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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

komischerweise lassen sich manche neue Muttern leichter auf die Welle schrauben, als die schon benutzen :lookaround:

gibt dann, zumindest im SCK auch 2 verschiedene....silberne und bonzefarbene....ich persönlich bin mit den bronzefarbenen bisher besser zurecht gekommen....

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Frage:

Hab hier einen Auftragsmotor liegen, der einen 63,5mm GS Kolben verbaut hat (177er Polini)

Kopf ist aber Original.....nun sieht man schön, das der Kopf im Auslassbereich recht unsymetrisch über dem Kolben liegt...

Muß man zwingend den Kopf bearbeiten lassen für nen GS Kolben...oder ist das wurscht....

anbei ein Bild zur Verdeutlichung....

der dunkle Bereich ist der genannte, der eben über dem Kolben hängt.....hab ich so noch nie gesehen bei meinen Motoren...

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Frage:

Hab hier einen Auftragsmotor liegen, der einen 63,5mm GS Kolben verbaut hat (177er Polini)

Kopf ist aber Original.....nun sieht man schön, das der Kopf im Auslassbereich recht unsymetrisch über dem Kolben liegt...

Muß man zwingend den Kopf bearbeiten lassen für nen GS Kolben...oder ist das wurscht....

anbei ein Bild zur Verdeutlichung....

post-10608-0-22022700-1358079553_thumb.j

der dunkle Bereich ist der genannte, der eben über dem Kolben hängt.....hab ich so noch nie gesehen bei meinen Motoren...

Die GS-Kolben jaben afaik die identische Geometrie wie original. Daher sollte auch der Originale Kopf passen.

Unbestritten ist der Polini-Kopf jedoch große Scheisse ;)

Bearbeitet von Goof
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Frage:

Hab hier einen Auftragsmotor liegen, der einen 63,5mm GS Kolben verbaut hat (177er Polini)

Kopf ist aber Original.....nun sieht man schön, das der Kopf im Auslassbereich recht unsymetrisch über dem Kolben liegt...

Muß man zwingend den Kopf bearbeiten lassen für nen GS Kolben...oder ist das wurscht....

anbei ein Bild zur Verdeutlichung....

post-10608-0-22022700-1358079553_thumb.j

der dunkle Bereich ist der genannte, der eben über dem Kolben hängt.....hab ich so noch nie gesehen bei meinen Motoren...

der gs kolben ist von der dachgeometrie identisch zum originalen.

da du aber einen übermaßkolben hast, sollte der kopf angepasst werden, eh klar.

Bearbeitet von PXler
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Von denen wird immer wieder abgeraten da sie sehr spröde sind und sich zerbröseln. Vor allem wenn du sie zu stark anknallst.

Nimm doch ne originale Scheibe für ohne Pumpentrieb. Oder gerade keine zur Hand? Original Motor oder kann viel teures zeug kaputt gehen?

Ansonsten die S&S Scheibe ne.

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da ich selber noch keinen GS Kolben im 177er gefahren bin.....sach mir mal wieso das doof is....

der fuß bei den smallblockzylindern ist im durchmesser 67mm- 63,5mm, also bleibt eine restwandungsstärke von 1,75mm.

für guss wäre mir das persönlich vieeeel zu wenig und ich sage dir jetzt schon mal in naher zukunft einen fußbruch vorraus

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Von denen wird immer wieder abgeraten da sie sehr spröde sind und sich zerbröseln. Vor allem wenn du sie zu stark anknallst.

Nimm doch ne originale Scheibe für ohne Pumpentrieb. Oder gerade keine zur Hand? Original Motor oder kann viel teures zeug kaputt gehen?

Ansonsten die S&S Scheibe ne.

die s&s scheibe wäre auch nicht meine wahl, selbst die neue "verbesserte" version hat sich bei uns wieder verbogen.

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Ich nun wieder.....wieviel Spiel am Pleuellager ist normal....ich hab da mal die Fühlerlehre reingehalten und bin da nicht happy :-( gemessen zwischen Anlaufscheibe und Pleuel

Und ich meine/glaube/denke, das die Wange auch nicht 100% sitzt...ist mit dem Finger schon ein Absatz zu spüren....und das soll ja nun nicht....

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Bearbeitet von dorkisbored
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Ich nun wieder.....wieviel Spiel am Pleuellager ist normal....ich hab da mal die Fühlerlehre reingehalten und bin da nicht happy :-( gemessen zwischen Anlaufscheibe und Pleuel

Und ich meine/glaube/denke, das die Wange auch nicht 100% sitzt...ist mit dem Finger schon ein Absatz zu spüren....und das soll ja nun nicht....

Wenn die Wange gewandert wäre, so hättest du Taumelspuren am Limalager (sieht man gut am Ring, der auf dem Limastumpf sitzt) und außerdem grobe Vibrationen und gerne auch Schleifspuren am DS!

Spiel ist an der Stelle gewollt! Natürlich darf es nicht extrem viel sein.

Sind denn beide Anlaufscheiben heile und vorhanden?

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kurz und rund kommen VON UNTEN gegen den Lenkkopf (je 1x Gas und Schaltung), der lange "eckige", "abgewinkelte" kommt oben rein (Schaltung)

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Hey das von unten war mein Denkfehler, vielen Dank!

Nun zu meinem hoffentlich letzten Problem:

Habe an einem der beiden grün/schwarzen Hupenkabel Dauerplus, ist das normal? In meinem Kombistecker am Hupengleichrichter waren laut Schaltplan auch die Kabel verkehrt gesteckt, nämlich schwarz, grün,schwarz/grün, schwarz/grün. Sollte es nicht eigentlich grün, schwarz, schwarz/grün, schwarz/grün sein?

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Anlaufscheiben sind vorhanden...aber da wo ich gemessen habe, ist halt schon ein ordentlicher Spalt zwischen Scheibe und Pleuel....eben 0,55mm

Kurbelwellenseitig hat die Wange am Metallsiri geschliffen....

der Motor hat wohl ein klapperndes/schepperndes Geräusch gemacht....

soviel Spiel haben meine Wellen bisher nicht gehabt, daher die Frage....

Taumelspuren hab ich, zumindest bei der Smallframe noch nie gesehen, wenn die Welle aufgegangen ist.....

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Ich bin grade dabei Material für einen neuen Kabelbaum zu bestellen und habe keine Lust extra in die Werkstatt zu fahren.

Kann mir jemand sagen wie breit die Rundstecker, die von der Zündung zur Blackbox gehen, sein müssen?

6,3mm Flachsteckhuelsen.

Cosa Kupplungs Mutter: immer neu bei Montage? Meine Beläge sind gestern abgefackelt...müsste ich heute neu machen, hab aber leider keine neue Mutter am Start.

Das sind selbstsichernde Mutter (i.e. gequetscht). Die muessen jedes mal getauscht werden.

komischerweise lassen sich manche neue Muttern leichter auf die Welle schrauben, als die schon benutzen :lookaround:

gibt dann, zumindest im SCK auch 2 verschiedene....silberne und bonzefarbene....ich persönlich bin mit den bronzefarbenen bisher besser zurecht gekommen....

SCK bietet auch 'normale' Muttern an, die nicht gequetscht sind, die muessen dann verklebt werden.

Nimm am besten die hier:

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289560050583984&target=productdetail&category1=G&category2=CAT



px 200 alt block mit cosa 2 kupplung, welche andruckscheibe(unterlegscheibe) kommt unter die kupplung auf den kurbelwellenstumpf?? kann ich den von der cosa nehmen mit zähnen für getrenntschmierung?? gibt ja verschiedene...

Technisch ist es egal welche Du nimmst, hauptsache der Abstand stimmt. Mir ist noch keine zerbroeselt - aber ich fahre auch keine Motoren in einer so hohen Leistungsklasse, als dass dies ein Masstsab sein sollte.

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6,3mm Flachsteckhuelsen.

Das sind selbstsichernde Mutter (i.e. gequetscht). Die muessen jedes mal getauscht werden.

SCK bietet auch 'normale' Muttern an, die nicht gequetscht sind, die muessen dann verklebt werden.

Nimm am besten die hier:

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289560050583984&target=productdetail&category1=G&category2=CAT



Technisch ist es egal welche Du nimmst, hauptsache der Abstand stimmt. Mir ist noch keine zerbroeselt - aber ich fahre auch keine Motoren in einer so hohen Leistungsklasse, als dass dies ein Masstsab sein sollte.

Die Zahnradscheiben sind dünner. Daher würde ich - wenn möglich - immer die Scheibe verbauen.

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