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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde mir gerne ein leichtes Polrad für einen 135DR besorgen. Zur Wahl stehen 1650 und 1850gr.

Welches würdet ihr empfehlen?

Würde evtl. noch den Kopf des DR planen, um auf 1,5mm Quetschkante zu kommen. Weiter ist ein 20er SI und ein Sito+ verbaut.

Nimm das mit 1.850 Gramm, das mit 1.650 Gramm ist meines Erachtens etwas zu leicht, damit fährt der sich etwas hektischer, kann mann aber auch machen.

Den Kopf kannst Du ruhig um 2 mm+ abplanen (2,5 mm Quetschspalte hat der Kopf in der Regel an sich, zusätzllich noch der Kolbenrückstand des jungfräulichen Zylinders, die Du noch ermitteln solltest, das sind meistens so ca. 0,9 bis 1 mm, also insgesamt 3,4 bis 3,5 mm), so dass die Quetschspalte so bei ca. 1,2 bis 1,4 mm landet, damit habe ich gute Erfahrungen bei meinem 135er Testmotor gemacht...

Länger übersetzt auf mindestens 22/68, besser 23/68 haste aber? Wenn nein, unbedingt machen.

Geschrieben

Fanboy.

Icke? Nee, Mechaniker, der leidwolle Erfahrungen mit Boschkerzen gemacht hat und leider auch immer wieder Isolator Spezial vonner Simme bei Kundenkarren vorfindet. Mit NGK hatte ich nie schlechte Erfahrungen, mit Champion auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo BFC,

Warte noch auf das 22er Ritzel. Jetzt habe ich gelesen, dass einigen Usern die Original Kupplungskörbe abgeraucht sind. Muss ich wirklich meinen original 80er Korb ändern, um den DR fahren zu können?

Btw. Ist der Unterschied zwischen original und leichtem Lüfter wirklich spürbar?

Bearbeitet von bandit1976
Geschrieben

1. habe ich beim Tausch von 20 auf 22 oder 23 Zähne bislang keine Probleme gehabt und ich verbaue die in Verbindung mit D.R.-Belägen und -federn öfter und

2. merkt den Unterschied zwischen einem serienmäßig knapp 3 Kilo schweren und einem auf unter 2 Kilo abgedrehten bzw. einem knapp über 2 Kilo schweren Elestart-Lüfterrad in der Beschleunigung mehr als deutlich. Nicht ohne Grund sollte man dem 135er mittels längerer Übersetzung, höherer Verdichtung, leichterem Lüfterrad, besserem Auspuff und Auslaßbearbeitung auf die Sprünge helfen, was auch schon auf der Rolle mehrfach nachgewiesen wurde. Nachzulesen im "135er D.R. bearbeiten"-Topic.

Geschrieben (bearbeitet)

kann mir jemand sagen wie ich auf die schnelle ein Mallossi Gehäuse erkenne, also ist ein eingebauter Motor...

vlt jemand ne ahnung

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

vlt jemand ne ahnung

Da sich afaik der Malle gar nicht vom Piaggio unterscheidet, ist die Antwort ...

Aber damit wäre die Antwort auch wiederum egal!

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube hier gibt es keine schabonen - es wegen der skalierung beim drucken auch nicht immer korrekt.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Hab ne Unterdruck Benzinpumpe von Mikuni bekommen und hab gelesen man die Membran testen kann indem man entgegen der Förderrichtung rein pustet. Allerdings kann ich in alle Richtungen pusten/saugen und die Luft kommt immer durch? Beim Unterdruckanschluss geht das (wenn ich die Entlüftung mit dem Finger schließe) nur in eine Richtung.

Ist das Ding nun im Arsch oder habe ich Mist gelesen?

Geschrieben

benzin rein - saugen und blasen :-D möglich

benzin raus . nur saugen möglich

unterdruck - eigentlich gar nichts möglich nur ganz ganz ganz minimal

Geschrieben

schraub auf - guck rein - ev. sind die 2 gummilappen nur falsch verbaut

falls kaputt geht die rep. ganz einfach

in heiße milch einlegen

abkühlen lassen

und warten bis sich ein häutchen bildet

Geschrieben (bearbeitet)
ja, sind 1 oder 2 Splinte drin. Die entfernen, wd 40 drauf und auf den Bolzen klopfen

Splinte?

gab's da nicht.

da steckt nur ein bolzen bzw. Welle drin.

ich guck nochmal. danke!

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Ja, der geht raus - warm machen ist eine gute Idee. Und nicht zu doll Kloppen - Stahlbolzen in Alu-Druckguss. Wenn Du da zu viel Kraft ausuebst, bricht das Alu rund um den Bolzen weg.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bekomme meinen Parma-Zylinder nicht bis Anschlag ins Gehäuse.

Wieviel Spliel sollte ein Zylinder im Gehäuse haben?

keines, sofern es an den stehbolzen liegt - wenn es am zylinderfuss nicht hinhaut etwas mit einem fächerschleifer beigehen ( am gehäuse )

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Ein 125er Gehäuse.

Der Durchmesser vom Zylinder ist größer als der vom Gehäuse.

Soll ich jetzt besser vom Zylinder oder vom Gehäuse was wegnehmen? Und wie viel?

Bearbeitet von Austin P.
Geschrieben
Da hatte ich irgendwas gelesen, nur wo und wie es gelöst wurde habe ich nicht mehr im Kopf...

Dann schreib deine Frage da nochmal rein. Diese Parmakit-Nerds wissen alles! Aber lass dir keinen Sip-Road andrehen....

Geschrieben
Ein 125er Gehäuse.

Der Durchmesser vom Zylinder ist größer als der vom Gehäuse.

Soll ich jetzt besser vom Zylinder oder vom Gehäuse was wegnehmen? Und wie viel?

Nie den Zylinderfuss bearbeiten!

Gehäuse mit groben Papier überall anrauhen, dann Zylinder rein (soweit geht), minimal vorsichtig drehen, dann raus und du wirst blanke Stellen im Gehäuse entdecken! Dort wegschleifen und alles solange wiederholen, bis es sauber passt.

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    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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