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Geschrieben

Servus,

hab da mal eine ganz dumme Frage!! Bin nämlich immer noch auf der Suche nach der Falschluftquelle.

Wenn ich den Bremsenreiniger zwischen Wanne und Gaser (SI) spritze (Kulu Seitig), kommt sofort eine Reakion -> Kiste geht aus.

Ist es möglich, dass über das über das Überlaufröhrchen Bremsenreiniger in die Schwimmerkammer kommt und dann sofort eine Reaktion erfolgt?

Da müsste doch meines Erachtens doch erst mal die Schwimmerkammer leer gesaugt werden...

Die Luftöffnungen wurden mit einem laminierten Papierbogen abgeschirmt. Da müsste eigentlich so schnell nix kommen.

Hab den Vergaser mal auf einer Glasplatte geplant, aber der Wanneninnenboden lässt sich ja nicht planen:-(

Anderen Vergaser auch schon probiert, andere Wanne auch und mir eine 0,5mm papierdichtung geschnitzt. Immer Reaktion auf den Bremsenreiniger, zwischen Versager und Wanne...

Grüße, Dümpler

Geschrieben

Die würde dann passen?!

Dachte lt. dem link das ich dann eine 5polige benötige.

In dem Fall mach ich mich mal auf die Suche nach einer 7 poligen, hat evtl. hier gerade eine über?

Geschrieben

Hallo Gents, ganz kurz bzgl. Nebenwelle PX200 alt und Lusso.

Sind die beiden identisch, d.h. kann ich die alt Vorlege mit ner Lusso Hauptwelle und Schaltraste kombinieren?

Habe bei SIP keinen Unterschied entdecken können.

Thx

Geschrieben

ne kurze frage zur px bremstrommel siri geschichte...

wenn ich einen 27er siri fahre und eine bremstrommel mit 27 siri-sitz, kann ich dann den 27er siri gegen einen 30 siri tauschen und eine passende bremstrommel mit 30er sitz fahren?

ich habs schon mal gewusst, aber lange her...deshalb frag ich mal hier

Geschrieben

kann das blinkerrelais durch einen kaputten spannungswandler durchbrennen? bin wg. folgendem problem auf "folgefehler" suche

1) die blinker der neu erworbenen rentner px gehen gar nicht

2) nach austausch von blinkerrelais und 3 birnen gehen sie komplett

3) nach 20km fahren geht auf einmal nix mehr

4) nach der dritten scheinwerferbirne in zwei tagen dann tausch des spannungswandlers

5) scheinwerfer geht wieder, allerdings nur ein blinker hinten links

lohnt es, das relais zu tauschen oder glaubt ihr das ist eher was anderes? danke vorab!

also update:

6) nach 20 km fahren: wieder alles elektrische tot, wir vor dem austausch spannungswandler. keine blinker. keine scheinwerfer, keine tankanzeige. was kann das denn sein verdammt? zündung?

Geschrieben

Dachte lt. dem link das ich dann eine 5polige benötige.

In dem Fall mach ich mich mal auf die Suche nach einer 7 poligen, hat evtl. hier gerade eine über?

Naja, wenn Du am Roller fummelst nach der Anleitung, geht auch eine lusso Platte.

ne kurze frage zur px bremstrommel siri geschichte...

wenn ich einen 27er siri fahre und eine bremstrommel mit 27 siri-sitz, kann ich dann den 27er siri gegen einen 30 siri tauschen und eine passende bremstrommel mit 30er sitz fahren?

ich habs schon mal gewusst, aber lange her...deshalb frag ich mal hier

ja

Geschrieben

Kurzes Elektrik-Phänomen:

P200E. Bj 81/Batterie und Blinker.

Klemme ich die geladene Batterie an, klickt es in der Zündung (wie ein Elektromagnet der anzieht), keine Funktion an Blinker, Standlicht, Hupe und es qualmt so ganz leicht im Bereich der Batterie.

Kurzschluss, aber wo?

Das lief vorher so. Gleichrichter nicht befummelt.

Eine Idee?

Geschrieben

ne kurze frage zur px bremstrommel siri geschichte...

wenn ich einen 27er siri fahre und eine bremstrommel mit 27 siri-sitz, kann ich dann den 27er siri gegen einen 30 siri tauschen und eine passende bremstrommel mit 30er sitz fahren?

ich habs schon mal gewusst, aber lange her...deshalb frag ich mal hier

Kurze Gegenfrage: Warum sollte das nicht gehen? Der Sitz im Motorblock ist ja identisch, für beide Versionen... Sollte also gehen, wenn Du beides tauschst!

Geschrieben (bearbeitet)

ja geht

Sorry der nochmaligen Nachfrage! Geht, weil Nebenwellen alt und Lusso identisch oder geht weil es halt passt aber eigentlich nicht dafür gedacht ist?

Oder anders gefragt, sollte ich für die Lusso Hauptwelle auch entsprechende Lusso Nebenwellen besorgen?

Bin mir nicht sicher, meine aber irgendwas von unterschiedlichen Nebenwellenaufnahme alt und Lussogehäuse gelesen zu haben?

By the Way, hat jemand zufällig ein 200er Px Elestart für meine Lady über :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

also update:

6) nach 20 km fahren: wieder alles elektrische tot, wir vor dem austausch spannungswandler. keine blinker. keine scheinwerfer, keine tankanzeige. was kann das denn sein verdammt? zündung?

Sind die Birnen durch oder geht einfach nur nix mehr? Dann tipp ich mal auf den weißen Stecker in dem schwarzen Kabelkästchen am Motor. Schau mal ob der locker ist und überprüf die Steckverbindung. Hat sich bei mir ein paar mal losvibriert, Resultat: totale Finsternis :wacko:
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

ich bräuchte mal eine 100% Anleitung wie man die richtige Nebendüse am Dellorto Si bestimmen kann,

und wie man die LLGS richtig einstellt.

Einstellungstechnisch bin ich mit meinen Si fast am Ende mit den Nerven. Hab 16 verschiedene ND daheim und

keine läuft so richtig in meinen Motor. Mein problem ist das er im 1. 1/3 Bereich einfach zufett ist.

Sogar bei einer 3,33 ND. Der spotzt und rotzt beim losfahren!!! Sobald er über den 1/3 Bereich ist hab ich keine

Plobleme mehr. Ich hab auch schon 2 andere Si`s getestet und Schieber mit und ohne Cutaway probiert!!

Die LLGS stell ich immer so ein:

Motor warm fahren, mit der LLGS die höchste Drehzahl ermittel +/- 1/3 nach bessern!!

Setup siehe meine Signatur.

Danke, MfG Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben

Habe mit dem gleichen Problem entnervt aufgegeben, was den SI angeht!

Hast Du ne Ahnung von Deinen Kurbelwelle Steuerzeiten? Bist Du bei über 70-75* vOT gelandet?

Hast Du auch mal ne ganz Fette ND probiert? Das war doch die Lösung bei jemand in unserem Topic.

Geschrieben

Habe mit dem gleichen Problem entnervt aufgegeben, was den SI angeht!

Hast Du ne Ahnung von Deinen Kurbelwelle Steuerzeiten? Bist Du bei über 70-75* vOT gelandet?

Hast Du auch mal ne ganz Fette ND probiert? Das war doch die Lösung bei jemand in unserem Topic.

genau wie Nick ging es mir auch, wir haben ja alle drei das fast gleiche Setup.

Fahre das ganze inzwischen mit einem 30er Dello auf Drehschieber ASS von Scooter RS. Vergaser steht schön gerade originaler Ansaugschlauch passt, Vergaser passt schön unter die Backe, Verbrauch passt, so gut wie kein Sprayback und läuft in allen Bereichen einfach traumhaft und hat gefühlt mehr Dampf wie mit dem SI.

Geschrieben

Muss man eigentlich bei dem Sip fastflow Benzinhahn noch irgendwas modifizieren damit er richtig funktioniert? Hab ab halbleerem Tank u vollgasfahrten komische Aussetzter, aber sind ziemlich sicher Spritbedingt! Bei vollem Tank ist das kein Problem! Benzinschlauch ist auch nicht zu lang....oder geknickt! :wacko:

Geschrieben

Hallo Nick ...... und Andy,

das war ich mit der fetten ND! Die Vespa ging auch wirklich gut, nur beim abbiegen, aus dem niedrigen Drehzahl bereich hochbeschleunigen hat

der Motor einfach keine Kraft mehr. Musste Kuppeln und kurz Gasgeben damit ich den Motor frei bekomm.

Das hat mich die letzten tage echt genervt so das ich nochmal mit anderen ND gespielt hab. Aber keine Chance, das wird einfach nicht besser.

In 2 Wochen stell ich auf 30er PWK um.

MfG Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

Danielson, haste den gaser bearbeitet? Oder nur fast flow verbaut ?

Beim fastflow muss nichts nachgearbeitet werden ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Okay, dann würde ich mal den gaser komplett zerlegen und richtig reinigen ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Sind die Birnen durch oder geht einfach nur nix mehr? Dann tipp ich mal auf den weißen Stecker in dem schwarzen Kabelkästchen am Motor. Schau mal ob der locker ist und überprüf die Steckverbindung. Hat sich bei mir ein paar mal losvibriert, Resultat: totale Finsternis :wacko:

danke für den tip - und soviel zu meiner sauberen rentnervespa! ich hätte schon beim rücklicht skeptisch werden sollen, dass mit silikon geflickt war...

der alte sack... "da is nix dran, immer fachwerkstatt", so so

Geschrieben

danke für den tip - und soviel zu meiner sauberen rentnervespa! ich hätte schon beim rücklicht skeptisch werden sollen, dass mit silikon geflickt war...

der alte sack... "da is nix dran, immer fachwerkstatt", so so

Sach bescheid, falls ich Dir die Kabellage dafuer schicken soll.

  • Like 1
Geschrieben

Okay, dann würde ich mal den gaser komplett zerlegen und richtig reinigen ...

Hab den Vergaser schon ultrageschallt! Hab auch nebenzu noch so komische verschlucker wenn ich vollgasfahre dann vom Gas weggehe...u. wieder Gas gebe hat er so ne Gedenksekunde bevor er das Gas wieder annimmt.

Dazu kommen jetzt noch diese kleinen Aussetzer bei Vollgasfahrten.

War früher nicht so. Ich hab im Winter den Motor in eine neue Karosse eingebaut, das einzigste was ich geändert hab war der fastflow Hahn!

Geschrieben

danke für den tip - und soviel zu meiner sauberen rentnervespa! ich hätte schon beim rücklicht skeptisch werden sollen, dass mit silikon geflickt war...

der alte sack... "da is nix dran, immer fachwerkstatt", so so

Hoppla! Das sieht aber fachmännisch aus :wacko: Viel Erfolg :wacko:
Geschrieben

Das komische war ja das er das Jahr zuvor lief! Er hat einmal überwintert mit Motor aus dem Rahmen raus u. in anderen Rahmen rein! Sonst alles gleich geblieben! Der kann doch nicht auf einmal zu mager werden. Bedüsung ist die originale.

Ich werd noch mal alles kontrollieren bezüglich Spritzufuhr! Ich dachte halt das es evtl. schon bekannte Probleme gibt mir dem fastflow, aber wenn das nicht der Fall ist muss ich nochmal ran!

Geschrieben

Kurze Frage: Welche Kolbenclips sind die Richtigen für den Malossi 210?

--> 15mm x 1mm (C-Typ)

oder

--> 16mm x 1mm (C-Typ)

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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