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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann ich dieses Öl als Getriebeöl für die Vespa verwenden?

Ja

ist das normales SAE30?

Was ist normal? Unterschiedliche Hersteller hauen da unterschiedliche Additive rein um ihren Ölen gewisse Eigenschaften zu verleihen, z.B. Schutz vor Tribooxidation oder zur Verbesserung der Viskositäten. SAE30 ist eine Normbezeichnung, kannst getrost verwenden.

Geschrieben

Hab gerade meinen PickUp durchgemessen, rotes Kabel an der CDI abgezogen, Multimeter drangehängt, und das andere Ende an Masse bzw. das grüne Kabel was aus dem PickUp rauskommt.

Zeigt mir Durchgang an, also 0 Ohm.

PickUp defekt oder hab ich wo falsch gemessen?

Zum besseren Verständnis: Pickup hat ja zwei Anschlüsse, in dem Sinne. An den einen wird das rote Kabel zur CDI gelötet. Das andere ist ein grünes Kabel (kommt ausm Pickup), was auf die ZGP geht, also auf Masse. Habe den Widerstand zwischen diesen beiden Kontakten gemessen. Hab ich da falsch gemessen, oder ist der Pickup futsch?

Geschrieben

Laut Handbuch soll beim Pickuptest an den ZGP Kabeln rot und weiß gemessen werden und es soll ein konstanter Widerstand von 110 +-5Ohm vorhanden sein.

Das rote Kabel geht direkt 'raus. Das weiße Kabel geht auf eine Niete im Blechpaket, d.h. auf Masse. Das grüne Kabel des Pickups geht ebenfalls auf eine Niete im selben Blechpaket, d.h. auf (dieselbe) Masse. Die Messung zwischen rotem und grünen Kabel des Pickups ist somit korrekt.

Hey, super, sowas wollt ich hören. :wacko:

0 Ohm heißt Kurßschluß, wenn das Meßgerät in einen Bereich (zB bis 200 Ohm) geschaltet ist, wo der korrekte Wert angezeigt werden kann. Wäre das Meßgerät zB auf den Bereich bis 2MOhm (2000000 Ohm)eingestellt, würde wegen Rundung (0,000110 MOhm und das Display des Messgerätes hat weniger Stellen als ein Taschenrechner!) ebenfalls 0 Ohm angezeigt werden!

nein nein, soweit kann ich dann doch schon damit umgehen. War auf bis200Ohm eingestellt und zeigte 0 an.

Hatte mich halt nur gewundert, dass die Dinger Durchgang haben können wenn kaputt.

Dann wird mal ein neuer Pickup bestellt.

Damit komm ich gleich zu meiner nächsten Frage:

PickUp für die PayIx, ZGP is 5-Kabel von PX alt. Welches ist das richtige?

Hab bei SIP das hier und das hier gefunden. Scheint als wären beide von Piaggio, und außer am Preis kann ich keinen Unterschied entdecken. Welches brauch ich?

:laugh:

Geschrieben

OK, werd ich mal das günstige bestellen und vor dem Einbau durchmessen (hab nu schon öfter gehört, dass Leute defekte neue Pickups bekommen haben). thx so far. :wacko:

Geschrieben

Moin moin,

so nochmal ne bescheidene Frage an die Expertenrunde hier :wacko:

Es handelt sich immer noch um diese Baustelle.

Das Problem mit dem Gewinde ist ja mittlerweile gelöst, nun aber zickt die Maschine.

Problem ist der Motor wollte einfach nicht anspringen, trotz Funken, Sprit etc.

Also nochmal alles gecheckt (motor war gerade auf und wurde überholt), Gaser nochmal neu abgedichtet, neue Kerze rein usw. Erfolg: nix. Nur mit Startpilot lief sie für 2-3 Sekunden, das wars.

Dann heute mal raus auffe Straße und es mit anschieben probiert. Ohne Choke, vollgas, Nix (dacht erst sie sei bei der vielen Kickerei vielleicht abgesoffen). Ohne Choke, kein Gas, nix. Mit Choke, kein Gas... nach

10 metern schieben läuft der Hobel! ABER: Leerlauf irsinnig hoch für Choke draußen! Ich die

Leerlaufschraube ganz rausgedreht, geht der Leerlauf nur marginal runter. Dann Choke reingeschoben

und Motor heult auf als ob man der Gasschieber nahezu ganz offen wäre (isser aber nicht). Also doch (hatte ich erst, weil alles sauber abgedichtet und Simmeringe neu, ausgeschlossen): Nebenluft (der

massiven Art!) :wacko:

Dann nochmal mit Choke angelassen und mal ein paar Meter gefahren, 1 Gang, 2 Gang, 3 Gang, alles gut,

nur dreht sie halt unsauber hoch (klar wegen Choke) und hat immer noch nen viel zu hohen Leerlauf.

Was kann das nun sein? Der Gaser ist grade und dicht (Hylomar beidseitig der Dichtungen) drauf, Kopf (da hört man auch nichts rausklappern) gerade und dicht drauf, Simmering Limaseite optisch richtig drin... bleibt??

Simmering Kuluseite (habe ich auch gewechselt, ging stramm rein und sitzt bündig drin) oder

Kurbelwellengehäuse nicht sauber zusammen (habe aber die 4 Schrauben unterm Lüfterrad auch über Kreuz angezogen und das Gehäuse verschloß sich ohne Verspannungen oder unter Gewalt)? Ich habe keine Lust den Motor wirklich nochmal aufmachen zu müssen jetzt wo ich alles gerade wieder feinsäuberlich zusammen gebaut habe, aber komme ich darum rum? :wacko:

Kann man denn nen (nach 30x kicken schon!?) rausgehopsten Simmering Kuluseite sehen wenn man die Kupplung abgenommen hat?

Oder liegt es ganz woanders dran? :laugh:

Was meint ihr? Konstruktive Meinungen willkommen. :wacko:

Geschrieben

für einen 130 70 10 reifen was für nen schlauch benötige ich da.

habe in der suche nichts gescheites gefunden

ein 3.50 10 wirds ja wohl nicht sein

Geschrieben

Wo steht denn deine Zündung, Issola ?

ZGP hat nur einen Makierung, von der gesehen steht sie so weit wie möglich rechts davon (sollte dann irgendwo bei 17-19° stehen, für nen 177 Polini die richtige Wahl so wie ich denke/weiss), also habe ich sie in den Langlöchern so weit wie möglich im Uhrzeigersinn gedreht.

Geschrieben

für einen 130 70 10 reifen was für nen schlauch benötige ich da.

habe in der suche nichts gescheites gefunden

ein 3.50 10 wirds ja wohl nicht sein

Doch der ist es, passend wäre z. B. der Continental D10.

Ist ein so genannter Gruppenschlauch und passt von 3.00/3.50-10 bis 120/130/90-10.

Geschrieben

Hi ich mal wieder.

Hab mal Steuerzeiten gemessen mit ner 1,5 mm Fudi.

186°/152°

Kann mir da einer mehr ob das OK ist ?

Oder was man ändern kann?

Characteristik?

Kenn mich damit net so aus.

Find da net das richtige .

Geschrieben

Hi ich mal wieder.

Hab mal Steuerzeiten gemessen mit ner 1,5 mm Fudi.

186°/152°

Kann mir da einer mehr ob das OK ist ?

Oder was man ändern kann?

Characteristik?

Kenn mich damit net so aus.

Find da net das richtige .

also we 152 für die üs-zeit steht ist das nicht ok. 186 as ist okay, aber langweilig

Geschrieben (bearbeitet)

Hm kann natürlich sein das ich mal wieder falsch gemessen hab.

Ich mein mit den 152° oder falsch gerechnet.

Dann muss mich mal sehen wir mir die Langeweile da raus machen kann.

Ist schliesslich ein H2O der soll ja nicht langweilig sein.

Es sind 122°

Bearbeitet von Blaumann
Geschrieben

Hallo,

habe gerade keine Gradscheibe und Lust mit dem Massband rumzuhantieren.

Habe ich richtig gerechnet, das bei der T5 14° = 0.961mm vor OT sind? Will die Zündung mit Messuhr und Blitze einstellen.

Wäre toll, wenn das jemand gegenchecken könnte.

Geschrieben

Was hast du denn gemessen? Durchmesser vom Polrad oder vom Gehäuse und wie groß war dieses Maß dann?

ich denke eher zylinderlaufbahn, da es unter 1 mm ist - dürfte m.e.falsch sein

ich komme bei 14 grad vor ot auf 4,04 mm vor ot

Geschrieben

Kann mir jm. sagen, welches Gewinde ein Parmakitpolrad zum Abziehen hat?

für die neue Serie M24 x 1

für die alte Serie M22 x 1,5

Geschrieben

Kann mir jm. sagen, welches Gewinde ein Parmakitpolrad zum Abziehen hat?

GRuß, Ralf

Automatik Abzieher passt vom Gewinde muss aber ne längere schraube rein, welches Gewinde das ist kann ich dir allerdings nicht sagen

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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