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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie finde ich heraus, welche WeDis ich brauche für KuWe Kupplungsseite oder Achswelle? Lusso '87

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben

Wird empfohlen immer den Blechwedi zu benutzen, egal welcher Motor. Wird von den Piatscho Werkstätten so gemacht.

Ganz sicher sein kannst du durch nachmessen / gucken.

Geschrieben (bearbeitet)

Und was bringt dich zu der Aussage? hoffentlich nicht, weils Piaggio Werkstätten so machen ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mit Motor spalten, genau nachsehen ... Und dann bestellen ?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ich probier mal ein neues relais! bisher baumelt meins da auch lustig an einem kabelbinder.

frei nach der devise, immer mit gummi, werd ich mal die 2,50 in die professionelle aufhängung investieren. werde berichten, obs daran gelegen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Und was bringt dich zu der Aussage? hoffentlich nicht, weils Piaggio Werkstätten so machen ...

Angelesene Meinung aus dem GSF, weil die Gummierten bei einigen dazu neigen rauszufallen. Was spricht deiner Ansicht dagegen?

Das mit dem Kulusimmerring habe ich jetzt raus, nur was ist mit dem Achswedi?

Lusso sollte eigentlich der Innenliegende sein, da gibts nur eine Größe. Aber sicher ist man nur, wenn man nachmisst/-guckt. Beim Corteco Kulusiri ist darauf zu achten, dass er nicht am Lager schleift. Wie man den möglichst genau runterschleift, ist mir immer noch nicht klar. Polinist empfiehlt 0,2mm anreißen und ein Schleifband.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

Sitz mit rille blauer gummierter Corteco. Sitz ohne Rille Metall Sirri (brauner Viton vorher bearbeitet wegen Lager) ...

Das ist nicht angelesen sondern zigfach erprobt. Egal welche leistung. Passt immer ...

So empfiehlt das P eigentlich auch. Obwohl mir das wurscht ist ...

Deckt sich auch mit den meinungen der fitten Leute hier ...

:wacko:

Edith sagt noch das frühe Lussos oft noch alt getriebe drinnen hatten. Man kann die schlüsselweite am Schaltbolzen checken. Dann weiss man ob innen oder aussenliegend. Oder man macht einfach mal die trommel ab :wacko:

Es gibt auch zwei verschiedene Aussenliegende SR. 30 oder 27 mm.

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Wie finde ich heraus, welche WeDis ich brauche für KuWe Kupplungsseite oder Achswelle? Lusso '87

87-er lusso nimmt auf alle Faelle schon den Metallring.

Ob Du einen innenliegenden WeDi oder den 30mm aussenliegenden hast, kannst Du erkennen, wenn Du von unten an den Motor schaust. Wenn der WeDi innenliegend ist, dann ist zwischen dem WeDi und dem Achslager - also so ca 4-5 cm innen von dem Staubschutz gemessen ein kleines Loch, wodurch Oel raustropfen kann, welches im Fehlerfall durch den WeDi laeuft, ehe es in die Bremse gelangen kann.

Ich gehe davon aus, dass Du bei einer 87-er noch einen aussenliegenden WeDi hast, also kein Loch. Aber halt pruefen, bei Luigi kann man nie voellig sicher sein.

Geschrieben

Viel gesucht und trotzdem nicht schlau geworden.

Umbau Kontakt auf elektr. Zündung bei PX Alt.

Habe die seltsame Kombi ZGP mit 5 Kabeln und Batterie.

Welche ZGP verwenden wenn ich die Batterie behalten möchte? Habe keinen Bock

einen neuen Kabelbaum einzuziehen.

Habe hier noch ne Ducati CDI rumliegen, würde die passen?

post-11368-1340831347,5872_thumb.jpg

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Geschrieben

Normalerweise brauchst Du eine standard 7 Kab el Alt-PX Zuendung. Welche Farben (und wie viele) Kabel gehen aus der momentanen Zuendung zum Roller?

(CDI passt)

Geschrieben

Schlecht, das macht mich jetzt unsicher. War da schon mal jemand dran und hat die Kabel vom Roller umgefummelt?

Das sieht aus wie:

gelb-undefinierbar(rot?)-lila(blau?)schwarz-gruen

Alt PX hat:

gelb/schwarz/rot/lila fuer Strom und dann weiss/rot/gruen fuer die Zuendung. Das Gruene, welches jetzt aus dem Roller kommt, an die Zuendung angeschlossen ist und nach hinten zur Spule weiter geht kannst Du weiter benutzen, das wurde dann halt nur zur CDI gehen und nicht mehr mit an die Zuendung angeschlossen werden.

Nach ein Vergelich: schau mal unter den Batterie, was Du fuer einen Spannungsregler hast.

Ich bin mir aber imemr sicherer, dass Du mit einer deutschen Alt-PX Zuendgrundpaltte 1:1 leben kannst.

Geschrieben

lt. Vorbesitzer ist wohl niemand am Motor gewesen (was ich aber mittlerweile nicht mehr ganz glauben möchte, den es war auch ein 200er Getriebe in der PX125Alt

verbaut) Augenscheinlich machte der Motor aber einen ungeöffneten Eindruck.

Farben wären (von li nach re)

gelb / helles rot / helles grau / schwarz / grün

Spannungsregler kann ich erst heute Abend schauen, bin atm beim arbeiten.

Deutsche ZGP PX Alt mit wieviel Kabel?

Geschrieben

lt. Vorbesitzer ist wohl niemand am Motor gewesen (was ich aber mittlerweile nicht mehr ganz glauben möchte, den es war auch ein 200er Getriebe in der PX125Alt

verbaut) Augenscheinlich machte der Motor aber einen ungeöffneten Eindruck.

Farben wären (von li nach re)

gelb / helles rot / helles grau / schwarz / grün

Spannungsregler kann ich erst heute Abend schauen, bin atm beim arbeiten.

Deutsche ZGP PX Alt mit wieviel Kabel?

das hat halt jemand reingezaubert. :wacko:

aber ich wär da an deiner stelle gar nicht so unglücklich drüber.

Geschrieben

das hat halt jemand reingezaubert. :wacko:

aber ich wär da an deiner stelle gar nicht so unglücklich drüber.

oder Luigi hat sich in der Teilekiste vergriffen :wacko:

Geschrieben

87-er lusso nimmt auf alle Faelle schon den Metallring.

Ob Du einen innenliegenden WeDi oder den 30mm aussenliegenden hast, kannst Du erkennen, wenn Du von unten an den Motor schaust. Wenn der WeDi innenliegend ist, dann ist zwischen dem WeDi und dem Achslager - also so ca 4-5 cm innen von dem Staubschutz gemessen ein kleines Loch, wodurch Oel raustropfen kann, welches im Fehlerfall durch den WeDi laeuft, ehe es in die Bremse gelangen kann.

Ich gehe davon aus, dass Du bei einer 87-er noch einen aussenliegenden WeDi hast, also kein Loch. Aber halt pruefen, bei Luigi kann man nie voellig sicher sein.

Wo ist das Loch? Außen am Motorblock sichtbar?

Geschrieben

hallo ... ich hab mal ne doofe frage..........ich hab einen px 80alt rahmen und hab einen 200 motor mit malossi eingebaut, wie trage ich den motor ein. brauche ich für den motor irgenwelche gutachen für den malossi zylinder habe ich einen

lg paul

Geschrieben

hallo ... ich hab mal ne doofe frage..........ich hab einen px 80alt rahmen und hab einen 200 motor mit malossi eingebaut, wie trage ich den motor ein. brauche ich für den motor irgenwelche gutachen für den malossi zylinder habe ich einen

lg paul

Ich glaub du brauchst eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von Piaggio Deutschland.

Aber ruf doch mal den TÜV an, zu welchem du fahren wirst!

Geschrieben (bearbeitet)

jo, von Piaggio bekommst'e den Schrieb, dass ein 200-r Motor im 80-er Chassis OK ist. Und wenn Du das hast kannst'e nochmal mit dem Malossi anfangen. Und normalerweise akzeptiert der TUEV Pruefer das auch gleich zusammen.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

ich nochmal was muß hier denn alles ausfüllen fahrgestellnr und motornr wie adresse ist mir klar aber die oberen sachen wie..spacer.gif

Herstellerbesheinigung + technische Homol.-Unterlagenspacer.gif

Herstellerbesheinigung

Technische Freigabe

Technische Homologationsunterlagen

Metall Typenschild (nur 3-4 Räder)

um meinen 200er motor in einen px 80rahmen zu bekommen

lg paul

Geschrieben

ich nochmal was muß hier denn alles ausfüllen fahrgestellnr und motornr wie adresse ist mir klar aber die oberen sachen wie..spacer.gif

Herstellerbesheinigung + technische Homol.-Unterlagenspacer.gif

Herstellerbesheinigung

Technische Freigabe

Technische Homologationsunterlagen

Metall Typenschild (nur 3-4 Räder)

um meinen 200er motor in einen px 80rahmen zu bekommen

lg paul

Ruf bei Vespa direkt an und mach das am Telephon.

http://www.de.piaggio.com/de_DE/servizio_clienti/default.aspx

Geschrieben
Schlecht, das macht mich jetzt unsicher. War da schon mal jemand dran und hat die Kabel vom Roller umgefummelt?

Das sieht aus wie:

gelb-undefinierbar(rot?)-lila(blau?)schwarz-gruen

Alt PX hat:

gelb/schwarz/rot/lila fuer Strom und dann weiss/rot/gruen fuer die Zuendung. Das Gruene, welches jetzt aus dem Roller kommt, an die Zuendung angeschlossen ist und nach hinten zur Spule weiter geht kannst Du weiter benutzen, das wurde dann halt nur zur CDI gehen und nicht mehr mit an die Zuendung angeschlossen werden.

Nach ein Vergelich: schau mal unter den Batterie, was Du fuer einen Spannungsregler hast.

Ich bin mir aber imemr sicherer, dass Du mit einer deutschen Alt-PX Zuendgrundpaltte 1:1 leben kannst.

Hier mal der Spannungsregler.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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