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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinderfussbohrung von einem 80 iger gayhoise??? Haben grad einen 139 oder 166 malossi vor uns liegen und wissen nicht wie wir sie unterscheiden sollen??

Zahle mal die Kuehlrippen. 139-er=8 und 166-er=9

Ausserdem ist der 166-er 9mm hoeher, also wenn Du die nebeneinander auf den Tisch stellst, ist der 166-er hoeher.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

hab grad mein getriebeöl abgelassen und bemerkt das relativ viele und kleine metallspäne darin waren. hab vor gut 100km nur die kulufedern+teller v pinasco eingebaut. Normal? hatte ich vorher nie gesehen, bemerkt.

Normalerweise ist mein öl auch dunkler und es wäre mir nicht aufgefallen. Öl schimmert aber schon arg nach lametta.

was tun? spalten und nachsehen oder mal weiterfahren und in x km das öl kontrollieren?

danke

flo

Bearbeitet von hausmoasdabua
Geschrieben

ich habe sie zwar selbst verbaut, aber weiß folgendes nicht mehr:

bei den adige-cosa kupplungsbelägen werden 3 reibscheiben mitgeliefert.

2 mal die 1,5 mm

und

einmal ?

die mit kerbe oder die mit 2 mm stärke

Geschrieben

hallo,

hab grad mein getriebeöl abgelassen und bemerkt das relativ viele und kleine metallspäne darin waren. hab vor gut 100km nur die kulufedern+teller v pinasco eingebaut. Normal? hatte ich vorher nie gesehen, bemerkt.

Normalerweise ist mein öl auch dunkler und es wäre mir nicht aufgefallen. Öl schimmert aber schon arg nach lametta.

danke

flo

riechts nach sprit? Viel. hat dein kurbelwellengehäuse beim letzten schaden was abbekommen!? Ansonsten, hatte ich das auch schon mal, dass mein öl leicht nach alu schimmerte,.... wo gehobelt wird,.... :wacko:

Geschrieben

riecht nicht nach sprit. die 2 fresser waren aber eher harmlos :wacko: fürs getriebe und gehäuse da ich immer 2 finger an der kulu hab und der reifen nicht blockiert hat. es hatte einmal etwas gerasselt ist aber nicht wieder vorgekommen.

Geschrieben

hab grad mein getriebeöl abgelassen und bemerkt das relativ viele und kleine metallspäne darin waren. hab vor gut 100km nur die kulufedern+teller v pinasco eingebaut. Normal? hatte ich vorher nie gesehen, bemerkt.

Normalerweise ist mein öl auch dunkler und es wäre mir nicht aufgefallen. Öl schimmert aber schon arg nach lametta.

was tun? spalten und nachsehen oder mal weiterfahren und in x km das öl kontrollieren?

Tja, das ist wie aus der Hand-lesen: kann normaler Abrieb vom Getriebe etc sein - oder kann vom kaputten WeDi kommen. Wenn das Standgas noch sauber laeuft, wuerde ich erstmal weiter fahren und in 200-300 km nochma kontrollieren.

ich habe sie zwar selbst verbaut, aber weiß folgendes nicht mehr:

bei den adige-cosa kupplungsbelägen werden 3 reibscheiben mitgeliefert.

2 mal die 1,5 mm

und

einmal ?

die mit kerbe oder die mit 2 mm stärke

Bist Du sicher? Ich haette jetzt gesagt, dass alle 4 Scheiben in der Packung mit drin sind. Die 2mm Scheibe ist besonders begehrt, weil nur die von Adige wirklich passt. Die Newfren-Dinger (welche auch in den Piaggio-Tueten drin sind) sind innen yu eng gearbeitet. Ich hatte schon mal eine offenen Packung, wo die gefehlt aht. Aber neu und OVP da sind dann alle 4 drin.

Geschrieben

hallo!

ich überlege grade welche handschuhfächer für ne px passen könnten? px alt... lusso ist mir zu groß. gibt es was aus dem smallframe bereich, das passen könnte? kleinere modifikationen sind kein problem...

danke!

gruß jan

Geschrieben

hallo!

ich überlege grade welche handschuhfächer für ne px passen könnten? px alt... lusso ist mir zu groß. gibt es was aus dem smallframe bereich, das passen könnte? kleinere modifikationen sind kein problem...

danke!

gruß jan

na red doch mal mim (T5Pien) der hat doch ein kleines dort,....

Geschrieben

hallo!

ich überlege grade welche handschuhfächer für ne px passen könnten? px alt... lusso ist mir zu groß. gibt es was aus dem smallframe bereich, das passen könnte? kleinere modifikationen sind kein problem...

danke!

gruß jan

Falls du dich fürs PXalt entscheidest hab ich noch eins!

Geschrieben

PXalt mit Batterie:

ich plane mir ein "Armaturenbrett" zu bauen, mit LEDs für Blinker, Reserve, Fernlicht.

Geh ich richtig in der Annahme, dass fürs Blinkersystem DC von der Batterie fließt und fürs Licht AC? -Zwecks Auswahl der LEDs...

Geschrieben

hallo!

da ich bis jetzt nur bei smallframe tätig war jetzt auch mal hier!

ich möchte bei meiner px lusso den elestart motor ausbauen! wie bekomme ich den ab, das ritzel innen zum polrad ist zu groß zum rausziehen! wie wirds gemacht?

sufu hat nix ausgayspuckt! danke für antworten!

mfg mukki

Geschrieben

Die Kabel abmachen und die drei Befestigungsmuttern lösen, dann kannst du den kompletten Elestarter nach hinten raus ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

danke, werds mal versuchen! evtl. muß ich ja was fester drücken, schrauben sind schon los!

keek hats gayschafft! war wohl n bissel ängstlich da wat fester zu kloppen!

danke subway :wacko:

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben

Sind die RD Membrankästen von Scootermax gummiert und somit leiser?

Kenne die von Scootermax nicht. Nur die gummierten von bgm; sind echt leise®.

  • Like 1
Geschrieben

polrad abziehen der erste akt war leider erfolglos: der abzieher von ebay kam mir beim drehen der schraube "spanend" aus dem gehäuse entgegengekrochen. war ich zu dumm oder das ding nur aus weichmetall? mutter und scheibe entfernt, gewinde mit bremsenreiniger-zahnbürste gereinigt, abzieher bis zum anschlag reingedreht, abzieher mit der einen hand und maulschlüssel gehalten, schraube gegenläufig gedreht... gibts da noch einen trick? schlagschrauber auf die schraube aufsetzen und langsam los?

warscheinlich war mein fehler, am abzieher gegenzuhalten und nicht am polrad, oder?

hab da noch zwei sachen an meinem moped entdeckt. soll dass so aussehen? gibts einen schlauen weg das neu zu fetten?

und, erstaunliche farbabweichungen an meinem lt. renterverkäufer ori-motor...wie kann ich sicher sein, dass dass der kopf von piaggio ist? müsste da nicht irgendwo das emblem eingeschlagen sein? oben an der zündkerze ist eine erhabene 125. der guss sieht ziemlich "grob" aus.

Geschrieben

polrad abziehen der erste akt war leider erfolglos: der abzieher von ebay kam mir beim drehen der schraube "spanend" aus dem gehäuse entgegengekrochen. war ich zu dumm oder das ding nur aus weichmetall? mutter und scheibe entfernt, gewinde mit bremsenreiniger-zahnbürste gereinigt, abzieher bis zum anschlag reingedreht, abzieher mit der einen hand und maulschlüssel gehalten, schraube gegenläufig gedreht... gibts da noch einen trick? schlagschrauber auf die schraube aufsetzen und langsam los?

warscheinlich war mein fehler, am abzieher gegenzuhalten und nicht am polrad, oder?

hab da noch zwei sachen an meinem moped entdeckt. soll dass so aussehen? gibts einen schlauen weg das neu zu fetten?

und, erstaunliche farbabweichungen an meinem lt. renterverkäufer ori-motor...wie kann ich sicher sein, dass dass der kopf von piaggio ist? müsste da nicht irgendwo das emblem eingeschlagen sein? oben an der zündkerze ist eine erhabene 125. der guss sieht ziemlich "grob" aus.

Verzeih mir die Frage, aber hast du die Mutter vom Polrad gelöst? Das mit dem Gegenhalten am Abzieher ist schon OK, so ist das gedacht!

Der Kopf ist original. Der Zylinder ist Grauguss und der Kopf Aluguss.

Der schlauste Weg die Raste zu fetten ist mit dem Finger Fett drauf u schmieren!

Geschrieben (bearbeitet)

jau, mutter und riffelscheibe sind runter. aber das polrad bewegt sich keinen mm. hilft da evtl. warm machen mit dem fön?

Bearbeitet von elrey-85
Geschrieben

polrad abziehen der erste akt war leider erfolglos: der abzieher von ebay kam mir beim drehen der schraube "spanend" aus dem gehäuse entgegengekrochen. war ich zu dumm oder das ding nur aus weichmetall? mutter und scheibe entfernt, gewinde mit bremsenreiniger-zahnbürste gereinigt, abzieher bis zum anschlag reingedreht, abzieher mit der einen hand und maulschlüssel gehalten, schraube gegenläufig gedreht... gibts da noch einen trick? schlagschrauber auf die schraube aufsetzen und langsam los?

warscheinlich war mein fehler, am abzieher gegenzuhalten und nicht am polrad, oder?

hab da noch zwei sachen an meinem moped entdeckt. soll dass so aussehen? gibts einen schlauen weg das neu zu fetten?

und, erstaunliche farbabweichungen an meinem lt. renterverkäufer ori-motor...wie kann ich sicher sein, dass dass der kopf von piaggio ist? müsste da nicht irgendwo das emblem eingeschlagen sein? oben an der zündkerze ist eine erhabene 125. der guss sieht ziemlich "grob" aus.

Schaltraste:

Das ganze Fett ist an den momentanen Stellen voellig ueberfluessig. Gefettet werden sollen nur die bewegenden Teile - also der Rollenbuegel und die Rasten, wo der Rollenbuegel beim Schalten reingreift. i.e. 80% des Fettes kannst Du entfernen.

Zylinder: die gesuchte Praegung ist unten am Kopf, also nur sichtbar, wenn Du den Kopf abbaust.

Polradabzieher: den wirst Du beim ersten Ansetzen zerlegt haben. Das "Spanen" passiert, wenn die Gewinde nicht sauber ineinander greifen.

Geschrieben (bearbeitet)

danke für eure tips. das fett kratz ich mit einem weichen holzspan morgen mal weg.

und nen neuen abzieher kauf ich kauf morgen beim vespafachhändler um die ecke...versuch macht kluch

Bearbeitet von elrey-85
Geschrieben

Würde das Fett mit Bremsenreiniger weg spülen und die entscheidenden Stellen mit frischem Fett neu fetten.

Geschrieben

PXalt mit Batterie:

ich plane mir ein "Armaturenbrett" zu bauen, mit LEDs für Blinker, Reserve, Fernlicht.

Geh ich richtig in der Annahme, dass fürs Blinkersystem DC von der Batterie fließt und fürs Licht AC? -Zwecks Auswahl der LEDs...

Hab mal flott auf die Schaltplaene der P200E geschaut (Zuendschloss mit 8 Anschluessen), da wird das Blinkrelais mit der Batterie verbunden.

Aber kannste auch testen: gehen die blinker auch wenn der Motor aus ist? Wenn ja, dann sind se sicher Gleichstrom. (AC ist erst vorhanden wenn der Motor dreht)

Geschrieben

Hab mal flott auf die Schaltplaene der P200E geschaut (Zuendschloss mit 8 Anschluessen), da wird das Blinkrelais mit der Batterie verbunden.

Aber kannste auch testen: gehen die blinker auch wenn der Motor aus ist? Wenn ja, dann sind se sicher Gleichstrom. (AC ist erst vorhanden wenn der Motor dreht)

Yo, danke. So hab ich mir das gedacht! :wacko:

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    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
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