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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

dann aber bitte keine halben Sachen, sondern mach was ordentliches, wo auch ein 135er DR mit 'nem Sito Plus raufgeht, War mir von Anfang an unverständlich, warum die CNC Fraggels da nicht gleich was passendes für gaymacht haben. :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

GSF weiß alles -> Typen-Technik-Kunde Vespa PX-Alt -> Baujahr 82, EZ 1983. Backeninnenverschluss -> Hat die automatisch schon ne 20mm-Gabel?

Das kann man so nicht sagen. Normalerweise haben die alten immer ne 16mm Gabel. AUßER die Modelle mit Zwittergabel, bei der das Lenkrohr alt ist und die Achse aber schon 20mm hat. Diese sind eher selten.

Am einfachsten ziehst du mal die Trommel runter und misst selbst nach. Das is ne Sache von Zehn Minuten.

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Nö.

Die Umstellung von Gabel, Lenkschloss, Getrenntschmierung und Getriebe, also hin zur sog. "Lusso", fand mWn schrittweise nacheinander statt.

Je nach Baugruppe verbunden mit anderen Grenzfahrgestellnummern. Also Umstellung vermutlich erst wenn Lager leer oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Jungs! Passen die Stoßdämpfer von ner PX Bj.99 p&p bei ner PX alt Bj.82?

Danke schon mal,Gruß nighty!

Bearbeitet von nighty
Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

kann ich zum abblitzen noch die alten Markierungen auf dem Lüfterrad und Gehäuse benutzen, obwohl ich eine Kurbelwelle mit mehr Hub verbaut habe :wacko:

Neee!

Gar nicht nur wegen Mehrhub! Allein schon wegen anderer Welle!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
OK, thx Goof.

Mangels Kolbenstopper kann ich OT und UT auch mit nem Schraubendreher in der Zündkerzenbohrung ermitteln, oder?

So ungenau, dass du dir die Arbeit sparen kannst.

Kolbenstopper aus ner alten Zündkerze schnell selber bauen. Geht gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Mangels Kolbenstopper kann ich OT und UT auch mit nem Schraubendreher in der Zündkerzenbohrung ermitteln, oder?

Jo, aber um möglichst genau zu arbeiten würde ich mir einfach doch schnell nen Kolbenstopper aus ner alten Zündkerze bauen, einfach ne Schraube dranschweissen...

Oder den Schraubenzieher bis in den Auslaß schieben und so den OT ermitteln.

Oder mittels einem dicken draht, der durch die Kerzenbohrung in den Brennraum geschoben wird, den OT ermitteln.

Jedenfalls nicht nur mit Schraubendreher auf Kolben setzen und OT nach Gefühl ermitteln, das ist zu ungenau!

Edit: Da war ich wohl zu langsam... :cheers:

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

Jo, aber um möglichst genau zu arbeiten würde ich mir einfach doch schnell nen Kolbenstopper aus ner alten Zündkerze bauen, einfach ne Schraube dranschweissen...

Oder den Schraubenzieher bis in den Auslaß schieben und so den OT ermitteln.

Oder mittels einem dicken draht, der durch die Kerzenbohrung in den Brennraum geschoben wird, den OT ermitteln.

Jedenfalls nicht nur mit Schraubendreher auf Kolben setzen und OT nach Gefühl ermitteln, das ist zu ungenau!

Edit: Da war ich wohl zu langsam... :cheers:

Um deine Aufzählung ;) zu ergänzen, hier noch meine Version, wenn ich Steuerzeiten messe:

Kopf runter und an einem Stehbolzen ein 90 Grad Winkelblech befestigen, was 1 - 2 cm in den Zylinder reinstehlt....

Geschrieben (bearbeitet)

Um deine Aufzählung ;) zu ergänzen, hier noch meine Version, wenn ich Steuerzeiten messe:

Kopf runter und an einem Stehbolzen ein 90 Grad Winkelblech befestigen, was 1 - 2 cm in den Zylinder reinstehlt....

Jo, geht auch. Bin aber meist zu faul, nur um den OT zu ermitteln den Kopp runterzureißen... Außerdem wird das Ergebnis evtl. verfälscht, da die Kopfdichtung bei der Ermittlung des OT fehlen würde (wenn überhaupt mit KoDi gefahren wird...)

Wenn man natürlich "steuerzeiteln" will, geht´s nicht ohne Kopfdemontage... :thumbsup:

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

Jo, geht auch. Bin aber meist zu faul, nur um den OT zu ermitteln den Kopp runterzureißen... Außerdem wird das Ergebnis evtl. verfälscht, da die Kopfdichtung bei der Ermittlung des OT fehlen würde (wenn überhaupt mit KoDi gefahren wird...)

Wenn man natürlich "steuerzeiteln" will, geht´s nicht ohne Kopfdemontage... :thumbsup:

Ähhh??? ;)

Ergebnis des OT ist bei Überschlagsmessung IMMER genau! Egal ob mit, ohne oder irgendwie Kopfdichtung ...

Geschrieben
Es geht nur darum den OT für die Zündeistellung zu ermitteln.

Na dann hast du ja jetzt mehrere Möglichkeiten ;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

frage mich gerade, ob ich das neue KULU-Kurbelwellenlager zu weit reingetrieben habe - flutschte so schön in die frisch gebackene Motorhälfte rein... :satisfied:

Liegt jetzt genau am Sicherungsring an - und guckt damit auch ein kleines Stück aus dem Block raus.

OK oder gar normal so? Oder muss das wieder ein Stückchen zurück?

PS. Der Ring umschließt das Lager vollständig (auch wenn es auf dem Foto am Lager/Ring oben anders aussieht...)

post-29678-0-46010900-1357397354_thumb.j

Geschrieben
Hallo zusammen,

frage mich gerade, ob ich das neue KULU-Kurbelwellenlager zu weit reingetrieben habe - flutschte so schön in die frisch gebackene Motorhälfte rein... :satisfied:

Liegt jetzt genau am Sicherungsring an - und guckt damit auch ein kleines Stück aus dem Block raus.

OK oder gar normal so? Oder muss das wieder ein Stückchen zurück?

PS. Der Ring umschließt das Lager vollständig (auch wenn es auf dem Foto am Lager/Ring oben anders aussieht...)

Das hast du wunderschön gemacht!

Geschrieben

hallo mit welcher höchstgeschwindigkeit kann man rechnen?135dr 22z sip road ich selbst bringe um die 90 kilo auf die wagge.

laut tacho px alt 85 bin mit gps noch nicht gefahen.

Geschrieben

hallo mit welcher höchstgeschwindigkeit kann man rechnen?135dr 22z sip road ich selbst bringe um die 90 kilo auf die wagge.

laut tacho px alt 85 bin mit gps noch nicht gefahen.

Zwischen 135-140 km/h - kommt drauf an ob du E10 tankst :-D

Spaß bei Seite, würde mal sagen ohne geänderte Welle ist dein angegebener Wert schon realistisch. Wahrscheinlich nix gefräst, oder?

Geschrieben

Ist es eigentlich bei den Si Vergasern egel, wie die einzellnen Bauteile des Düsenstocks (HD, Michrohr) zueinander stehen? Man kann diese ja verdrehen.

Ja, ist egal

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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