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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte auch mal eine kleine Frage hoffe ich bin hier richtig ansonsten bitte verschieben:

Brauche Tannenbaum,Primär und Nebenwelle für px200 Lusso müsste 65 Zähne sein.

Welche Anbieter sind von der Qual. her Inordnung Piaggio oder LML ., Piaggio ist ja gut doppelt so teuer, Motor hat ca. 18PS auf DS...

Danke Euch...

Bearbeitet von Dr. Mabuse
Geschrieben

es gab kürzlich mal ein topic-teil, der von dem richtigen winkel der HD bzw. des düsenstocks im si gaser handelte.

da ging es darum, in welchen winkel das mischrohr richtig steht.

in welchen topic war das? finde das nicht mehr. und es war glaube ich nicht im si-opti-topic. das war anderswo....

Ist es eigentlich bei den Si Vergasern egel, wie die einzellnen Bauteile des Düsenstocks (HD, Michrohr) zueinander stehen? Man kann diese ja verdrehen.

@ Bandit, ich würde nicht sagen, dass das egal ist, speziell im Bezug auf das MR.

Siehe Link zum VO http://www.vespaonline.de/202749-si-vergaser-diskussion-der-einzelnen-bauteile/thread2.html#post634845

@Soul-Beat, das meintest Du doch auch oder?

Ist relativ schlüssig, konnte ich leider bislang in der Praxis aber bei keinem SI testen, da ich vorher schon auf 'nen PHBH umgerüstet hatte.

Geschrieben

Moin!

Kennt das wer? Hab hier nen originales altes 125er Gehäuse mit den Massen für Nebenwellenaufnahme Kulu-seitig grob 11,65mm und limaseitig grob 11,2mm - was ist das für ne Nebenwelle?

Stehe jetzt vor dem Problem nen 200er Tannenbaum in dieses Gehäuse zu bauen ...

Geschrieben

das wird von ner Sprint sein.....oder eins der ersten von ner PX....die hatten so ne dünne Aufnahme....ich hab meine Nebenwelle abdrehen lassen...

Geschrieben (bearbeitet)
das wird von ner Sprint sein.....oder eins der ersten von ner PX....die hatten so ne dünne Aufnahme....ich hab meine Nebenwelle abdrehen lassen...

Das passt, was du sagst!

Abdrehen ist ja ok - aber um das Maß des Lagers innen zu halten, muss ja nur der Stumpf, der ins Gehäuse geht, abgedreht werden. Und der Bereich wo das Lager sitzt, bleibt unangetastet?!

Dann muss da aber ne Fase dran, um den Übergang zwischen Lagersitz und dünnerem Stumpf (der ins Gehäuse geht) anzugleichen, da man ja sonst die Nebenwelle nicht in den Tannenbaum geschoben bekommt, wenn's ans einbauen ins Gehäuse geht.

Wie hast du das gelöst?

Oder nen Conversionlager und die Welle komplett auf das kleinere Mass abdrehen lassen?! Das Lager müsste dann innen das Maß der 80er haben und außen der 200er.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab bei Opa im Schuppen noch altes Aral Mischöl gefunden , da steht noch ein DM Preis drauf ... kann man das noch fahren . ist auch noch verschlossen gewessen

Mfg abby

Bearbeitet von abynator81
Geschrieben (bearbeitet)

Abdrehen ist ja ok - aber um das Maß des Lagers innen zu halten, muss ja nur der Stumpf, der ins Gehäuse geht, abgedreht werden. Und der Bereich wo das Lager sitzt, bleibt unangetastet?!

Genau so hab ichs gemacht....aber ne Phase is da nich dran...die wurde einfach nur abgedreht....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

ich hab bei Opa im Schuppen noch altes Aral Mischöl gefunden , da steht noch ein DM Preis drauf ... kann man das noch fahren . ist auch noch verschlossen gewessen

Mfg abby

Geht! Wird nicht schlecht...

Geschrieben
Die Zylinderstehbolzen meiner PX80 haben ein längeres und ein kürzeres Gewinde. Welches wird ins Motorgehäuse geschraubt?

Original teilweise anders rum - aber normal kurze Seite ins Gehäuse

Geschrieben (bearbeitet)
Welchen ZZP würdet ihr mir empfehlen für nen Polini 177 p&p auf nem 80er Motor (aufgespindelt und neue Kurbelwelle). SI 24/24 und SIP Road Puff.

Thx

Anfangen mit 18/19 und dann mal selbst mit wachem Ohr hin/hertesten in 1 Grad-Schritten

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hätte auch mal eine kleine Frage hoffe ich bin hier richtig ansonsten bitte verschieben:

Brauche Tannenbaum,Primär und Nebenwelle für px200 Lusso müsste 65 Zähne sein.

Welche Anbieter sind von der Qual. her Inordnung Piaggio oder LML ., Piaggio ist ja gut doppelt so teuer, Motor hat ca. 18PS auf DS...

Danke Euch...

Hat keiner Erfahrung mit.... :wacko:

Geschrieben

Hat keiner Erfahrung mit.... :wacko:

Ich denke, dass Du auch ruhig LML kaufen kannst. Es ist fraglich ob die Piaggio-Teile, wenn Du sie jetzt neu kaufst, ueberhaupt aus einer anderen Quelle stammen. Im Zweifelsfall kaufst Du das gleiche Krams (beides made in India) nur in einer anderen Tuete.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage mal schon danke....Bin mir halt total unsicher denn das Piaggio Teil koster ja gut und gerne das DOPPELT und das nur für eine ander TÜTE :-(

Hätte ja sein können das es Erfahrungen gibt mit dem Teil so in Richtung nur nicht bei LML kaufen das Taugt nix... Die Farbe bei der TÜTE ist mit ja eigentlich egal :-)

Bearbeitet von Dr. Mabuse
Geschrieben
Ich sehe das genauso. Lieber ein neues LML-Dingens, als ein gebrauchtes mit 40.000km! Und wie Friedi schon sagt, kommt das sowieso alles aus dem selben Werk in Indien!

Ich sehe das genau andersrum! Lieber nen gepflegtes 40000km Piaggio Getriebe, bei dem Schäden WENN offensichtlich sind bzw. schon aufgetreten sein müssen als ne indische Wundertüte, die schön neu aussieht und in den ersten Kilometern seine Qualität im Zweifel mit Schäden offenbart.

Geschrieben

Hast Du sonst noch was angepasst?

Am Kopf nicht, ist ja schon ziemlich gut ausgelegt und durchdacht vom Herrn der Köpfe.

richtig abdüsen ist zwingend notwendig, ich habe noch GS ringe Verbaut um den Auslass breiter zu gestalten und die steuerzeit ein wenig erhöt auf SIP-Road,

QS = 1,3 wegen Langstereckenfahrten - hat mich schon 9.000 KM getragen einzig die Kupplung musste mal neu - kommt so auf 18 PS mit 24er SI

Geschrieben

Am Kopf nicht, ist ja schon ziemlich gut ausgelegt und durchdacht vom Herrn der Köpfe.

richtig abdüsen ist zwingend notwendig, ich habe noch GS ringe Verbaut um den Auslass breiter zu gestalten und die steuerzeit ein wenig erhöt auf SIP-Road,

QS = 1,3 wegen Langstereckenfahrten - hat mich schon 9.000 KM getragen einzig die Kupplung musste mal neu - kommt so auf 18 PS mit 24er SI

Ich hab den Polini einfach "out of the Box" auf meinen 80er Motor gesetzt (54er Welle und Motorgehäuse aufgespindelt) SI24 ist drauf und ein SIP Road. Bei welcher Bedüsung liegst Du?

Geschrieben

auf welche QS kommst du mit 54 hub?

Bedüsung liegt ca. bei 126-128 HD, BE3.

Zylinder wurde aber wie gesagt überarbeitet.

Geschrieben

Gibt es ne Liste mit allen Schraubengrößen etc die am Px verbaut sind? Die Suche konnte mir nicht weiterhelfen und alles aus den Explosionszeichungen raussuchen is die letzte Option :-(

Ach und noch was, wenn ihr neue Motorlager verbaut und das Gayhäuse dafür erhitzt Wo befinden sich dann die Silentgummies? Halten die 120º aus?

Danke

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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