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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Rainer, danke euch allen!

Als Tüftler habe ich mir den entsprechenden "Schlüssel" zum gegenhalten an der innenliegenden Mutter (SW17) aus Flachstahl geflext und gebogen. Jetzt ist der Auslaufstutzen wieder fest und befindet sich in Beobachtung.

Wenn die Stelle morgen früh auch noch dicht ist, kommt die Tankkombination wieder rein und gut is.

Übrigens: es handelt sich beim Öltank bereits um die milchig-durchsichtige Ausführung und der Auslaufstutzen zeigt auch – wie in dem von CDI verlinkten Topic schön zu sehen – in Richtung Lenker...

Nachtrag @ Lauszoo:

Spritschlauch und –anschluss (mit gut dazu passender Tülle am Durchgang in die Wanne!) sowie Ölversorgung sind für mich klar und selbstverständlich in Ordnung.

Es ging bei meiner Frage nur um ein ca. 20cm langes durchsichtiges Schlauchstück, das nach dem Ausbau "irgendwie" vorhanden war und dessen Funktion ich als Abtropfschlauch(?) vermutet habe.

Ich glaube, ich habe inzwischen die Lösung dafür gefunden: das Schläucherl gehört bestimmt in den Bereich der Batterie....

:thumbsup: bobcat

Geschrieben

Danke Rainer, danke euch allen!

Als Tüftler habe ich mir den entsprechenden "Schlüssel" zum gegenhalten an der innenliegenden Mutter (SW17) aus Flachstahl geflext und gebogen. Jetzt ist der Auslaufstutzen wieder fest und befindet sich in Beobachtung.

Wenn die Stelle morgen früh auch noch dicht ist, kommt die Tankkombination wieder rein und gut is.

Übrigens: es handelt sich beim Öltank bereits um die milchig-durchsichtige Ausführung und der Auslaufstutzen zeigt auch – wie in dem von CDI verlinkten Topic schön zu sehen – in Richtung Lenker...

Nachtrag @ Lauszoo:

Spritschlauch und –anschluss (mit gut dazu passender Tülle am Durchgang in die Wanne!) sowie Ölversorgung sind für mich klar und selbstverständlich in Ordnung.

Es ging bei meiner Frage nur um ein ca. 20cm langes durchsichtiges Schlauchstück, das nach dem Ausbau "irgendwie" vorhanden war und dessen Funktion ich als Abtropfschlauch(?) vermutet habe.

Ich glaube, ich habe inzwischen die Lösung dafür gefunden: das Schläucherl gehört bestimmt in den Bereich der Batterie....

:thumbsup: bobcat

Achso. Dachte, du meintest damit den Ölschlauch! :cheers::rotwerd:

Geschrieben

Und schon geht es wieder mit einer Frage weiter...

Diesmal um Empfehlungen zur Wederinbetriebnahme bzw. zum Erststart nach div. Revisionsarbeiten an Kolben, Zylinder und Vergaser.

Der Motor (PX mit Polini 177) hat Getrenntschmierung.

Irgendwie mache ich mir um die Ölversorgung Sorgen. Zurecht?

Wie schnell ist die wieder sichergestellt, wenn das System ab Vergaser bzw. Einlauf in die Ölpumpe praktisch leer bzw. trocken war? Welche Sicherheitsvorkehrungen empfehlen sich, um Ölmangel beim Start und den ersten Umdrehungen unter Verbrennungsbedingungen zu vermeiden?

Thx, bobcat

Geschrieben

Aber dann läuft der Roller eine Tankfüllung lang viel zu mager!

Wie wärs mit 100ml Gemisch bis alles läuft?

So einen ... hab ich lang nicht mehr gehört!!!

Definiere VIEL...

Ma so in Prozent ^^ (ich weiß es, du auch?)

:D

Geschrieben

es gab kürzlich mal ein topic-teil, der von dem richtigen winkel der HD bzw. des düsenstocks im si gaser handelte.

da ging es darum, in welchen winkel das mischrohr richtig steht.

in welchen topic war das? finde das nicht mehr. und es war glaube ich nicht im si-opti-topic. das war anderswo....

Geschrieben

Welche Funktion hat die mittlere Bohrung zwischen den unteren beiden Stehbolzen im Motorgehäuse meiner PX80? Der Zylinder hat die Bohrung auch (also genau gegenüber des Stützkanals). Die Fussdichtung hat diese jedoch nicht !?!

Geschrieben

PUUUHHH,

also kein Problem, wenn da Dichtmasse reinkommt!

Btw. Setzt ihr die Fussdichtung trocken oder mit Dichtmasse ein? Gerade im Bereich, in dem sich die Gehäusehälften treffen, kann ein wenig Masse doch nicht schaden, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

PUUUHHH,

also kein Problem, wenn da Dichtmasse reinkommt!

Btw. Setzt ihr die Fussdichtung trocken oder mit Dichtmasse ein? Gerade im Bereich, in dem sich die Gehäusehälften treffen, kann ein wenig Masse doch nicht schaden, oder?

ACHTUNG WESPENNEST!

Meiner Meinung nach kann Dichtmasse nicht schaden, wenn sie von guter Qualität ist und mit Bedacht aufgetragen wird. Dann bleibt wenigstens der Fuß dicht!

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Wenn die Fussdichtung aus Papier ist, geht das auch mit etwas Fett. Ganz trocken kann gut gehen - kann aber auch zu einem tropfenden Fuss fuehren. Aber dazu gibt es 100 verschiedene Meinungen.

Geschrieben

hab ne mmw-kulu liegen, aus ner 200er, also 23 zähne.

welches cosa-ritzel muss, kann ich bei einbau in einen 2008er LML 150er block verwenden, ori-lml getriebe sollte beibehalten werden.

DANKE

Geschrieben

wie wichtig ist denn beim einschlagen der motornummer der stern und das piaggio-zeichen?

der stern ist ja noch zu bekommen, das zeichen aber hab ich noch nirgends gesehen...

Geschrieben
Moin,

kann mir jemand sagen, ob es für die PX125/P125X verschiedene Standard-Primäre (also ab Werk) gibt?

Ausm Kopf würde ich sagen: immer 21/68

Geschrieben

Hi zusammen

kann hier jemand Bremsscheiben planen? Meine hat ne Delle :wacko:

Gruss

Warum den Aufwand? Wenn die eine Delle hat wirst Du die Unwucht auch mit Plan-Drehen nicht wirklich in den Griff bekommen. Vergleich mal die Preise fuer's Plandrehen und eine neue Scheibe. Lohnt das echt?

Moin,

kann mir jemand sagen, ob es für die PX125/P125X verschiedene Standard-Primäre (also ab Werk) gibt?

In den neueren lussos ist 20/68 verbaut, frueher gab es auch 21/68.

Und in ganz alten Dingern (z.T. vor PX) gab es auch 21/67 und 22/67 als Kombinationen. Das haengt vom verbauten Hauptgetriebe ab.

Geschrieben

Hi. Wollte mich ersteinmal bedanken für die ganze Hilfe die ich hier im Forum bekommen habe. Jedoch habe ich zur fertigstellung meiner Reuse noch ein letztes Problem. Habe eine PX 80 bj. 94 Lusso. Habe sie umgerüstet auf 139ccm Malossi und nun auch fahrbereit. Mein Problem ist nun das ich obwohl ich das Internet und das Forum schon mehrfach durchsucht habe, leider keine vernünfitge Anleitung gefunden habe, wie ich den Seilzug und die Schrauben am Bremsarm der Hinterradbremse richtig zusammensetzen muss. Der Bremsarm ist montiert, nur weis ich leider nicht mehr richtig wie ich nun weiter machen muss. Es bezieht sich auf die Sicherrung der Schraube und von welcher Seite sie in die Aufnahme hinein muss.

Danke schoneinmal im Voraus.

Geschrieben

Hi. Wollte mich ersteinmal bedanken für die ganze Hilfe die ich hier im Forum bekommen habe. Jedoch habe ich zur fertigstellung meiner Reuse noch ein letztes Problem. Habe eine PX 80 bj. 94 Lusso. Habe sie umgerüstet auf 139ccm Malossi und nun auch fahrbereit. Mein Problem ist nun das ich obwohl ich das Internet und das Forum schon mehrfach durchsucht habe, leider keine vernünfitge Anleitung gefunden habe, wie ich den Seilzug und die Schrauben am Bremsarm der Hinterradbremse richtig zusammensetzen muss. Der Bremsarm ist montiert, nur weis ich leider nicht mehr richtig wie ich nun weiter machen muss. Es bezieht sich auf die Sicherrung der Schraube und von welcher Seite sie in die Aufnahme hinein muss.

Danke schoneinmal im Voraus.

Die Schraube am Hinterrad ist nur mit einem Sprengring gesichert!

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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