Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am besten teilweise mit Benzin abpinseln.

1 Liter Benzin, Pinsel und Wanne zum Auffangen vom Dreck.

Vorher den Reifen abbauen und die Gummiteile nicht mit Sprit bepinseln.

Dauert ca. 1/2 Stunde bis man das ganze Land vom Block runter hat.

Hochdruckreiniger geht :wacko: , da nachher Wasser im Block ist.

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nich wenn der Block zusammen gebaut ist :wacko:

....doch......am besten im November machen und erst im April den Roller wieder anfassen :laugh:

Mach ma - ich kauf den Roller dann ohne Motor ab :wacko:

....Das ist wie in der Wüste mit dem Sand - der kommt auch überall hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da mal kurz ne frage!

ich hab jetzt den Motor soweit mit alles wat ich haben will nur seit die Vespatronic drauf is hat der Motor im Teillastbereich ein etwas merkwürdiges verhalten!

Wenn ich beschleunigen will hat zickt der motor etwas rum und es hört sich an als ob ich ein paar zündaussetzer habe! Der Motor scheint sich irgendwie zu verschlucken!

Die V-Tronic ist im Standgas auf 23° vOT geblitzt und sollte ja dann auf etwa 17° verstellen sehe ich das richtig? ist doch eigentlich ganz passabel denke ich! Kerze ist ne B10HS und splintneu!

Ist sowas typisch für ne miese vergaser einstellung? Kerzenbild sagt mir auf anhieb etwas arg düster aber bei Vollast im Reso springt die Kiste wieder wie verrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V-Tronic ist im Standgas auf 23° vOT geblitzt und sollte ja dann auf etwa 17° verstellen sehe ich das richtig? ist doch eigentlich ganz passabel denke ich! Kerze ist ne B10HS und splintneu!

nö, nach dem standgasbereich geht die v-tronic noch gute 3 grad früher und dann erst richtung später. am besten über mehrere drehzahlbereiche messen 1000,2000,3000....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

na ausnahmsweise:

guckstdu hinters vorderrad und du wirst einen wasserkühler finden.die luft die da durchströmt wird dann durch die seitlichen schlitze im gepäckfach entsorgt.(deswegen ist das fach auch so klein.

oder meinst du die schlitze bei der neuen gts in der rechten seitenbacke.

die sind gaaaaaanz wichtig wegen retro und so.

bei den alten vespen war die backe geschlitzt damit das lüfterrad besser luft ansaugen kann und bei den neuen gts ist die backe geschlitzt damit sie wie eine alte vespa ausschaut. (hat aber nicht geklappt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ausnahmsweise:

guckstdu hinters vorderrad und du wirst einen wasserkühler finden.die luft die da durchströmt wird dann durch die seitlichen schlitze im gepäckfach entsorgt.(deswegen ist das fach auch so klein.

oder meinst du die schlitze bei der neuen gts in der rechten seitenbacke.

die sind gaaaaaanz wichtig wegen retro und so.

bei den alten vespen war die backe geschlitzt damit das lüfterrad besser luft ansaugen kann und bei den neuen gts ist die backe geschlitzt damit sie wie eine alte vespa ausschaut. (hat aber nicht geklappt)

Herzlichen Dank :wacko:

Hab mich damit nicht weiter beschäftigt. Ich dachte immer das wäre ne Belüftung... so oder so ist es nicht mein Geschmack und teuer sind sie auch. Hier in HH seh ich viel und die Fahrer denken immer wunder wer sie sind.

Vitalienbruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, nach dem standgasbereich geht die v-tronic noch gute 3 grad früher und dann erst richtung später. am besten über mehrere drehzahlbereiche messen 1000,2000,3000....

aha ok, wenn ich am gas drehe geht aber meine blitze aus und ich kann keinen wert mehr ermitteln... ist ne hella pistole mit ferritzange ums kabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachens. Mal ne Frage wieder.

Also das Vespa-Motoren unterschiedlich im Leerlauf klingen, je nachdem ob Kupplung gezogen oder nicht, kenne ich seit jeher von meinen div. Rollern. Nun aber habe ich gerade diesen Motor wieder Fit gemacht, läuft auch wirklich schön (zieht gut durch, keine Nebenluft, wenig Verbrauch, springt immer sofort an, runder Leerlauf) nur klackert er, bei nicht gezogener Kupplung, wirklich unglaublich stark metallisch!

Hier mal ein Video, bei 00:14 ziehe ich die Kupplung, bei 00:20 lasse ich sie wieder kommen usw. usw.

Normal ist das doch nicht mehr und ich frage mich warum das so ist... irgendeine Unterlegscheibe oder so vergessen? :wacko:

Horcht mal (am PC mit guten Boxen, nich aufm Iphone :laugh:) und sagt mal was ihr dazu meint.

Danke

http://www.vidup.de/v/vDS9a/

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

meine Fresse - ist dein Kackstuhl laut! Der klappert ja noch mehr als meiner...

Bei meinem ist es das gute Lima-Lager in Erstausrüsterqualität, aber so wie es sich bei dir anhört, scheint das Polrad zu wandern und irgendwo anzuecken oder so. Da bekommt man ja Tinnitus bei :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

meine Fresse - ist dein Kackstuhl laut! Der klappert ja noch mehr als meiner...

Bei meinem ist es das gute Lima-Lager in Erstausrüsterqualität, aber so wie es sich bei dir anhört, scheint das Polrad zu wandern und irgendwo anzuecken oder so. Da bekommt man ja Tinnitus bei :laugh:

Jepp, Tinitus :wacko:

Sonst hätte ich mich hier auch nicht zu geäußert, denn das da ein "Gefälle" ist beim Lärm, ob Kupplung gezogen oder nicht, kenne ich seit jeher. Nur so laut, das ist auch mir neu!

Also das Polrad isses meine ich nicht, rein optisch "wandert" es auch kaum bis garnicht beim Kupplung ziehen.

Und das klackern hört sich nicht so an als ob es vom "anecken" des Lüfterrades kommt, das Geräusch kenne ich ( sind eher so Schleifgeräusche).

Dieses Geräusch kommt gefühlt mittig aus dem Motor.

Keiner ne idee??

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ist das richtige!

Die langen werden scheinbar schon länger nicht mehr geliefert.

Das kurze tuts auch, wird wohl dann nur nicht so lange halten wie das lange.

Musste auch das Kurze verbauen. Dazu gabs auch schonmal nen Thread hier irgendwo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

hab meinen DR 135ccm aufs zweite Übermass bohren lassen und dann gehohnt, Kolbenspiel auf 12/100 bringen lassen. Nun ist mein Verbrauch angestiegen etwa 5l auf 60km Hamburger Stadtverkehr. Sonstiges HD 104; 22er Ritzel; SIP Road.

Find das etwas viel? Woran kann es liegen?

Vitalienbruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachens. Mal ne Frage wieder.

Also das Vespa-Motoren unterschiedlich im Leerlauf klingen, je nachdem ob Kupplung gezogen oder nicht, kenne ich seit jeher von meinen div. Rollern. Nun aber habe ich gerade diesen Motor wieder Fit gemacht, läuft auch wirklich schön (zieht gut durch, keine Nebenluft, wenig Verbrauch, springt immer sofort an, runder Leerlauf) nur klackert er, bei nicht gezogener Kupplung, wirklich unglaublich stark metallisch!

Hier mal ein Video, bei 00:14 ziehe ich die Kupplung, bei 00:20 lasse ich sie wieder kommen usw. usw.

Normal ist das doch nicht mehr und ich frage mich warum das so ist... irgendeine Unterlegscheibe oder so vergessen? :wacko:

Horcht mal (am PC mit guten Boxen, nich aufm Iphone :laugh:) und sagt mal was ihr dazu meint.

Danke

http://www.vidup.de/v/vDS9a/

Servus,

genau das selbe hatte ich vor 2 Jahren auch mal bei nem Sprintmotor im Enddefekt war es zu viel Spiel bei den Gangrädern und ein schlecht gearbeitetes Schaltkreuz (allerdings trat das bei mir nur im LL auf, sprich während der fahrt war es nicht da)

Monty

Edith meint noch zum DR, dass das eigentlich nichts mit dem Honen zu tun haben kann, ich bin damals glaube ich auf meinem 135er irgendwas um ne 98er Düse gefahren. lief das vorher alles gut?

benzinhahn dicht?

Bearbeitet von Mr-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

genau das selbe hatte ich vor 2 Jahren auch mal bei nem Sprintmotor im Enddefekt war es zu viel Spiel bei den Gangrädern und ein schlecht gearbeitetes Schaltkreuz (allerdings trat das bei mir nur im LL auf, sprich während der fahrt war es nicht da)

Monty

Edith meint noch zum DR, dass das eigentlich nichts mit dem Honen zu tun haben kann, ich bin damals glaube ich auf meinem 135er irgendwas um ne 98er Düse gefahren. lief das vorher alles gut?

benzinhahn dicht?

Ja vorher bin ich immer so etwa 90 km mit 5ltr gekommen. Zwar Landstraße und kein Stadtverkehr aber macht das soviel aus? Sie ist nicht inkontinent.

Vitalienbruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vorher bin ich immer so etwa 90 km mit 5ltr gekommen. Zwar Landstraße und kein Stadtverkehr aber macht das soviel aus? Sie ist nicht inkontinent.

Vitalienbruder

ich habe vor nem halben jahr ne neue arbeit angenommen, und muss nu täglich 70 km fahren. mein auto verbaucht inzwischen 7,3l / 100km. vorher bei 2 mal in der woche 12 km 8,6l / 100km. ich würde mal behaupten das kommt vom stadtverkher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

genau das selbe hatte ich vor 2 Jahren auch mal bei nem Sprintmotor im Enddefekt war es zu viel Spiel bei den Gangrädern und ein schlecht gearbeitetes Schaltkreuz (allerdings trat das bei mir nur im LL auf, sprich während der fahrt war es nicht da)

Monty

Hey Monty

da kann es her rühren? Aber wieso ändert sich das Geräusch deutlich wenn ich die Kupplung ziehe? Das spricht doch überhaupt nicht dafür das es was mit

dem Getriebe zu tun hat, denn das wird bei dem Vorgang ja garnicht "berührt"? :laugh:

Ich kann das klackern bei mir auch nur im Stand bewusst wahrnehmen, wenn ich fahre sind die Motorgeräusche eh anders/vermischt mit Getriebe-/Fahr-/Abrollgeräsuchen. Nur im Stand an der Ampel... da klötert das eben so laut (wie im Video) das es einem Angst und Bange wird und daher ziehe ich dann immer schon die Kupplung, weeeeit bevor ich losfahre. Aber das kann doch keine Lösung auf Dauer sein... :wacko:

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich dich missverstanden, aber wenn du die Kulu ziehst ist das Geräusch weg oder?

Ich erkläre mir das damit, dass das Getriebe bzw die Gangräder sich immer alle mitdrehen und eben nur die Hauptwelle steht.

Anderseherum, wenn das Geräusch nur da ist, wenn die Kulu gezogen ist, ist es der Druckpilz oder diese kleine Messingscheibe in der Kulu, die das Geräusch verursachen.

Das mit dem Getriebe ist schwierig zu testen, aber das Schaltkreuz kann man mehr oder weniger testen, wenn die Schaltraste abgeschraubt ist und man zwischen den 2ten und 3ten Gang geht, hier sollte das Kreuz dann wenn man an den Schaltbolzen hin und her schiebt kein merkliches Spiel haben (gilt ja auch für den 3ten und 4ten Gang).

Dass das Lüfterrad wandert würde ich mal auschließen, da das ganz gewaltige schläge macht, egal ob mit oder ohne Kulu, aber beim Abblitzen sieht man ja ob es sich bewegt.

Monty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich dich missverstanden, aber wenn du die Kulu ziehst ist das Geräusch weg oder?

Ich erkläre mir das damit, dass das Getriebe bzw die Gangräder sich immer alle mitdrehen und eben nur die Hauptwelle steht.

So isses. Habe ich doch schon geschrieben in dem Fred wo ich den Videolink gepostet habe. ;)

Kupplung ziehen = Geräusch weg! Sehr leiser Motorlauf dann!

Hmm also wenn das die Ganränder wirklich sind... ich hatte den Motor ja offen und habe ein neues Schaltkreuz verbaut. Das

Spiel der Scheiben derweil geprüft, war in meinen Augen wirklich OK! Hatte dann erst nur die U-Scheibe zwischen Schaltkreuz

und Schaltwelle vergessen. Da war keine vom Vorbesitzer her (Stand 15 Jahre der Bock) daher hatte ich, da lange keinen Alt-PX Motor

mehr offen gehabt, keinen eingebaut erst, später dann, als der Motor schon zu war, die Schaltwelle rausdreht und eine nicht Originale

aber recht dicke U-Scheibe mit Fett "draufgeklebt" und wieder eingeschraubt. Danach ging die Schaltung auch erst sauber.

Aber meinste weil die U-Scheibe vielleicht ein tick (1-2mm) zu dünn ist, das es deswegen klappert?

Ich könnte ja die Originale U-Scheibe besorgen nur habe ich sorge, wenn ich die Welle nochmal rausdrehe, das die jetzige Scheibe mir in den Motor plumpst.. :wacko:

Daher habe ich das bisher nicht gemacht, zumal die Schaltung ja OK ist! Nur das klackern im Stand, das nervt halt!

Anderseherum, wenn das Geräusch nur da ist, wenn die Kulu gezogen ist..

Neee, das isses nicht :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information