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Geschrieben

Hi, hab gleich 2 Fragen :)

Hab meinem Motor eine Lhw gegönnt und habe / hatte folgende Steuerzeiten:

57mm Welle:

Auslass 178°

Überströhmer 116°

Va 31°

60mm Welle:

Auslass: 181°

Überströhmer: 121°

Va 30°

Ist das "normal" das trotz Lhw mit gleicher Fudi die Steuerzeiten fast identisch sind? Hat mich etwas verwundert.

Desweiteren sieht mein Zylinder nach ca. 4.000km etwas mitgenommen aus. Hab ein paar verfärbte Stellen am Zylinder gesehen, sowohl über dem Auslass, als auch bei den CVF Kanälen. Grate oder ähnliches waren nicht zu fühlen. Hat jemand eine Idee wie sowas kommt? Vergaser sowie Zündung war sauber und penibel eingestellt.

Geschrieben

Weil hier grade das Thema sitzbank war :wacko:

weiß zufällig jemand ob eine sip longtail für rally/gts etc auch ohne üble umbauereien (also schweißen)

auf eine px alt mit alt tank passt

DANKE

lg konze

das teil gibts doch beim sip,

will mir doch niemand erzählen dass das noch niemand in erwägung gezogen/verbaut hat :wacko:

lg konze

Geschrieben

kurze tüv-frage:

eingetragen ist der scorpion samt nummer, verbaut der mechanic one mit scoprion nummern emblem. ( so wurde es vor 2 jahren abgenommen und eingetragen )

da der hiesige tüv nicht so nett ist wie der vom letzten mal hab ich ne frage:

wenn ich für n tüv auf ori pott umbau erlischt doch eigtl. die erlaubnis da es ja wieder eine bauliche veränderung ist, sprich der "scorpion" wird ausgetragen.

mit dem "scorpion" hinfahren ist denk ich genauso schlecht, da der einfach viel zu laut ist. Anderen ESD geht nicht, da beim mechanic one dieser ja verschweißt ist.

bleibt mir doch eigtl. nur die wahl einen scorpion für den tüv auszzuleihen oder zu kaufen oder ist das mit dem austragen bei E nummern anders? eingetragen ist leider kein wahlweise x oder y als auspuff :/

Gruß tim

Warum ist denn dein Scorpion eingetragen? Der hat ne e Nummer und muss nicht eingetragen werden!

Geschrieben

kurze tüv-frage:

eingetragen ist der scorpion samt nummer, verbaut der mechanic one mit scoprion nummern emblem. ( so wurde es vor 2 jahren abgenommen und eingetragen )

da der hiesige tüv nicht so nett ist wie der vom letzten mal hab ich ne frage:

wenn ich für n tüv auf ori pott umbau erlischt doch eigtl. die erlaubnis da es ja wieder eine bauliche veränderung ist, sprich der "scorpion" wird ausgetragen.

mit dem "scorpion" hinfahren ist denk ich genauso schlecht, da der einfach viel zu laut ist. Anderen ESD geht nicht, da beim mechanic one dieser ja verschweißt ist.

bleibt mir doch eigtl. nur die wahl einen scorpion für den tüv auszzuleihen oder zu kaufen oder ist das mit dem austragen bei E nummern anders? eingetragen ist leider kein wahlweise x oder y als auspuff :/

Also ganz generell: Das, was Du in den Papieren stehen hast, muss auch beim TUEV vorgefuehrt werden.

Was Du hier beschreibst, hoert sich eher so an, als solltest Du einfach mal auf's naechste Dorf rausfahren und Deinen Roller dort bei der DEKRA hinstellen. Du willst Nichts eintragen sondern nur eine Plakette abholen, das klappt in 95% der Faelle, weil die sonst nur Trecker machen und gar nicht wissen, was sie am Roller ueberhaupt nachschauen sollen.

Fuer'n TUEV gibt's mehrere Moeglichkeiten:

Schau doch erstmal nach, was Du den als maximales Geraeusch eingetragen hast. Wenn das beim Auspuff-Eintragen angepasst worden ist, dann hast Du guten Karten beim 'nromalen' TUEV. Wenn da weiterhin 88 o.ä. steht, dann musst Du erst was machen, ehe Du zum TUEV faehrst.

"Mechanic One" sagt mir nicht viel. Ist das die wartungsfreie Version von Nordspeed? Dann erstmal dieJungs anrufen und fragen, was Du machen kannst, damit das leiser wird.

Ich bin mal mit einem eingetragenen PM wegen zu viel Laerm wieder nach hause geschickt worden. Nachdaemmen war da noch nicht genug, darauf hin habe ich ein Stueck Hartgummi genommen, im Durchmesser angepasst, ein Loch dochgebohrt, Karosseriescheiben auf beide Seiten und dann eine Schraube durch. Somit konnte ich also mit der Schraube das Gummi pressen.

Und die Konstruktion habe ich mittig in den Daempfer gesteckt und festgepresst.

Das hat gefuehlt 10 PS gekostet, aber der Laerm war wech. Und der TUEV-Onkel fand's prima.

Also: wenn Nachdaemmen nicht geht, koennte das eine Alternative sein.

Andere Alternative: Die TUEV Jungs wissen nicht, wie ein Scorpion aussieht. Solange der Auspuff unauffaellig ist, reicht das in fast allen Faellen.

Also: irgendeine andere Tuete nehmen, die ordentlich leise ist, die Scorpion Nummer (und was halt sonst in Deinen Papieren steht) reinkloppen und damit hinfahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Eingetragen ist: Scorpion Abgasanlage. Kennz. : E42021 Part. No. VE201

Die E Nummer gilt doch eh nur wenn der Rest des Motors Px 125 entspricht und selbst wenn nicht, schaden kann es ohne hin nicht :wacko:

Ja Mechanic One ist der wartungsfreie von Nordspeed. Problem hierbei ist, dass der ESD fest verschweißt ist.

Das Teil ist definitiv zu laut. Eingetragen Standgeräusch 93dB Fahrgeräusch 80dB. Realität = übertrifft diese Werte bei weitem! Sprich mit der Anlage würde nur ein tauber Prüfer grünes Licht geben.

Also Plakette auf nen leisen Auspuff drauf nieten und hoffen das dat so klappt.

Danke !

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

Hi, hab gleich 2 Fragen :)

Hab meinem Motor eine Lhw gegönnt und habe / hatte folgende Steuerzeiten:

57mm Welle:

Auslass 178°

Überströhmer 116°

Va 31°

60mm Welle:

Auslass: 181°

Überströhmer: 121°

Va 30°

Ist das "normal" das trotz Lhw mit gleicher Fudi die Steuerzeiten fast identisch sind? Hat mich etwas verwundert.

Desweiteren sieht mein Zylinder nach ca. 4.000km etwas mitgenommen aus. Hab ein paar verfärbte Stellen am Zylinder gesehen, sowohl Über dem Auslass, als auch bei den CVF Kanälen. Grate oder ähnliches waren nicht zu fÜhlen. Hat jemand eine Idee wie sowas kommt? Vergaser sowie ZÜndung war sauber und penibel eingestellt.

was soll sich den durch den einbau einer lhw bitte ändern, wenn der zylinder weiterhin mit gleicher fudi gefahren wird ?

wie wurde der zylinderkopf festgezogen ?

Geschrieben

Moin,

ich bin von der 1-Zug Schalt-Lösung der Cosa II überzeugt.

Die Cosa Zug-Rolle am Schaltrohr ließe sich doch auf die die PX übertragen oder??? Hat sich da jemand bereits mit diesem Thema beschäftigt???? Gibts da ein Thema zu? Ich finde hier nix darüber

Danke für Antwort

C.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich bin von der 1-Zug Schalt-Lösung der Cosa II überzeugt.

Die Cosa Zug-Rolle am Schaltrohr ließe sich doch auf die die PX übertragen oder??? Hat sich da jemand bereits mit diesem Thema beschäftigt???? Gibts da ein Thema zu? Ich finde hier nix darüber

Danke für Antwort

C.

Habe ich noch nie drueber nachdedacht, bzw darueber gehoert.

Die Rolle wird wahrscheinlich passen - zumindest vom Innendurchmesser her. Ob auch aussen genuegnd Platz ist, musst'e mal probieren.

Und dann schauen, ob die Durchfuehrungen am Lenkkopf so liegen, dass Du den Draht ungeknickt in den Tunnel bekommst. Der lenkkopf der Cosa ist ja anders gebaut, da ist viel mehr Platz. Einen Bowdenzug kann man beim Lenken noch mitbewegen. So einen Draht nicht mehr.

Auch das waere denkbar, aber in dem Bereich wird der kritische Punkt bei so einem Projekt liegen.

Und denne musst Du noch eine Cosa-Schaltraste auf einen PX Motor plaziert bekommen.

Bearbeitet von Friedi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Deine Ausführungen.

Ich hab seit Jahren wegen Zeitmangel nicht mehr richtig schrauben können und hab seit kurzer Zeit erst wieder eine PX.

War jetzt blind davon ausgegangen , das die Raste an einen Lusso-Motor passen würde.Ich werd mir das in nächster Zeit mal an schauen.Da sich anstatt 2 Schaltzügen ja nur noch einer im Tunnel befindet sollte das Platzmässig ja eigentlich hinhauen.

Aber das sind alles nur Ideen .....so wie es meistens immer anfängt.......

Gruß C.

BEA:ich hab mal nachgeschaut.Der "Draht" würde ja in der Tat wirklich ne ziehmliche Kurve ziehe müssen.Oje, dass war wohl nix

Bearbeitet von Lunalurch
Geschrieben

Wenn ich bei einem Lusso Motor Innen- und Aussenliegenden Simmerring fahren will, welchen Aussenliegenden Simmerring brauche ich anstelle des Filzrings (kann grad nicht messen gehen):

27x47x6mm oder 30x47x6mm ??

Geschrieben

Wenn ich bei einem Lusso Motor Innen- und Aussenliegenden Simmerring fahren will, welchen Aussenliegenden Simmerring brauche ich anstelle des Filzrings (kann grad nicht messen gehen):

27x47x6mm oder 30x47x6mm ??

wie soll man das bitte beantworten du scherzkeks :wacko:

:wacko: wie wärs mal mit selbst nachmessen

http://vespa-px.com/images/sorglos_trommel.jpg

Geschrieben

weiß einer was eine drehschiebereperatur beim kobold kostet?

kann die pdf von ihm nicht öffnen und er hat momentan kein internet

auch gerne per pm! :wacko:

danke konze

Geschrieben

Wo gibts denn noch originale COSA Kupplungsbeläge?

Die wirst Du vermutlich nur noch im Lager einer geheimen, kleinen ehemaligen Vespa-Vertretung auftreiben.

Vespa-Ersatz-und Verschleissteile werden doch, auch von Piaggio, fast nur noch aus Asien zugekauft.

Was mir mein Teile-Verticker hier in Kiel schon alles auf den Tresen gelegt hat, auch mit Piaggio-Logo drauf. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi! Bin gerade dabei ne Cosa auszuschlachten,bekomme aber die Traversenschraube von der Schwinge nicht raus,ist die irgendwo nochmal gesichert,oder bin ich einfach zu doof!?

Gruß nighty

Bearbeitet von nighty
Geschrieben (bearbeitet)

Hi! Bin gerade dabei ne Cosa auszuschlachten,bekomme aber die Traversenschraube von der Schwinge nicht raus,ist die irgendwo nochmal gesichert,oder bin ich einfach zu doof!?

Gruß nighty

Da ist keine zusätzliche Sicherung.Kann es sein das die Gewindegänge am Rahmen einhaken?

Ein wenig drehen der Schraube und oder anheben der Traverse könnte helfen.

Irgendwann kommt Ihr für diese sinnlosen Cosa-Schlachtungen ALLE in die Halle der Verdammnis :wacko:

Hab auch noch ne Frage am Rande.

Kann man die sternförmige " Bremstrommel" der Millenium-PX einfach gegen eine der Grimeca-Serie austauschen.Die Sternoptik passt ja so garnicht , wie ich finde

Bearbeitet von Lunalurch
Geschrieben

Sehe mich eher als Organspender,der den PXen das Weiterleben ermöglicht,da gibts dann vielleicht doch noch nen Platz im Himmel für mich :wacko:

Aber jetzt muss ich erstmal das Herz der Cosa mit der Flex sezieren :wacko:

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin grad am Vorderbremse montieren. Hier nur grad die Frage, in welcher Reihenfolge der O-ring für die Achsaufnahme reinkommt. Wie bei SIP auf der Homepage in der Reihenfolge O-ring, Distanzscheibe, V-Ring oder wie im SCK-Katalog Distanzscheibe, O-Ring, V-Ring.

Tendiere zu der SIP-Variante.

Danke

Andreas

Geschrieben

ich bin grad am Vorderbremse montieren. Hier nur grad die Frage, in welcher Reihenfolge der O-ring für die Achsaufnahme reinkommt. Wie bei SIP auf der Homepage in der Reihenfolge O-ring, Distanzscheibe, V-Ring oder wie im SCK-Katalog Distanzscheibe, O-Ring, V-Ring.

Du mischt da ein paar Scahen durcheinander. Die "Distanz-Scheibe ist eine Anlaufscheibe, damit die Bremsankerplatte nicht an der Schwinge direkt schleifen wuerde. Die kannst Du also erstmal direkt auf die Achse schieben.

Der V-Ring kommt in die Ankerplatte rein, das erste Nadellager ist genau so weit drin, dass der V-Ring noch davor passt. Der liegt dann also zwischen dem Nadellager und der Anlaufscheibe.

Der O-Ring liegt ausserhalb der Ankerplatte. Die Hat aussen eine Fase, wo der RIng genau dran passt.

Sprich: der Ring dichtet zwischen Schwinge und Ankerplate ab, damit da kein Wasser reinlaeuft. Und was dann doch noch durchlaeuft, soll von dem V-Ring aufgehalten werden, damit kein Wasser am Lager ankommt.

bremstrommeln:

Theoretisch kann man die alle tauschen. Nur die LML-Trommel (klassische Optik) hat einen anderen Tacho-Antrieb, den kann man aber einzeln verpressen, wenn man quer tauschen will.

  • Like 1
Geschrieben

Flexen??????

Ich glaub die Antwort auf die Frage im letzten Teil Deines Ausgangspostings lautet JA! :wacko::wacko:

nix für ungut

Hab gerade Dein Verkaufetopik gesehen,Du hast doch nicht etwar an Deinen Cosas geflext!? :wacko::wacko:

Geschrieben

Hi! Bin gerade dabei ne Cosa auszuschlachten,bekomme aber die Traversenschraube von der Schwinge nicht raus,ist die irgendwo nochmal gesichert,oder bin ich einfach zu doof!?

Gruß nighty

Die Nummer ist richtig bloed, aber das hatte ich auch schon aml.

AM Ende stand ich da und habe dicke handschuhe angezogen und dann nur das Blatt einer Stahl-Saege genommen und die Traversenschraube zwsichen Chassis und Schwinge durchgesaegt. (Auf der Seite wo der Schraubenkopf ist.). Dann kann man auf der Seite den Motor abkippen und aus der anderen Seite das Reststueck aus dem Chassi rausziehen.

Das passiert, wenn der Roller sein halbes Leben unter Wasser zubringt und die Schraube an den Innen-Rohren der Silentlager festrostet.

Denne vorsichtig mit 'ner blauen Flamme die Gummis weg-kokeln, dann faellt der Metall Rest raus.

Mit der Methode hat mal Roller und Motor gerettet, keine Flex in der Hand gehabt - und muss nur neue Schwingenlager einsetzen und 'ne neue Traversenschraube besorgen.

Wenn der Roller eh auf den Schrott muss, dann kannst Du Dir die Nummer mit dem Saegeblatt sparen und den Motor mit der Flex ausbauen - und dann weiter mit dem Abkokeln der Silent Gummies.

Aber ACHTUNG: schau Dir vor der Operation an, wie gut Du an neue Silent-Bloecke fuer eine Cosa kommst.

Geschrieben

Ich hab bei einer Spanierin beiseitig überschüssiges Material vom Mozorbolzen abgetrennt, Rest mittig angekörnt und etwa 10mm tief ausgebohrt.

Viel Aufwand, O.K., aber Rahmen bekommt keinen Kratzer.

Sägeblattmethode geht aber auch problemlos wenn man den Rahmen im Traversenbereich etwas aufbiegt.

Such Dir was aus.

Tschuldigung, seh grade erst, geht ja um ne Cosa, also vermutlich eher Schlachtvieh. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Du mischt da ein paar Scahen durcheinander. Die "Distanz-Scheibe ist eine Anlaufscheibe, damit die Bremsankerplatte nicht an der Schwinge direkt schleifen wuerde. Die kannst Du also erstmal direkt auf die Achse schieben.

Der V-Ring kommt in die Ankerplatte rein, das erste Nadellager ist genau so weit drin, dass der V-Ring noch davor passt. Der liegt dann also zwischen dem Nadellager und der Anlaufscheibe.

Der O-Ring liegt ausserhalb der Ankerplatte. Die Hat aussen eine Fase, wo der RIng genau dran passt.

Sprich: der Ring dichtet zwischen Schwinge und Ankerplate ab, damit da kein Wasser reinlaeuft. Und was dann doch noch durchlaeuft, soll von dem V-Ring aufgehalten werden, damit kein Wasser am Lager ankommt.

Dank Dir!

Das klingt ja auch irgendwie logisch. Nur hat mir der O-Ring nicht den Eindruck gemacht, als würd er da außen in die Fase passen. Ich probiers heut nachmittag nochmal.

EDITH hats mal ausprobiert, O-Ring ist ein wenig kleiner als die Phase, aber mit etwas ziehen geht er drauf.

Bearbeitet von Buhlandy
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, ich habe da mal eine Frage an die Elektrik Experten.

Ich habe eine Batterie nachgerüstet um eine 12V Steckdose betreiben zu können und mir dafür einen GGB+C/Erde Regler gekauft. Soweit so gut, Die GG Leitungen scheine ich richtig angeschlossen zu haben, Licht brennt, Hupe geht, alles super.

Nur beim Ladestrom für die Batterie bin ich heute ins grübeln gekommen. Meine Messung zeigt Werte zwischen 3 und 5 V an dem B+ Anschluss an, das wird wohl nicht reichen.

Höchstwahrscheinlich liegt es bei mir an dem C Anschluß, den habe ich wohl nicht richtig verkabelt.

Was muss an den C Anschluß angeschlossen werden?

Ist das Strom von der Zündung (sprich blaues Kabel)?

Was macht der C Anschluß?

Ist das ein " Schalter" der bei anliegender Spannung den Saft für B+ freigibt (der dann wohl von G kommen muss) oder wird da der die eingehende Wechselspannung gleichgerichtet?

Macht mich schlau! :wacko:

Danke, gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich noch mal.

Ich habe jetzt bei t5.org einen Anschlußplan gefunden, diesen hier: Klick

Demnach muss ich also eine Leitung vom Pluspol der Batterie so zum C Anschluß legen, das die bei "Zündung aus" getrennt ist.

Wenn die Batterie also kaputt wäre (oder nicht angeschlossen), dürfte an B+ keine Spannung anliegen.

Demnach würde der Regler also an B+ gleichgerichteten Strom von der Zündung anlegen.

Habe ich das richtig verstanden? :wacko:

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Is eigentlich keine Frage! Eher Neugierde!

Habe schon viele DR135 in den Händen gehalten! Aber so einen Kolben hab ich noch nie gesehen:

Ist das ne URalte Version vom 135er?

Oder ist das etwa böses Tuning? ^^

Also es ist nichts gefräst oder so! Das ist so verkauft worden... :wacko:

Meint ihr, das bringt was bzgl. Spülung?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Sieht fuer mich sehr so aus, als waere da mal jemand kreativ geworden. Ich habe schon vor 20 Jahren DRs verbaut und auch da hatten die Kolben die (bekannten) drei Fenster.

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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