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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

ich meine die unterscheiden sich schon. ist das lenkraadschloss bei der lusso nicht anders von der hoehe ?

Höhe müsste identisch sein, da wenn du ne Lusso-Gabel in alt verbaust, du zwar ne falsche Rastposition hast (Mitte) - aber du hast eine.

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Ich glaub der untere Ausschnitt für den Holm ist breiter, weils der Holm eben auch ist. Ich meeeeiiiine wir hätten das mal mit 16 bei nem Kumpel versucht (alt an lusso, weil das alt Fach Boxen hatte) und da passte was nicht.

Stimmt! So war das!

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ok , also eher unrentable sache.

und wie sieht das bei den 125ern und 150ern aus. so einen hatt ich nämlich nich nich in der hand. kann man die ausspindeln für 210er ? oder haben die auch die stehbolzen wo anders wie die 200er ?

80-er und 125-er sind baugleich - nur der Durchmesser der Zylinderfussaufnahme ist beim 80-er 1 mm geringer, daher das bekannte "Aufspindeln" um auf den 80-er Motoren die 125-er Zylinder verbauen zu koennen.

200-er Zylinder passen weder noch - selbst mit grossem Aufwand ist das fast nicht darstellbar. (= da kannst Du Dir einfacher fuer gut 400.= ein neues 200-er Gehause besorgen).

Das "Aufspindeln" kann man aber auch recht gut auf die 'russische Methode' selber machen. Es muss rund herum 0,5 mm abgetragen werden, das ist wirklich nicht viel. In unseren fruehen Rollerjahren - als niemand irgendwo Zugriff auf eine Fraese hatte - haben wir das immer mit Bohrmaschine und Faecherschleifer gemacht. Guenstig und gut bekommst Du das aber auch beim Kobold gemacht.

Bearbeitet von Friedi
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Längere Zylinderstehbolzen bei Polini177?

Mein Überwinterungsgast (PX 150 MY 98) bietet mir grade die Gelegenheit, auch die Largeframetechnik etwas näher kennen zu lernen.

Zur Zeit beschäftigt mich neben dem toten Tacho, bei dem sowohl die Tachoseele abgerissen als auch die Schnecke komplett ausgenudelt ist, der Zylinder. Es ist ein eingetragener(!) 177er Polini.

Was mir dabei aufgefallen ist: der Zylinderkopf ist nur mit 3Muttern plus der speziellen langen zur gleichzeitigen Fixierung der Kühllufthaube befestigt. Keine Beilag- und auch keine Federscheiben!

Die hätten auch recht wenig Platz, denn die freie Stehbolzenlänge über Zylinderoberkante beträgt nur 35mm, und wenn dann auch noch der 177er Kopf draufsteckt, schauen grade mal noch ca. 8mm oben raus...

Wie wird das richtig gemacht? Wirklich ohne Unterlagen? Oder doch längere Stehbolzen, von denen aber in keiner Produktbeschreibung der div. Dealer zu diesem Zylinder die Rede ist?

:wacko: bobcat

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Längere Zylinderstehbolzen bei Polini177?

Mein Überwinterungsgast (PX 150 MY 98) bietet mir grade die Gelegenheit, auch die Largeframetechnik etwas näher kennen zu lernen.

Zur Zeit beschäftigt mich neben dem toten Tacho, bei dem sowohl die Tachoseele abgerissen als auch die Schnecke komplett ausgenudelt ist, der Zylinder. Es ist ein eingetragener(!) 177er Polini.

Was mir dabei aufgefallen ist: der Zylinderkopf ist nur mit 3Muttern plus der speziellen langen zur gleichzeitigen Fixierung der Kühllufthaube befestigt. Keine Beilag- und auch keine Federscheiben!

Die hätten auch recht wenig Platz, denn die freie Stehbolzenlänge über Zylinderoberkante beträgt nur 35mm, und wenn dann auch noch der 177er Kopf draufsteckt, schauen grade mal noch ca. 8mm oben raus...

Wie wird das richtig gemacht? Wirklich ohne Unterlagen? Oder doch längere Stehbolzen, von denen aber in keiner Produktbeschreibung der div. Dealer zu diesem Zylinder die Rede ist?

:wacko: bobcat

Mach mal nen Bild! Evtl Stehbolzen falsch rum drin oder zu tief.

Sent from my bingo-bongo-jungle-drum.

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Wie bekomme ich bei PX Lusso den Metall KuluSiri schonend aus dem Gehäuse um

1. den Lagersitz nicht an Arsch zu machen

2. den KuluSiri evtl. wieder zu verwenden (geht das überhaupt???)

Desweiteren war die Hauptwelle schön mit dem Kugellager festgegammelt, muß das somit auch tauschen.

Kann ich den Staubschutzfilzring auch schonend rausmachen um den wieder zu verwenden?

Oder besser gleich umbauen auf außenliegenden WeDi?

Bearbeitet von roecker
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Wie bekomme ich bei PX Lusso den Metall KuluSiri schonend aus dem Gehäuse um

1. den Lagersitz nicht an Arsch zu machen

2. den KuluSiri evtl. wieder zu verwenden (geht das überhaupt???)

Desweiteren war die Hauptwelle schön mit dem Kugellager festgegammelt, muß das somit auch tauschen.

Kann ich den Staubschutzfilzring auch schonend rausmachen um den wieder zu verwenden?

Oder besser gleich umbauen auf außenliegenden WeDi?

KuLu-Siri: Das ist die Sollbruchstelle Nummer 1 am PX Motor. Nimm bloss einen neuen, wenn Du den Motor schon offen hast.

Mit einem scharfen Schraubenzieher von der Mitte aus leicht hebeln, dann kommt er Dir entgegen.

Desweiteren war die Hauptwelle schön mit dem Kugellager festgegammelt, muß das somit auch tauschen.

Kann ich den Staubschutzfilzring auch schonend rausmachen um den wieder zu verwenden?

Oder besser gleich umbauen auf außenliegenden WeDi?

Den Filzring bekommst Du auch durch vorsichtiges Hebeln raus. Meist verbiegt er dabei nicht und waere auch wieder zu verwenden - wennd as der erste ist, wird da kein wirklicher Filz mehr drauf sein, dann erfuelltt er seinen Zweck auch nicht, also wahrscheinlich doch einen neuen verbauen.

Aussenliegender WeDi: lass das bleiben. Deine Bremstrommel hat keine Fraesung fuer den WeDi-Sitz, da muestest Du also erstmal eine Lusso-Trommel der ersten Generation finden, die eine heile Fraesung hat.

Und: Piaggio hat sich auch was dabei gedacht, als der WeDi nach innen gewandert ist: kein Oel mehr, was austritt, wenn die Bremstrommel abgenommen wird.

(Den innenliegenden WeDi bekommst Du gut raus, wenn Du von aussen durch das Lager mit einem Inbusschlussel {Groesse 4-5} hebelst.)

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Moin,

Hatte gestern Abend nen klemmer bei 95kmh. Hab Sie dann abkühlen lassen und versucht wieder anzutreten, das war leider erfolglos. Zündfunke ist da und Sprit auch.

Hab mich dann heute von meiner Frau, mit dem Auto, anschleppen lassen. Das hat auch soweit funktioniert, ich kann sie aber nur in hohen drehzahlen am laufen halten. Sobald sie runter tourt geht sie aus und ich bekomme sie auch nicht angetreten. Könnte es fehlende kompression sein? Hätte jemand nen Tipp für mich.

Setup:

DR 177

SI 20/20

HD 118

Sip Road

Besten Gruß

Illo

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Moin,

Hatte gestern Abend nen klemmer bei 95kmh. Hab Sie dann abkühlen lassen und versucht wieder anzutreten, das war leider erfolglos. Zündfunke ist da und Sprit auch.

Hab mich dann heute von meiner Frau, mit dem Auto, anschleppen lassen. Das hat auch soweit funktioniert, ich kann sie aber nur in hohen drehzahlen am laufen halten. Sobald sie runter tourt geht sie aus und ich bekomme sie auch nicht angetreten. Könnte es fehlende kompression sein? Hätte jemand nen Tipp für mich.

Setup:

DR 177

SI 20/20

HD 118

Sip Road

Besten Gruß

Illo

Ohne zu zerlegen, wird da nichts zu beurteilen sein. Fakt ist, dass da was grob im Arsch ist. Nach nem Klemmer hängen / kleben die Ringe in der Nut oder sind sogar überschmiert mit Alu!

Auseinander nehmen!!!

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Habe eine Frage zu den KBC Lagern, habe eins noch für meine Antriebswelle in der

Werkstatt liegen, wie sind die von der Haltbarkeit / Qualität gegenüber den SKF lagern?

Sind beide gekapselt, und am überlegen ob ich nicht doch ein SKF Lager verbauen sollte...

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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