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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Was muss ich bei tausch von ori. Zylinder zu Malossi 210 beachten.

nix fräsen, nur Zyl runter, neuer rauf

(mitgelieferte HD 130 einbauen, ???????? )

es ist bereits ein SIP-Road montiert.

ZZP ändern? oder was halt sonst notwendig ist!?

Kopf ist der originale!

DANKE

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben

Servus,

habe da zwei drei kurze fragen:

wenn ich den auslass am 210 malossi auf 67-68% Prozent erweitern möchte, welcher breite im zylinder entsprich das dann?

komme momentan nicht ans material um zu messen...

lg konze

% angabe bezieht sich doch auf die zylinderbohrung, also sehnenmaß. zum auftragen im zylinder halt auf bogenmaß umrechnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Was muss ich bei tausch von ori. Zylinder zu Malossi 210 beachten.

nix fräsen, nur Zyl runter, neuer rauf

(mitgelieferte HD 130 einbauen, ???????? )

es ist bereits ein SIP-Road montiert.

ZZP ändern? oder was halt sonst notwendig ist!?

Kopf ist der originale!

DANKE

zylinder entgraten. evtl andere zündkerze? etc. pp. ....

zzp? immer mit blitze einstellen!

vergaser abdüsen? immer! wenn du gerade nicht z.b. 10ps original gegen 10ps original tauscht (zwar toll das da ne düse dabei ist, aber woher soll der verpacker wissen wo du wohnst, welchen auspuff du fährst oder wie reichlich du gefrühstückt hast ;-) )

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

% angabe bezieht sich doch auf die zylinderbohrung, also sehnenmaß. zum auftragen im zylinder halt auf bogenmaß umrechnen.

Danke, :thumbsup:

soweit bin ich auch schon, hatte nur gedacht, vll hats jemand grad im kopf, komme bis zum we nicht an den zylinder ran, deswegen

lg konze

Geschrieben

eure meinung zählt:

soll ich die getrenntschmierung einer PX 125 lahm legen wenn ich auf einen 177er Polini aufrüste (24er Getrenntgeschmiert ist vorhanden, rennkurbelwelle auch)

thx

Geschrieben (bearbeitet)
eure meinung zählt:

soll ich die getrenntschmierung einer PX 125 lahm legen wenn ich auf einen 177er Polini aufrüste (24er Getrenntgeschmiert ist vorhanden, rennkurbelwelle auch)

thx

Wichtig wäre, WENN du Getrenntschmierung fahren willst, zu wissen, woher deine Schmierung stammt. Also ne PX80/125/150 Pumpe würde ich nicht fahren. Die der 200er sollte jedoch ok sein.

Aber ob grundsätzlich ja oder nein, ist schwer zu sagen. Solange die Pumpe läuft, ist es toll! Wenn nicht, ist alles kaputt ;)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Es gibt da ja viele bedenken - meine Erfahrung: mir ist in ~ 20 Jahren noch nie eine Oelpumpe ausgefallen. Und ich fahre auch 166-er mit einer (frisierten) Oelpumpe. Voellig stressfrei.

Geschrieben
tja ist aus einer 125er,

ich tendiere zumstilllegen

Ist sie sicherste, aber unbequemste Variante.

Ölmangel kann dann nur noch aus eigener Blödheit passieren ;)

Geschrieben

ganz blööd gefragt: ich nehme das gestänge und zahnrad weg, verschliesse das ölloch am gaser und am block und pasta?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Scheibe unter der Kupplung aber da lassen wo sie ist (sonst liegt die Kupplung auf dem Lager auf), nur das Zahnrad auf dem Bolzen entfernen :satisfied:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Es gibt da ja viele bedenken - meine Erfahrung: mir ist in ~ 20 Jahren noch nie eine Oelpumpe ausgefallen. Und ich fahre auch 166-er mit einer (frisierten) Oelpumpe. Voellig stressfrei.

Was heißt den frisierte Ölpumpe? Und was ist an den "kleinen" Pumpen falsch? Will meine auch beibehalten (200er)

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt kein 'falsch' oder 'richtig' , einfach nur Unterschiede in der Fördermenge. Das Pumpenrad der 200-er fördert erheblich mehr als das der 80-er und etwas mehr als die der 125-er oder 150-er (die wiederum unterschiedlich sind).

Damit kannst Du rumexperimentieren, falls Du die alle zur Verfügung hast - oder Dir den Winkel so umbauen, daß die Fördermenge dem entspricht, was Du haben möchtest (ausprobieren).

Ich habe mir hier mal ein Bild © vom SCK ausgeliehen um das zu verdeutlichen:

Dieses Rad wird über die bekannten Wege von der Kurbelwelle dauerhaft angetrieben. Durch den Höhenunterschied wird bei der Drehung der Pump-Kolben angetrieben. Zusätzlich wird noch über die Gasstellung beeinflusst, wo auf dem Zahnrad der Pumpkolben läuft. Im Standgas ganz innen (= geringere Förderung) bei ganz offener Gasstellung ganz aussen.

Wenn man nun also den Winkel etwas vergrössert, erreicht man dadurch eine höhere Fördermenge - und kann das auch noch auf die Gasstellungen verteilen.

Und das erreicht man durch den Einsatz von anderen Zahnrädern - oder durch das Abschleifen eines bestehenden Zahnrades (und das nenne ich dann 'Frisieren'.)

Bearbeitet von Friedi
  • Like 1
Geschrieben

Lusso Wellendichtring Kullu-seitig mit Lusso/PiaggioTrommel - 31,5 mm oder welcher?

Da war doch was mit nicht korrekter Abdichtung? Hat hier jemand eine Tipp, damit die Bremse nicht ständig verölt?

Geschrieben

Nimm auf jedenfall den blauen Corteco....hatte bei mir auch ständig Öl uff der Trommel...das lag an so nem schwatten was weiß ich was für nem Ring...der war von Haus aus unpassend :wacko:

Die Maße sind: außen 47mm, innen 30mm bzw. 27mm...was da nun Lusso und was PX-Alt war, weiß ich aber nimmer :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
Lusso Wellendichtring Kullu-seitig mit Lusso/PiaggioTrommel - 31,5 mm oder welcher?

Da war doch was mit nicht korrekter Abdichtung? Hat hier jemand eine Tipp, damit die Bremse nicht ständig verölt?

31,5 ist die späte Lusso-Trommel und ist nur für den Filzring gedacht und hat keinen bearbeiteten Simmeringsitz.

Grob:

27mm= alt

30mm= Lusso früh

31,5mm= Lusso spät (mit Simmering innen)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hi, kurze Frage.

Wenn ich eine Unterdruckbenzinpumpe montiere muss ich dann den Vergaser neu Einstellen oder bleibt alles wie gehabt?

Ob ich eine 14L/Stunde oder 20L/Stunde montiere sollte ja auch egal sein?

Geschrieben

Hi, kurze Frage.

Wenn ich eine Unterdruckbenzinpumpe montiere muss ich dann den Vergaser neu Einstellen oder bleibt alles wie gehabt?

Ob ich eine 14L/Stunde oder 20L/Stunde montiere sollte ja auch egal sein?

nix musste machen wie dirk schon geschrieben hat. 14 oder 20 liter ist auch egal. ich fahre seit eh und je mit der 14. l pumpe ( die rechteckige mikuni ) rum und die ist absolut ausreichend. die sache mit tank und reduzierung ist bekannt, oder ?

Geschrieben

Moin,

ich habe einen Rahmen ohne Papiere erworben und brauche jetzt für den ganzen Behörden- und TÜVkrams das Baujahr des Rahmens.

Ich habe bereits bei Scooterhelp und zig anderen Listen etc. im Internet gesucht und leider nichts gefunden. Die Zulassungsstelle und Polizei haben auch nichts über die Rahmennummer.

Die Rahmennummer ist VNX2T 3038654.

Ich gehe daher davon aus, dass es ein 125 PX Lusso Elestart Rahmen ist. Die mir bekannten Informationsdienste etc. gehen alle nur bis zur Rahmennummer VNX2T 302xxxx.

Weiterhin hätte ich gerne Informationen zu dieser Motornummer:

Es müsste ein 125er Motor mit Getrenntschmierung sein. Nachdem kein "G" Vergaser drauf ist, müsste es ein PX 125 Lusso Motor sein.

Beim Baujahr bin ich mir wiederrum unschlüssig. Hat sich da jemand "verschlagen" oder warum ist da als letzte Nummer noch eine 4 zu sehen?

Scooterhelp ist jedenfalls abermals keine Hilfe (zumindest solange man die 4 mit eingibt).

Es wäre toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Gruß,

Mezzo

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