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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schau dich einfach nach, ob die Räder Pitting haben! Dann weißte es...

Danke, aber ich hab auch noch anderes zu tun als ständig alles zu demontieren :wacko:

22-65: Prinzipiell passt das aber. Fahre ich seit Jahren ohne Probleme

Danke....sowas wollte ich hören :wacko:

Geschrieben

So... kurze Frage. Habe eben mal ein Loch in ein Gehäuse geflext um mir den Sitz des Schaltkreuzes mal genauer zu betrachten. Es ist ein alt Getriebe mit alt Schaltraste (3.Gang Überstand). Wie man am Foto sehen kann funktioniert das überhaupt nicht, sprich die Laufspuren stimmen nicht überein. Nun meine Frage: Gibt es Unterschiede in den Maßen der Gehäuse? Ach und um es vorweg zu nehmen... Schaltkreuz richtig rum, Unterlegscheibe drunter, Schaltbolzen 14mm SW...alles PXalt..

post-8930-0-19010000-1339768609_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, aber ich hab auch noch anderes zu tun als ständig alles zu demontieren

Is ja voll schlimm ne Kupplung rauszunehmen :wacko:

DANN weißt du aber, ob DEINE Paarung harmoniert!

Piaggio 22 ist nämlich nicht immer 100% identisch! Da sind riesige Toleranzen.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
So... kurze Frage. Habe eben mal ein Loch in ein Gehäuse geflext um mir den Sitz des Schaltkreuzes mal genauer zu betrachten. Es ist ein alt Getriebe mit alt Schaltraste (3.Gang Überstand). Wie man am Foto sehen kann funktioniert das überhaupt nicht, sprich die Laufspuren stimmen nicht überein. Nun meine Frage: Gibt es Unterschiede in den Maßen der Gehäuse? Ach und um es vorweg zu nehmen... Schaltkreuz richtig rum, Unterlegscheibe drunter, Schaltbolzen 14mm SW...alles PXalt..

Nur ausm Kopf: bist du sicher, dass die Mittelselektion auch genau da ist, wo die Losräder auf der Welle laufen???

Geschrieben

Is ja voll schlimm ne Kupplung rauszunehmen :wacko:

DANN weißt du aber, ob DEINE Paarung harmoniert!

Piaggio 22 ist nämlich nicht immer 100% identisch! Da sind riesige Toleranzen.

Deine großgeschriebenen Betonungen amüsieren mich immer wieder :wacko:

Ich habe nicht gesagt das es ein Akt ist ne Kupplung raus zu nehmen, sondern das ich auch noch andere Sachen zu tun habe..

da ich aber mehrere Leute kenne, die ein 22er Ritzel auf dem 65er Primär fahren, war ich wie beschrieben verwundert, das es in Getriebetabellen nicht auftaucht....

Geschrieben

Deine großgeschriebenen Betonungen amüsieren mich immer wieder

Ich habe nicht gesagt das es ein Akt ist ne Kupplung raus zu nehmen, sondern das ich auch noch andere Sachen zu tun habe..

da ich aber mehrere Leute kenne, die ein 22er Ritzel auf dem 65er Primär fahren, war ich wie beschrieben verwundert, das es in Getriebetabellen nicht auftaucht....

DAS freut MICH :wacko:

Tja, die Einen fragen halt lieber 20 Leute und verbringen damit ihre Zeit und ich schau lieber in 20min selber nach :)

Geschrieben

Tja, die Einen fragen halt lieber 20 Leute und verbringen damit ihre Zeit und ich schau lieber in 20min selber nach :)

Du Hecht, ich bin sehr stolz auf Dich....

Ich schau auch gern nach Problemen...aber eben nach welchen die wirklich welche sind....:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
@Goof: Ja. Ich habe es jetzt mit einer Lusso Raste zusammengebaut. Dann fluchtet es. Bin mal gespannt. Also wenn das jetzt echt hält ist son aufgeflextes Gehäuse ja Gold wert :))

Das ist wirklich cool! Kennst du das Topic von Maniac, in dem er alle Rasten vergleicht?

@ dortisteinbörek: ja, die Einen schauen nach Problemen...- ich umgehe lieber welche im Vorfeld ;)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

@ dortisteinbörek: ja, die Einen schauen nach Problemen...- ich umgehe lieber welche im Vorfeld ;)

ich sach ja, Hecht....und ich bin raus...

Geschrieben (bearbeitet)

Nebendüse mischrohr und HLK ...

Ist meist ein zusammenspiel aus allen.

Hatte selbst grad das prob und hab alles mal getauscht.

Dann war es weg.

Wie ist dein setup plus bedüsung ?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ich zitiere mich mal selber

Setup:

- Getriebe 200er

- Primär 23/65

- Mazzucchelli Rennwelle

- GS Kolben + Ringe

- MMW Malossi 166er Kopf

- Sip Road

- 24 SI

Konnte jetzt endlich die Steuerzeiten messen, gehen die so i.O.?

Auslaß öffnet 90°

Überströmer öffnet 115°

Überströmer schließt 238°

Auslaß schließt 264°

Ergibt dann 174° Auslaßzeit und 123° Überströmzeit (Vorauslaß 25,5)

DS Einlaß macht bei 107 v.OT auf

und bei 77 n.OT zu

QK liegt bei 1,4mm mit 1,25mm FuDi (nur mit der bekomme ich den Auslaß und Überstömer komplett auf.

Hd 125

Nd 160/55

Be3

Hlkd 160

Geschrieben (bearbeitet)

Geh mal mit der nebendüse auf 52/140 ...

Mischrohr plus HLK sollte eigentlich stimmen ...

Gaser ist bearbeitet? Sprich Sprit loift ausreichend?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Loch in der Schwimmerkammer ist nachgebohrt und das ganze wurde dezent ovalisiert

Benzinschlauch hat max 55cm länge

Bearbeitet von roecker
Geschrieben (bearbeitet)

Ja was fürn stottern isses denn?

Sprotzen oder als wenn nich genug sprit kommt ?

Denke ja mal zweiteres, oder?

Deswegen ND fetter ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Dolle Show, die 55/160 war schön in der Mitte durchgebrochen. Wohl einmal zu fest angezogen :wacko:

Die 52/140 probiert und das lief die ersten Kilometer ganz süpi, nach kurzem abstellen dann nur noch stottern.

Karre geht aber während der Fahrt aus wenn ich den Choke ziehe, ND sollte dann ja eigentlich passen?!

Vergaser ist aber bisher nur grob eingestellt.

Bearbeitet von roecker
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, dann wieder ne 55/160 rein unn gaser gescheit einstellen.

Mein Pole177 läuft perfekt mit 55/160 ...

:wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Wie kann man ne düse so festknallen das sie bricht?

Müsste vorher ja eigentlich das gewinde im gaser die grätsche machen ...

(null)

Geschrieben

Ich bräuchte mal Richtwerte für ne Vergasereinstellung für nen SI 24 oval, Malossi 210 Kodi Gravi Kopf, 60er Mec Welle (Original Zeiten), Sip Road

BitteDankeProst

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kann man ne düse so festknallen das sie bricht?

Müsste vorher ja eigentlich das gewinde im gaser die grätsche machen ...

(null)

Gewinde ist noch einwandfrei, Düse hatte ich aus nem gebrauchtem Gaser.

Zufällig jemand ne 55/160 rumliegen gegen bares ( Brauch gerade sonst nichts aus'm Sck )

Bearbeitet von roecker
Geschrieben

Gewinde ist noch einwandfrei, Düse hatte ich aus nem gebrauchtem Gaser.

Zufällig jemand ne 55/160 rumliegen gegen bares ( Brauch gerade sonst nichts aus'm Sck )

PN

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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