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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
stehbolzen raus, loctite dran, reindrehen...

Fond ich eher mäßig!

Grad an nem für die Fahrsicherheit relevanten Gewinde...

Lieber ne gute Gewindehülse rein und gut!

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jedenfall alten bolzen raus!

Dann hülse Oder M8 schraube reindrehen ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Fond ich eher mäßig!

Grad an nem für die Fahrsicherheit relevanten Gewinde...

Lieber ne gute Gewindehülse rein und gut!

bin seid knapp 4000 km damit unterwegs und hält.

aber jeder wie er meint...

Geschrieben

bin seid knapp 4000 km damit unterwegs und hält.

aber jeder wie er meint...

Wenn ma was relevantes sich im Fahrwerk verabschiedet, meint man im Zweifel danach vielleicht auch nix mehr...

Geschrieben (bearbeitet)
danke, äh wo gibt es die Hülsen? ebay? Baumarkt?

EBay sicher! Baumarkt denke nö! Ansonsten Fachhandel oder Werkstätten!

Time-Sert heissen die, die ich kenne...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Kaputte Kuwe lager?

Hat die welle spiel?

Edith hat den 3:18 Uhr Fehler korrigiert ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Wie killt man so einen Pickup?

In 80% der Faelle kaputte KuWe Lager - und da eher das auf der KuLu Seite. Im LiMa ager ist eh relativ hohes Spiel. Wenn die Krubewelle im hinteren Lager eiert, dann macht das vorne fuer's Polrad schon eine ganze Menge aus. Dann noch Fertigungstoleranzen dazu, dann schleift das Polrad am Pickup. Und dann wird selbiger warm p0 und dnan geht's ganz schnell, dass er sich aufloest.

Alternativ klebt noch was innen am Polrad, was selbigen Schaden anrichtet. Schau mal rein. Die Schleifspuren sind zu gleichmaessig, da werden das bei Dir eher die Lager sein, aber z.B. eine vergessene Unterlegscheibe kann dann auch schon mal ordentlich mit dem Pickup aufraeumen.

Geschrieben

Kann mir jemand erklären, was man auf dem Foto sehen soll? Der leicht angeschliffene NimmHoch?

Genau. Und "leicht" is' man so eine Definitions-Sache. Wenn ein Pickup so aussieht, ist er in 98% der Faelle schon hin. Und viel aergerlicher ist halt, dass man dann auch weiss, dass der Motor geoeffnet werden muss und neue Lager faellig sind. (Und wenn man das entsprechende Werkzeug hat, auch mal der Kurbbelwelle einen neuen Lager-Ring spendieren.)

Geschrieben

Ah Okay, glaube ich hatte noch nie einen PickUp, der nicht etwas angeschubbert gewesen ist.

Limalagerring muss immer mit dem dazugehörigen Lager verbaut werden. Demontage geht gut mit kleiner Trennscheibe, kleiner Bunsenbrennerflamme und dickem Schraubenzieher

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gehofft, ich kann das auf die Winterpause legen, denn da wollte ich mir eh einen Polossi aufbauen...

Wenn man das nicht mehr fahren kann, leg ich meine Vespa erst einmal beiseite, sammel mich überlege mein weiteres vorgehen und Fahre erst einmal meine neue BMW F800R nur.

Kann das kaputte Lager was damit zu tuen haben, dass ich im Leerlauf durch betätigen der Kupplung ausgehen lassen kann? Also dass ich so hohen druck auf den Kulukorb und damit auch auf die Welle ausgeübt habe, dass ich das Lager geschrottet hab?

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde eher sagen das dann dein drehschieber nicht mehr dichtet :-/

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ah Okay, glaube ich hatte noch nie einen PickUp, der nicht etwas angeschubbert gewesen ist.

Limalagerring muss immer mit dem dazugehörigen Lager verbaut werden. Demontage geht gut mit kleiner Trennscheibe, kleiner Bunsenbrennerflamme und dickem Schraubenzieher

Naja, alternativ gibt's auch einen Abzieher fuer die Ringe. Denne bleibt auch der Sitzt heile :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Na durch das kuluziehen wandert die welle richtung lûra radl und somit ist eventuell der drehschieber seitlich offen ...

Und dann gehts motôrle halt aus ...

Oder deine Kulu trennt nicht sauber, auch ne möglichkeit ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Auch ne kurze Frage:

sind die Hupengleichrichter von PX Lusso und Cosa gleich?

Brauche einen Hupengleichrichter und daher die Frage, ob jeder Vespa Hupengleichrichter verwendet werden kann?

Danke schon mal

Geschrieben

sind die Hupengleichrichter von PX Lusso und Cosa gleich?

Brauche einen Hupengleichrichter und daher die Frage, ob jeder Vespa Hupengleichrichter verwendet werden kann?

Ja. Du kannst auch einen aus eine PK nehmen. An der Stelle hat Luigi ausnahmsweise mal Alles richtig gemacht und ueberall die gleiche Technik eingebaut.

Geschrieben

Verändert ein leichtes Lüfterrad (bei sonst unverändertem Motor) eine P4 Leistungskurve? Wenn ja - wie? Und wie viel?

Die allgemeine Vorteile sind mir klar, die Frage bezieht sich auf die Messbarkeit.

Danke!

:wacko:

Geschrieben
Verändert ein leichtes Lüfterrad (bei sonst unverändertem Motor) eine P4 Leistungskurve? Wenn ja - wie? Und wie viel?

Die allgemeine Vorteile sind mir klar, die Frage bezieht sich auf die Messbarkeit.

Danke!

Der Klassiker! Fürn P4 das HP4 ;)

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
    • Gerade erst gesehen....wenn die Frage mit dem warum die x Beiträge zurück editiert wurden könnte man das zusammen legen!
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