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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schau dich einfach nach, ob die Räder Pitting haben! Dann weißte es...

Danke, aber ich hab auch noch anderes zu tun als ständig alles zu demontieren :wacko:

22-65: Prinzipiell passt das aber. Fahre ich seit Jahren ohne Probleme

Danke....sowas wollte ich hören :wacko:

Geschrieben

So... kurze Frage. Habe eben mal ein Loch in ein Gehäuse geflext um mir den Sitz des Schaltkreuzes mal genauer zu betrachten. Es ist ein alt Getriebe mit alt Schaltraste (3.Gang Überstand). Wie man am Foto sehen kann funktioniert das überhaupt nicht, sprich die Laufspuren stimmen nicht überein. Nun meine Frage: Gibt es Unterschiede in den Maßen der Gehäuse? Ach und um es vorweg zu nehmen... Schaltkreuz richtig rum, Unterlegscheibe drunter, Schaltbolzen 14mm SW...alles PXalt..

post-8930-0-19010000-1339768609_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, aber ich hab auch noch anderes zu tun als ständig alles zu demontieren

Is ja voll schlimm ne Kupplung rauszunehmen :wacko:

DANN weißt du aber, ob DEINE Paarung harmoniert!

Piaggio 22 ist nämlich nicht immer 100% identisch! Da sind riesige Toleranzen.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
So... kurze Frage. Habe eben mal ein Loch in ein Gehäuse geflext um mir den Sitz des Schaltkreuzes mal genauer zu betrachten. Es ist ein alt Getriebe mit alt Schaltraste (3.Gang Überstand). Wie man am Foto sehen kann funktioniert das überhaupt nicht, sprich die Laufspuren stimmen nicht überein. Nun meine Frage: Gibt es Unterschiede in den Maßen der Gehäuse? Ach und um es vorweg zu nehmen... Schaltkreuz richtig rum, Unterlegscheibe drunter, Schaltbolzen 14mm SW...alles PXalt..

Nur ausm Kopf: bist du sicher, dass die Mittelselektion auch genau da ist, wo die Losräder auf der Welle laufen???

Geschrieben

Is ja voll schlimm ne Kupplung rauszunehmen :wacko:

DANN weißt du aber, ob DEINE Paarung harmoniert!

Piaggio 22 ist nämlich nicht immer 100% identisch! Da sind riesige Toleranzen.

Deine großgeschriebenen Betonungen amüsieren mich immer wieder :wacko:

Ich habe nicht gesagt das es ein Akt ist ne Kupplung raus zu nehmen, sondern das ich auch noch andere Sachen zu tun habe..

da ich aber mehrere Leute kenne, die ein 22er Ritzel auf dem 65er Primär fahren, war ich wie beschrieben verwundert, das es in Getriebetabellen nicht auftaucht....

Geschrieben

Deine großgeschriebenen Betonungen amüsieren mich immer wieder

Ich habe nicht gesagt das es ein Akt ist ne Kupplung raus zu nehmen, sondern das ich auch noch andere Sachen zu tun habe..

da ich aber mehrere Leute kenne, die ein 22er Ritzel auf dem 65er Primär fahren, war ich wie beschrieben verwundert, das es in Getriebetabellen nicht auftaucht....

DAS freut MICH :wacko:

Tja, die Einen fragen halt lieber 20 Leute und verbringen damit ihre Zeit und ich schau lieber in 20min selber nach :)

Geschrieben

Tja, die Einen fragen halt lieber 20 Leute und verbringen damit ihre Zeit und ich schau lieber in 20min selber nach :)

Du Hecht, ich bin sehr stolz auf Dich....

Ich schau auch gern nach Problemen...aber eben nach welchen die wirklich welche sind....:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
@Goof: Ja. Ich habe es jetzt mit einer Lusso Raste zusammengebaut. Dann fluchtet es. Bin mal gespannt. Also wenn das jetzt echt hält ist son aufgeflextes Gehäuse ja Gold wert :))

Das ist wirklich cool! Kennst du das Topic von Maniac, in dem er alle Rasten vergleicht?

@ dortisteinbörek: ja, die Einen schauen nach Problemen...- ich umgehe lieber welche im Vorfeld ;)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

@ dortisteinbörek: ja, die Einen schauen nach Problemen...- ich umgehe lieber welche im Vorfeld ;)

ich sach ja, Hecht....und ich bin raus...

Geschrieben (bearbeitet)

Nebendüse mischrohr und HLK ...

Ist meist ein zusammenspiel aus allen.

Hatte selbst grad das prob und hab alles mal getauscht.

Dann war es weg.

Wie ist dein setup plus bedüsung ?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ich zitiere mich mal selber

Setup:

- Getriebe 200er

- Primär 23/65

- Mazzucchelli Rennwelle

- GS Kolben + Ringe

- MMW Malossi 166er Kopf

- Sip Road

- 24 SI

Konnte jetzt endlich die Steuerzeiten messen, gehen die so i.O.?

Auslaß öffnet 90°

Überströmer öffnet 115°

Überströmer schließt 238°

Auslaß schließt 264°

Ergibt dann 174° Auslaßzeit und 123° Überströmzeit (Vorauslaß 25,5)

DS Einlaß macht bei 107 v.OT auf

und bei 77 n.OT zu

QK liegt bei 1,4mm mit 1,25mm FuDi (nur mit der bekomme ich den Auslaß und Überstömer komplett auf.

Hd 125

Nd 160/55

Be3

Hlkd 160

Geschrieben (bearbeitet)

Geh mal mit der nebendüse auf 52/140 ...

Mischrohr plus HLK sollte eigentlich stimmen ...

Gaser ist bearbeitet? Sprich Sprit loift ausreichend?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Loch in der Schwimmerkammer ist nachgebohrt und das ganze wurde dezent ovalisiert

Benzinschlauch hat max 55cm länge

Bearbeitet von roecker
Geschrieben (bearbeitet)

Ja was fürn stottern isses denn?

Sprotzen oder als wenn nich genug sprit kommt ?

Denke ja mal zweiteres, oder?

Deswegen ND fetter ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Dolle Show, die 55/160 war schön in der Mitte durchgebrochen. Wohl einmal zu fest angezogen :wacko:

Die 52/140 probiert und das lief die ersten Kilometer ganz süpi, nach kurzem abstellen dann nur noch stottern.

Karre geht aber während der Fahrt aus wenn ich den Choke ziehe, ND sollte dann ja eigentlich passen?!

Vergaser ist aber bisher nur grob eingestellt.

Bearbeitet von roecker
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, dann wieder ne 55/160 rein unn gaser gescheit einstellen.

Mein Pole177 läuft perfekt mit 55/160 ...

:wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Wie kann man ne düse so festknallen das sie bricht?

Müsste vorher ja eigentlich das gewinde im gaser die grätsche machen ...

(null)

Geschrieben

Ich bräuchte mal Richtwerte für ne Vergasereinstellung für nen SI 24 oval, Malossi 210 Kodi Gravi Kopf, 60er Mec Welle (Original Zeiten), Sip Road

BitteDankeProst

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kann man ne düse so festknallen das sie bricht?

Müsste vorher ja eigentlich das gewinde im gaser die grätsche machen ...

(null)

Gewinde ist noch einwandfrei, Düse hatte ich aus nem gebrauchtem Gaser.

Zufällig jemand ne 55/160 rumliegen gegen bares ( Brauch gerade sonst nichts aus'm Sck )

Bearbeitet von roecker
Geschrieben

Gewinde ist noch einwandfrei, Düse hatte ich aus nem gebrauchtem Gaser.

Zufällig jemand ne 55/160 rumliegen gegen bares ( Brauch gerade sonst nichts aus'm Sck )

PN

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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