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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte Luigi 1982 schon das 200er Lusso Getriebe?

Meine PX Alt hat das drin, Motor macht mir aber einen absolut unberührten Eindruck

200er wäre doch:

57/12

42/13

38/17

35/21

Geschrieben

Hatte Luigi 1982 schon das 200er Lusso Getriebe?

Ja. "200-er alt" und "200-er lusso" sind von der Uebersetzung her gleich, nur die Flanken der Zahnraeder sind minimal unterschiedlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sind jetzt 2 von 3 Schaltrasten undicht mit der grünen Dichtung die im originalen Piaggio-Dichtsatz drin ist

Gibt es da irgendwie Abhilfe oder verbaut ihr die Papierdichtung (gibt es die noch zu kaufen?)?

Nehme nie Dichtmasse aber sehe hierbei grad keine Alternative

Danke

Mach die stink normale Curil (Nicht Curil T) Dichtmasse von Elring drauf. Die lässt sich völlig rückstandsfrei entfernen und macht auf jeden Fall dicht!

Außerdem weiß ich nicht, was gegen Dichtmasse sprechen soll? Vespa-Motoren sind nunmal meistens alt und schon 30mal geöffnet. Da muss man halt manchmal ein wenig nachhelfen!

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Ja. "200-er alt" und "200-er lusso" sind von der Uebersetzung her gleich, nur die Flanken der Zahnraeder sind minimal unterschiedlich.

Vergessen zu schreiben, ist bei mir aber so wie es aussieht orig. in meiner 125er drin? Kann das sein das versehentlich ein 200er Getriebe eingebaut wurde? Motor wurde lt. Vorbesitzer (einzigster) nie gespalten.

Geschrieben

Vergessen zu schreiben, ist bei mir aber so wie es aussieht orig. in meiner 125er drin? Kann das sein das versehentlich ein 200er Getriebe eingebaut wurde? Motor wurde lt. Vorbesitzer (einzigster) nie gespalten.

Das waere dann in der Tat sehr merkwuerdig. In die 150-er hat Luigi das eingebaut, aber in der 125-er sind eigentlich 1-ter und 4-ter je einen Zahn kuerzer.

Geschrieben

Aber selbst in ner 150er PX Alt sollte doch

57/12

54/16

48/20

44/25

verbaut worden sein.

Primär war die orig. mit 68 Zähne drin.

Meine ist glaub Bj. 1982 (kann auch 81 sein) mit Außenverschluß

Geschrieben

Aber selbst in ner 150er PX Alt sollte doch

57/12

54/16

48/20

44/25

verbaut worden sein.

Primär war die orig. mit 68 Zähne drin.

Meine ist glaub Bj. 1982 (kann auch 81 sein) mit Außenverschluß

Damit sollte man bei Aussenverschluss rechnen, stimmt. Wenn's nicht so ist: Freu Dich doch, hast'e Glueck gehabt, kein "3+E" Getriebe :wacko:

Geschrieben

Kurze Frage an die Kippelmoppedfraktion,

Bei meiner PX 200 (Lusso) habe ich leichtes Spiel am Hinterrad (Es klappert wenn ich das Rad axial hin und her verschiebe bzw am Mopped wackel).

Deshalb habe ich die Bremstrommel getauscht => Ohne Erfolg! Ich habe auf eine defekte Verzahnung getippt.

Lager scheint OK zu sein.

Wo kommt das Spiel her?

Danke

Geschrieben

Bei meiner PX 200 (Lusso) habe ich leichtes Spiel am Hinterrad (Es klappert wenn ich das Rad axial hin und her verschiebe bzw am Mopped wackel).

Deshalb habe ich die Bremstrommel getauscht => Ohne Erfolg! Ich habe auf eine defekte Verzahnung getippt.

Lager scheint OK zu sein.

Wo kommt das Spiel her?

Der Ansatz war schon gut mit der getauschten Bremstrommel. Das Seiten-Spiel kommt in fast alle Faellen aus der defekten Verzahnung von Hauptwelle und Bremstrommel.

Nimm die Bremstrommel nochmal runter und schau Dir Deine Hauptwelle an, ob die Zahne da schon matschig sind.

Manchmal bekommst Du das auch noch wieder hin, wenn Du die Achs-Mutter mal ordentlich festballerst. Wenn das nichts hilft und die Bremstrommel OK ist, dann wird eine neue Hauptwelle faellig. (aua....)

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Friedi,

danke für die Antwort. Optisch war die Welle echt gut. Gibt es denn Messwerte für den Durchmesser der Verzahnung?

Vernudelt war die die nicht. Die Mutter habe ich mit 120 Nm festgezogen.

Kann es sein das sich die Welle im Lagerverschiebt?

...das klingt so nach Motorspalten?

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Hab eins vom SCK ohne Gleichrichter verbaut und´s tut seit 2 Jahren tapfer Leuchten

Naja, es leuchtet halt nur 1/2 so hell, wie es koente mit Wechselspanung. Aber das kann fuer eine Kennzeichenbeleuchtung durchaus ausreichen.

danke für die Antwort. Optisch war die Welle echt gut. Gibt es denn Messwerte für den Durchmesser der Verzahnung?

Vernudelt war die die nicht. Die Mutter habe ich mit 120 Nm festgezogen.

Kann es sein das sich die Welle im Lagerverschiebt?

...das klingt so nach Motorspalten?

Messwerte gibt's bestimmt irgendwo, habe ich noch nie in der Hand gehabt. Das kannst Du aber spueren, wenn Du die Trommel drauf setzt und ganz nach hinten schiebst. Dann sollte das Spiel schon nurnoch ganz geringfuegig sein.

Spiel im Lager ist eigentlich ausgeschlossen - ausser das Lager haette sich voellig aufgeloest - und dann wuerdest Du nicht mehr fahren sondern schieben :)

Nimm die Trommel nochmal runter und betrachte das Alles nochmal in Ruhe. Auf der Welle ist es meist so, dass die Verzahnung leicht verzogen ist, also alle Zaehne leicht nach links zeigen. (Und irgendwann reissen die dann gemeinschaftlich ab.)

Geschrieben

Naja, es leuchtet halt nur 1/2 so hell, wie es koente mit Wechselspanung. Aber das kann fuer eine Kennzeichenbeleuchtung durchaus ausreichen.

Messwerte gibt's bestimmt irgendwo, habe ich noch nie in der Hand gehabt. Das kannst Du aber spueren, wenn Du die Trommel drauf setzt und ganz nach hinten schiebst. Dann sollte das Spiel schon nurnoch ganz geringfuegig sein.

Spiel im Lager ist eigentlich ausgeschlossen - ausser das Lager haette sich voellig aufgeloest - und dann wuerdest Du nicht mehr fahren sondern schieben :)

Nimm die Trommel nochmal runter und betrachte das Alles nochmal in Ruhe. Auf der Welle ist es meist so, dass die Verzahnung leicht verzogen ist, also alle Zaehne leicht nach links zeigen. (Und irgendwann reissen die dann gemeinschaftlich ab.)

Ei!!

ich habe am WE auf einen vermeintlich überholten, neugelagerten PX motor eine neue Bremstrommel geschraubt und genau das gleich Problem beobachtet. Obwohl ich dann die Trommel echt fest gezogen habe, nix minimales Spiel war immernoch. Minimales Spiel.. ist das "normal" oder darf da wirklich garnichts wackeln. Ich hab noch eine Chinabremstrommel, die neu ist, von deren Verwendung mir aber dringend abgeraten wurde wg. Bruchgefahr... jedenfalls auch bei dieser Trommel war das Spiel festzustellen.

:wacko:

Geschrieben

ich habe am WE auf einen vermeintlich überholten, neugelagerten PX motor eine neue Bremstrommel geschraubt und genau das gleich Problem beobachtet. Obwohl ich dann die Trommel echt fest gezogen habe, nix minimales Spiel war immernoch. Minimales Spiel.. ist das "normal" oder darf da wirklich garnichts wackeln. Ich hab noch eine Chinabremstrommel, die neu ist, von deren Verwendung mir aber dringend abgeraten wurde wg. Bruchgefahr... jedenfalls auch bei dieser Trommel war das Spiel festzustellen.

Im fertigen Zustand darf da absolut Nichts mehr jackeln. Wenn da Spiel drin ist, dann wir es Dir ueber kurz oder lang (eher ueber kurz) die Verzahnung weghauen.

Bei den Fernost Trommeln sind die Bolzen vergossen. Und dadurch kommt es da zu ungewollten Tolleranzen. Und das kann dazu fuehren, dass Du das Rad mit Spannung drauf baust - und dann kan es passieren, dass Dir ein (oder mehrere) Bolzen abreissen.

Geschrieben

Das waere dann in der Tat sehr merkwuerdig. In die 150-er hat Luigi das eingebaut, aber in der 125-er sind eigentlich 1-ter und 4-ter je einen Zahn kuerzer.

wohl eher nicht

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nur ne kleine Frage: :wacko:

Gibt es Unterschiede zwischen dem Lenkkopfunterteil PX alt und PX Lusso? Oder kann man das 1 zu 1 verwenden?

Michael

Geschrieben

ich meine mich zu erinnern, dass die kabeldurchführungen bei px-alt etwas schmaler sind, aber man hier ohne viel aufwand nacharbeiten kann, dass es passt

Geschrieben

kickerwelle? kupplungsarm?

aber jetzt wirklich nur ins blaue geraten,

könnte auch an der hinterradbremse verbaut worden sein,

kann momentan leider nicht an einen motor

lg konze

Geschrieben

Kicker und Kupplung hab ich drin. Ebenso die an der bremsnocke.

Es gibt wohl Kupplungsarme mit unterschiedlichen Durchmessern - und bei manchen Dichtsaetzen ist es wohl billiger pauschal beide reinzuwerfen, anstatt separate Dichtsaetze zu bauen.

In dem Fall ist der Ring uebrig.

  • Like 1
Geschrieben

Montage Gangräder / Antriebswelle

zur besseren Erklärung bedien ich mich mal hier der Bilder, THX!

Habe die Antriebswelle komplett mit den Gangrädern eingetrieben und nicht wie hier auf den Bildern zuerst

die Antriebwelle und danach die Gangräder.

Die Einbaureihenfolge der Räder ist mir klar und die paßt auch, nur stellt sich mir die Frage ob die Nuten in den Gangrädern

wie auf Bild 1 + 2 mit der Nut in der Antriebswelle fluchten müssen oder ob das Wurst ist (wie auf Bild 3 + 4)

Oder habe ich hier einfach ein groben Denkfehler und Ihr könnt mich hier jetzt mir rosa Waddebäällsche bewerfen :wacko:

Geschrieben

Montage Gangräder / Antriebswelle

zur besseren Erklärung bedien ich mich mal hier der Bilder, THX!

Habe die Antriebswelle komplett mit den Gangrädern eingetrieben und nicht wie hier auf den Bildern zuerst

die Antriebwelle und danach die Gangräder.

Die Einbaureihenfolge der Räder ist mir klar und die paßt auch, nur stellt sich mir die Frage ob die Nuten in den Gangrädern

wie auf Bild 1 + 2 mit der Nut in der Antriebswelle fluchten müssen oder ob das Wurst ist (wie auf Bild 3 + 4)

Oder habe ich hier einfach ein groben Denkfehler und Ihr könnt mich hier jetzt mir rosa Waddebäällsche bewerfen :wacko:

Hallo - ist da wer :wacko: ?

die gangräder drehen doch frei , da muss nichts fluchten - das schaltkruez greift da beim schalten rein, wenn sich die dinger drehen.

Geschrieben

Ich glaube da liegt auch irgendwo mein Denkfehler (irgendwie auch blöd zu erklären)

Antriebswelle in ausgebauten Zustand, da lassen sich die Gangräder frei drehen.

Wenn die Welle dann drin ist, verzahnen sich doch die Gangräder mit denen der Nebenwelle (und fixiert sich somit

auf der Antriebswelle und drehen daher nicht mehr frei) Steh echt auf dem Schlauch :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube da liegt auch irgendwo mein Denkfehler (irgendwie auch blöd zu erklären)

Antriebswelle in ausgebauten Zustand, da lassen sich die Gangräder frei drehen.

Wenn die Welle dann drin ist, verzahnen sich doch die Gangräder mit denen der Nebenwelle (und fixiert sich somit

auf der Antriebswelle und drehen daher nicht mehr frei) Steh echt auf dem Schlauch

Ich glaube du hast die Funktion des Getriebes nicht mal ansatzweise verstanden.

Mach dir mal die Funktion klar! Erschließt sich eigentlich allein beim dran spielen und ansehen von alleine!

Tipp: bis auf im Leerlauf (und bei gezogener Kupplung) hast du IMMER eine kraftschlüssige Verbindung von Kurbelwelle zum Hinterrad! Jedenfalls sofern alles korrekt verbaut ist!

Auch alle Losräder (Hauptwelle) haben IMMER vollen Eingriff in die Festräder (Nebenwelle).

Bearbeitet von Goof

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