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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hae :wacko:

Welche Vorteile, außer mehr PS und Nm, hat ein leichterer Schwung sonst? Überleg mal, wo die mehr Masse bremst. Nur in hochen Drehzahlen oder auch untenrum.

Sollte da nicht etwas mehr als nur ein PS mehr rauskommen, hab im Kopf was von 2 PS bei ~1,5kg Vs ~3kg

Geschrieben

Wenn du Zuspruch suchst, bist du hier definitv im Falschen Forum. Hier herrscht eher Sodom und Gomorrha! :wacko:

Habe ich schon des öfteren gemerkt.

Phil hat sich auch schon angeboten mir zu helfen, vielen Dank hierfür.

Bin nun aber am überlegen, ob ich ein wenig mehr Geld in die Hand nehme und dann meinen polossi realisiere.

Geschrieben

Verändert ein leichtes Lüfterrad (bei sonst unverändertem Motor) eine P4 Leistungskurve? Wenn ja - wie? Und wie viel?

Die allgemeine Vorteile sind mir klar

ich hoffe nicht nur die, sondern auch die nachteile - gerade im bezug auf hp4, nicht unbedingt bei anderen erleichterten lüra´s.

rechne mal mit um 1,5 ps - kommt halt auf den motor an. wenn es grds. nur um ein leichteres lüra geht, wäre ein hp4 so ziemlich das letzte was ich mir holen würde ( neue baureihe , bei der alten das vorletzte :wacko: )

Geschrieben

Muss das Spaltmas an der LiMa Seite der Kurbelwelle eingehalten werden, oder ist es egal?? :wacko:

Mir ist nämlich der Ring ganz drauf gerutscht.

Danke und Grüße, Dümpler

Geschrieben

mit einem trennmesser - z.b. in der version von bloodmario geht auch ein komplett draufgeklöppelter lagerring wieder runter. die meisten lagerringe haben eine kleine fase, die ist in der regel stark genug zum fassen

Geschrieben

ich hoffe nicht nur die, sondern auch die nachteile - gerade im bezug auf hp4, nicht unbedingt bei anderen erleichterten lüra´s.

rechne mal mit um 1,5 ps - kommt halt auf den motor an. wenn es grds. nur um ein leichteres lüra geht, wäre ein hp4 so ziemlich das letzte was ich mir holen würde ( neue baureihe , bei der alten das vorletzte :wacko: )

Gut danke. Es geht um ein abgedrehtes 200er Elestart - kein HP4. Dachte jemand hätt vieleicht eine vorher-nachher Kurve..

:wacko:

Geschrieben

Hae :wacko:

Welche Vorteile, außer mehr PS und Nm, hat ein leichterer Schwung sonst? Überleg mal, wo die mehr Masse bremst. Nur in hochen Drehzahlen oder auch untenrum.

Bei einer konstanten Drehzahl bremst gar nichts, sondern nur bei Drehzahländerung. Deshalb find ich die Kurve spannend...

Geschrieben

von undi gibts/gabs kurven zur v-tronic mit unterschiedlich schweren lüras - ausserdem bei auf irgendeiner shopseite. mit dem 1,5 ps kommt gut hin, stell dir deinen motor halt etwas drehfreudiger vor.

ein abgedrehtes ele-start lüra wie bei dir, ist m.e. das beste im vergleich zu hp4, pk und anderen erleichterten lüra.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@hassla:

Kein problem.

FFM <---> MA Konnektion besteht schon lange (nicht nur beim Fussball :wacko: ) und das soll auch so bleiben :wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

mit einem trennmesser - z.b. in der version von bloodmario

Hättest du einen Link dazu?

Bei einer konstanten Drehzahl bremst gar nichts, sondern nur bei Drehzahländerung. Deshalb find ich die Kurve spannend...

Seit wann wird Leistung bei konstanter Drehzahl ermittelt. jetzt werd mal nicht zum kleinkarrierten Klugkacker. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

@ Upsyde: kleine eselsbrücke der wärmewert von NGK und Bosch sollte zusammen immer 11 oder 12 ergeben.

Wenn du also ne w3 bei bosch hast, brauchste ne 9er bei NGK ...

:wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

@ Upsyde: kleine eselsbrücke der wärmewert von NGK und Bosch sollte zusammen immer 12 oder 12 ergeben.

Wenn du also ne w3 bei bosch hast, brauchste ne 9er bei NGK ...

:wacko:

:wacko: ergibt immer 11, nicht 12 :wacko:

B9 ist gleich einer W2.....B8 gleich einer W3

Geschrieben (bearbeitet)

Uups :wacko: habs korrigiert.

Scheiss Eifon. Isch habe zu grosse Finngaaa :wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

ich würde das trotzdem nicht mit "zusammen 11" sondern wie o.g. am anfang mindestens mit "zusammen 12" machen, da die ngk-kerzen eine feinere abstufung haben.

die ngk 8´er ist z.b. beim 210ér leider zu heiß. lt. umschlüsselungstabellen ist w3 zwar entsprechend ngk 8, nur dummerweise ist das nicht die richtige kerze, sondern die 9´er. einige meinerschrauberkollegen rechnen mittlerweile sogar "zusammen 13", wenns mal auf die schnelle gehen muss

Geschrieben

hab das problem bei meinem tomaselli kurzgasgriff in kombi mit dem pwk35, dass ich immer noch umgreifen muss um vollgas geben zu können...

da gabs doch auch die dinger von wirtz. haben die einen kürzeren hub? wo kann man die dinger kaufen?

alternativen? .... und wehe mir schlägt jetzt da einer vor: kleineren gaser ... :wacko:

cheers,

tom

Geschrieben

Ich habe einen YSS Dämpfer vom SCK den da

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642664512&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Das Ding hat ein M8 Gewinde oben drauf . Da es aber keine Adapter gibt von 8 auf 9mm oder einen Gummiblock....

Ich hätte jetzt das ohne Gummipuffer montiert, also nur mit einer längeren Mutter M8 ich weiss jetzt aber nicht ob das gut ist ? Was meint ihr ?

Geschrieben (bearbeitet)

hab das problem bei meinem tomaselli kurzgasgriff in kombi mit dem pwk35, dass ich immer noch umgreifen muss um vollgas geben zu können...

da gabs doch auch die dinger von wirtz. haben die einen kürzeren hub? wo kann man die dinger kaufen?

alternativen? .... und wehe mir schlägt jetzt da einer vor: kleineren gaser ... :wacko:

cheers,

tom

Die Wirtz Schnellgasgriffe gibt's bei S&S, ob die aber einen anderen hub haben weiß ich nicht. Musst Du mal bei S&S anrufen. Sind auf jeden Fall eine andere Hausnummer als Tomaselli, von der Qualität her und leider auch vom Preis :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Die Wirtz Schnellgasgriffe gibt's bei S&S, ob die aber einen anderen hub haben weiß ich nicht. Musst Du mal bei S&S anrufen. Sind auf jeden Fall eine andere Hausnummer als Tomaselli, von der Qualität her und leider auch vom Preis :wacko:

ich glaubte auch mich zu erinnern, dass es die dort gab - mittlerweile nicht mehr gelistet....

aber ich probiers mal bei denen ...

thx

Geschrieben

Ja schon, aber halt ein M8 gewinde .... Du hast M9 ?

joa..das mein ich ja...ich hab den ganz normal mit Gummiblock verbaut....mein Hallenkollege ebenso...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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