Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist denn der Unterschied zwischen dem alten Polini und dem neuen?

Das war doch nur, dass der alte Kolben nur einen Ring hat, oder?

Kann man aus dem alten auch einen Polossi machen?

Geschrieben

Lochkreis? Meinst wo die Kappe drauf kommt?

Nee, der Abstand der Schraubenlöcher. Siehe auch Zitat Wikipedia Autofelge:

Der Lochkreis (LK) bezeichnet den Durchmesser in mm des Kreises, auf dem die Mittelpunkte der Schraubenlöcher liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, ahh-.-

Ist viel zu spät am Abend, wenn man kaum geschlafen hat...

Bei einer Roundabout Messung, waren es bei mir 22,36cm. Aber lieber auf anständige Ergebnisse warten

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben

Nabend!

weiß jemand wie lange ein tank ausdunsten muss, bevor man ihn sicher schweißen kann? oder gibts da nen trick? mein meister hat damals nur druckluft in den ollen tank (leer) gehauen und losgelegt. aber so ganz geheuer war mir das nicht... :wacko:

Geschrieben

Sicher ist mit Sand füllen, aber den Scheiß mußt du auch erstmal wieder rausbekommen.

@Hassla: Wie mist man sowas wohl am besten? Ich zerbreche mir schon tagelang die Rübe...

Geschrieben

Sicher ist mit Sand füllen, aber den Scheiß mußt du auch erstmal wieder rausbekommen.

@Hassla: Wie mist man sowas wohl am besten? Ich zerbreche mir schon tagelang die Rübe...

mit wasser füllen geht auch

Geschrieben

Sicher ist mit Sand füllen, aber den Scheiß mußt du auch erstmal wieder rausbekommen.

@Hassla: Wie mist man sowas wohl am besten? Ich zerbreche mir schon tagelang die Rübe...

Also wenn man richtig genau machen will, zeichnet man sich ne Felgenhälfte auf Papier ab und Zirkelt das Dingens nach allen Regeln der Geometrie aus!

Geschrieben

ich habe mir übers forum eine modisco sitzbank gekauft, vorhin angebaut, was sehe ich da das schloss greift den zapfen nicht. konnte nichts finden ob die bank nen anderen zapfen brauch.

weiss einer von euch ob die nen anderen zapfen brauch?

Geschrieben

Zündungsfrage:

PX 125 alt, ZGP mit dem einen Balken als Markierung.

Ich hatte die Zündung immer auf die Originalmarkierung gestellt und das läuft auch bisher recht gut.

Der Blitz gibt mir aber irgendwas bei 45Grad v. OT an. Standardmäßig sollten es ja 21Grad sein. Messfehler sollte ausgeschlossen sein, da ich das volle Programm drei Mal wiederholt habe und mir die Pistole bei meinen anderen Vespas plausible Werte anzeigt.

Die ZGP ließe sich auch garnicht so weit verschieben.

Würde der Motor mit so viel Vorzündung überhaupt noch laufen?

Geschrieben

Zündungsfrage:

PX 125 alt, ZGP mit dem einen Balken als Markierung.

Ich hatte die Zündung immer auf die Originalmarkierung gestellt und das läuft auch bisher recht gut.

Der Blitz gibt mir aber irgendwas bei 45Grad v. OT an. Standardmäßig sollten es ja 21Grad sein. Messfehler sollte ausgeschlossen sein, da ich das volle Programm drei Mal wiederholt habe und mir die Pistole bei meinen anderen Vespas plausible Werte anzeigt.

Die ZGP ließe sich auch garnicht so weit verschieben.

Würde der Motor mit so viel Vorzündung überhaupt noch laufen?

Das kann eigentlich wirklich nicht sein. Mit allen Luigi-Toleranzen kann man eine PX-Zuendung nur im Bereich van ca 15-28 Grad verschieben (ganz grosszuegig bemessen, eigentlich nur 18-24 Grad). Mach nochmal jede Markierung weg - und vor allen Dingen mess Deinen OT nochmal neu ein. Irgendwo wirst Du Dich da vertan haben.

Geschrieben

Das kann eigentlich wirklich nicht sein. Mit allen Luigi-Toleranzen kann man eine PX-Zuendung nur im Bereich van ca 15-28 Grad verschieben (ganz grosszuegig bemessen, eigentlich nur 18-24 Grad). Mach nochmal jede Markierung weg - und vor allen Dingen mess Deinen OT nochmal neu ein. Irgendwo wirst Du Dich da vertan haben.

Hab ich alles schon drei mal gemacht! Hab auch schon das Lüra getauscht, weil ich dachte, dass das evtl falsch ist. Ich check das morgen nochmal. Irgendwo wird wohl der Human-Error versteckt sein. Wollte nur mal hören, ob ich ausschließen kann, dass die Kiste bei 45Grad überhaupt läuft!

Geschrieben

Wollte nur mal hören, ob ich ausschließen kann, dass die Kiste bei 45Grad überhaupt läuft!

Nein! Das wird niemals laufen!

Und wenn, dann müsste das Ding beim ersten Gas geben klingeln, dass du es bis zum Südpol hörst.

Geschrieben

Nein! Das wird niemals laufen!

Und wenn, dann müsste das Ding beim ersten Gas geben klingeln, dass du es bis zum Südpol hörst.

Schade, eine derartige Lärmemission empfinde ich durchaus als erstrebenswert!

Werde mir das morgen nochmal zu Gemüte führen. Danke schonmal!

Geschrieben

Welches Schaltkreuz soll ich für PX alt bestellen? Welcher Anbieter ist qualitativ so, dass ich den Motor nicht in 2 Wochen wieder zerlegen muss?

Kann man Piaggio noch kaufen od. sind das nur mehr umgetütete Reprosachen mit >200% Aufschlag?

Geschrieben

Welches Schaltkreuz soll ich für PX alt bestellen? Welcher Anbieter ist qualitativ so, dass ich den Motor nicht in 2 Wochen wieder zerlegen muss?

Kann man Piaggio noch kaufen od. sind das nur mehr umgetütete Reprosachen mit >200% Aufschlag?

Nimm das hier:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641130096&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

(und denk daran, dass Schaltungsprobleme meist ihre Ursache nicht im defekten Schaltkreuz sondern in zu grossen Getriebe-Distanzen und ausgenudelten Schaltrasten haben. Ein Uebermass Schulterring und eine neuer Rollenbuegel mit Stift in der Schaltraste koennen da Wunder bewirken.)

Geschrieben

Siri KuWe Kuluseite: Gehäuse ist schön glatt ohne Riefen, Siri besser immer einkleben? Welcher Kleber, hier steht da gibts was spezielles oder reicht das Loctite mittelfest Schraubensicherung? Dichtlippe schmieren höre ich zum ersten mal, auch machen? WeDi Dichtfett habe ich nicht, reicht auch normals Lagerfett?

Geschrieben

Siri KuWe Kuluseite: Gehäuse ist schön glatt ohne Riefen, Siri besser immer einkleben? Welcher Kleber, hier steht da gibts was spezielles oder reicht das Loctite mittelfest Schraubensicherung? Dichtlippe schmieren höre ich zum ersten mal, auch machen? WeDi Dichtfett habe ich nicht, reicht auch normals Lagerfett?

Puh..... das ist jetzt wieder so eine Glaubensfrage. Ich glaube nicht, dass es hier eine schwarz/weiss Antwort gibt.

Also, was ich seit jahren mache - und damit immer gut gefahren bin:

- WeDi nie einkleben, solange der alte sich nicht selbststaendig gemacht hat und damit den Sitz zerstoert hat. (Und im dem Fall eh lieber vom Kobold neu machen lassen.)

- Lippe ganz leicht mit Getriebeoel (0815 SAE30 halt) anfeuchten ehe ich die Kurbelwelle einziehe.

  • Like 1
Geschrieben

@oecker

ich würde den Simmeringsitz und die Außenseite des Siris vor der Montage mit Aceton oder Bremsenreiniger gründlich entfetten, nur um auf der sicheren Seite zu sein, dass

das gute Stück hinterher nicht rausflutscht.

Geschrieben

sorry, irgendwie funktioniert die Suche grad nicht...krieg keine Ergebnisse :wacko:

Kann mir jemand die Einbaureoihenfolge der Zündschlossteile für die PX alt nennen ? Scheiben, Dichtungen etc....

Habe das irgendwie as losen Haufen gehortet und weiss es nun nicht mehr....

Kann mir einer helfen ? :wacko:

Geschrieben

Hi,

kan mir wer schnell ma bitte sagen welche Maße der Viton Ring am Anschweißflansch für die 200´ter hat ?

danke

Gruß

Geschrieben

Bei mir sind jetzt 2 von 3 Schaltrasten undicht mit der grünen Dichtung die im originalen Piaggio-Dichtsatz drin ist

Gibt es da irgendwie Abhilfe oder verbaut ihr die Papierdichtung (gibt es die noch zu kaufen?)?

Nehme nie Dichtmasse aber sehe hierbei grad keine Alternative

Danke

Geschrieben

Hi,

kan mir wer schnell ma bitte sagen welche Maße der Viton Ring am Anschweißflansch für die 200´ter hat ?

danke

Gruß

?

Geschrieben

Bei mir sind jetzt 2 von 3 Schaltrasten undicht mit der grünen Dichtung die im originalen Piaggio-Dichtsatz drin ist

Gibt es da irgendwie Abhilfe oder verbaut ihr die Papierdichtung (gibt es die noch zu kaufen?)?

Nehme nie Dichtmasse aber sehe hierbei grad keine Alternative

Danke

Aeh... ich kenne das eigentlich nru anders herum: mit der duennen Dichtung Probleme, falls die Dichtflaeche nicht mehr ganz tacko ist - und mti der dicken gruenen geht's dann besser.

Da scheint dann bei Dir irgendetwas verzogen zu sein, da wirst Du wohl auf irgendwelches Flutschi zurueckgreifen muessen.

beim SCK gibt's einzeln nur die Piaggio-Dichtungen. Ob SIP den Nachbau verschickt, weiss ich nicht, da bestelle ich nie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information