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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Ich hätte mal ne frage zum Thema quetschkannte.

Ich hab nen 200er Block mit nem vom 210er malossi vom worb, 60mm Hub und n 35er mikuni.

Welche quetschkannte Fahr ich am besten?

Hab nach m Zusammenbau mal gemessen und hab derzeit 0,9mm. Erscheint mir etwa zu wenig.

Geschrieben

kann man pauschal nicht sagen, kommt auch auf den kopf an

aber unter 1 mm sollte man im strassenbetrieb nicht gehen

eher so 1,2 - 1,5 mm quetschspalte

Geschrieben

Kulu PX 80 alt hat drei Korkscheiben. Habe nun den sport satz von dr in dem Korb verbaut, da ist eine Korkscheibe mehr. Muss ich dafùr etwas anderes weg lassen?

Es gibt 4-Scheiben Saetze von verschiedenen Herstellern. Die Korkscheiben sind etwas duenner als die originalen und die beiliegenden (3x) Zwischenlegscheiben auch, so dass die Hoehe in Summe gleich bleibt.

Die Originalen Zwischenscheiben kannst Du damit nicht verwenden (= zu dick und 1 Stueck zu wenig)

Geschrieben

Nimm eine Gewindestange mit grosser Karosseirescheibe auf beiden Seiten und zieh die gleichmaessig rein. Vorher ganz genau kontrollieren, dass die Sitze absolut sauber ohne voellig ohne 'gemeinen Guss-Grat' sind. Wenn sich ein Block an so einem Grat aufhaengt, hast'e Geburtstag. Die Dinger heile wieder rauszubekommen (fuer den zweiten Versuch) ist schwierig. Ein bischen WD40 etc als Gleitmittel ist auch Ok. Aber nur wenig.

Geschrieben

diese blöcke seh ich ja zum ersten mal :-D endlich hat mal einer was vernünftiges gebaut. ich hab mir die immer selbst basteln müssen für meinen breitreifen. sehr schön direkt mal nen satz ordern!

Geschrieben

Kann ich meine PX Gabel zum Pulvern und Strahlen geben ohne das

ich die Lager danach wechseln muss?? Bin am überlegen ob ich sie selber

Lackieren soll oder Pulvern lassen sollte...

Geschrieben

Also ich hab damals bei meiner Pk Lenksäule das schwingenlager ausgebaut. Beim Strahlen könnte Sand reinkommen und spätestens beim beschichten verabschiedet sich das fett, was deiner Beschichtung und deinem Lager nicht gut tut. Bekommst auch schlecht neues rein.

Geschrieben

Alleine beim Sandstrahlen werden die Gummiringe zerstört - und der Pulverbeschichter wird Dir eine reinhauen, wenn Du ihm die Gabel unzerlegt in den Ofen stellst. Das Einbrennen in der Kabine wird das Fett "aufkochen". Das will keiner von den Jungs haben ;-)

Zerlegen - strahlen - pulvern - neu verpressen... nur so bekommst Du auch ein ordentliches Ergebnis!

Geschrieben

Läuft eigentlich der SIP-Drehzahlmesser (PX) mit der Vespatronic?

Ja, läuft. Greif die Spannung für den Tacho am besten am Batterieladekabel der Vtronic (rot/weiß wenn ich mich nicht irre) und es läuft auch bei niedrigeren Drehzahlen noch problemlos. Du musst im Menü dann nur auf eine Zündung umstellen, die 2 Zündungen pro Umdrehung macht.

Geschrieben (bearbeitet)
Lässt sich das 80er Getriebe, inkl. Vorgelege, in einem 150er Block nutzen? Wenn ja, wie? Adapterbuchse..?

Hab das glaub ich seit Jahren nicht oder noch nie geschrieben-aber:

benutz die Suche!!!

Thema wurde gefühlt allein im letzten Monat dreimal (einmal allein von mir) beantwortet!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

:rotwerd:

Danke für die netten Tipps! Aber gesucht hab' ich schon. Und der nette Google-Link hat mich auch nicht weiter gebracht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht alle 11.000 links abgearbeitet habe. Vielleicht sollte ich mir mehr Mühe geben. Aber was ich machen will, ist folgendes: Ich will ein 80er Getriebe in einem 150er Gehäuse nutzen, und da habe ich bisher nichts gefunden. Dass die Antriebswelle passt, weiß ich selber. Mir geht es mehr um die Nebenwelle inkl. Vorgelege. Der üblich Weg ist hier umgekehrt: Man rüstet ein 80er Gehäuse mit einem anderen Getriebe aus. Da habe ich schon Beiträge gefunden. Aber ich will, wie gesagt, vorerst ein komplettes Getriebe aus einer 80er, das ich schon besitze, in einem 150er Gehäuse verbauen, bis ich ein längeres Getriebe gefunden habe. Dass das langfristig nicht sinnvoll ist, habe ich schon begriffen. Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich diese Frage gestellt habe. Und zu diesem Thema habe ich [zumindest] nichts gefunden.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben (bearbeitet)
:rotwerd:

Danke für die netten Tipps! Aber gesucht hab' ich schon. Und der nette Google-Link hat mich auch nicht weiter gebracht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht alle 11.000 links abgearbeitet habe. Vielleicht sollte ich mir mehr Mühe geben. Aber was ich machen will, ist folgendes: Ich will ein 80er Getriebe in einem 150er Gehäuse nutzen, und da habe ich bisher nichts gefunden. Dass die Antriebswelle passt, weiß ich selber. Mir geht es mehr um die Nebenwelle inkl. Vorgelege. Der üblich Weg ist hier umgekehrt: Man rüstet ein 80er Gehäuse mit einem anderen Getriebe aus. Da habe ich schon Beiträge gefunden. Aber ich will, wie gesagt, vorerst ein komplettes Getriebe aus einer 80er, das ich schon besitze, in einem 150er Gehäuse verbauen, bis ich ein längeres Getriebe gefunden habe. Dass das langfristig nicht sinnvoll ist, habe ich schon begriffen. Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich diese Frage gestellt habe. Und zu diesem Thema habe ich [zumindest] nichts gefunden.

Du brauchst die PX80 Adapterhülse auf der Kupplungsseite! Dann passt die Nebenwelle dort rein.

Schwieriger ist die Limaseite! Dort musst du die dickere 80er Nebenwelle auf das kleinere Mass der 125er-Welle abdrehen lassen.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst die PX80 Adapterhülse auf der Kupplungsseite! Dann passt die Nebenwelle dort rein.

Schwieriger ist die Limaseite! Dort musst du die dickere 80er Nebenwelle auf das kleinere Mass der 125er-Welle abdrehen lassen.

Danke! :satisfied: Vielleicht noch einen Tipp, wo ich solch' eine Hülse herkriege? Oder muss man sich die anfertigen lassen? :lookaround:

Limaseitig passt meine 80er Welle übrigens. Sie hat zwar leicht Spiel, aber es sollte gehen.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Danke! :satisfied: Vielleicht noch einen Tipp, wo ich solch' eine Hülse herkriege? Oder muss man sich die anfertigen lassen? :lookaround:

Dreher!

Limaseitig passt meine 80er Welle übrigens. Sie hat zwar leicht Spiel, aber es sollte gehen.

Geht NICHT!

Geschrieben

Dreher!

Gut! Dann schau' ich mal unter "Dienstleistungen".

Geht NICHT!

Geht NICHT!? Gut, dass Du das schreibst! Hätte gedacht, dass das passt. Die Welle passt wirklich genau rein. Abzudrehen ist da jedenfalls nichts. Brauche evtl. eine andere/neue Buchse. Das Spiel ist wirklich sehr gering. Kein Zehntel. Das Sollmaß beträgt 13mm, wie bei der Welle. Warum soll das nicht gehen? :wacko: Ist vielleicht irgendein exotisches Gehäuse...

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    • Genau so habe ich es jetzt gemacht - mal sehen, ob der WeDi jetzt besser hält. Auf dem Bild noch mit einem Stück gefettetem  Fahrradschlauch. Ist ein extra dünner Metall-WeDi 31x62,1x5,8/3,5mm von BGM, da muss nix abgeplagt werden.    
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