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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

GSF weiß alles -> Typen-Technik-Kunde Vespa PX-Alt -> Baujahr 82, EZ 1983. Backeninnenverschluss -> Hat die automatisch schon ne 20mm-Gabel?

Das kann man so nicht sagen. Normalerweise haben die alten immer ne 16mm Gabel. AUßER die Modelle mit Zwittergabel, bei der das Lenkrohr alt ist und die Achse aber schon 20mm hat. Diese sind eher selten.

Am einfachsten ziehst du mal die Trommel runter und misst selbst nach. Das is ne Sache von Zehn Minuten.

Bearbeitet von Lauszoo
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Nö.

Die Umstellung von Gabel, Lenkschloss, Getrenntschmierung und Getriebe, also hin zur sog. "Lusso", fand mWn schrittweise nacheinander statt.

Je nach Baugruppe verbunden mit anderen Grenzfahrgestellnummern. Also Umstellung vermutlich erst wenn Lager leer oder so.

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Moin,

kann ich zum abblitzen noch die alten Markierungen auf dem Lüfterrad und Gehäuse benutzen, obwohl ich eine Kurbelwelle mit mehr Hub verbaut habe :wacko:

Neee!

Gar nicht nur wegen Mehrhub! Allein schon wegen anderer Welle!

Bearbeitet von Goof
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OK, thx Goof.

Mangels Kolbenstopper kann ich OT und UT auch mit nem Schraubendreher in der Zündkerzenbohrung ermitteln, oder?

So ungenau, dass du dir die Arbeit sparen kannst.

Kolbenstopper aus ner alten Zündkerze schnell selber bauen. Geht gut.

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Mangels Kolbenstopper kann ich OT und UT auch mit nem Schraubendreher in der Zündkerzenbohrung ermitteln, oder?

Jo, aber um möglichst genau zu arbeiten würde ich mir einfach doch schnell nen Kolbenstopper aus ner alten Zündkerze bauen, einfach ne Schraube dranschweissen...

Oder den Schraubenzieher bis in den Auslaß schieben und so den OT ermitteln.

Oder mittels einem dicken draht, der durch die Kerzenbohrung in den Brennraum geschoben wird, den OT ermitteln.

Jedenfalls nicht nur mit Schraubendreher auf Kolben setzen und OT nach Gefühl ermitteln, das ist zu ungenau!

Edit: Da war ich wohl zu langsam... :cheers:

Bearbeitet von OFFI
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Jo, aber um möglichst genau zu arbeiten würde ich mir einfach doch schnell nen Kolbenstopper aus ner alten Zündkerze bauen, einfach ne Schraube dranschweissen...

Oder den Schraubenzieher bis in den Auslaß schieben und so den OT ermitteln.

Oder mittels einem dicken draht, der durch die Kerzenbohrung in den Brennraum geschoben wird, den OT ermitteln.

Jedenfalls nicht nur mit Schraubendreher auf Kolben setzen und OT nach Gefühl ermitteln, das ist zu ungenau!

Edit: Da war ich wohl zu langsam... :cheers:

Um deine Aufzählung ;) zu ergänzen, hier noch meine Version, wenn ich Steuerzeiten messe:

Kopf runter und an einem Stehbolzen ein 90 Grad Winkelblech befestigen, was 1 - 2 cm in den Zylinder reinstehlt....

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Um deine Aufzählung ;) zu ergänzen, hier noch meine Version, wenn ich Steuerzeiten messe:

Kopf runter und an einem Stehbolzen ein 90 Grad Winkelblech befestigen, was 1 - 2 cm in den Zylinder reinstehlt....

Jo, geht auch. Bin aber meist zu faul, nur um den OT zu ermitteln den Kopp runterzureißen... Außerdem wird das Ergebnis evtl. verfälscht, da die Kopfdichtung bei der Ermittlung des OT fehlen würde (wenn überhaupt mit KoDi gefahren wird...)

Wenn man natürlich "steuerzeiteln" will, geht´s nicht ohne Kopfdemontage... :thumbsup:

Bearbeitet von OFFI
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Jo, geht auch. Bin aber meist zu faul, nur um den OT zu ermitteln den Kopp runterzureißen... Außerdem wird das Ergebnis evtl. verfälscht, da die Kopfdichtung bei der Ermittlung des OT fehlen würde (wenn überhaupt mit KoDi gefahren wird...)

Wenn man natürlich "steuerzeiteln" will, geht´s nicht ohne Kopfdemontage... :thumbsup:

Ähhh??? ;)

Ergebnis des OT ist bei Überschlagsmessung IMMER genau! Egal ob mit, ohne oder irgendwie Kopfdichtung ...

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Hallo zusammen,

frage mich gerade, ob ich das neue KULU-Kurbelwellenlager zu weit reingetrieben habe - flutschte so schön in die frisch gebackene Motorhälfte rein... :satisfied:

Liegt jetzt genau am Sicherungsring an - und guckt damit auch ein kleines Stück aus dem Block raus.

OK oder gar normal so? Oder muss das wieder ein Stückchen zurück?

PS. Der Ring umschließt das Lager vollständig (auch wenn es auf dem Foto am Lager/Ring oben anders aussieht...)

post-29678-0-46010900-1357397354_thumb.j

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Hallo zusammen,

frage mich gerade, ob ich das neue KULU-Kurbelwellenlager zu weit reingetrieben habe - flutschte so schön in die frisch gebackene Motorhälfte rein... :satisfied:

Liegt jetzt genau am Sicherungsring an - und guckt damit auch ein kleines Stück aus dem Block raus.

OK oder gar normal so? Oder muss das wieder ein Stückchen zurück?

PS. Der Ring umschließt das Lager vollständig (auch wenn es auf dem Foto am Lager/Ring oben anders aussieht...)

Das hast du wunderschön gemacht!

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hallo mit welcher höchstgeschwindigkeit kann man rechnen?135dr 22z sip road ich selbst bringe um die 90 kilo auf die wagge.

laut tacho px alt 85 bin mit gps noch nicht gefahen.

Zwischen 135-140 km/h - kommt drauf an ob du E10 tankst :-D

Spaß bei Seite, würde mal sagen ohne geänderte Welle ist dein angegebener Wert schon realistisch. Wahrscheinlich nix gefräst, oder?

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