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Geschrieben

moin,

wie bzw. womit verbaue ich eigentlich einen zylinderkopf mit o-ring?

womit fixiere ich den o-ring? oder macht ihr da noch leicht dichtpaste zwischen? fragen über fragen......

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

wie bzw. womit verbaue ich eigentlich einen zylinderkopf mit o-ring?

womit fixiere ich den o-ring? oder macht ihr da noch leicht dichtpaste zwischen? fragen über fragen......

Da ist eine entsprechende Nut im Zylinderkopf eingearbeitet. Den quetscht man nicht einfach dazwischen...

http://www.sip-scoot...fe9b0b6e10d.jpg

Bea sagt noch, dass der normalerweise hält, wenn man den in die Nut legt. Bei mir jedenfalls...

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

moin,

wie bzw. womit verbaue ich eigentlich einen zylinderkopf mit o-ring?

womit fixiere ich den o-ring? oder macht ihr da noch leicht dichtpaste zwischen? fragen über fragen......

Normalerweise ist beim O-Ring Kopf eine Nut eingefräst, in der der O-Ring dann sitzt. Dichtmasse braucht es keine. Gleichmäßiges Anziehen über Kreuz sollte selbstverständlich sein :wacko:

Geschrieben

Normalerweise ist beim O-Ring Kopf eine Nut eingefräst, in der der O-Ring dann sitzt. Dichtmasse braucht es keine. Gleichmäßiges Anziehen über Kreuz sollte selbstverständlich sein :wacko:

Hähä, zwei gleiche Antworten sollten das thema erledigt haben. :wacko:

Geschrieben

Da ist eine entsprechende Nut im Zylinderkopf eingearbeitet. Den quetscht man nicht einfach dazwischen...

http://www.sip-scoot...fe9b0b6e10d.jpg

Bea sagt noch, dass der normalerweise hält, wenn man den in die Nut legt. Bei mir jedenfalls...

das mit der nut ist schon klar, aber der ring sitzt ziemlich locker, sodass er bestimmt rausfluppt, wenn ich den kopf verbaue.

deswegen frage ich ja.

fett wäre ja sicher kontraproduktiv. :wacko:

Geschrieben

das mit der nut ist schon klar, aber der ring sitzt ziemlich locker, sodass er bestimmt rausfluppt, wenn ich den kopf verbaue.

deswegen frage ich ja.

fett wäre ja sicher kontraproduktiv. :wacko:

Wenn die den Ring ohne einen Drill reinlegst und den kopf vorsichtig draufsteckst, dann verrutscht der nicht.

Geschrieben

Wofür ist das Teil?

Vermute für den hinteren Stoßdämpfer oben anstelle dem Gummischraubvieh

(Bin zufällig über das SF - Silentgummitopic drauf gestoßen)

Für PX gibts da auch Silentgummialternativen....

Das Ding finde ich ganz gut, da ich die Originalgummis auch für nicht sehr vertrauenserweckend halte.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was die Inbusschraube bezweckt!

Geschrieben

Wenn die den Ring ohne einen Drill reinlegst und den kopf vorsichtig draufsteckst, dann verrutscht der nicht.

kann ich so nicht bestätigen. sobald ich den kopf nur in die geringste schieflage bringe, fällt der ring raus. ich müsste als quasi den motor von oben auf den Kopf stülpen, damit der Ring da bleibt, wo er sein soll.

naja auch egal. werde es schon hinbekommen.

hätte aber ja sein können, dass es einen allgemein gültigen kniff/trick gibt. aber scheinbar ist das bei anderen köpfen besser mit dem Ring-Halt.

Geschrieben

kann ich so nicht bestätigen. sobald ich den kopf nur in die geringste schieflage bringe, fällt der ring raus. ich müsste als quasi den motor von oben auf den Kopf stülpen, damit der Ring da bleibt, wo er sein soll.

naja auch egal. werde es schon hinbekommen.

hätte aber ja sein können, dass es einen allgemein gültigen kniff/trick gibt. aber scheinbar ist das bei anderen köpfen besser mit dem Ring-Halt.

Ich denke wenn du ihn leicht mit etwas Dirko Dichtmasse fixierst, wird das der Dichtigkeit keinen Abbruch tun.

Geschrieben (bearbeitet)

nein. daher frage ich hier ja auch.

Also grundsätzlich sollten O-Ringe an beweglichen Teilen immer geschmiert werden, da sie sonst schnell spröde werden. Es gibt extra O-Ring-Fett aus dem Installationsbereich, welches auch für Gasgeräte verwendet wird. Außerdem quellen O-Ringe im Fett auch ein Bisschen auf!

Dein Kopf sollte sich zwar, wenn möglich, nicht bewegen, allerdings schadet da sicher auch kein Fett! Ich denke, zum fixieren bei der Montage kannst du auch normales Schmierfett verwenden!

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben (bearbeitet)

Hat ein SIP road Auspuff irgend ne kennzeichnung?

Schlag einfach deine Telefonnummer ein! Der Tüv-Mensch, der ihn dir einträgt braucht einfach nur irgendeine Nummer!

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Der TÜV is wieder mal alle und ich hab ein kleines Problem.

Die Blinkerkontrollleuchte tuts nicht. Is ne PX alt mit Batterie, also das runde Metallrelais. Davon geht ein rot-weißes Kabel ab, welches direkt zur Kontrolleuchte geht.

Eigentlich müsste doch da, bei angeschaltetem Blinker, das An-Aus-Signal für die Kontrollampe rauskommen?! Ist leider nicht der Fall, habs durchgemessen.

Is die Kontrollleuchte überhaupt TÜV-relevant oder noch besser gibts es bei der Kontrolllampe einen Trick den ich übersehen habe?

mfg MaSh00

Guck mal in § 54 Abs. 2 StVO:

(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.

Geschrieben (bearbeitet)

Guck mal in § 54 Abs. 2 StVO:

(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.

Das ist schön und gut, aber auch hier gilt: WAS ANGEBAUT IST, MUSS AUCH FUNKTIONIEREN!!!!!

Trotzdem dürfte das keinen Mangel darstellen, der die Plakette gefährdet!

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Werden die beiden Nadellager in der kleinen PX Gehäusehälfte bündig verbaut ??

Interessant, das haben wir jetzt zum dritten mal auf ca 3 Seiten :)

Das Hauptwellenlager buendig, das KuWe-Lager bis zum Anschlag.

Geschrieben

Servus zusammen,

hab die Suche benutzt aber nix wirkliches gefunden.

Problem: Motor lief letzte Saison wunderbar, PX 200 original! Hab den Motor in einen anderen Roller eingebaut und bin übern Winter nicht gefahren. Wenn ich jetzt fahre u. z.B. vom Gas geh und den Roller rollen lasse u. gib dann wieder Gas hab im ersten moment einen verschlucker! Ich hab am Motor absolut nix geändert, er läuft auch so wunderbar bis auf diesen Verschlucker beim Gas geben. :wacko:

Geschrieben

Interessant, das haben wir jetzt zum dritten mal auf ca 3 Seiten :)

Das Hauptwellenlager buendig, das KuWe-Lager bis zum Anschlag.

Danke. So verpeilt sein, muss man auch können... :wacko:

Geschrieben

Servus zusammen,

hab die Suche benutzt aber nix wirkliches gefunden.

Problem: Motor lief letzte Saison wunderbar, PX 200 original! Hab den Motor in einen anderen Roller eingebaut und bin übern Winter nicht gefahren. Wenn ich jetzt fahre u. z.B. vom Gas geh und den Roller rollen lasse u. gib dann wieder Gas hab im ersten moment einen verschlucker! Ich hab am Motor absolut nix geändert, er läuft auch so wunderbar bis auf diesen Verschlucker beim Gas geben. :wacko:

Würde den Vergaser mal abbauen, alle Düsen raus, und dann die ganze Chose in ein Ultraschallbad legen und reinigen. Denke, da hat sich über den Winter was zugesetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte da gerne mal ein Problem :wacko:

Klingt jetzt komisch, ist aber so :wacko:

Ist der Tank voll, rennt der 139er wie die Sau :wacko:

Komme ich annähernd zur Hälfte fängt das Teil ab 80-90 Sachen an zu stottern :wacko:

Teilweise sogar bis die Karre fast ausgeht.

Das ist mir jetzt schon zum dritten mal passiert, bilde ich mir das mit dem Tankstand nur ein oder gibts da einen Zusammenhang?

Ist ne Lusso mit 139er + SI 24 ( Spritkanal aufgebohrt, 160/BE4/118 ND 54/140), kein Benzinschlauch geknickt, Tank auch sauber.

Bearbeitet von roecker
Geschrieben

Ich hätte da gerne mal ein Problem :wacko:

Klingt jetzt komisch, ist aber so :wacko:

Ist der Tank voll, rennt der 139er wie die Sau :wacko:

Komme ich annähernd zur Hälfte fängt das Teil ab 80-90 Sachen an zu stottern :wacko:

Teilweise sogar bis die Karre fast ausgeht.

Das ist mir jetzt schon zum dritten mal passiert, bilde ich mir das mit dem Tankstand nur ein oder gibts da einen Zusammenhang?

Ist ne Lusso mit 139er + SI 24 ( Spritkanal aufgebohrt, 160/BE4/118 ND 54/140), kein Benzinschlauch geknickt, Tank auch sauber.

Benzinschlauch zu lang?

Geschrieben

Würde den Vergaser mal abbauen, alle Düsen raus, und dann die ganze Chose in ein Ultraschallbad legen und reinigen. Denke, da hat sich über den Winter was zugesetzt.

Jo das werd ich wohl machen müssen! Hab mal alle Düsen angeschaut, sind aber alle sauber! Da wird dann halt so ein verfi..... Kanal zu sein!

Geschrieben

Hi!

Hab meinen Motor zerlegt und wieder komplettiert (neue Simmerringe usw.). Lief beim ersten Kick. Jetzt ist mit dem Kicker nichts mehr zu holen. Beim Anschieben ist sie sofort da.

Verspüre auch wenig Kompression beim Kicken..? Habt Ihr ne Idee???

Danke! Gruß!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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