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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hab seit kurzem nen SIP Road auf meiner PX200 montiert. Hab heute mal nach ca. 50 km die Kerze kontrolliert und wollt mal nach eurer Meinung fragen. Ist das Kerzenbild so ok??

Verbaut ist ein orig. 200er Motor, eben SIP Road, Bedüsung 160 BE3 122 HD und 55/160 ND

Was meint ihr, passt die Bedüsung? Zu mager??

Gruß, Flo

post-18335-0-14755300-1341162007_thumb.j

post-18335-0-78450000-1341162127_thumb.j

Bearbeitet von trashmaryflo
Geschrieben (bearbeitet)

Rehbrauner gehts wohl kaum ...

Hast du 12 oder 10 PS? Getrennt oder Gemischschmierung?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage: Welche Kolbenclips sind die Richtigen für den Malossi 210?

--> 15mm x 1mm (C-Typ)

oder

--> 16mm x 1mm (C-Typ)

16mm x 1,2 mm(15 = 80er-150er, 16 = 200-er)

1,00 ist nicht Malossi

hab seit kurzem nen SIP Road auf meiner PX200 montiert. Hab heute mal nach ca. 50 km die Kerze kontrolliert und wollt mal nach eurer Meinung fragen. Ist das Kerzenbild so ok??

Verbaut ist ein orig. 200er Motor, eben SIP Road, Bedüsung 160 BE3 122 HD und 55/160 ND

Was meint ihr, passt die Bedüsung? Zu mager??

Vielleicht bast'e erstmal eine neue Kerze ein und faehrst dann nochmal? Mit den ganzen alten Verkokungen ist es schwierig zu entscheiden, was denn nun alt und was neu ist.

Und Dein Zylinderkopf und Kolbenboden werden wohl genauso aussehen. das kann man auch mal aufmachen und richtig saeubern. (Zu viel Kohle kann im unguenstigen Fall Gluehzuender unterstuetzen.)

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

da isolierband im überfluss zerbröselte kabel nur für die dauer einer probefahrt wieder heil werden lässt, muss die kabelpeitsche meiner feinen rentner px wohl nun getauscht werden. als nicht-elektriker frag ich zum löten besser jemanden, der sich mit sowas auskennt.

vielleicht könnt ihr mir bis dahin weiterhelfen?

- krieg ich die zündgrundplatte ab, ohne den motor abzusenken/auszubauen?

- kann ich das ganze auseinanderbauen, ohne nachher die zündung einstellen zu müssen? also plug and play, kabel wieder dran und losfahren?

danke euch vorab!!!

Geschrieben

Absenken ist hier nicht notwendig, überhaupt nicht. Wenn du dir eine Markierung machst, wie die Platte vorher stand, muss du auch nicht neueinstellen. Wobei abblitzen nie schadet.

Geschrieben

Absenken ist hier nicht notwendig, überhaupt nicht. Wenn du dir eine Markierung machst, wie die Platte vorher stand, muss du auch nicht neueinstellen. Wobei abblitzen nie schadet.

danke für die fixe antwort!

zgp und das kurbelwellengehäuse haben ja auch markierungen, die gefluchtet sein sollen. auf die aber besser nicht verlassen, die wahrheit bringt wohl nur die stroboskoplampe, oder? wenn ich meine aktuelle einstellung vor der demontage mit dem edding markier, wirds zumindest nicht schlechter, wenn ich blitze, aber evtl. noch besser?! :wacko:

Geschrieben

danke für die fixe antwort!

zgp und das kurbelwellengehäuse haben ja auch markierungen, die gefluchtet sein sollen. auf die aber besser nicht verlassen, die wahrheit bringt wohl nur die stroboskoplampe, oder? wenn ich meine aktuelle einstellung vor der demontage mit dem edding markier, wirds zumindest nicht schlechter, wenn ich blitze, aber evtl. noch besser?! :wacko:

Nimm lieber einen Schraubenzieher und einen kleinen Hammer und mach als Markierung kleine Kerben in die Grundplatte und ins Gehaeuse. So'n Edding-Strich ist schnell weg gewischt.

Geschrieben

danke für die fixe antwort!

zgp und das kurbelwellengehäuse haben ja auch markierungen, die gefluchtet sein sollen. auf die aber besser nicht verlassen, die wahrheit bringt wohl nur die stroboskoplampe, oder? wenn ich meine aktuelle einstellung vor der demontage mit dem edding markier, wirds zumindest nicht schlechter, wenn ich blitze, aber evtl. noch besser?! :wacko:

Genau so ist das, wobei die originalen Markierungen nicht unbedingt fluchten müssen, es stellt nur einen groben Richtwert dar, der aber streut.

Edding ist zu dick. Bleibende Markierung mag ich persönlich nicht, weil die beim Austausch von Welle/ZGP/Schwungrad wieder nicht stimmt.

Ne Blitze kann man auch beim örtlichen Moppedhändler für was in die KaffeKasse benutzen, wenn die eine Werkstatt haben und zuvorkommend sind.

Geschrieben

16mm x 1,2 mm(15 = 80er-150er, 16 = 200-er) :wacko:Okay, das hilft mir weiter! Danke!

1,00 ist nicht Malossi :wacko:Scheisse, was gehören denn da für Clips rein?

Ich war grad mal schnell messen, die alten Clips haben 1,2mm...

Also wären diese hier richtig? http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621644907680&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Aber die sind ja in G-Form, und nicht in C-Form??

Geschrieben

benutzt ihr das polrad-haltewerkzeug oder gibt's nen guten trick zum blockieren?

Auch wenn mich wieder tausen Menschen steinigen werden: Schlagschrauber. Und zwar nicht den mit dem man nen Tagebaubagger montiert, sondern den für 30€ ausm Baumarkt oder nen li-ion-Akkuschlagschrauber. Damit kann man nix kaputt machen!

Geschrieben (bearbeitet)

Nutze ich nur noch! Für Grobmotoriker kann man jeden mir bekannten Schlagschrauber ja auch in 4 Stufen einstellen.

Übrigens gehe ich auf die Kronmutter der Kupplung auch mit Schlag drauf! Lose und auch fest ;)

Seitdem hält der Kronmutternschlüssel ewig!

Habe meinen Schlagie mir mal grob geeicht! Jede Stufe bei vollem Kompressor rattern lassen und dann mit dem Drehmomentschlüssel geschaut, bei welchem Wert die Schraube/Mutter sich weiterdrehen lässt...

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

Nutze ich nur noch! Für Grobmotoriker kann man jeden mir bekannten Schlagschrauber ja auch in 4 Stufen einstellen.

Übrigens gehe ich auf die Kronmutter der Kupplung auch mit Schlag drauf! Lose und auch fest ;)

Seitdem hält der Kronmutternschlüssel ewig!

Habe meinen Schlagie mir mal grob geeicht! Jede Stufe bei vollem Kompressor rattern lassen und dann mit dem Drehmomentschlüssel geschaut, bei welchem Wert die Schraube/Mutter sich weiterdrehen lässt...

Endlich mal ein paar Jungs auf meiner Seite!!!! :wacko: :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache das Alles auch ausschliesslich mit dem Schlagschrauber. Ist noch nie schief gegangen, die Hinteachsmuttern wehren sich nurnoch ganz kurz - Alles ist schoen.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben (bearbeitet)

Gibts da ne empfehlung für nen guten elektro schlagschrauber ?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Gibts da ne empfehlung für nen guten elektro schlagschrauber ?

Druckluft vom Baumarkt umme Ecke - und dann halt mal ausmetern, was er bei welcher Einstellung macht. Das problematische ist ja meistens das "auf" und nicht das "zu".

Und mit einer Kronenmutter wirkt das echt Wunder. "Kulu-Wechsel in 15 Minuten fuer Anfaenger."

Geschrieben

Naja, vielleicht denkst Du mittelfristig doch mal ueber Druckluft nach? So einen Kompressor gibt es jedes Jahr mehrfach bei Aldi & Co fuer ~ 80.- Und sei es nur um mal Druckluft zum Sauber-Pusten zu haben.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wie das ohne war, aber wie macht man z.B. einen Vergaser ohne Druckluft sauber?

Ueber einen Elektro-Schlagschrauber habe ich noch nie nachgedacht - geht bestimmt auch, aber da kann ich mit keiner sinnvollen Meinung dienen.

Geschrieben

benutzt ihr das polrad-haltewerkzeug oder gibt's nen guten trick zum blockieren?

hab auch keinen Schlagschrauber und nutze von daher das Haltewerkzeug, früher hab ich das immer irgendwie mit nem Stück Holz verkantet.

Vielleicht gönn ich mir auch irgendwann mal einen Kompressor plus Werkzeug, aber bin bislang auch immer gut ohne ausgekommen. Für die zeitraubenden Arbeiten nützt einem der Schlagschrauber i.d.R. auch nüscht...

:wacko:

Geschrieben

welchen spannungsregeler brauch ich nochmal wenn ich px lusso motor in alt bauen will?

und ist der T5 orignal bremszug hinten gleich lang wie der des umbausets?

danke schonmal

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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