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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
stehbolzen raus, loctite dran, reindrehen...

Fond ich eher mäßig!

Grad an nem für die Fahrsicherheit relevanten Gewinde...

Lieber ne gute Gewindehülse rein und gut!

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jedenfall alten bolzen raus!

Dann hülse Oder M8 schraube reindrehen ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Fond ich eher mäßig!

Grad an nem für die Fahrsicherheit relevanten Gewinde...

Lieber ne gute Gewindehülse rein und gut!

bin seid knapp 4000 km damit unterwegs und hält.

aber jeder wie er meint...

Geschrieben

bin seid knapp 4000 km damit unterwegs und hält.

aber jeder wie er meint...

Wenn ma was relevantes sich im Fahrwerk verabschiedet, meint man im Zweifel danach vielleicht auch nix mehr...

Geschrieben (bearbeitet)
danke, äh wo gibt es die Hülsen? ebay? Baumarkt?

EBay sicher! Baumarkt denke nö! Ansonsten Fachhandel oder Werkstätten!

Time-Sert heissen die, die ich kenne...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Kaputte Kuwe lager?

Hat die welle spiel?

Edith hat den 3:18 Uhr Fehler korrigiert ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Wie killt man so einen Pickup?

In 80% der Faelle kaputte KuWe Lager - und da eher das auf der KuLu Seite. Im LiMa ager ist eh relativ hohes Spiel. Wenn die Krubewelle im hinteren Lager eiert, dann macht das vorne fuer's Polrad schon eine ganze Menge aus. Dann noch Fertigungstoleranzen dazu, dann schleift das Polrad am Pickup. Und dann wird selbiger warm p0 und dnan geht's ganz schnell, dass er sich aufloest.

Alternativ klebt noch was innen am Polrad, was selbigen Schaden anrichtet. Schau mal rein. Die Schleifspuren sind zu gleichmaessig, da werden das bei Dir eher die Lager sein, aber z.B. eine vergessene Unterlegscheibe kann dann auch schon mal ordentlich mit dem Pickup aufraeumen.

Geschrieben

Kann mir jemand erklären, was man auf dem Foto sehen soll? Der leicht angeschliffene NimmHoch?

Genau. Und "leicht" is' man so eine Definitions-Sache. Wenn ein Pickup so aussieht, ist er in 98% der Faelle schon hin. Und viel aergerlicher ist halt, dass man dann auch weiss, dass der Motor geoeffnet werden muss und neue Lager faellig sind. (Und wenn man das entsprechende Werkzeug hat, auch mal der Kurbbelwelle einen neuen Lager-Ring spendieren.)

Geschrieben

Ah Okay, glaube ich hatte noch nie einen PickUp, der nicht etwas angeschubbert gewesen ist.

Limalagerring muss immer mit dem dazugehörigen Lager verbaut werden. Demontage geht gut mit kleiner Trennscheibe, kleiner Bunsenbrennerflamme und dickem Schraubenzieher

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gehofft, ich kann das auf die Winterpause legen, denn da wollte ich mir eh einen Polossi aufbauen...

Wenn man das nicht mehr fahren kann, leg ich meine Vespa erst einmal beiseite, sammel mich überlege mein weiteres vorgehen und Fahre erst einmal meine neue BMW F800R nur.

Kann das kaputte Lager was damit zu tuen haben, dass ich im Leerlauf durch betätigen der Kupplung ausgehen lassen kann? Also dass ich so hohen druck auf den Kulukorb und damit auch auf die Welle ausgeübt habe, dass ich das Lager geschrottet hab?

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde eher sagen das dann dein drehschieber nicht mehr dichtet :-/

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ah Okay, glaube ich hatte noch nie einen PickUp, der nicht etwas angeschubbert gewesen ist.

Limalagerring muss immer mit dem dazugehörigen Lager verbaut werden. Demontage geht gut mit kleiner Trennscheibe, kleiner Bunsenbrennerflamme und dickem Schraubenzieher

Naja, alternativ gibt's auch einen Abzieher fuer die Ringe. Denne bleibt auch der Sitzt heile :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Na durch das kuluziehen wandert die welle richtung lûra radl und somit ist eventuell der drehschieber seitlich offen ...

Und dann gehts motôrle halt aus ...

Oder deine Kulu trennt nicht sauber, auch ne möglichkeit ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Auch ne kurze Frage:

sind die Hupengleichrichter von PX Lusso und Cosa gleich?

Brauche einen Hupengleichrichter und daher die Frage, ob jeder Vespa Hupengleichrichter verwendet werden kann?

Danke schon mal

Geschrieben

sind die Hupengleichrichter von PX Lusso und Cosa gleich?

Brauche einen Hupengleichrichter und daher die Frage, ob jeder Vespa Hupengleichrichter verwendet werden kann?

Ja. Du kannst auch einen aus eine PK nehmen. An der Stelle hat Luigi ausnahmsweise mal Alles richtig gemacht und ueberall die gleiche Technik eingebaut.

Geschrieben

Verändert ein leichtes Lüfterrad (bei sonst unverändertem Motor) eine P4 Leistungskurve? Wenn ja - wie? Und wie viel?

Die allgemeine Vorteile sind mir klar, die Frage bezieht sich auf die Messbarkeit.

Danke!

:wacko:

Geschrieben
Verändert ein leichtes Lüfterrad (bei sonst unverändertem Motor) eine P4 Leistungskurve? Wenn ja - wie? Und wie viel?

Die allgemeine Vorteile sind mir klar, die Frage bezieht sich auf die Messbarkeit.

Danke!

Der Klassiker! Fürn P4 das HP4 ;)

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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