Sollten um die 14,7 Volt sein.

Für die Konfiguration ist nur die Spannung wichtig.

Btw. sind das andere keine 12 Ampere, sondern 12Ah. Gibt an welche Kapazität der Akku hat. Ist aber für unsere Vespas eigentlich unerheblich, gibt ja nich so viele Verbraucher. Außer dein Kunde hat ne Soundanlage mit an Board. :wacko:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)

jetzt weiss er einmal was, der Tobi ;-)

dann werd ich das mal machen...

dachte immer das Ah stünde für Ampere/Stunde ...

:wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Hallo,

ich hab da ein Vergaser problem (Dellorto SI24.24E).

Ich hab meinen Motor nach der GSF O-Tuning Anleitung aufgebaut.

Dazu gehört dazu, das man den Vergaser ovalisiert.

Wichtig war das man die LL Gemischschraubenbohrung nicht vergrössert

bzw das ist die grenze wie weit man ihn bearbeiten kann.

Nachdem ich jetzt knapp 1200km mit der Vespa gefahren bin hab ich noch immer

dieses problem das sie im Standgas relativ unrund läuft.

Ich habe schon folgende LL Düsen ausprobiert: 50/120,50/140,65/150 (eigenbau),50/160, 55/160.

Aber ich bekomme das ruckel einfach im niedrigen drehzahlbereich sowie im Standgas nicht weg.

Ich hab schon Lucifers und Mannis Vergaser anleitungen auswendig gelernt. Aber damit komme ich nun nicht mehr weiter.

Mein Problem und Setup hab ich hier auch schon mal angesprochen:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Bedusung_200er_12PS_original_Sip_t215873.html&st=20&p=1066831206&fromsearch=1#entry1066831206

Heute habe ich den Vergaser wieder ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen das die LL-Gemischschraube in den Ansaugkanal

hineinschaut.

Ist das vielleicht mein Problem!!! Was sprechen die Experten?

Leider hab ich mit den Dellorto SI keine spezifische Erfahrung deswegen ist jetzt euer wissen gefragt.

Später lege ich ihn mal ins Ultraschallbad zum reinigen!!

Bilder hab ich auch noch für euch:

Bild 1 = ovali. Vergaser

Bild 2 = orig. Vergaser

post-22830-091478600 1306330792_thumb.jp

post-22830-033014100 1306330811_thumb.jp

Geschrieben

dachte immer das Ah stünde für Ampere/Stunde ...

:wacko:

Das würde dann so geschrieben: A/h.

Ah ist A * h.

Ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde bei einem Strom von 1 Ampere fließt. Strom mal Zeit sozusagen.

Aber wie gesagt, ist vollkommen unerheblich. Ne Batterie mit großer und ne Batterie mit kleiner Ah-Zahl kannst vergleichen mit nem Polo und nem Bulli. In den einen bekommst halt einfach mehr Essen rein, folglich kannst damit länger in nen Selbstversorgerurlaub fahren und davon leben. ;-)

Funzt die Hupe bei abgeklemmter Batterie?

Geschrieben

Gibts irgendwo Einstellschrauben für den Kupplungszug wo richtig lang sind? Ich hab so eine daheim, finde aber nirgens sowas zu kaufen. Gewinde ist M6? :wacko:

Geschrieben

Hallo,

ich hab da ein Vergaser problem (Dellorto SI24.24E).

Auf deinen Fotos sieht man schön: Ist leider zuviel des "Guten" gewesen.

Die Fräse sollte man erst unterhalb des Punktes ansetzen an dem die Gemischschraube rauskommt und nach unten hin ovalisieren.

Wenn man Material um diesen Bereich herum wegnimmt verschlechtert sich das Leerlaufverhalten.

Der Kanal in dem die Düsennadel sitzt wird verkürzt und das hat eben darauf Einfluss.

Mir ging es vor paar Wochen wie dir, bei mir war es so krass dass die Karre mit dem Vergaser eigentlich komplett unfahrbar geworden war.

Völlig unkontrolliertes Hochdrehen und bei sinkender Drehzahl abruptes Ausgehen. Dann einen anderen Vergaser drauf, Problem war weg.

Diese Problem hatten hier schon einige, da hilft nur den Vergaser abschreiben und beim nächsten weniger Material abtragen.

:wacko: Viel Erfolg

Geschrieben

Auf deinen Fotos sieht man schön: Ist leider zuviel des "Guten" gewesen.

:wacko: Viel Erfolg

Hallo,

na das ist doch mal ein Antwort!!

Das gleiche hab ich mir schon gedacht, ist leider mein 1.Dellorto gewesen.

Jetzt besorg ich mir erst mal einen anderen unbearbeitete Dellorto und versuch das ganze nochmal.

Danke für die Antwort!! ;-):-)

MfG Steffen

Geschrieben

Mir fehlt leider die Zeit zum selber ausmessen da ich heute nachmittag einkaufen will um Abends schrauben zu können, deshalb hier die Frage:

Kann ich auf einer P150X-Welle, also PX-Alt Welle, PX-Lusso und PX-Alt Gangräder mixen ?

Würde mir gern den 1.ten und 3.ten des PX-Alt Getriebes gegen DRT austauschen (ohne die komplette PX-Alt Welle gegen eine PX-Lusso tauschen zu müssen.

Ich vermute mal das geht nicht weil die unterschiedliche Schaltkreuze haben (PX-alt=gekröpftes Schaltkreuz und PX-Lusse = planes Schaltkreuz)

Geschrieben

Nabend!

Steuerzeitenfrage:

Was meint ihr?! Zeiten 120 ÜS 175 Auslass schon zu hoch für nen Tourenmotor mit Sip Road?

Is mit 0,8mm Fussdichtung!

Der VA is mir zu hoch! Was sagt ihr?

Geschrieben

Hallo,

na das ist doch mal ein Antwort!!

Das gleiche hab ich mir schon gedacht, ist leider mein 1.Dellorto gewesen.

Jetzt besorg ich mir erst mal einen anderen unbearbeitete Dellorto und versuch das ganze nochmal.

Danke für die Antwort!! :wacko:;-)

MfG Steffen

Ich habe mir damals einen Innenseegering in den Vergaser geklemmt - bis zur Gemischjustierschraube. Das verhindert beim Fräsen unbeabsichtigte Ausrutscher, da das Teil ja gehärtet ist und der Fräser da nicht rein geht. Hatte da eine recht saubere Schleifkante rund 5 Millimeter von der Schraube entfernt. Nachteil: Kommst halt nicht bis zur Schraube ran...

Geschrieben

Neue Frage:

Wer weiss die Vergasergrundeinstellung auf einer PX 80 mit Dr 135 und si 105 Düse?

Achja, woran erkenne ich einen Sito plus Auspuff optisch?Irgendwie macht der "Standarpott" ne Menge Radau :wacko:

Danke im vorraus

Geschrieben

Servus,

Seid dem ich meine verstärkte Kupplung in die P200 eingebaut habe springt mein 4ter Gang raus. Wenn ich Gas gebe und bleibt er drin nur beim Schiebebetrieb gibt es üble Geräusche im Getriebe.

Die Gänge sind Richtig eingebaut, wurde heute kontrolliert. Woran könnte es noch liegen? Schaltraste oder Schaltkreuz oder ganz was anderes. Schaltraste ist die 1te und hat ca 12.000km auf dem Buckel. Das Schaltkreuz wurde erst ca 3000km gefahren.

Vielen dank schonmal

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend!

...überarbeite gerade die 98er PX (ca. 24000 km Laufleistung nach Tacho, keine Ahnung ob die schon mal offen war, mäßig gepflegt):

Was zum Teufel ist denn mit dem Kolben passiert? Klemmer? Ölpumpe versagt?

Der Pinasco der da rein soll muckt natürlich noch rum (EleStartLüRa)ich trau mich nicht so recht da am Kanal zuviel abzunehmen, sonst kann ich dem Gemisch bei der Arbeit zusehen...vorläufig hab ich mal den Kranz abgenommen, ich wollte aber eigentlich sowohl Ölpumpe als auch Ele-Start behalten (jaja ich weiß, ist sowas von Metrosexuell... :wacko: )

Wie weit kann ich da gehen?

...ggf. einer im Bereich Dortmund der sich da auskennt, mache gerne auch Hausbesuche... :-)

Ansonsten frag ich mich noch was der für ein Öl drinhatte, bei der Kohle am Kolbenboden:

Letzte Frage:

Neue Tacho-Außen und Innenwelle drin, dreh ich am Rad dreht sich die Welle oben beim rückwärtsdrehen 1a, beim vorwärtsdrehen nur kurz... ;-)

Wassn da los?

Abschließend noch, die "Sterntrommel" an den Scheibenbremsen PXen sehen ja echt bescheiden aus, die Grimeca "Trommeln" machen echt nen schlanken Fuss...find ich...

und Obacht beim Abnehmen des Zahnkranzes, das Material am LüRa ist echt dünn:

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Bearbeitet von Michel
Geschrieben

PK-Lüfterrad auf PX --> welche Nut ist die Richtige?

Die PX Nut ist auf 12Uhr wenn die PK Nut auf 7 Uhr steht. Unbedingt bei hohen Drehzahlen abblitzen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe da ein Benzinproblem mit meiner Cosa. Seit dem da ein Malossi wütet kann man den Tank nicht mehr richtig leer fahren, bzw. sind 4,5 Liter raus fängt die Karre das sprotzen an. Frischen Saft rein und alles brummt wieder zufriedenstellend. Benzinschlauch/Vergaseroptimierung wurde soweit komplett gemacht, es bleibt das Problem das der Cosatank wohl etwas tiefer baut als ein PX Tank, sprich der Vergaser im Vergleich schon recht hoch sitzt.

Es muss nun also eine Benzinpumpe ran, allerdings fahre ich "nur" einen 24er SI, also nix mit Ansaugstutzen anbohren und eine einfache Unterdruckpumpe angeschlossen. ;-)

Das Gehäuse möchte ich jetzt auch nicht unbedingt anbohren, bzw. ich habe eigentlich keinen Bock den Block zu spalten für so ne Aktion :wacko:

Nun gibt es ja diverse elektrische Pumpen, meine Frage wäre aber ob dann auch zwingend eine Batterie von Nöten ist?

Müsste ich dann wohl irgendwie nachrüsten falls das ohne nicht geht.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

ich habe einen 125ger millenium zylinder hier und bräuchte ein paar neue kolbenringe,

weiß jemand welche ich bestellen muss? größe etc? Danke euch!

Geschrieben

Ist absolut OK für nen Tourenmotor. :wacko: Fahr ich selber auf 177/190 LHW Polini, schön breites Band.

Das Prob ist, dass es sich um nen popeligen 135er handelt! Der verliert dann untenrum schon! Und obenrum legt er nicht so viel drauf...

Naja, dafür läuft er jetzt Navi 103 kmh auf der AB unter idealen Bedingungen OHNE LKW davor ;-)

Geschrieben

Ich habe da ein Benzinproblem mit meiner Cosa. Seit dem da ein Malossi wütet kann man den Tank nicht mehr richtig leer fahren, bzw. sind 4,5 Liter raus fängt die Karre das sprotzen an. Frischen Saft rein und alles brummt wieder zufriedenstellend. Benzinschlauch/Vergaseroptimierung wurde soweit komplett gemacht, es bleibt das Problem das der Cosatank wohl etwas tiefer baut als ein PX Tank, sprich der Vergaser im Vergleich schon recht hoch sitzt.

Es muss nun also eine Benzinpumpe ran, allerdings fahre ich "nur" einen 24er SI, also nix mit Ansaugstutzen anbohren und eine einfache Unterdruckpumpe angeschlossen. ;-)

Das Gehäuse möchte ich jetzt auch nicht unbedingt anbohren, bzw. ich habe eigentlich keinen Bock den Block zu spalten für so ne Aktion :wacko:

Nun gibt es ja diverse elektrische Pumpen, meine Frage wäre aber ob dann auch zwingend eine Batterie von Nöten ist?

Müsste ich dann wohl irgendwie nachrüsten falls das ohne nicht geht.

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ja, batterie leider notwendig. ulbi hat zur zeit das gleiche problem mit o-tuning und sip-performance - wird auch ne pumpe verbauen.

unterdruckpumpe mit 24 si ist problemlos möglich - dummerweis muss halt gespalten werden und bohren wolltest du ja nicht.

wie lange ne pumpe mit seperater batterie, die nicht während der fahrt geladen wird kann man ca. ausrechnen - ist aber m.e. nicht die ideale lösung.

laut orakel ist jetzt wohl ein gg m - regeler verbaut , da könnte man ein batterieladeteil zwischenschalten, ohne den kabelbaum umzubauen, brauchste nur ne strippe und ne 8-10 ampere sicherung .

Geschrieben

ja, batterie leider notwendig. ulbi hat zur zeit das gleiche problem mit o-tuning und sip-performance - wird auch ne pumpe verbauen.

unterdruckpumpe mit 24 si ist problemlos möglich - dummerweis muss halt gespalten werden und bohren wolltest du ja nicht.

wie lange ne pumpe mit seperater batterie, die nicht während der fahrt geladen wird kann man ca. ausrechnen - ist aber m.e. nicht die ideale lösung.

laut orakel ist jetzt wohl ein gg m - regeler verbaut , da könnte man ein batterieladeteil zwischenschalten, ohne den kabelbaum umzubauen, brauchste nur ne strippe und ne 8-10 ampere sicherung .

Habe die Batterie und den Halter schon da, so weit ich das mitbekommen habe müsste die Batterie Ladung mittels neuem Regler GGB+CM und dem alten Kabelbaum möglich sein, da würde ich dann wohl auch noch rein investieren.

Batterie käme jetzt eh demnächst dran, wollte da so ne Naviladestation installieren.

-

Geschrieben

Habe die Batterie und den Halter schon da, so weit ich das mitbekommen habe müsste die Batterie Ladung mittels neuem Regler GGB+CM und dem alten Kabelbaum möglich sein, da würde ich dann wohl auch noch rein investieren.

Batterie käme jetzt eh demnächst dran, wollte da so ne Naviladestation installieren.

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das geht auch und ist die beste lösung, brauchst aber ne steuerleitung zu "c" und ein steckteil vom zündschloss für kisten mit batterie. sofern ein hupengleichrichter verbaut ist ( keine ahnung ob das bei cosa der fall ist ), kannst du die kabel davon verwenden und musst keine neuen ziehen.

die hupe läuft dann auch direkt über batterie. worb kauft die hupenrichter gebraucht gerne auf. ich habe 30 für meinen bekommen als ich das wie du jetzt auch vorhast umgerüstet habe. da dürften dann beide teile die du benötigst quasi :wacko: umsonst sein.

Geschrieben

Das mit dem Zündschloss hatte ich noch nicht auf dem Schirm, nun denn, muss wohl.

Und ja, ne Cosa hat einen Hupengleichrichter, Schnarre wäre wohl nicht mehr legal gewesen.

Allerdings würde ich dann außer der Steckdose und der Pumpe nix über die Batterie laufen lassen wollen, funktioniert doch alles prima. :wacko:

Wenns nicht anders geht lege ich mir den Gleichrichter ins Regal, habe sowas auch an der Berta in Betrieb und wer weiss was noch kommt.

Verdammt, doch komplizierter als gedacht, nachher ist das Gewinde im Kurbelgehäuse doch einfacher. ;-)

-

Geschrieben

Das mit dem Zündschloss hatte ich noch nicht auf dem Schirm, nun denn, muss wohl.

Und ja, ne Cosa hat einen Hupengleichrichter, Schnarre wäre wohl nicht mehr legal gewesen.

Allerdings würde ich dann außer der Steckdose und der Pumpe nix über die Batterie laufen lassen wollen, funktioniert doch alles prima. :wacko:

Wenns nicht anders geht lege ich mir den Gleichrichter ins Regal, habe sowas auch an der Berta in Betrieb und wer weiss was noch kommt.

Verdammt, doch komplizierter als gedacht, nachher ist das Gewinde im Kurbelgehäuse doch einfacher. ;-)

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quatsch und nein, ist nicht kompliziert und dauert wirklich nicht lange. guck dir mal den plan unten 5 minuten an, dann ist alles klar. bei lusso dauert der umbau ca. 30 minuten

- nur backe und kaskade muss ab

- hupengleichrichterinkl. kabel abknipsen

- teil am zündschlüss tauschen

- regler ggm gegen ggb+cm tauschen

- ordentliches kabel , in der mitte mit einer 8 ampere sicherung von b+ zur batterie batterie

- batterie auf masse legen

- hupe vom plus des zündschluss

und das wars schon fast

vom gravedigger ausgeliehen

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=23106

das hier, dass war wirklich kompliziert - zumindest für mich:

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